Zum Inhalt springen

Abenteuer rund um die albische Krone und den König


Abrom

Empfohlene Beiträge

Ich bereite als SL grade eine neue Midgardrunde vor. Neben dem Erlernen der Regeln muss ich mich natürlich entscheiden mit welchem Abenteuer ich beginnen möchte.

 

Da wir alle Midgardfrischlinge sind, soll Alba die spielerische Basis werden um Midgard kennenzulernen.

Meine erste Idee war die Klingensucher-Kampagne um sich an die Regln zu gewöhnen. Bisher sind alle offiziellen Abenteuer und Geschichte von Midgard den Spielern unbekannt.

 

 

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

 

Ich möchte die offiziellen Abenteuer die sich mit dem albischen Königtum beschäftigen noch spielen/leiten. Wie müsste ich die Ausgangssituation beschreiben um mir die offiziellen Abenteuer noch offen zu halten?

 

Habe mir u.a. die „Depeschen aus Alba“ auf midgard-online angesehen.

 

Könnt Ihr mir Hinweise geben welche offiziellen Abenteuer die Helden aktiv in das Ringen um den jungen und erwachsenen Beren verwickeln (oder ggf. seinen Vater/Vormund?)?

 

Namentlich bekannt ist mir „Der Wilde König“.

 

Ich besitze den aktuellen Alba-Quellenband. Der dort beschriebene Status wird aber doch erst in einem Abenteuer herbeigeführt oder irre ich mich da?

 

Vorab aufrichtigen Dank an Jeden der versucht mich zu erhellen.

Link zu diesem Kommentar

Einige der albischen Abenteuer sind ja schon etwas älter, zumindest älter als das Alba-QB. Vielleicht kannst Du ja etwas mit den Spieldaten diverser NSC von vor 18 Jahren anfangen. Vor allem für das Umfeld des Königs und anderer hochgestellter Persönlichkeiten ergeben sich dynamische Informationen die dann in der Kampagne eingebaut werden können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Namentlich bekannt ist mir „Der Wilde König“.

 

Ich besitze den aktuellen Alba-Quellenband. Der dort beschriebene Status wird aber doch erst in einem Abenteuer herbeigeführt oder irre ich mich da?

 

Korrekt - Berens jetzige 'Amtssicherheit' wird durch das von die oben genannte Abenteuer erreicht.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Das Abenteuer "Die Kehrseite der Medaille" (im Band Des Pfeifers Klagelied) handelt von einer Verschwörung gegen den noch minderjährigen König bzw. seinen Vormund. Es dürfte für dich sehr interessant sein, ist aber schon älter und wohl nicht mehr ganz leicht zu bekommen.

 

... und "Der Weiße Wurm" spielt später in der gleichen Gegend (allerdings ohne Verbindung zur großen Politik).

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Hinweise. Ihr habt mir weitergeholfen. Ich werde als Ausgangssituation wahrscheinlich einen minderjährigen König unter seinem Vormund Angus beschreiben. Allerdings habe ich nicht vor es gleich im ersten Abenteuer zu thematisieren.

 

Einige der albischen Abenteuer sind ja schon etwas älter, zumindest älter als das Alba-QB. Vielleicht kannst Du ja etwas mit den Spieldaten diverser NSC von vor 18 Jahren anfangen. Vor allem für das Umfeld des Königs und anderer hochgestellter Persönlichkeiten ergeben sich dynamische Informationen die dann in der Kampagne eingebaut werden können.

 

Solwac

 

Diese Spieldaten sind sicher ein ganz guter Steinbruch. Wenn es natürlich auch recht arbeitsintensiv ist. Danke.

 

Das Abenteuer "Die Kehrseite der Medaille" (im Band Des Pfeifers Klagelied) handelt von einer Verschwörung gegen den noch minderjährigen König bzw. seinen Vormund. Es dürfte für dich sehr interessant sein, ist aber schon älter und wohl nicht mehr ganz leicht zu bekommen.

 

Gruß

Pandike

 

Herzlichen Dank, auf so konkrete Hinweise habe ich gehofft.

 

2417 nL: Nachdem König Beren von seiner inneren Einkehr aus dem Kloster zurückgekehrt ist, übernimmt er im Frühjahr die Staatsgeschäfte von seinem Onkel Laird Angus, der sich auf den Stammsitz des Clans in Harkfast zurückzieht und sich hinfort nur noch selten in Beornanburgh sehen lässt.

 

2416 nL: König Beren kündigt an, sich ein letztes Mal für sechs Monate in ein Kloster zurückziehen zu wollen. Danach, so gelobt er, wird er mit dem Segen der Götter endgültig die Amtsgeschäfte übernehmen. Laird Angus will dann Beornanburgh verlassen und sich nach Harkfast, dem Stammsitz des Clans, zurückziehen.

 

Jahreswechsel 2415/16 nL: Bruder Nevan, auch als der "Hellseher von Prioresse" bekannt, hat eine Vision von selten eindringlicher Kraft: Drei große Gefahren drohen Alba, und sie kommen alle aus dem Norden - die Bestie aus der Wildnis, der tote Riese und der Schatten unter den Bergen. Der albische Klerus ist besorgt und würde am liebsten die Weiterverbreitung der Prophezeiung verhindern - vergeblich.

 

2415 nL: Auf Antrag der Lairds Rathgar und Ceata tritt der Hohe Rat Albas in der Abtei Moranmuir zusammen. Obwohl die Vorgänge während der Sitzungen streng geheim bleiben sollen, dringt an die Öffentlichkeit, dass es zu einem Eklat und einer heftigen und lautstarken Auseinandersetzung zwischen Ian MacRathgar und Angus MacBeorn gekommen ist. Der Laird Rathgar wollte eine Untersuchung einleiten mit dem Ziel, Beren die Eignung für die Königswürde abzuerkennen. Angus hat seinem Neffen noch einmal eine Galgenfrist verschaffen können.

 

Wurde eines dieser Ereignisse in einem Abenteuer behandelt oder waren das Hintergrundereignisse?

 

Das die Hochzeit Berens ein Conereignis war habe ich gelesen.

Link zu diesem Kommentar
2416 nL: König Beren kündigt an, sich ein letztes Mal für sechs Monate in ein Kloster zurückziehen zu wollen. Danach, so gelobt er, wird er mit dem Segen der Götter endgültig die Amtsgeschäfte übernehmen. Laird Angus will dann Beornanburgh verlassen und sich nach Harkfast, dem Stammsitz des Clans, zurückziehen.

 

Hierzu ist im Wilden König Näheres zu lesen - namentlich hattest Du das Abenteuer bereits erwähnt.

 

Jahreswechsel 2415/16 nL: Bruder Nevan, auch als der "Hellseher von Prioresse" bekannt, hat eine Vision von selten eindringlicher Kraft: Drei große Gefahren drohen Alba, und sie kommen alle aus dem Norden - die Bestie aus der Wildnis, der tote Riese und der Schatten unter den Bergen. Der albische Klerus ist besorgt und würde am liebsten die Weiterverbreitung der Prophezeiung verhindern - vergeblich.

 

Wurde eines dieser Ereignisse in einem Abenteuer behandelt oder waren das Hintergrundereignisse?

 

Ob sich die Prophezeiung noch weiter erfüllen wird, weiß ich nicht - zwei von drei Teilen haben aber schon zu Abenteuern des vergangenen Jahres gepaßt...

Link zu diesem Kommentar

Jahreswechsel 2415/16 nL: Bruder Nevan, auch als der "Hellseher von Prioresse" bekannt, hat eine Vision von selten eindringlicher Kraft: Drei große Gefahren drohen Alba, und sie kommen alle aus dem Norden - die Bestie aus der Wildnis, der tote Riese und der Schatten unter den Bergen. Der albische Klerus ist besorgt und würde am liebsten die Weiterverbreitung der Prophezeiung verhindern - vergeblich.

 

 

Die Thematik wird in der Runenklingenkampagne, in "Der Wilde König" und in "Stab der drei Jahreszeiten" angeschnitten (teilweise nur aus SL-Sicht).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...