Zum Inhalt springen

Geisterlauf - Sinn und Zweck


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

in meiner Gruppe ist eine Schamanin, die mich immer wieder hinsichtlich Sinn und Zweck des Zaubers Geisterlauf befragt. Natürlich besteht oder offensichtliche Zweck darin, in die Geisterwelt einzutreten und z.b. mit seinem Totem Kontakt aufzunehmen.

 

Nur: Wann bzw. in welches Spielsituation ist dieser Zauber wirklich derart spielrelevant, dass ein Schamane diesen Zauber unbedingt haben sollte? Habt ihr konkrete Beispiele, wann der Zauber SINNVOLL eingesetzt wurde? Mir fehlen da ein wenig die Beispiele, die über oben genanntes hinausgehen...

 

Über Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roumorz.

 

Ich spiele seit ein paar Monaten auch einen Schamanen, der mittelerweile auch Geisterlauf beherrscht. Der Hauptzweck dieses Zaubers ist es, wie du schon gesagt hast, in die Geisterwelt des Totemtieres einzutreten und dort mit ihm in Kontakt zu treten. Was für Hilfestellungen und Ratschläge das Totemtier dort dem Schamanen geben kann, ist in der Spruchbeschreibung aufgelistet. Wir haben in unserer Gruppe jedoch eine wohlmeinende Spielleiterin, die sich nicht an diese engen Begrenzungen hällt und das Totemtier mit weiteren wertvollen Hinweisen für den Schamanen versorgt.

Ein weiterer Vorzug des Zaubers. den ich aber zugegebenermaßen noch nicht ausgespielt habe, liegt in der Möglichkeit, Gefährten mit in die Geisterwelt zu nehmen. So entgehen sie vielleicht einmal der Gefangennahme oder ähnliches. Vieleicht müssen die Abenteurer mal eine Art Belagerung auf verlorenem Posten durchstehen. Dann währe dies eine Möglichkeit, in ein Refugium zu fliehen und die Belagerer unter Umständen zu narren. Nachteilig ist dabei die lange Zauberdauer und der Umstand, dass man die reale Welt immer an der Stelle wieder betritt, an der man sie verlassen hat.

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Geisterlauf ist ein Zauber, der nur in Zusammenarbeit zwischen Spieler und Spielleiter richtig zum Tragen kommt. In der Geisterwelt kann man Informationen bekommen oder auch Probleme der Realwelt in einer übertragenen Form angehen (in der Hoffnung, durch die Unterstützung des Totems würde es da leichter fallen).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Geisterlauf ist ein Zauber, der nur in Zusammenarbeit zwischen Spieler und Spielleiter richtig zum Tragen kommt.

 

Da man jedoch auch andere Personen mit entstofflichen und in die Geisterwelt führen kann, ist es möglich, dass sich dort ein Abenteuer im Abenteurer entwickelt. Ich glaube, das wird auch explizit bei der Spruchbeschreibung erwähnt.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac : Kannst du das etwas konkretisieren, z.B. an einem Beispiel? Hattest du eventuell einmal eine Situation, bei der dieser Zauber zum Ziel führte? Oder, um die Frage zu erweitern, welche Informationen liegen der Geisterwelt vor, die normale Sterbliche nicht haben und die nicht mittels Hören der Geister ggfs. schon abzuschöpfen sind?

 

@ Phillipos: Die Spruchbeschreibung kenne ich. Nur ist das kein Hinweis auf die Nützlichkeit des Zaubers. Dein Beispiel wäre aber immerhin ein Ansatz. Aber muss es konkret die Geisterwelt des Totems sein?

 

Vielleicht lässt sich meine Frage an einer konkreten Situation besser abarbeiten. Gesetzt folgende Spielsituation:

 

Die Spieler machen die Bekanntschaft eines jungen Priesterschülers, der seine eigentliche Kirgh verlassen hat um weiter in einem großen Tempel zu lernen. Als die Spieler einige Tage später eben diese Stadt betreten, wird der Leichnam des Jungen von Fischern im Meer gefunden.

Hören der Geister wird hier wenig hilfreich sein, da die Spieler kaum herausfinden werden, wo der Priesterschüler gestorben ist? Wäre es eine Möglichkeit, mittels Geisterlauf eben diesen Geist dennoch zu finden und so den Mörder zu identifizieren bzw. nähere Informationen zu dem Verbrechen zu erhalten? Was spricht dafür, was dagegen?

Bearbeitet von Roumorz
Link zu diesem Kommentar
Geisterlauf ist ein Zauber, der nur in Zusammenarbeit zwischen Spieler und Spielleiter richtig zum Tragen kommt.

 

Da man jedoch auch andere Personen mit entstofflichen und in die Geisterwelt führen kann, ist es möglich, dass sich dort ein Abenteuer im Abenteurer entwickelt. Ich glaube, das wird auch explizit bei der Spruchbeschreibung erwähnt.

 

Grüße,

Phillipos

Richtig. Der Zauber ist voll gruppentauglich. Aber trotzdem braucht er eine gewisse Absprache. Denn weder kann ein Spieler einfach erwarten, dass der Spielleiter eine Geisterlauf immer so aus dem Ärmel schüttelt noch kann der Spielleiter einfach so einen Geisterlauf planen ohne auf den Spieler einzugehen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Kannst du das etwas konkretisieren, z.B. an einem Beispiel? Hattest du eventuell einmal eine Situation, bei der dieser Zauber zum Ziel führte?

 

Wie schon gesagt, hat sich mein Schamane bisher immer nur selber entstofflicht. Für die Gefährten war er dann schlichtweg mal ein paar Tage weg. Zuletzt hatte ich den Zauber genutzt, um mein Totemtier darüber auszufragen, Welche Rolle ein als Gaukler getarnter Magier beim Fund einer angeblich heiligen, weil nicht verwesenden Einsiedlerleiche gespielt hat. Meine wie gesagt sehr gnädige Spielleiterin hat beschlossen, dass der Totemgeist solche Informationen weiß. Und so hat sie mir die entsprechende Passage aus dem Abenteuer unter vier Augen vorgelesen.

 

Wenn sich alle darauf einlassen, kann ein Totemgeist wie ein Mentor eine ergiebige Bezugsquelle von Hintergrundinformationen sein.

Link zu diesem Kommentar
Richtig. Der Zauber ist voll gruppentauglich. Aber trotzdem braucht er eine gewisse Absprache. Denn weder kann ein Spieler einfach erwarten, dass der Spielleiter eine Geisterlauf immer so aus dem Ärmel schüttelt noch kann der Spielleiter einfach so einen Geisterlauf planen ohne auf den Spieler einzugehen.

 

Solwac

 

Da hast du natürlich Recht. So ein Geisterlauf muss aber nicht zwingend zu einem Abenteuer im Abenteuer ausufern, selbst wenn die ganze Gruppe sich in die Geisterwelt begibt. Diese sieht ja gemäß der Spruchbeschreibung aus wie der stark überzeichnete natürliche Lebensraum des Totemtieres. Das Totemtier dort aufzusuchen muss ja nicht in jedem Fall Anliegen des Schamanen bzw. der Gruppe sein. Vielleicht wollen sie ja auch nur zeitweise einer bedrohlichen Situation in der Realwelt ausweichen und sich bspw. regenerieren.

Um ausufernden Missbrauch einzudämmen würde ich aber vorschlagen, dass ein Totemtier irgendwann ganz schön sauer auf den Schamanen wird, wenn dieser immer nur auf Stippvisite im Lande ist und nicht mal einen Höflichkeitsbesuch abstattet.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
Und woher weiß das Totem so etwas? Warum sollte es sich für die Fragen des Schamanen interessieren?

 

Das Totemtier ist die Manifestation des Geistes einer ganzen Tierart, welchem der Schamane im Geiste nah steht. Daraus ergibt sich m.E. ein Interesse des Totemtiers, die Fragen des Schamanen wenn möglich zu beantworten. Wieviel das Totemtier über die in der Spruchbeschreibung genannten Fragen hinaus weiß, ist wie gesagt Ermessenssache des Spielleiters.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob hier wirklich die Abenteurer komplett in die Geisterwelt eintauchen oder ob hier nur ihr Astralleib auf Reisen geht, sie also in der Geisterwelt nur AP besitzen. Ich meine mich an so etwas erinnern zu können. Näheres steht hierzu im MdS. Geisterlauf verweist insoweit auf Reise zu den Sphären. Reise zu den Sphären stammt aus der Reihe von Zaubersprüchen aus dem früheren Zweit des Wissen. Diese bauen aufeinander auf und jedenfalls bei Reise der Seele reist nicht der Körper mit.

 

Im Übrigen ist es, wie schon Solwac schrieb: Bei diesem Zauber die Absprache mit dem SL entscheidend. Der Zauber kann alles und auch nichts. Bei einer weiten Auslegung kann der Zauber im Prinzip auch Wunden und Krankheiten heilen. Dies würde ich aber nur dann zugestehen, wenn neben dem Sc auch der Verletzte oder Kranke Anhänger von schamanistischem Glauben ist. In der Vorstellung der Sc ist eine Krankheit ein Böser Geist im Körper des Kranken. Dieser kann in der Geisterwelt bekämpft oder beschwichtigt werden. Leidet jemand z.B. an einer unheilbaren Krankheit kann der sich Sc in die Geiserwelt begeben und dort den krankmachenden Geist aufsuchen. Der will dann vielleicht irgendeinen Firlefanz von dem Sc um den Körper des Kranken zu verlassen. Geister wollen immer nur Firlefanz, weil sie völlig anders Ticken als Menschen. Dinge, die für sie wichtig sind, können für Mensche bedeutungslos sein. Ob dieser Firlefanz nun in der Geisterwelt oder auf Midgard zu finden ist, kann wiederum der SL entscheiden.

 

Um nun zu wissen, was der Zauber kann, muss man schamanistisch denken. Alles was von einem Geist hervorgerufen werden kann, kann auch in der Geisterwellt beseitigt werden. Aus diesem Grunde kann es – so der SL will – sich ergeben, dass man ganze Abenteuer in der Geisterwelt löst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor.

 

Ich habe das Arkanum gerade nicht hier, bin mir aber doch relativ sicher, dort gelesen zu haben, dass der Zauberer und alle, die ihn begleiten vollkommen entstofflichen, d.h. komplett in die Geisterwelt übertreten. Dort ist auch von einem Tor die Rede, durch welches die Abenteurer zwingend wieder in ihre eigene Welt zurückkehren müssen. Stirbt der Schamane, der das Tor geöffnet hat, bleibt es nur noch für eine Weile passierbar, bevor es verschwindet.

 

Grüße,

 

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor.

 

Ich habe das Arkanum gerade nicht hier, bin mir aber doch relativ sicher, dort gelesen zu haben, dass der Zauberer und alle, die ihn begleiten vollkommen entstofflichen, d.h. komplett in die Geisterwelt übertreten. Dort ist auch von einem Tor die Rede, durch welches die Abenteurer zwingend wieder in ihre eigene Welt zurückkehren müssen. Stirbt der Schamane, der das Tor geöffnet hat, bleibt es nur noch für eine Weile passierbar, bevor es verschwindet.

 

Grüße,

 

Phillipos

Die Textstelle, die ich meine findest du nicht im Arkanum sondern im MdS. Dort wird in einem Abschnitt explizit auf die Frage eingegangen wie körperliche Reise in die Sphären stattfindet. Meines Wissens ist die einzige Möglichkeit vollends körperlich auf eine Andere Welt zu reisen nur der so genannte Sphärenwagen, der im MdS ebenfalls beschrieben wird. Da Geisterlauf auf Reise der Sphären Bezug nimmt, würde für ihn das Selbe gelten. Im MdS gibt es auch noch den Zauber Geistertor (oder so ähnlich). Da könnte man auch noch etwas zu den Unterschieden einer körperlichen und entstofflichten Reise finden. Ohne den MdS kommt man an dieser Stelle der Diskussion m. E. nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

ich finde, dass die Theorie über das Überwechseln in andere Sphären und Geisterwelten nicht zur Klärung der ursprünglichen Fragestellung beiträgt. Ein Schamane kann es halt tun, wenn er den Zauber beherrscht, das reicht doch völlig. Die Frage war und ist doch, warum und zu welchem Nutzen ein Schamane und ggf. seine Gefährten in die Welt des Totemtieres eintreten sollten.

Dazu habe ich schon ein paar Anregungen aus meiner Spielzeit als Schamane gegeben.

 

Eine weitere sinnvolle Möglichkeit für die Anwendung des Zaubers habe ich zur Zeit nicht parat.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Schamane also nicht vollständig entstofflicht wird? (Ich habe MdS leider nicht vorliegen) Nur sein Geist geht auf Reisen, während der Körper zurückbleibt?

 

Ich würde die Beschreibung aus dem Arkanum zu Grunde legen. "Der Zauber entstofflicht ähnlich wie Reise zu den Shpären Körper, getragene KLeidung und Ausrüstung der Reisenden."

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor,

 

ich finde, dass die Theorie über das Überwechseln in andere Sphären und Geisterwelten nicht zur Klärung der ursprünglichen Fragestellung beiträgt. Ein Schamane kann es halt tun, wenn er den Zauber beherrscht, das reicht doch völlig. Die Frage war und ist doch, warum und zu welchem Nutzen ein Schamane und ggf. seine Gefährten in die Welt des Totemtieres eintreten sollten.

Dazu habe ich schon ein paar Anregungen aus meiner Spielzeit als Schamane gegeben.

 

Eine weitere sinnvolle Möglichkeit für die Anwendung des Zaubers habe ich zur Zeit nicht parat.

 

Grüße,

Phillipos

Dach diese Fragestellung ist von Bedeutung, wenn der Sc die Geisterwelt als Refugium nutzen will.

Link zu diesem Kommentar
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Schamane also nicht vollständig entstofflicht wird? (Ich habe MdS leider nicht vorliegen) Nur sein Geist geht auf Reisen, während der Körper zurückbleibt?

 

Ich würde die Beschreibung aus dem Arkanum zu Grunde legen. "Der Zauber entstofflicht ähnlich wie Reise zu den Shpären Körper, getragene KLeidung und Ausrüstung der Reisenden."

... also Verweis auf Reise zu den Sphären, also MdS einschlägig, also nachschauen, dann wissen.
Link zu diesem Kommentar

Nun, eines ist sicher: der Körper bleibt definitiv NICHT zurück, sondern entstofflicht vollständig.

Ob jetzt allerdings die Gruppe materiell auf einer Geisterwelt agieren können, wage ich zu bezweifeln, sondern tendiere eher dazu, dass sie nur über ihren Astralleib interagieren können.

 

ABER zurück zur Ausgangsfrage: in Moravod und der Tegarischen Steppe gibt es etliche Möglichkeiten, sehr schöne Abenteuer zu erschaffen, wo ein Geisterlauf sinnvoll ist (Es gibt dort auch einige offizielle und weniger offizielle Abenteuer).

Gerade in Moravod habe ich in den letzten Monaten etliche Abenteuer geleitet, wo es essentiell war, dass die Gruppe auf der Geisterebene entweder Dinge in Erfahrung bringt, Leute befreit oder Gegner bekämpft, was dort und nur dort ging. Natürlich muss man als SL da natürlich seine Gruppenzusammensetzung berücksichtigen - ohne Schamane (oder zumindest Tiermeister) ist das relativ sinnlos.

 

Im Endeffekt braucht man also für einen sinnvollen Einsatz des Geisterlaufes sowohl einen SL, der sich passende Abenteuer ausdenkt, als auch einen Spieler, der sich kreative Anwendungsmöglichkeiten ausdenkt. Eine Zusammenarbeit von Sp und SL ist dabei unabdingbar.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
... also Verweis auf Reise zu den Sphären, also MdS einschlägig, also nachschauen, dann wissen.

 

Hallo Tuor,

 

bitte, wenn möglich nicht in diesem Ton!

Der Verweis auf die "Reise zu den Sphären" zeigt eine Ähnlichkeit des Enstofflichungsvorganges in beiden Zaubern auf.

In der Beschreibung des Zaubers "Reise zu den Sphären" wird das Quellenbuch "Meister der Sphären" zum Nachschlagen angebenen, um sich genauer über die eventuellen Gefahren einer Reise durch das Empyräum zu informieren.

Beim Durchlesen der beiden Zauber komme ich für mich zu dem Schluss, dass es sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede zwischen diesen beiden Reisen gibt. Ich möchte dies aber in diesem Strang lieber nicht weiter diskutieren, da die Frage nach dem Sinn und Zweck eines Geisterlaufes hier im Vordergrund stehen sollte.

 

Grüße,

Phillipos

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Duell mit rivalisierendem Schamanen (ich glaube GB 23: Trommel und Pferd) können stattfinden.

 

Informationsbeschaffung über Ahnen, Totemgeist oder einen weiteren Schamanen, der gerade dort ist.

Allheilung oder Heilen von Krankheiten hat H&D als Seelenreise vorgesehen. Das ist nicht mehr offiziell, aber das könnte der SL trotzdem so handhaben und über den Geisterlauf abhandeln. Vielleicht dann den bösen Geist bekämpfen, überlisten, bezahlen lassen.

 

Ich habe das oben genannte Abenteuer geleitet und die Figuren mit einer NSF in die Anderswelt geführt. Mit einem Sc hätte der das selbst machen können, wenn er vom passendem Totem gewesen wäre oder dies noch gelernt hätte.

 

Letztlich würde ich einen Sc immer wieder mit Problemen konfrontieren, die er glaubt in der Geisterwelt lösen zu müssen.

 

Vision gibt unklare Hinweise und +4 aufGeisterlauf. Dieser kann genauer erklären was Vision bedeutet.

 

Der SL kann auch über die Bilder der Vision im Geisterlauf einiges auffahren. Wenn z.B. also ein Dieb, Colin das Frettchen etwas besonderes weiß oder gejagt werden muss, dann kann in der Vision oder im Geisterlauf eine Jagd auf ein Frettchen stattfinden. Vielleicht hat das zuerst noch keine Bedeutung, aber wenn man dann das Gesicht oder das verhalten des Burschen sieht und unweigerlich an ein Frettchen erinnert wird, dann ist das ein wertvoller Hinweis. Hier kann der SL über den Traum und die Reise Hinweise streuen.

 

Der Spieler muss dies eben nur auch nutzen, was er an Zaubern hat.

Link zu diesem Kommentar

Nur um dieses Regelproblem abschließend zu klären. Bei dem Zauberspruch Reise zu den Sphären, auf den der Geisterlauf Bezug nimmt. Findet nur die Reise als solche im dematerialisiertem Zustand statt. Die Reisenden befinden sich auf der anderen Ebene, zu der sie gereist sind in körperlichem Zustand. Die Reise kann bei dem Zauber Reise zu den Sphären recht lange dauern, weil große Strecken im materielosen Empyreum zurückgelegt werden müssen. Die Geisterwelt der Schamanen befindet sich dem entgegen dicht an Midgard. Sie ist so zu sagen nur ein kleines spirituelles Stück von Midgard entfernt. Die Reise dürfte damit entsprechend kurz sein, so da die kurzfristige Dematerialisierung wohl vernachlässigbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...