Zum Inhalt springen

Artikel: Charakterbogen - Midgard 1880


rito

Empfohlene Beiträge

Nicht Drucker-freundliche Charakterbögen für "Abenteuer 1880"

Hiermit möchte ich der Allgemeinheit einen neuen, von mir gestalteten Charakterbogen für Midgard 1880 darbieten.

 

Er ist mit Garantie nicht Drucker freundlich und wird wohl am ehesten auf einem Farblaser auszudrucken sein.

Ich bitte diesen auf Herz und Nieren zu testen und mir Rückmeldung zu geben.

Es sind mittlerweile vier Dateien:

  • Charakterbogen welcher er für Charaktere deutsche Nationalität gedacht sind
  • Seite 2 für die Habseligkeiten eines Charakters
  • Ein eher steampunkig angehauchter Charakterbogen (oder für einen Ingenieur oder Maschinisten)
  • Und ein Charakterbogen, passend zum K.u.K. - Quellenband

 

Ich wünsche viel Freude damit!

 

PS: Es wurde eine neue erste Seite gestaltet, die national ein wenig neutraler ist. Weiterhin habe ich einen Fehler entdeckt, den ich beseitigt habe.

Eine steampunkigere Version der Seite 1 wurde hinzugefügt


View full artikel

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich wohl die Errata noch einarbeiten.

@SabbePiDukkham: Ich stand vor der Frage: besonders hübsch oder bei Dämmerlicht lesbar. Daher wählte ich eine klare Standardschrift für die Talente. Ich muss mal eine Version mit der verschnörkelten Schrift gegenüber stellen. Wenn ich mich dann nicht entscheiden kann, lade ich beide Versionen hoch.

Rito

 

Oh, der ist hübsch!

 

Er basiert allerdings auf dem aus der Printversion des Regelwerks, zu der es Errata gibt. Insbesondere gibt es Balancieren nicht mehr - daraus muss Körperbeherrschung werden.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Der sieht toll aus!

Ich habs ja eigentlich lieber "funktionell" als "stimmungsvoll", aber ich werde ihn auf alle Fälle mal probespielen! Mit welchem Programm hast du den gemacht? Gibts den auch als pdf (oder in sonstigem Format) zum ausfüllen am Rechner?

 

Das mit der StandardSchriftart ist mir auch aufgefallen, aber ich sehe das Problem mit der Schnörkelschrift auch. Müsste man mal den Praxistest machen wg. Lesbarkeit.

Link zu diesem Kommentar

Schön wenn er gefällt. Ich bin eher der Stimmungstyp :-) daher liebe ich es wenn es optisch gut gestaltet bin. Aber wer mich noch von Perry Rhodan kennt weiß das.

 

Der Charakterbogen wurde grafisch im Photoshop gestaltet. Die Bearbeitung ist jedoch relativ einfach gewesen, ich hätte auch Gimp oder andere freie Software nehmen können. Die Schrift habe ich dann in Libre Office (vorher OpenOffice) drüber gelegt und schlussendlich als PDF exportiert. Ob ich den noch zum Ausfüllen am PC gestalte weiß ich nicht. Da kommt es darauf an, wie die Rückmeldungen sind.

Ich möchte ihn erst noch einmal um ein paar Fehlerchen beheben, die Olafsdottir angesprochen hat. Danach möchte ich noch eine zweite Seite zum Verwalten der Habseligkeiten usw. gestalten. Wenn ich dann noch Lust habe, werde ich ihn zum Ausfüllen am Bildschirm designen. (aber das hat noch Zeit)

Link zu diesem Kommentar

@Prof. Anthony MacDonovan: Ich habe aus dieser Zeit leider nur einen Reisepass aus Österreich-Ungarn gefunden. Wenn das störend ist, für Charaktere die andere Nationalitäten haben, müsste man einen neutralen Hintergrund finden. Ich werde keine Charakterbögen für jegliche Nation entwickeln.

Link zu diesem Kommentar

So! Ich glaube jetzt habe ich sämtliche Errata berücksichtigt und hoffentlich alle Fehler bereinigt!

Hier nun die Version 3 der ersten Seite:

Im Eröffnungsbeitrag wurde ebenfalls die neue Version eingepflegt. Weitere Seiten sind eigentlich nicht notwendig, doch habe ich hierzu noch ein paar Ideen.

Und ich danke für die Anregungen und die Kritik!

Charakterbogen1880v3.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Da ich derzeit versuche Midgard 1880 für mich etwas steampunkiger zu gestalten, wollte ich hierzu auch einen passenden Charakterbogen erstellen, bzw. den von mir gestalteten etwas abändern.

 

Viel Spaß damit!

 

Oh, so ist er auch sehr schön! :thumbs: Und passt gut zu dem Steampunk-Schmuck, den ich von meinem Bruder zu Weihnachten bekommen habe ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
  • 6 Jahre später...
vor einer Stunde schrieb Olafsdottir:

Danke!

Könntest Du bei den universellen Fertigkeiten noch Zaubern+2 ergänzen?

Rainer

Hab ich gleich erledigt - und dabei auch gemerkt, dass bei mir die Fertigkeiten Talente hießen - warum auch immer. Das habe ich dann ebenfalls gleich mit angepasst. Danke für den Hinweis. Ich hoffe, es findet Gefallen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ja klar wäre ich damit einverstanden. Doch habe ich diesen Charakterbogen lediglich für den häuslichen Druck in LibreOffice arangiert. Ich habe keine Ahnung, ob die Auflösung der einzelnen Bildchen für einen professionellen Druck taugen. Ich kann mich, noch vage daran erinnern, dass die Grafiken die ich für Perry-Rhodan damals erstellt hatte, bestimmte Bedingungen erfüllen mussten.

Aber abgesehen davon, was würde denn als vierte Seite noch Sinn machen? Welche Inhalte könnte man noch notieren wollen?

Ich mach mir mal ein paar Gedanken.

Link zu diesem Kommentar

Fein! Ich schicke die existierende Datei mal meinen Gestaltern, damit die einen Kommentar geben können.

Auf der dritten Seite würde ich die Liste der Grimoires über die Listen der Zauber setzen, da ja die Zauber in den Grimoires stehen. Und da jedes Grimoire mehrere Zauber enthält, sollte die Liste der Zauber vielleicht etwas größer sein.

Als Ausgleich könntest Du die Liste der Utensilien (da sammelt sich ja einiges an) auf die vierte Seite setzen. Eine weitere Idee wäre ein Platz für die Spieldaten eines Familiars.

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...