Zum Inhalt springen

Barden - was sollen sie auf hohen Graden noch lernen?


Empfohlene Beiträge

Ich hab mit meinem Barden so mal ein Söldnerheer in einer Schlucht (ja unser SL war ein Fan von 300) gestoppt. Tanteswut auf die gesungen (gewirkt klingt falsch...) und die so tanzen lassen, bis sie irgendwann zu schwach zum kämpfen waren. hab es so geschafft den durchgang zu verteidigen (unser krieger der bei mir war... nunja, sorry^^*notitz* artefekt-ohrstöpsel gegen bardenmusik suchen^^), bis unsere magier endlich mit ihrem gezauber und verstärkung holen fertig waren.

 

gab: 10 min singen: 2x10x3-> 60ZEP + 200x1x15-->3000ZEP + 50AEP (Situationsbedingtes Handeln)

also gesamt: 3110 EP bekommen.

 

wer sowas öfters macht (lied des Zorns ist toll^^) sammelt schnell punkte

@Wolfio: Ich dachte mir schon halbwegs, dass wahrscheinlich bei euch in der Gruppe die EP nur so sprudeln und nicht annähernd im vorgesehenen Midgard-Kontext vergeben werden, wodurch eure Charaktere raketengleich in hohe Grade katapultiert werden. Dann sind diese Probleme nicht verwunderlich.

 

Midgard ist ein "langsames" System zur Charakterentwicklung. Bei 1 x pro Woche spielen braucht man schon mal allein locker über ein Jahr um einen Charakter auf Grad 8 zu bekommen, Grad 13 braucht dann auch schon mal 10 Jahre !!! Spielzeit !!!

 

Und selbst bei so hohen Graden gibt es noch immer genug zu lernen, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Man muss halt die Regeln dann schon genauer studieren und solche Dinge wie "Lehrersuche", "Binden", die Salze oder das Herstellen von Artefakten hinzu nehmen. Da braucht es auch ein bisschen guten Willen seitens des SL, der der Gruppe dann auch ein entsprechendes Umfeld ermöglicht, denn wenn sie quasi midgardsche Helden sind, könnten sie ja auch einen Meisterthaumaturgen kennen, der für sie arbeiten wird. Und so weiter....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es quasi als normale Entwicklung an, dass Spielfiguren im Laufe der Zeit immer mehr Fertigkeiten erlernen, die etwas weiter vom Naheliegenden entfernt sind. Ein Barde könnte seine Waffenkenntnisse mehr in den Vordergrund stellen oder eben soziale und andere Fertigkeiten nehmen, die nicht Grundfertigkeiten sind.

 

Zu eurer Praxis der EP-Vergabe ist wohl alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...