Zum Inhalt springen

NPCs - Dvarsker & Srilasha ( aus 'Was Fürsten wollen')


Empfohlene Beiträge

Also,

erst einmal vielen, vielen Dank an beorn und elessar für die vielen, vielen inspirierenden Berichte ihrer Runden über das Abenteuer. Es macht

1. viel Spass beim Lesen und

2. zeigt mir als irgendwann angehender SL schonmal, auf was für Ideen die Sp alle so kommen können.

 

Meine Frage zu "Was Fürsten wollen" ist eine andere:

 

Ich finde nirgendwo, auch in den anderen Abenteuern nicht, Werte von

1.Srilasha und

2. Dvarsker

 

Hab ich die übersehen ???

 

Es grüsst euch

 

JoBaSa

Link zu diesem Kommentar

Srilasha wird das erste Mal ausführlich in WWuSF beschrieben, auf Seite 30. In WFW wird sie dann noch einmal kurz auf Seite 66 beschrieben. Werte gibt es von ihr nicht, da sie nicht aktiv in das Abenteuer eintritt (sprich, EW oder WW ausführt)

 

Von Dvarsker existieren Kampfwerte, die in WFW auf Seite 58 zusammengefasst sind.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Nein. Aber ich versuch mal, dir dafür eine Hilfe anzubieten:

 

Srilasha wird am ehesten eine Schamanin sein, in WFW ist sie aber ohne dem Teil der Weißen Fähe und damit etwas eingeschränkter. Welchen Grad du ihr geben willst, bleibt dir überlassen. Als LM würde ich sie für Erste Hilfe und Heilkunde gelten lassen, dazu Kräuterkunde, Naturkunde, Pflanzenkunde, Tierkunde und Sagenkunde; eventuell noch Überleben Wald.

 

Dvarsker kann als Lehrmeister für seine Waffen gelten (-2 auf seinem Wert), ansonsten sind als Hobby von ihm nur bekannt, dass er sich mit dem Schleifen, Schneiden und Polieren von Edelsteinen beschäftigt (eventuell Schätzen) und dem Wodjoscha (um hier zu profitieren, müssen sie sich schon Trinkgelage mit ihm liefern und auf PP hoffen :D)

 

Wenn deine Leute aber schon im Schloss sind, können Tabatha (wirkungsvoller als Srilasha) und Wladimir Puszyn (so er überlebt hat) ebenfalls gute Lehrmeister sein!

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

@JoBaSa:

Ich hab die Charaktere auch nie ausgearbeitet.

Aber für Dvarsker hätte ich da eine Idee, was das Lehrmeisterdasein angeht.

In "Was Fürsten wollen" spielt er ja noch keine allzu wichtige Rolle. Interesssanter wird es da beim Folgeabenteuer. Versuche einfach mal den Schritt rückwärts zu gehen. "Was kann Dvarsker aufgrund seiner Werte lehren", ist zwar plausibler, aber zweckmäßiger ist doch eigentlich: "Was benötigen die Spieler in naher Zukunft?"

 

Dvarsker bietet sich da perfekt an. Am Anfang von "Das Land, das nicht sein darf", hilft er bei der Enträtselung des Schlüssels, die Zwergenstadt wird gesucht und schlussendlich trifft man auch noch auf die Chimaq.

Da Dvarsker nicht einfach nur Grad10-Krieger ist, sondern in Geltin auch als Gesandter (eine Art Diplomat?) unterwegs ist, würde ich ihm neben kampfbetonten Fertigkeiten auch einige Wissensfertigkeiten/soziale Fertigkeiten zugestehen, die man bei einem Krieger vielleicht nicht sofort vermuten würde, die er bei Bedarf aber auch lehren kann. Im Spiel würde ich ihn aber was das angeht eher als Saufkumpel behandeln, nicht als astreinen Lehrmeister. Wer mit ihm einen trinken geht, Geld für den Alkohol ausgibt und ein paar EP investiert, lernt etwas Sagenkunde.

 

Man könnte also entweder direkt beispielsweise Sagenkunde bei ihm lernen oder man legt fest, dass jeder, der bei Dvarsker in die Lehre geht, im weitern Verlauf der Karmodinkampagne einen Bonus auf bestimmte EW bekommt, die in Zusammenhang mit der Zwergenkultur stehen (zum Beispiel Sagenkunde während des Aufenthalts in KuzAlhadur), da Dvarsker während der Übungseinheiten äußerst gesprächig ist und immer eine Anekdote, Geschichte etc. über das Zwergenvolk parat hat. Aber dann gibts eben nur einen temporären Bonus, keine GFP.

 

Das alles mal nur beispielhaft, wie man an die Sache herangehen kann. Falls du dir wirklich die Mühe machst und die beiden Charaktere ausarbeitest, wäre ich am Ergebnis sehr interessiert. Ich habe die Kampagen mit meiner Gruppe zwar schon fast durch, aber meine andere Gruppe erwartet auch noch ein Durchlauf, bei dem ich die einzelnen Abenteuer stärker miteinander verknüpfen möchte, um den Wiedererkennungswert zu steigern. (die haben gerade WWuSf durch).

 

Gruß

Elessar

 

Edit: Ach und schön, dass dir die Erfahrungsberichte gefallen. Habs leider nichts geschafft, das bis zum Ende durchzuhalten. Und als ich weiter schreiben wollte, hatte ich schon die Hälfte vergessen - und die andere Hälfte würde besser in einen Thread passen, der sich mit schlechtem SL-Stil befasst... Mittlerweile ist die Gruppe schon in Nahuatlan angekommen.

Bearbeitet von Elessar
Link zu diesem Kommentar

Ups, meinte eigentlich Galaphil in meinem letzten posting.

 

dir also auch nochmal danke, elessar !!!

Vielleicht stopfe ich eure Anregungen mal in magus, gebe etwas hauseigenen senf und ketchup dazu, rühr mal um, und guck mal, wie es aussieht ? So hab ich schonmal ganz "nette" NSC gezaubert...

 

...und was Dvarskers "spezielle Sagenkunde" angeht, würde ich dem bei ihm lernenden Sc dann entweder dauerhaft einen festen Bonus auf Sagenkundewürfe geben, die sich auf Zwerge beziehen, oder (hm, weiss noch nicht).

Link zu diesem Kommentar

scheint geklappt zu haben :turn:

 

Bei Dvarsker fehlen noch

 

Landeskunde: Belogora +16 und

Landeskunde: Moravod +14,

 

(da stürzt mir magus leider immer wieder ab, so toll es sonst auch ist !)

 

inkl. der dazugehörigen GFP.

 

Die B inkl. KR und die "Waffenendwert für Streitaxt muss glaub ich auch noch kontrolliert werden.

Magische Gegenstände hat er auch bestimmt noch. Vorschläge ??

 

Sonst sollte soweit alles hinhauen...

 

Wie findet ihr die Beiden bis jetzt ??

magus_Dvarsker__Erschaffung_latexwerte.pdf

Link zu diesem Kommentar
Mal gucken, ob es jetzt klappt.

 

Es sind bisher "nur" die Werte, Ausrüstung + Waffen hat sie hier keine.

 

 

...hm, ich empfinde Gr.8 als viel zu hoch. Irgendwo steht in den Abenteuern nicht nur ein deutlich geringerer Grad, sie würde sich mit diesen Fähigkeiten wohl auch viel mehr in die Geschehnisse um Schenila einmischen.

Link zu diesem Kommentar
Mal gucken, ob es jetzt klappt.

 

Es sind bisher "nur" die Werte, Ausrüstung + Waffen hat sie hier keine.

 

 

...hm, ich empfinde Gr.8 als viel zu hoch. Irgendwo steht in den Abenteuern nicht nur ein deutlich geringerer Grad, sie würde sich mit diesen Fähigkeiten wohl auch viel mehr in die Geschehnisse um Schenila einmischen.

 

@ ogottogott

Wenn du den geringeren Grad irgendwo findest, sag Bescheid. Wir haben hier (leider) vorher in keinem der drei Abenteuer, in denen sie erwähnt wird, etwas gefunden.

(konkret: WW S.30f, Haut des Bruders S.16ff, Fürsten S.15ff+S.66)

 

Rein fähigkeitstechnisch verfügt sie lt. WW wenigstens über eine Variante des Zaubers Heimstein (würde sie selbst als Grundfähigkeit 7.500 EP kosten), dazu kommen lt. Haut des Bruders S.14 "...beliebige Schamanen-Grundzauber bis einschl. Stufe 4 (was ganz locker mehreren tausend GFP entspricht). Da bist du sogar mit Fähigkeiten ganz locker über Grad 8 hinaus...

 

aber soviel zu den wenigen "offiziellen" Angaben zu ihr (die ich nur höchst ungenügend berücksichtigt habe, Asche über mein Haupt). Mich interessierte viel mehr die Vorstellung, die folgende Aussage erweckte:"Srilasha ist die menschl. Verkörperung der weissen Fähe, so, wie deren Seele seit altersher immer wieder in einem Bewohner des Dorfes wiedergeboren wurde" (WW S.31)

Man mag darüber streiten, ob sich dies in den Fähigkeiten auswirken würde, in meiner Vorstellung schon.

 

Aber poste doch mal deine Version, ich wäre interessiert !

Und schreib mal konkret, wo sie sich deiner Meinung nach eingemischt hätte

 

Lieben Gruss,

 

JoBaSa

Link zu diesem Kommentar

Srilasha: Ich finde keine Gradangabe. Ich muss befürchten, dass ich sie mir erschlossen habe. Und zwar über die Beschreibung des Verhaltens der Schamanin.

Ich sehe zudem die Heimsteinsetzung nicht als ihr Werk an, sondern dem der Weißen Fähe und den Hinweis auf die Gr. 4 Zauber habe ich als (netten) Hinweis interpretiert, was die Abenteurer lernen könnten, ohne dass sie tatsächlich alle beherrscht (für all die Abenteuregruppen ,die noch vorbeikommen werden ;))

Link zu diesem Kommentar

Hallo JoBaSa

 

Ich respektiere deine Arbeit und Ausarbeitung, finde aber die Daten und den Grad von Srilasha auch zu hoch. Ich könnte zwar keine andere Version reinstellen, aber wenn sie selbst Grad 8 wäre, würde sie sich nicht an die Abenteurergruppe wenden, sondern selbst die Sache in die Hand nehmen oder zumindest aktiv mithelfen. Sie wirkt aber in allen drei Beschreibungen als das fürsorgliche Hausmütterchen und nicht als besonders mächtige Schamanin, was sie mit Grad 8 zweifellos wäre.

 

Aber wie gesagt, dass ist auch nur ein persönliches Gefühl von mir.

 

# Panther: Den besonderen Heimstein konnte sie nur, als sie noch mit der Weißen Fähe verschmolzen war und war deren Zauberfähigkeit. Nach der Trennung kann sie auch keine Große Magie mehr anwenden.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...