Zum Inhalt springen

The Elder Scrolls V: Skyrim


Tellur

Wie gefällt euch TES V: Skyrim  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt euch TES V: Skyrim

    • * - Zeitverschwendung
      0
    • ** - Eher schwach
      0
    • *** - Durchschnitt
    • **** - Empfehlenswert
    • ***** - Großartig


Empfohlene Beiträge

Bogenschleicher bin ich auch. :D

 

Mittlerweile Level 33.

 

Eine Fertigkeit habe ich auf 100 gebracht (Schmieden, denn das war einfach). Bei dem Rest ist Schleichen das Höchste, dann Bogen. Einhandwafffe kann ich grad mal auf 50 und Zaubern sowieso kaum. ;)

 

Die Dunkle Bruderschaft habe ich durch und die Diebesgilde fast.

 

Magier und Krieger hab ich nicht mal besucht.

 

 

Und es gibt noch soooo viel zu tun. :D

 

Kann ich eigentlich auch Fertigkeiten auf meine Rüstung schmieden? Also sowas wie die Lautlosigkeit beim Schleichen bei den Stiefeln der dunklen Bruderschaft?

 

Ein Haus hab ich noch nicht. Bisher zu teuer.

 

Und das coolste Pferd gibts eh bei der Dunklen Bruderschaft zu holen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Doch das müsste gehen. Du musst einfach in den Besitz eines entsprechenden magischen Gegenstandes kommen (Lautlosigkeits-Items gibt es bei der DB) und dass dann am Verzauberer entzaubern, damit lernst du den Spruch und kannst den auf andere Items zaubern. Dazu brauchst du gefüllte Seelensteine.

 

Edit: Habe gerade im Forum gelesen, dass man diese spezielle Eigenschaft wohl tatsächlich nicht "entzaubern" kann.

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar

Nö, kann ich gar nicht unterschreiben.

 

Manchmal muss man aber wohl eine Antihaltung an den Tag legen, wenn die Spielzeitschriften dem Spiel die 90er Noten nur so hinterschmeißen. Aber vielleicht haben die alle auch keine Ahnung.

 

Spon zeichnet sich immer wieder durch großartige Kritiken aus. Mein Highlight ist und bleibt der Veriss vom zweiten Teil des Herrn der Ringe, der eben nur genauso ein Füllmaterial sei, wie der zweite Star Wars Film (Das Imperium schlägt zurück). :lol:

Jaa. Da hatte auch einer richtig Ahnung.

 

Das Spiel ist aus meiner Sicht großartig. Die größte Schwäche ist vielleicht, dass die Hauptqueste die schlechteste von allen Handlungsstängen sein soll, wobei "schlecht" hier relativ zu sehen ist.

 

Fakt ist, dass es überall Questen gibt. Keine Frage. Dass es 5 große Nebenquesten gibt. Auch das stimmt.

 

Ich bin jedenfalls über die Atmosphäre des Spiels mehr als froh, könnte zig Nebenquesten auf Midgard nachspielen lassen und nach dem ultralangweiligen Gothik 3, was das Letzte war, was ich auch meinem betagten Rechner gezockt habe, motiviert mich endlich wieder eine tolle Fantasywelt.

 

Und dass es Vampire zu erlegen gilt, Werwolfquesten zu lösen, sprechende Hunde vorkommen, Kaiser zu ermorden etc.,

dass man selbst Vampir oder Werwolf werden kann, reiner Schleicher oder krieger oder Magier oder alles drei, finde ich persönlich großartig.

 

Aber Fakt ist auch, dass man ein wundervolles Questhandbuch hat, welches einen nie den Überblick verlieren lässt.

Dass man auch einfach mal eine Queste zu ende verfolgen kann oder Städte möglichst geballt abhakt.

Vielleicht fordert das Spiel auch ein klitzekleines bisschen Displin nicht gleich jede Queste anzunehmen, wenn man denn dadurch so arg verwirrt werden sollte. Denn man kann Questen jederzeit auch später durch Dialog starten.

 

 

Spon, bleib bei deinen Leisten, welche auch immer das sein mögen. Spielekritiken gehören anscheinend kaum dazu.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ich kann Einsi nur zustimmen: Die SPON Rezension ist nicht gerechtfertigt.

Ja es gibt eine unglaubliche Anzahl an Quests und man verliert schon mal den Überblick. Aber mithilfe der Schnellreise- und Kompassfunktionen ist das eigentlich kein großes Problem. Auch dass das Spiel einem keinen Zeitdruck macht hilft gewaltig. Selbst mit wenig Disziplin kann man mit dem Spiel Spaß haben. Wild durch die Welt zu ziehen ist mindestens genauso befriedigend wie stur die Hauptquests zu erledigen. Immer wieder kleine Verspieltheiten zu entdecken (wie das Turmspringen irgendwo im Südwesten nachdem dann ein Geist auftaucht mit dem man sich etwas unterhalten kann..) die vielleicht, vielleicht aber auch nicht später relevant werden ist einfach großartig.

Es stimmt zwar, dass einige Quests ähnlich gestrickt sind (gehe nach X, töte Y) aber diese sind in der Unterzahl. Außerdem gibt es fast immer mehrere Möglichkeiten eine Aufgabe zu erledigen - nicht immer sind diese Optionen übrigens im Questlog/Gespräch offensichtlich!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Spiegel-Kritik so nicht teilen, bislang macht es mir noch Spaß, auch die Quests sind sehr verschieden. Ich muss aber sagen, dass ich auch meist niemehr als 10 Quests in meinem Buch stehen habe und mich meist nur einer oder zwei gleichzeitig wirklich widme.

Ich spiele aber auch erst 45 Stunden, vielleicht wird das nach 300 Stunden spielen anders. Wenn man überlegt, dass andere Spiele nur noch 6-8 Stunden Spielspaß verheissen, finde ich das trotzdem o.k.

Und ja, es ist eine sehr offene Welt ohne großartiges Railroading. Das finde ich für ein PC-Rollenspiel schon bemerkenswert. Man muss auch nicht jede Queste annehmen, je nachdem wie man es spielen möchte. Spiele ich den aufrechten Ritter, muss ich ja nicht unbedingt bis zum Chef der Diebesgilde aufsteigen.

Es ist auf jeden Fall mehr Rollenspiel, als in jedem anderen PC-Spiel, das ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Inzwischen hab ich einen neuen Rechner und natürlich Skyrim. Spiele seit Anfang Februar, habe zwischenzeitlich einen Level 56-Charakter mit ca. 250-300 Spielstunden an ein korruptes Mod (Skyrim Live, klingt toll, ist absolut besch*** weil man es nicht loswird ohne das Spiel neu zu installieren, und auch dann funktionieren natürlich die korrumpierten Savegames nicht) verloren und jetzt als Bogen-Einhand-Leichte Rüstung-Schleicher neu angefangen und auch schon wieder Level 35 erreicht (mit deutlich weniger Spielzeit).

 

Das Spiel ist absolut Hammer. Was hier auf den ersten Seiten Steht, dass man wohl auf gut 100 Stunden Spielzeit käme ist eine grobe Untertreibung. Ich würde pro große Stadt im Schnitt 30h rechnen, wenn man alles machen will (kleine Städte wie Falkreath brauchen weniger, größere wie Whiterun oder Riften einschließlich Diebesgilde deutlich mehr), und davon gibt es neun. Mainquest kann ich nicht sehr viel zu sagen, weil ich die halt dann mache, wenn ich mit meiner Erkundung sowieso schon in der Nähe bin, d.h. ich bin bisher nie besonders weit gekommen - zumal es soooo viele andere Sachen zu tun gibt. Außerdem finde ich die Shouts bis auf zwei (Fus Ro Dah Stufe 3, Whirlwind Sprint) eher nutzlos, sodass ich da wenig Antrieb habe.

 

Der größte Pluspunkt des Spiels ist natürlich die Welt. Extrem liebevoll gestaltet, abwechslungsreich (jede Stadt und jede Region hat ihre individuellen Besonderheiten), und vor allem: Auf Skyrimnexus gibt es eine endlose Anzahl von Mods, mit denen man sich sein Spiel so gestalten kann, wie man es haben will (sofern man es nicht, wie mir beim ersten Versuch passiert, komplett zerschießt - Lektion: Nicht nur die Beschreibung lesen, sondern auch die Kommentare, weil nur aus denen kann man die tatsächliche Spielbarkeit und Bug-Lastigkeit ablesen). Mit dem Mod-Manager (kostenloser, unkomplizierter Download) ist das auch für Programmier-Laien wie mich extrem einfach zu machen, und sollte etwas nicht so klappen wie gewünscht, gibt es eigentlich immer recht genaue Anleitungen zur Problemlösung, oder direkten Support vom Modder. Im nächsten Beitrag werde ich für Interessierte einmal eine Liste der meiner Meinung nach besten und nützlichsten Mods die ich nutze anfügen.

 

Die einzigen Minuspunkte, die mir bisher aufgefallen sind:

- Micromanagement bei der Traglast. Was ich anfangs Zeit investiert habe, um zu versuchen, möglichst viel der wertvollsten Beute mitzunehmen und dann immer zwei Weinflaschen oder so ein Käserad abgeworfen habe, um wieder gerade unter der Grenze zu sein ... dieses Problem wurde durch SkyUI (s. nächster Beitrag) stark entschärft, weil es da eine Neuordnung des Inventars nach Wert/Gewicht gibt, sodass man sehr einfach "ineffiziente" Beute aussortieren kann.

- Diebesgilde-Questline. Es gibt leider im Originalspiel keine Option, die Diebesgilde auseinanderzunehmen und damit die Korruption in Riften zu beenden. Das finde ich echt schwach, wo das Spiel sonst so viel Wert auf Wahlmöglichkeit legt (man hat eigentlich fast immer zwei Entscheidungsmöglichkeiten - Stormcloaks/Empire, Dark Brotherhood anschließen oder vernichten, ...), und in diesem speziellen Fall gibt es keine Möglichkeit, an der Situation etwas zu ändern. Als Questgeber sind die Mitglieder der Diebesgilde untötbar, und selbst wenn man das über die Konsole ercheatet oder ein Mod nutzt, das das ermöglicht, hat das auf die Spielwelt keinerlei Auswirkungen (d.h. die Leute werden sich nach wie vor genauso viel über die Korruption beschweren wie vorher). Und das nervt mich wirklich, weil Riften bisher meine Lieblingsstadt ist und die ganzen Mitglieder bzw. Unterstützer der Diebesgilde (Maven Blackbriar - wie gern ich der den arrogant erhobenen Kopf runterschlagen würde ...) so dermaßen unsympathisch sind.

- Stormcloaks/Empire: Hier will ich ich nicht entscheiden müssen, bzw. ich würde mich am liebsten gegen beide entscheiden. Die meisten Unterstützer des Empire sind absolute Antipathen, während die meisten Unterstützer der Stormcloaks, einschließlich Ulfric Stormcloak selbst, eher sympathisch wirken. Das Problem bei denen ist Ulfrics oberster Berater, für den man letzten Endes arbeitet (Namen hab ich vergessen): Der ist ein fremdenfeindlicher Faschist, für den zu arbeiten ich mich bei meinem ersten Charakter geweigert habe. Werde mich aber wohl letztlich doch für die Stormcloaks entscheiden, weil die ganzen lokalen Autoritäten (Jarls) deutlich sympathischer und "volksnäher" (d.h. weniger arrogant und korrupt) sind.

- Es ist in der Vanilla-Version zu einfach. Wenn man auf Level 11 alleine seinen ersten Drachen töten kann und die Drachen als gefährlichste Gegner des Spiels zählen (dem widerspreche ich in Abhängigkeit vom persönlichen Skillfokus), ist irgendwas verkehrt. Selbst auf höchster Schwierigkeitsstufe gibt es ab Level 30 ungefähr eigentlich keine echte Herausforderung mehr. Dem schafft mir bei meinem aktuellen Charakter ein weiteres Mod Abhilfe: Deadly Dragons (mit Deadly Monsters integriert), mit dem man die Stärke der Gegner mehr als verzehnfachen kann. So habe ich jetzt noch immer Gegner, die mich mit einem einzigen Schlag töten, was durchaus die Spannung erhält.

 

Auch wenn ich jetzt mehr Platz der Kritik als dem Lob eingeräumt habe, sei angemerkt, dass diese Punkte tatsächlich keine sehr große Rolle spielen. Die Diebesgilde kann man ganz gut ignorieren, indem man die Startqueste einfach nicht macht (obwohl es heißt, dass deren Questline mit die beste im ganzen Spiel sei), das Micromanagement wird durch SkyUI sehr vereinfacht, und beim Bürgerkrieg ist es halt wie im echten Leben - man muss sich für das in den eigenen Augen kleinere Übel entscheiden. Zur Schwierigkeit habe ich auch schon was gesagt.

 

Fazit: 5/5, das beste und spielweltlich durchdachteste, konsistenteste Spiel, das ich bisher je gespielt habe (kenne die Vorgäner leider noch nicht). Allerdings nichts für Gelegenheitsspieler, weil man ohne SEHR viel Zeit eigentlich gar nicht erst anfangen braucht.

Bearbeitet von Mormegil
Link zu diesem Kommentar

So, nach dieser etwas länglichen "Rezension" eine Liste meiner aktuellen Lieblingsmods (die werden wöchentlich mehr).

 

Notwendig für eine reibungslose Nutzung vieler Mods sind folgende Erweiterungsprogramme (allesamt kostenlos und komplikationsfrei runterzuladen; es gibt keinen Spam, keine Werbung, keine Viren). Ich gebe dafür keine Links, weil die regelmäßige Updates erfahren und die Links daher vielleicht schnell veraltet sind - Google hilft.

- Nexus Mod Manager: Hilft enorm bei Installation, Ordnung und Deinstallation der Mods, weil damit alles über 2-3 Clicks geschieht, statt dass man umständlich in seinem Spielordner Dateien überschreibt usw. Um den runterzuladen und zu nutzen, braucht man einen kostenlosen Account bei Nexus (wie gesagt, nach meiner Erfahrung ist das sicher in puncto Spam/Werbung/Viren usw.).

- Skyrim Script Extender (SKSE): Wird von manchen Mods benötigt, damit sie überhaupt laufen.

- BOSS: Legt die Reihenfolge, in der die installierten Mods geladen werden, automatisch so fest, dass alles optimal funktioniert. Ich dachte, ich bräuchte das nicht, aber nachdem ich dann den BOSS doch mal installiert hatte, hat vieles anders (besser) ausgeschaut, also würde ich ihn echt empfehlen. Wenn man Ahnung hat, geht es aber auch ohne. Aber wenn man Ahnung hat, liest man das hier grade sowieso nicht, weil man es schon weiß.

 

Unabdingliche Mods:

- SkyUI: Ändert das Interface für Inventar und Magie und macht es deutlich übersichtlicher. Es gibt viele neue Möglichkeiten, die Gegenstände zu ordnen. Außerdem bringt SkyUI ein Konfigurationsmenü für Mods ins Spiel, sodass es für einige andere sehr gute und wichtige Mods Voraussetzung ist. Benötigt SKSE.

- Climates of Tamriel: Bringt größere Varianz der Wetterlagen, aber vor allem eine Überholung der Lichtverhältnisse. Statt der taghellen "Nächte" und Dungeons im Vanilla-Skyrim sind Nächte und Dungeons jetzt wahlweise (!) wirklich dunkel. Es gibt drei Dunkelheits-Optionen: Vanilla (hell) - Hazardous (Fackeln sind nützlich und ab und an auch notwendig; die Option nutze ich) - Hardcore (ohne Lichtquelle sieht man nachts und in Dungeons gar nichts; so war es bei mir, als ich das Mod ohne Mod Manager installiert und ohne BOSS laufen hatte, da hat die Konfiguration nicht richtig funktioniert). Macht die Welt wirklich schöner, und wenn man nicht grade Vampir ist oder sonstwie Nachtsicht hat, überlegt man es sich schon zweimal, ob man jetzt wirklich nachts von einer Stadt zur anderen rennen will oder nicht doch lieber schlafen. Wie die Wachen (... mit einem weiteren Mod ...) sagen: "I fear the night - because Werewolves and Vampires don't." Kein merklicher Performanceverlust.

- Enhanced Lights: Licht braucht wirklich eine Quelle. D.h. wo keine Lichtquelle, da kein Licht wie in Vanilla. Macht sich hauptsächlich in Innenräumen bemerkbar. Nutze ich nur in Verbindung mit Climates of Tamriel, sodass ich nicht weiß, wie beide Mods ohne das jeweils andere aussehen. In manchen Gebäuden (am stärksten merke ich es in der Pawned Prawn in Riften) merklicher Performanceverlust, aber normal eigentlich nicht.

- W.A.T.E.R.: Komplettüberholung der Wasser-Texturen. Macht die Welt deutlich schöner, ohne groß Performance zu fressen.

- Die Inoffiziellen Patches (Unofficial Skyrim/Dawnguard/Hearthfire/Dragonborn Patch). Macht das Leben in Skyrim deutlich Bug-freier und damit angenehmer. Die sind echt sehr gut gemacht; die Macher haben sich Mühe gegeben, die Unzulänglichkeiten des Originalspiels zu beheben und auch z.B. den Code etwas zu putzen und aufzuräumen, sodass die inoffiziellen Patches das Spiel stabiler machen.

 

Für mehr Immersion:

- Enhanced Blood Textures: Wer es etwas blutiger/realistischer mag, dem sei dieses Mod empfohlen. Wem das Original schon zu blutig ist, dem nicht. Von Splatter ist dieses Mod aber noch weit entfernt, sonst würde ich es auch nicht nutzen.

- Guard Dialogue Overhaul: Erschließt neue Kommentare der Stadtwachen, die zwar ursprünglich schon im Spiel implementiert waren, aber nur unter extrem schwer zu erfüllenden Bedingungen auch zu hören waren. Hauptunterschied ist, dass die Wachen ihrem Thane mit deutlich mehr Respekt begegnen (hab seither als Thane noch nie "Disrespect the law and you disrespect me" gehört, sondern nur solange ich in der Stadt ein Niemand war), und man bekommt in manchen Situationen mehr Gesprächsoptionen. Alles mit den Originalstimmen.

- Distinct Hold Guards: Die Stadtwachen haben nicht mehr alle das gleiche Outfit in verschiedenen Farben. Bringt mehr Farbe und neue Rüstungs-Texturen ins Spiel. Bin mir nicht sicher, ob sich an den Werten der Rüstungen auch was ändert.

- Immersive Armors: Bringt 30 (oder so) neue Rüstungen ins Spiel, die nicht nur selbst geschmiedet werden können, sondern auch von NPCs getragen werden. Meist gut ausbalanciert, nur manchmal hat sich beim Geldwert eine 0 zu viel eingeschlichen. Aber Geld ist meiner Erfahrung nach sowieso nie ein Problem, sodass die 1000 mehr oder weniger auch nix mehr ausmachen.

- Immersive Weapons: Ähnlich wie Immersive Armors bringt dieses Mod eine Vielzahl neuer, balancierter Waffen ins Spiel. Wer Katanas und fernöstliche Waffen in Skyrim mag, dem sei das zu empfehlen - mich stören die eher (aber die übrigen Waffen machen das wett, sodass ich das Mod behalte).

- Taverns: Leichte Veränderungen der meisten Gasthäuser des Spiels, sodass die außerhalb der großen Städte nicht alle gleich aussehen, sondern einen individuellen Touch haben.

- Light up the Night: In Verbindung mit Climates of Tamriel und Enhanced Lights sehr nützlich und stimmungsvoll, weil jetzt praktisch jeder NPC (ob Zivilist, Bandit oder Stadtwache) 1-2 Fackeln im Inventar hat und die nachts auch nutzt. Vorher war es teils schwierig, an Fackeln zu kommen, und wenn die wirklich überlebensnotwendig sind, hilft es schon, wenn es davon einen ("realistischen") Überschuss gibt.

- Dead Body Collision Fix: Man steht nicht mehr IN einem Berg von Leichen, sondern DRAUF.

- Interesting NPCs: Megamod (das ZIP hat über 1 GB), das über 100 neue NPCs hinzufügt, alle mit eigener Story und endlosen Dialogbäumen, und das beste dran ist: Die sind fully voice acted. Der Modder hat für sein Mod allein mehr verschiedene Voice Actors, als das Basisspiel insgesamt. Einige der NPCs geben angeblich auch Quests und können geheiratet werden oder als Gefährten angeheuert werden, aber davon hab ich noch keine getroffen oder nicht die richtigen Gesprächsoptionen gewählt. Extrem gut gemachtes, aber sehr umfangreiches Mod.

- Player Headtracking: Der eigene Charakter schaut in 3rd Person seine Gesprächspartner oder sonstige interessante NPCs (oft auch Leichen) tatsächlich an, statt wie in Vanilla immer nur stur geradeaus zu starren. Braucht SkyUI (und damit SKSE).

- Some Annoying Skyrim Sounds Changed: Verändert oder beseitigt einige der nervigeren Soundeffekte des Spiels (Crits/Sneak Attack, Schmieden, Kochen, ...).

- Campsites in Skyrim: Wer gern campen geht, dem sei dieses Mod ans Herz gelegt. Fügt 30 Campingplätze in schönem Panorama hinzu. Funktioniert gut mit diversen anderen Camping- und Schlafen-müssen-Mods (die ich nicht nutze).

- Immersive HUD: Super für Screenshots. Wer den Kompass und das Fadenkreuz weg haben will, kann dieses Mod installieren. Es ist während des Spiels konfigurier- und ein- und ausschaltbar (braucht daher SkyUI). Ich habe es normal aus (damit ich mich nicht verlaufe ohne Kompass), aber wenn ich einen Screenshot machen will oder mich sowieso schon gut genug auskenne, schalte ichs halt kurz ein.

 

Sonstige:

- Deadly Dragons: Gibt Konfigurationsoptionen für die Monsterstärke. +100% Schaden/HP/Rüstung ist im Regler noch sehr weit links; es gibt also sehr viel Luft nach oben. Das Mod verspricht: "No matter how ridiculously overpowered your Dragonborn is, Deadly Dragons can and will rise to the challenge", und ich kann das voll unterschreiben. Man kann optional nicht nur die Drachen, sondern auch alle anderen Gegner im Spiel stärker machen. Außerdem vergrößert das Mod die Vielfalt an verschiedenen Drachen, indem es neue Drachentypen hinzufügt und den Bestehenden neue Fertigkeiten gibt. Einige der neuen Drachen sind extrem heftig (z.B. Storm Dragon, der immer von einem Gewitter umgeben ist, dessen Blitzen man im Freien ohne Dach überm Kopf schutzlos ausgeliefert ist, oder Spectral Dragon, der sich unsichtbar machen kann und einen üblen magischen Drachenhauch hat). Sehr sehr schönes und notwendiges Mod für all diejenigen, denen Skyrim zu einfach ist. Braucht SkyUI.

- Dragon Combat Overhaul: Bringt mehr Zufall in Drachenkämpfe rein (z.B. können sie auch mit 1% HP noch fliegen, statt ab 35% schutzlos am Boden rumzusitzen) und macht sie generell anspruchsvoller. Flügelwind schmeißt auch den fettesten Dovahkiin um und lässt ihn wie ein Blatt im Wind tanzen. Zusammen mit Deadly Dragons sind Drachenkämpfe jetzt wirklich keine Routine mehr, und sie sind schon bei +75% Gesamtstärke schon sackschwer.

- Apachii Sky Hair: Bringt viele neue Frisuren ins Spiel, aus denen der eigene Charakter auswählen kann (an den NPCs ändert sich durch dieses Mod allein nichts!). Die Standardfrisuren sind ja zumeist eher ... naja ... obwohl ich finde, dass viele der Apachii-Frisuren in eine mittelalterliche Fantasywelt überhaupt nicht passen. Sind aber auch viele gute dabei. Außerdem setzen viele Follower-Mods Apachii voraus, und es ersetzt ja nichts, sondern gibt nur mehr Wahlmöglichkeiten, sodass es schon auf jeden Fall empfehlenswert ist.

- Auto Unequip Ammo: Wenn kein Bogen/Armbrust ausgewählt ist, wird der Köcher automatisch auch unsichtbar und wieder sichtbar (mit der gleichen Pfeilauswahl wie vorher), sobald der Bogen wieder in die Hand genommen wird.

- Closer Quivers and Longer Arrows: Köcher schweben nicht mehr 10cm vom Rücken des Charakters entfernt in der Luft.

- Race Menu: Ein im Aufbau an SkyUI angepasstes Menü für die Charaktererstellung. Macht es deutlich übersichtlicher und gibt außerdem mehr Optionen bei der Haut-, Haar- und Makeupfarbe, indem es für alle Bereiche das komplette Farbspektrum zulässt. Wer einen komplett pinken Elfen spielen will, kann das jetzt tun. Wer ECHTE schwarze Haare will, hat nun die Möglichkeit (das hat mich vorher aufgeregt, dass das schwärzeste Schwarz bei den Haarfarben eigentlich immernoch dunkelgrün-grau war).

- Skyrim Project Optimization: Verbessert die Performance in Innenräumen, ohne Nachteile. Wie das geht, möge man bitte im Mod selbst nachlesen, aber der Effekt ist wirklich nachweislich, und ich habe tatsächlich keinerlei Probleme oder komische Grafikfehler usw. bemerkt. Klingt nach Perpetuum Mobile, funktioniert aber wirklich.

- Static Mesh Improvement: Ersetzt viele der hässlichen 2D-Models durch hübschere, echte 3D-Models. Besonders auffällig bei Seilen und Ketten. Kann die bei schwächeren Performance belasten, aber ich merke nichts davon.

- Vilja: Manchen (mir nicht) vielleicht aus Oblivion bekannt. Vilja ist wohl das beste Follower-Mod im Angebot. Vilja ist eine Möchtegern-Bardin, die die Hilfe des Dragonborn braucht, um diverse Gegenstände wiederzufinden, die sie verloren hat bzw. die ihr geklaut wurden. Das Mod bringt neben Vilja selbst noch einige weitere Charaktere ins Spiel, und das Beste ist: Alle Dialogoptionen sind komplett gesprochen. Vilja allein hat angeblich (und ich glaube das gern, sie plappert ja ständig und auch relativ abwechslungsreich) über 4000 Zeilen selbst aufgenommenen Dialog, und auch die anderen neuen NPCs sind gesprochen. Vilja bringt ihre eigenen Quests (momentan habe ich drei parallel laufen allein von ihr), die je nach Fortschritt der Beziehung freigeschaltet werden. Die Quests sind (bisher) pazifistisch, d.h. man muss nirgends kämpfen, was eine sehr angenehme Abwechslung zum üblichen Missionsablauf ist. Sie erzählt im Laufe der Zeit ihre Lebensgeschichte, hat zu allem und jedem eine Meinung und unterhält sich sogar ab und zu mit manchen der NPCs des Vanilla-Spiels, die dann sogar mehr oder weniger sinnvoll antworten (es wurde nur das Repertoire der Originalstimmen hergenommen, um Gespräche zu konstruieren). Vilja ist sicherlich nicht für jeden etwas, weil sie halt etwas arg dümmlich wirkt und nie ihren Mund hält (gibt aber eine Gesprächsoption, wo man sie stummschalten kann), aber sie bringt so unglaublich viel Leben ins Spiel. Und wenn man ihrer überdrüssig wird, sagt man ihr halt, sie kann sich ne Weile daheim oder im Gasthaus oder sonstwo entspannen und zieht allein weiter. Einziges Problem ist, dass das Mod so skriptintensiv ist, dass man einerseits ab und an Performanceverlust feststellen kann und das Spiel andererseits öfters sogar zum Desktop abstürzt. Allerdings nicht übermäßig; man gewöhnt sich halt bloß an, öfter als vorher zu speichern. Wohl von allen hier vorgestellten Mods mein Favorit. Braucht SKSE.

- A Quality World Map: Ersetzt die normale Weltkarte durch eine, wo auch Straßen eingezeichnet sind. Erleichtert die Orientierung. Hat mehrere Installationsoptionen, wo man nach seinem persönlichen Geschmack auswählen kann (d.h. entweder normale Karte mit Straßen oder normale Karte ohne Straßen oder normale Karte nur mit wichtigsten Straßen oder historische Karte oder ...).

- No More Blocky Faces: Macht die Kinn-Quader in Gesichtern weg. Essenziell, wenn man halbwegs schöne Gesichter haben will, ohne eines der anderen Barbie-Gesichtsmods mit kiloweise Makeup haben zu wollen. Die Grafikfragmente im Standardspiel sind echt hässlich.

 

So, das wars jetzt erstmal. :schweiss: Ist eh schon wieder viel zu lang geworden. Wollt mich halt nicht auf eine Top 10 beschränken. ;)

Bearbeitet von Mormegil
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich bin offiziell durch. Hab alles gemacht was ich machen will (d.h. die Thieves Guild Questline fehlt noch komplett, hab kein Bock es mir mit allen Leuten in meiner Lieblingsstadt zu versauen). Level 76, Main Quest erst auf dem Level wirklich angefangen, und sie war grottig. Der Endkampf ist ... unterirdisch, ebenso wie Sovngarde (Valhalla-Äquivalent) - keine andere Zone ist so detailarm; da gibt es NICHTS zu tun außer Alduin zu verhauen. Und da wurde mit dem nicht wirklich funktionierenden Dragonrend-Shout ein Spielmechanismus eingebaut, um den Endboss mehr als 3 Schläge überleben zu lassen, und der macht den kompletten Kampf einfach nur ätzend. Man muss ihn 2x plätten in zwei Teilen der Questline, und beide Kämpfe sind die langweiligsten und vor allem nervigsten Drachenkämpfe des gesamten Spiels, weil man alle 5 Sekunden den Shout schreien muss (und es ist wirklich alle 5 Sekunden), um Alduin am Boden zu halten - weil in der Luft ist er unverwundbar. Im Resultat heißt das, man kommt nicht zum Schlag, weil Alduin erstmal die gesamte Wirkungsdauer des Shouts braucht, um zu landen, und wenn man ihn dann nicht wirklich konsequent anschreit, landet er für genau ne halbe Sekunde (in der man wenn man Glück hat einen Schlag anbringen kann), dann ist er wieder weg. Das antiklimaktischste Spielfinale das ich kenne. Und ich entschuldige mich nicht für den Spoiler, weil jeder der ihn liest kann dann die Erwartungen fürs Finale schon niedrig genug ansetzen, um nicht gar so sehr enttäuscht zu werden.

 

Aber was lernen wir daraus? Wer Skyrim nur spielt, um die Mainquest möglichst schnell durchzukriegen, ist selber schuld, weil er damit nur den so ziemlich schlechtesten Teil des Spiels mitbekommt (der andere Hauptkonflikt, der Bürgerkrieg, ist übrigens ähnlich schlecht - Städte mit einer "Armee" von 10 Mann erobern ist halt einfach nicht wirklich episch). Es sind die Details in der Weltgestaltung, den Nebenquests und den Mods, die das Spiel so fantastisch machen. Ich geb Skyrim als Gesamtwertung nach wie vor 5/5 Sternen; eines der besten Spiele, die ich je gespielt hab. Nur machts nicht so wie ich und hebt euch das "Finale" bis zum Schluss auf; da hört man dann mit einer Enttäuschung auf und behält das Spiel möglicherweise als schlechter in Erinnerung, als es verdient. Wer das Dawnguard-Addon besitzt, sollte sich lieber dessen Questline bis zum Schluss aufheben, weil die ist echt absolut genial - in zwei Quests kann man zwei richtig große und sehr liebevoll gestaltete neue Zonen entdecken, und die Questline beinhaltet einige der besten Dungeons des Spiels. Danach gings mir erstmal so, dass ich jeden Vanilla-Content eher langweilig fand.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wo ich durch bin, hier tatsächlich mal ein Top 10 der für mich wichtigsten und besten Mods nach Kategorien (in der Reihenfolge wie sie im Manager auftauchen). Hätte nicht gedacht, dass ich meine 84 verwendeten Mods auf die 10 essenziellsten eindampfen kann. Die Voraussetzungen schreib ich diesmal nicht mit rein, weil die in der Modbeschreibung im Link drinstehen.

 

Essenzielle Patches und Interface-Hilfen

Unofficial Skyrim Patch: Skyrim is a buggy place. Der inoffizielle Patch beseitigt eine Unzahl von Bugs und Glitches und macht das Spiel deutlich stabiler und spielbarer. Es gibt einzelne Patches für die drei offiziellen Addons (Dawnguard, Hearthfire, Dragonborn).

SkyUI: Überarbeitung aller Menüs. Macht alles sehr viel übersichtlicher, insbesondere das Inventar. Ist außerdem Voraussetzung für einige andere Mods (z.B. Deadly Dragons), die sich darüber konfigurieren lassen. Braucht SKSE (s. meine erste Modliste).

 

Kampf

Dragon Combat Overhaul: Verändert die KI von Drachen im Kampf und macht die Kämpfe dadurch deutlich interessanter, epischer und vor allem anspruchsvoller. Musste ich allerdings während der Main Quest einmal für 10min deaktivieren, weil es anscheinend eine gescriptete Videosequenz kaputtgemacht und somit das Spiel zum Absturz gebracht hat. Sonst keine Probleme.

Deadly Dragons: Mir war das Spiel immer zu leicht, auch auf höchster Schwierigkeit. Deadly Dragons ändert das, weil man sich alle (!) Gegner (bis auf Dwarven Centurions, die anscheinend in keiner Kategorie stecken und somit unbeeinflusst bleiben) so hochskalieren kann, dass sie eine angemessene Herausforderung bieten. Es gibt einzelne Regler für Hitpoints, Schaden (magisch und physikalisch separat) sowie Rüstschutz und sonstige Resistenzen in verschiedenen Kategorien. Wem also z.B. Draugr und andere Untote stark genug, Wölfe und Konsorten aber viel zu schwach sind, der kann die Kategorie "Undead" lassen sie sie ist und "Wildlife" hochschrauben. Ich hatte am Ende überall +400% in allen Kategorien, und das war herausfordernd - die Regler waren da aber alle noch recht weit links. Außerdem werden als ursprüngliches Hauptfeature des Mods zig neue Drachentypen mit einzigartigem Aussehen und neuen Fähigkeiten ins Spiel gebracht.

 

NSCs

Vilja: Das beste Follower-Mod überhaupt. Ich kann mir Skyrim ohne Vilja nicht mehr vorstellen; sie ist nicht nur extrem liebenswert vom Charakter her (endlos viel Dialog und Geplapper von der Modderin aufgenommen), sondern macht das Spiel durch zahlreiche Funktionen deutlich angenehmer. Man kann sie Instant-"beschwören" wenns brenzlig wird oder man zu viel Zeug mit sich rumschleppt und sie als Lastesel braucht, sie kann in ihrer sog. "Extra Storage" recht viel Zeug für einen tragen und dann sogar verkaufen (egal wie wertvoll - so kann man das Zeug noch loskriegen, auch wenn man grad in einer Stadt schon das gesamte Gold der Händler abgeschöpft hat), und wenn einem ihr ständiges Geplapper auf die Nerven geht, kann man ihr sagen, sie soll sich mal ne Weile daheim (oder sonstwo) entspannen. Anders als andere Follower kann sie einem durch ihr Teleport-Skript auch überall hin folgen; d.h. man verliert sie nie, und wenn man sie in Solo-Zonen wie z.B. im Dark Brotherhood Sanctuary oder Sovngarde am Ende wie vom Spiel vorgesehen nicht dabei haben will, kann man sie ja vorher wo abstellen.

Interesting NPCs: Noch ein Mod, ohne das ich nicht mehr spielen wollen würde. Bringt über 100 neue NPCs ins Spiel, von denen jeder einzelne eine mehr oder minder interessante Geschichte zu erzählen hat, die man im Dialog und teilweise in Quests erforschen kann. Die allermeisten der Charaktere sind voll synchronisiert, und für die wenigen anderen gibt es Untertitel, bis sie vielleicht im nächsten Update ihre eigene Stimme bekommen. Das Mod ist wirklich ein Spiel im Spiel und dürfte so langsam ähnlich viel Content bieten wie das Standardspiel - mehr Voice Actors hat es jetzt schon, und auch mehr Musik. Ja, die nehmen nicht nur den Dialog, sondern für die zahlreichen Barden auch eigens für Skyrim komponierte Lieder mit Gesang und Skyrim-typischen Instrumenten auf, und die meisten davon sind besser als die vier Vanilla-Lieder. Oh, und das Mod bringt jede Menge Humor ins Spiel. Davon gibts im offiziellen Skyrim viel zu wenig.

 

Grafik und Ästhetik

W.A.T.E.R.: Das Wasser-Mod das ich verwende. Gibt viele davon, und eines davon zu verwenden kann sicher nicht schaden, weils mit der Grafikverbesserung halt schon sehr viel besser aussieht.

Enhanced Lights: Das Licht-Mod das ich verwende. Auch hier gibt es viele, und alle haben zum Ziel, die unrealistisch hellen Nächte und Dungeons etwas realistischer zu machen, indem sie jegliches Licht ohne erkennbare Lichtquelle entfernen. Kommt in konfigurierbaren Dunkelheits-Stufen. Beansprucht indoors aber leider mehr Ressourcen; für schwache Maschinen also nicht zu empfehlen.

Climates of Tamriel: Das ultimative Wetter- und Nachtmod. Auf jeden Fall installieren.

No More Blocky Faces: Wer die hässlichen Grafik-Artefakte aus den Gesichtern haben will, ohne alle Frauen zu Barbies oder Anime-Girls zu machen wie es andere Gesichts-Mods mit schönen Titeln wie "Coverwomen" tun, dem sei dieses hier ans Herz gelegt. Es ändert nämlich nichts am Vanilla-Gesicht, sondern entfernt bloß die würfelförmigen Grafikfehler.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich hab Skyrim am Freitag angefangen. Das Wochenende war gelaufen :disturbed: Gott sei Dank wollte Wollte Wolfsschwester nichts unternehmen.

 

Geniales Spiel! Ich bin jetzt Stufe 23. Ich spiele einen schleicher und trat gerade der dunklen Bruderschaft bei. Sympatische Leute. Kann man Astrid auch heiraten? Ich müsste nur ihren Ehegatten... Aber hey, wozu bin ich in der Bruderschaft :D

 

In Kämpfen stinke ich regelmäßig ab. Ich hab kaum was auf einhändige Waffen (gerade auf 40 gekommen) und erst recht nicht auf Bogen. Leichte Rüstung ist auch eher unterentwickelt. Dafür bewegt sich alles was schleichen angeht so im 70er Bereich. Lebenspunkte hab ich nicht viel, dafür kann ich jede Menge schleppen :D Macht Laune so zu spielen.

 

Im Moment hab ich mir überlegt, mich um Alchemie zu kümmern... Das sollte helfen :D

 

Wenn ich das richtig sehe sind im aktuellen Patch ja die Levelgrenzen gefallen.

 

Wie schaut das bei Euch auf? Nutzt ihr legendäre Fertigkeiten? Ich kann so irgendwie nicht den Sinn dabei verstehen.

Link zu diesem Kommentar

1. pro Grad kannst du 5 mal bei einem Lehrmeister was lernen und verbessern. reserviere das für leichte Rüstung und einhändige Waffen - bis du hoch genug bist (eigene Empfindung, deshalb keine Levelzahl hier).

2. Legendäre Fertigkeiten haben den Sinn, dass du unbegrenzt leveln "könntest" weil irgendwann bist du ja überall auf 100 und dann wäre Schluß mit leveln. aber keinesfalls solltest du deine primärwaffenart und schleichen auf legendär schalten, denn du fängst wieder bei den Fertigkeiten bei 0 an und das wäre FATAL. evtl schmieden, verzaubern, Alchemie wenn bei 100 > erst mal alles mögliche herstellen mit gen guten werten, dann auf legendär, und wieder von vorne beginnen.

 

Gruß

Kwame

Link zu diesem Kommentar

Zu Astrid und Dark Brotherhood möchte ich dir nix spoilern, aber es wird cool. :) Ist mit die beste Questline im Spiel.

 

Zu Waffen: Je nachdem was du noch so vorhast mit deinem Charakter würde ich dir empfehlen, die Lernmöglichkeit in Restoration (Heilung) zu stecken, weil die Fähigkeit sich VERDAMMT langsam steigert und doch sehr nützlich ist. Lernmöglichkeit bis 90 gibts in Whiterun im Tempel von Kynareth (bei der Hohepriesterin Danica Purespring). Waffen und Rüstung hingegen steigern sich eigentlich schnell genug durch Praxis. Ansonsten, da du Schleicher bist, nimm den rechten Perk-Zweig, der den Schaden erhöht. Dolch mit 15x Schaden macht alles platt, wenn du hinkommst (tust du aber, weil der Schleichen-Wert sehr hoch sein muss um das zu bekommen). Der andere Zweig ist für mich eher Fluff, weil die entsprechenden Sonderfähigkeiten auch durch geschicktes Spiel ausgeglichen werden können.

 

Zu legendären Fertigkeiten: Wie Kwame sagt, die Primärwaffe solltest du zumindest am Anfang noch nicht wieder auf 15 setzen, weil du dann eventuell ganz ohne Schadensoutput dastehst. D.h. das ist eigentlich nur eine Möglichkeit, wenn du Einhändig UND Bogen oder Einhändig UND Destruction (sprich, offensive Magie) hoch genug hast, dass du bei einfachen Gegnern deinen "legendären" (also schlechten) Skill einsetzen kannst, aber in harten Kämpfen doch noch eine Alternative hast, die gut Schaden macht. Nimm dir im Zweifel jemanden mit (Lydia bietet sich anfangs an oder Aela), das macht vieles entspannter.

 

Der SINN von legendären Fertigkeiten ist, dass du mehr Perks "erwirtschaften" kannst. D.h. du setzt eine Fähigkeit runter, und bis die wieder bis 100 gelevelt ist bist du ein paar Level aufgestiegen und bekommst somit Zugriff auf mehr Perks. Mein aktueller Charakter ist jetzt Level 112 und Alchimie ist im 11. (!) Durchlauf. Weil Alchimie ist absolut optional, steigert sich schnell und generiert eine Menge Gold. Perfekt für Level- und sonstiges Grinding. Beim Schmieden und Verzaubern ist das Problem, dass die wichtigsten Perks ein Level von 100 brauchen, d.h. wenn du dir neue EPIC GEAR herstellen willst, brauchst du Enchanting auf 100 damit du zwei Effekte kombinieren kannst.

 

Abschließend eine Frage an dich: Als PC-Nutzer nehme ich an du spielst am PC? Weil da kannst du dann dein Spiel modden, was die Spielerfahrung MASSIV verbessern kann. Selbst wenn du jetzt noch nichts in puncto neuen Contents oder so willst, kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, die inoffiziellen Patches zu installieren, weil damit hunderte von Bugs behoben werden, die teilweise das Spiel instabil oder unspielbar machen (z.B. die Daedric Quest um Sheogorath in Solitude hat einen Scriptfehler, der das Spiel unweigerlich abstürzen lässt, solange die Quest aktiv ist). KANN sein dass das mit dem letzten offiziellen Patch behoben wurde, aber die inoffiziellen Patches sind trotzdem unabdingbar zumal sie außer Sachen zu reparieren nichts am Gameplay ändern. Am einfachsten sind die über den Skyrim Nexus zu bekommen - einfach einen kostenlosen Account machen, Nexus Mod Manager installieren und dann darüber Mods runterladen. Eine Warnung allerdings vorweg: Man verliert sich sehr leicht in tollen neuen Mods. Ich würde dir also empfehlen, erstmal nur die inoffiziellen Patches zu installieren und dann das Spiel wie es ist erstmal so weit zu spielen, bis du dir denkst, ja, jetzt kenn ich das gut genug und es wär Zeit für was Neues/Anderes. Und falls es dann mal soweit ist, kannst du dich gern nochmal melden und ich kann dir ein paar Tipps und Empfehlungen geben. (Der erste Versuch, das Spiel zu modden, endet in der Regel damit, dass man das Spiel neu installieren muss weil man schlechte Mods installiert hat, die das Savegame kaputtmachen - das zu vermeiden könnte ich dir vielleicht helfen.)

Bearbeitet von Mormegil
Link zu diesem Kommentar

Wenn "Planen" bedeutet das ich das Spiel bereits beim Hersteller gekauft und bezahlt habe dann: Ja. :)

 

Bei der "ServerstresstestBeta" war ich jedenfalls dabei - und da müssen sie noch was nachlegen: 90 min wartezeit ist nicht gerade prickelnd, ebenso die Tatsache das die angezeigen 90 minuten dann doch nur ca 30 minuten waren.

 

Aber das kenne ich von auch von WOW, RIFT, AION, SWTOR, Guild Wars(1), Lineage II,... wobei ich nur ersteres wirklich lange spielte (bzw immer noch spiele) und selsbt da hält mich mittlerweile nur noch die Community, also die Leute mit denen ich zusammen spiele (und die ich zum Teil besuche wenn ich etwa wegen Rollenspielcons durch die Republik(en) fahre (Östereich ist ja auch ne Republik - aber da kenn ich keine Cons, aber besuchenswerte Wowspieler).

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...