Zum Inhalt springen

The Elder Scrolls V: Skyrim


Tellur

Wie gefällt euch TES V: Skyrim  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt euch TES V: Skyrim

    • * - Zeitverschwendung
      0
    • ** - Eher schwach
      0
    • *** - Durchschnitt
    • **** - Empfehlenswert
    • ***** - Großartig


Empfohlene Beiträge

Seit Freitag ist das Spiel endlich verfügbar. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten* das erste Fazit:

Hammergeil :disturbed:

 

Wie schon bei Oblivion kann man tun und lassen was man möchte. Hauptquest erledigen, Nebenquests abklappern, einfach so durch die Wildniss stromern, Drachen suchen, Dungeons crawlen...

Mehrere Umfangreiche Skilltrees, unterschiedliche konkurrierende Fraktionen bieten sicherlich einen hohen Wiederspielwert. Aber selbst ein einmaliges Durchspielen dürfte wohl an die 100 Stunden dauern.

Nach 16 Stunden Spielzeit habe ich gerade einmal die erste Stadt teilweise abgeschlossen. Der ersten Gilde (von meines Wissens mindestens 4) habe ich mich angeschlossen aber noch nicht voll durchgespielt. Die beiden Hauptstränge (Rebellion in Skyrim und Drachen greifen an) habe ich bestenfalls halbherzig angespielt - gerade so weit dass ich die Shouts lernen kann und die Drachen auch mal auftauchen.

 

Das Kampfsystem ist übrigens sehr interessant: Linke bzw. rechte Maustaste übernehmen die linke bzw. rechte Hand. Es ist z.B. möglich in der rechten Hand ein Schwert zu führen und mit der linken Feuerbälle zu schmeißen. Oder man "rüstet" den Feuerballzauber in beide Hände aus und kann so größere (beide Maustasten gleichzeitig) Feuerbälle oder abwechselnd schneller kleinere zaubern.

Zur Alltagsmagie kommen noch die Rufe dazu. Mittels der Y Taste kann man alle paar Sekunden einen Drachenzauber wirken. Diese findet man in diversen alten Ruinen und beinhalten Dinge wie Umschmeißen, Feueratem, Besänftigen** und vieles mehr. Zudem können über diese Taste auch diverse andere Fähigkeiten ausgelöst werden, wie etwa die Werwolfsform (die man sich freispielen kann) oder angeborene Rassenfertigkeiten.

 

 

 

*) Hab mir das Spiel über Steam gekauft. Der erste Download ging schief und ich musste die 5,7 GB nochmal runterladen. Dank Gammelinternet nicht so toll. Gestern hatte das Spiel noch Probleme mit ATI Grafikkarten. Heute kam direkt ein kleiner Patch raus der die Darstellungsprobleme behoben hat. Seit dem läuft alles perfekt.

**) Man stelle sich das bildlich vor: Um ein Tier friedlich zu stimmen brüllt man es aus voller Kehle an :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also zur Story, soweit ich sie bisher mitbekommen habe:

 

Diesmal fallen Horden von Drachen über Faerun her. Lange galten sie als Legenden. Nun sind sie zurückgekehrt.

Unser Held ist ein Drachenblut, der aus jedem getöteten Drachen Kraft zieht und seine Fertigkeiten erweitern kann.

 

Die Haupstory soll gut 15 Std dauern. Die Nebenstories... man wird wohl locker auf über 100 Std kommen. Die üblichen Gilden (Zauberer, Kämpfer, Dunkler Bruderschaft und Diebe) sind wieder dabei.

 

 

Die Atmosphäre ist großartig. Die Grafik auf der Playstation nett, aber kein Vergleich zu dem, was wohld er PC bieten kann.

Die Gesichter der NPCs sind abwechslungsreich, die Vertonung noch besser als in Oblivion.

 

In Dungeons gibt es Fledermäuse, der Staub rieselt, in Tavernen wird vom Barden gesungen und musiziert.

 

Es schreit nach mehr.. mehr Zeit. :D

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Doppelte Themen wurden zusammengeführt und die Abstimmung dem hier üblichen Schema angepasst.

 

MODetritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Upps. :D

 

Danke, Herr Kollege.

 

 

@ Tellur: Haste schon Tipps, was die Fertigkeiten angeht? Welche lohnen sich besonders?

 

Sinnvoll ist sicherlich ein paar Punkte in Taschendiebstahl zu stecken. Dort gibts ab 40 (nicht sicher) einen Perk der den Taschenplatz um 100 erhöht. Sehr sinnvoll!

 

Man sollte sich möglichst früh entscheiden ob man Leichte oder Schwere Rüstung tragen will. Leichte Rüstung ist der linke Arm des Schmiedeskills, schwer der rechte. Um möglichst früh auf 100 zu kommen - und damit die Drachen zu Rüstungen zu verwursteln skillt man am besten mit Eisendolchen und Leder Armschienen.

 

Im Widerherstellungsbaum gibt es einen Perk der die Magickaregeneration um 25/50% erhöht - sehr sinnvoll wenn man etwas mit Magie machen möchte.

 

Eventuell ist es Sinnvoll im Beschwören Baum die zweite Stufe zu skillen.

 

Ich bin übrigens inzwischen auf Stufe 30 nach 35 Spielstunden (laut Steam). Noch immer ist gerade mal eine Stadt abgeschlossen. Ein paar andere habe ich angespielt...

Legion oder Stormcloaks hab ich mich immer noch nicht entschieden. Dafür bin ich jetzt in der Magiergilde ein gutes Stückt weiter. Bald werde ich wohl die Diebes- oder Assassinengilde angehen. Oh und ein wandernder Cultist hat mich angegriffen. Und ein seltsames Buch fallen lassen...

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

In alter Tradition, wie in Oblivion :D, bin ich kurz davor in die Diebesgilde und bei der Dunklen Bruderschaft aufgenommen zu werden.

Man, das Land ist riiiiiesig und so viel zu tun. Bin erst auf Stufe 8, glaube ich, nach ca 20 Std Spielzeit. Bin aber auch nicht der Typ, der jetzt über besondere Tricks die Eigenschaften hochbläst.

 

Danke für die Tipps. Auch bei Skyrim bevorzuge ich wieder die Heimlichkeit. Bei mir ists also leichte Rüstung, Schleichen und Bogen. Dazu Einhandwaffe. Da freue ich mich schon, demnächst zwei Waffen benutzen zu dürfen.

 

Für eine Fraktion habe ich mich auch noch nicht entschieden. Aber als alter Revoluzzer tendiere ich zu den Sturmmänteln.

 

Und ist schon cool, wenn man einfach so von nem Drachen überfallen wird. Hehe.. Lustige Szene, Habe mich versteckt, während er mich gesucht hat und dann kam ein Mamut als er landete und machte ihn fertig. :D

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Tipp: Im Lauf eines Magiergilden Auftrags (wenn ich mich richtig erinnere) gibt es eine Waffe mit Lebensabzug. Das Ding selbst ist nicht besonderes interessant - aber man kann es entzaubern.

Das Witzige: Bei der Verzauberung ist es egal welchen Typ Gem man nimmt. Die niedrigste Stufe bringt gleich viel wie die höchste. Und es macht einen Eisendolch ~150 Gold wert. Damit habe ich mein Verzaubern auf bis jetzt 95 geskillt und nebenbei ~30.000 Gold gemacht...

Ob das so gewollt ist weiß ich nicht - das Gold war aber auf jeden Fall nur ein netter Nebeneffekt - ich möchte möglichst bald die Doppelverzauberungen. Nachdem meine Drachenschuppenrüstung schon bereit liegt...

 

Oh und es soll wohl möglich sein damit auf >100% Magickreduzierung auf eine Schule zu kommen. Gratis Feuerbälle Muahahah!

Link zu diesem Kommentar
Hehe.. cool ist, wenn der Kurier mit der Nachricht kommt: "Wir wissen, was du getan hast". :cool:

 

Hmm. Kann man später aus dem Drachenmaterial auch leichte Rüstungen machen?

 

Ja die random Events sind schon cool. Versuch mal im Alchemieladen in Whiterun einen Shout von dir zu geben und geh dann Richtung Stadttor. Dann kommt auch ein Kurier.

 

Ja aus Drachenmaterial kann man sowohl schwere als auch leichte Rüstungen machen. Leider keine Waffen...

 

Oh, ich hätte da auch noch eine Frage:

Kann man wieder stundenlang am Charaktergesicht herumbasteln wie bei Oblivion. Das war so hübsch herrlich sinnlos, weil man sich selbst kaum sieht und auf die NSC hatte es auch keine Auswirkungen. :dozingoff:

 

Jap natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche Hilfe. ;)

 

Ich kann keine "Perks" mehr lernen. Also ich habe die Gurndvoraussetzungen für eine bestimmte Verbesserung, kann aber keine Punkte vergeben. Die ersten Male klappte es. Jetzt habe ich schon 4 Punkte, die ich nicht vergeben kann. Wenn ich das richtig sehe, leuchten die Sternbilder ja dann nicht mehr violett, sondern blau oder? Ich habe die Grundvoraussetzungen auch ohne einen magischen Gegenstand. Also gelernt. Bin ein wenig ratlos, woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt auch bei der Bruderschaft, nachdem ich schon Archmage und Harbringer bin...

Meine Ausrüstung ist jetzt optimal und wird wohl kaum nochmal überarbeitet. Dank den ganzen Enchanting Perks war es möglich auf ein Rüstungsset 100% Manareduktion für Zerstörung und Heilung zu packen. Gratis Thunderbolt haut übel rein. Vor allem wenn man ihn nonstop zaubern kann. Damit kann man sich die höheren Perks in den Kategorien eigentlich sparen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...