Zum Inhalt springen

Kritischer Erfolg - merkt es der Zauberer?


Empfohlene Beiträge

Es ist vielleicht wirklich eine gute Idee, die Auswirkungen eines kritischen Erfolges zufällig bestimmen zu lassen. Schließlich ist der Zauberer derzeit der einzige, der die Auswirkungen selbst bestimmen kann. Ein Kämpfer kann das beim Angriff nicht.

Und schließlich werden beim Zaubern auch die kritischen Misserfolge zufällig bestimmt. Wenn man der Erklärung aus den Regeln folgte, müsste ein Zauberer auch den Misserfolg spüren können und sich die Auswirkungen aussuchen dürfen.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados Karwan

Den krit. Erfolg zufällig zu bestimmen halte ich als Hausregel für durchaus machbar. Nur Deinen Umkehrschluß auch der Mißerfolg müßte ja sonst vom Zauberer beeinflußt werden können ist m.E. falsch.

 

Bei krit. Erfolg beeinflußt der Zauberer die Arkanen Energien einfach perfekt. Er kann Ihre Auswirkungen somit besser steuern.

 

Beim krit. Fehler hat er gar keine Kontrolle über die Arkanen Energien. Somit hat er natürlich auch den Einfluß über Ihre Folgen verloren -> Keine Bestimmung des Effektes möglich.

 

Meine Äußerung wegen zufälliger Bestimmung des Effektes sollte nur zur Begründung dienen, warum der Zauberer sich bewußt sein muß, daß er außergewöhnlich erfolgreich war. Ich wollte damit die Regel keinesfalls kippen. Aber las Hausregel... (s.o.)

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Detritus:

 

Ich glaube ich habe mich etwas blöd ausgedrückt.

 

Ich meinte, dass es Blödsinn ist, das ein Zauberer a) genau weis, welche Reichweite jeder Spruch hat und b) er nicht genau weis, wie weit sein Opfer von ihm weg steht. Nur so macht eine Reichweitenerweiterung dann auch Sinn.

 

Wenn der Zauberer aber genau weis, welche Reichweite seine Zauber haben und genau weis, wie weit sein Opfer entfernt ist, wird er erst dann zaubern, wenn das Opfer in Reichweite ist, weil man ja nicht die 20 herraufbeschören kann. Bei dieser Variante, da gebe ich dir Recht, macht die Reichweitenerweiterung keinen Sinn. Daher tendiere ich zur oberen Variante.

Link zu diesem Kommentar

@Hiram ben Tyros

Tja, dann schließe ich mich Sliebheinns letztem Posting an: Da habe ich mich wohl blöde ausgedrückt. Der (falsche) Umkehrschluss stand für mich auch noch nie zur Debatte.

 

Aber, wie gesagt, wenn ein Magier spüren können soll, dass er die Arkanen Energien perfekt beherrscht und damit eine Eigenschaft gezielt verbessern kann, warum soll dann ein Kämpfer bei einem kritischen Erfolg nicht auch spüren können, dass er die Waffe perfekt beherrscht und das Verhalten des Gegners korrekt eingeschätzt hat, als Folge also das Treffergebiet bestimmen dürfen? Die Antwort ist meiner Meinung nach klar: Weil es zu viele Variablen im Kampf gibt. Aber die gibt es doch auch in der Magie!

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Prados Karwan am 10:15 am am Sep. 19, 2001

Aber, wie gesagt, wenn ein Magier spüren können soll, dass er die Arkanen Energien perfekt beherrscht und damit eine Eigenschaft gezielt verbessern kann, warum soll dann ein Kämpfer bei einem kritischen Erfolg nicht auch spüren können, dass er die Waffe perfekt beherrscht und das Verhalten des Gegners korrekt eingeschätzt hat, als Folge also das Treffergebiet bestimmen dürfen? Die Antwort ist meiner Meinung nach klar: Weil es zu viele Variablen im Kampf gibt. Aber die gibt es doch auch in der Magie!

Prados

</span>

siehe dazu auch: http://www.midgard-forum.de/topic.cgi?forum=3&topic=109

Kurzfassung: Ein Kämpfer kann sich vor seinem Schlag entscheiden, ob er gezielt oder ungezielt zuschlagen will. Es gibt seperate Regeln für beide Fälle. Beim gezielten Treffer trifft er das anvisierte Körperteil bei einer 20, bei normalem Schlag zufällig nach krit. Tabelle.

Merklicher Unterschied zum Zaubern.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung zum PP (wegen Glück oder gut gehandelt-Diskussion):

Regelwerk besagt, dass der PP ein Mass dafür ist, wie oft eine Fertigkeit eingesetzt wird. Man lernt also durch die Häufigkeit der Anwendung, nicht durch das einmalige, perfekte Gelingen. Der PP läßt sich nicht als Beweis für irgendwelche Könnens- oder Glückstheorien anführen.

 

Insofern ist die 20 also immer noch Kombination aus Können und Glück. Mit der Erklärung kann ich gut leben.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Eine Bemerkung zur Reichweitendiskussion.

Es gibt Sprüch ebei denen ich nicht weiß wie weit der zu verzaubernde weg ist. Oder ob meine Reichweite ausreichend ist. Z.B. um nur den zu nennen, der mir als erstes einfällt: Ungeheuer rufen. In der cRegel weiß ich nicht, ob sich innerhalb der Reichweite 2km ein solches befindet. Es kann also durchaus sinnvoll sein bei einem krit. dei Reichweite von 2 auf 4 km zu erhöhen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Grundsätzlich bin ich ebenfalls der Meinung, dass auch der Zauberer und nicht nur der Spieler merkt, wenn sein Zauber kritisch erfolgreich war. Ich denke, dass dieser Moment für einen Zauberer durchaus etwas Rauschhaftes an sich haben könnte...Erinnert Ihr Euch an das Gefühl, als Spieler am Tisch zu sitzen und gerade im richtigen Augenblick die 20 auf dem Würfel zu sehen...? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Gefühl (in anderer Form und vermutlich intensiver) auch durch den Zauberer strömt ... er fühlt die Nähe seines Gottes / seines Totems / des Dweomers, er fühlt die Macht der Zauberei / der Musik ... je nachdem.

 

In regeltechnischer Hinsicht dient als Argument dafür u.a. jetzt, dass der Zauberer auch nur mit der Hälfte der für den Zauber notwendigen AP zaubern kann (bedeutet, dass er sozusagen von Anfang an nur die Hälfte ausgegeben hat,obwohl er sie technisch gesehen zurück bekommt) und insofern die magischen Energien einfacher/leichter/in größerer Menge von ihm ausgehen/von ihm gelenkt werden können.

 

 

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...