Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So, ich habe hier im Forum einiges zum vergriffenen Midgard Kompendium gelesen und an diversen anderen Stellen im Netz ebenfalls. Nicht unerwähnt sollen auch die diversen Gespräche auf Con´s und Messen bleiben und ehrlich gesagt mir ist nach all den Jahren und dem Bedarf den einige von uns an diesem Objekt noch immer haben, nchtklar, warum es nicht möglich ist, das Kompendium zumindest als pdf zur Verfügung zu stellen.

Andere Verlage schaffen dasmit ihren Produkten doch auch und gegen eine Schutzgebühr könnte doch im Verhältnis zum Aufwand auch noch ein Gewinn gemacht werden. Wobei ich auch nichts dagegen hätte wenn sich jemand die Mühe machen würde, sein Kompendium als pdf zur Verfügung zu stellen. Naja vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, - vielleicht sollten wir alle Jürgen E Franke eine email zu kommen lassen, in dem wir ihn bitten mit Pegasus Spiele in Kontakt zu treten oder vielleicht auch direkt an Pegasus-Spiele schreiben und Wunsch+Lösung des Problems darstellen.

 

In diesem Sinne auf uns :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Nur die wenigsten von uns müssen mit Schlägen und Prügel davon abgehalten werden, das ganz dicke Geld zu machen. Ähnlich wird es wohl auch bei Familie Franke sein. Wäre das Kompendium tatsächlich so eine Goldgrube, die wahnsinnig ergiebig Geld bringen würde, dann gäbe es eine weitere Auflage als Buch oder ein pdf oder beides und alle wären zufrieden.

 

Dass es all das nicht gibt, zeigt mir eindeutig, dass die Grundannahme schon falsch ist und eine Neuauflage oder eine Abgabe als pdf sich bei dem Produkt und dieser Interessentenschar nicht lohnt. Das mag bei anderen Rollenspielprodukten und anderen Verlagen anders sein, beim Kompendium ist es so. Anders wäre das Verhalten der Frankes überhaupt nicht zu erklären. Und die wissen ganz genau, wie rasant sich das Ding verkauft hat, solange sie noch Berge davon in ihrer Garage gestapelt haben.

 

Du kannst Midgard ganz hervorragend ohne das Kompendium spielen. Die meisten Gruppen praktizieren das offensichtlich so. Ansonsten braucht es wirklich nur ein Sammler oder sehr ambitionierter Spielleiter. Daher ist der Absatz in der kleinen Midgardgememeinde, vor allem nachden der erste Hunger gestillt worden war, so schlecht gewesen.

 

Nachdem das Kompendium jedoch vergriffen war, kehrte sich der Eindruck um. Wenn das Angebot fast gleich Null ist, steigen die Angebotte bei ebay in den Himmel und die Suchanfragen hier im Forum werden um so verzweifelter. Es klingt so, als bräuchte man unbedingt einen Nachdruck, denn der würde einem aus den Händen gerissen werden. Aber ist das so?

 

Ich vermute mal, wenn 100 Kompendien gedruckt würden, dann wären 10-20 auf einen Schlag weg. Aber die restlichen 90 bis 80 würden für die nächsten 10 Jahre reichen. Beim pdf wäre es ganz ähnlich, mit Ausnahme dass die Restauflage nicht irgendwo rumsteht. Und zu verdienen wäre bei so einer Miniauflage auf die Zeit gerechnet schon mal gar nichts, eher im Gegenteil. Einen Sparbrief anschaffen würde es mehr bringen.

 

Worauf ich hoffe, dass ist dass die guten Teile des Kompendiums bei einer Regelneuauflage mit integriert werden, wie es bereits bei der Luxusausgabe geschah. Oder dass das Kompendium zusammen mit dem Bestiarium als pdf zu erwerben sein wird.

 

Aber das Kompendium noch mal nachdrucken? Da haben die Entscheider ihre Entscheidung aus guten Gründen getroffen und werden sich auch durch emails nicht umstimmen lassen. Und das sollten sie auch nicht. Lieber das Geld und die Zeit in Neues stecken.

Link zu diesem Kommentar

Ich sprach niemals nie von einem Nachdruck des Kompendiums oder einer zwergischen Gewinnausschüttung - mir würde ein freier Download tatsächlich reichen.

Obgleich mir sehr bewusst ist, dass man es nicht wirklich benötigt und die Meinungen über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit auseinander gehen, würde ich es dennoch gerne mal selber lesen. Immerhin hat sich ja mal wer die Arbeit gemacht es zu schreiben, da wäre es doch nett wenn Mensch es auch lesen könnte. Die Nachfrage könnte dann ja an den Download zahlen gemessen werden ;-) Und es erscheint mir gerade nicht wahnsinnig aufwendig, aus einer bereits existierenden Datei ein pdf zu erstellen und dieses dann in die Download-Sektion zu stellen und da versteh ich die Hindernisse nicht wirklich. Für ein Produkt bescheidener Größe auf einem schwierigen Markt kann das ja nu nicht wirklich Schaden oder? Zumal mir Midgard in den vergangen Jahrzehnten nie als ein profitorientiertes System erschienen ist.

Link zu diesem Kommentar

Mindestens kostendeckend sollte Midgard aber arbeiten.

Ich hätte auch gerne das Kompendium als PDF (eigentlich alle Regelwerke), kann allerdings nicht beurteilen wie der Aufwand und der Nutzen für den Verlag ist.

Für Image wäre es allemal besser. Aber das liegt halt nicht in unserer Entscheidung.

 

Eine Neuauflage mit integriertem Kompendium wäre für mich auch ok.

 

Ansonsten bietet sich vielleicht die Möglichkeit einer Subskription an?

Link zu diesem Kommentar

Tja, aber auch da gilt wohl, dass Frankes ihre Kosten/Nutzen Rechnung gemacht haben und zu einem negativen Ergebnis gekommen sind. Was ich in meinen Ausführungen noch vergessen hatte: Die Kosten sind ja nicht nur "Geld", sondern vor allem auch "Zeit". Wahrscheinlich erachten die Frankes ein Kompendiums-pdf aufgrund des schleppenden Verkaufes in der Vergangenheit einfach auch nicht als sonderlich dringend.

 

Das neue Arkanum ist ohne Frage dringender und ich persönlich als Kompendium-Besitzer, habe persönlich natürlich auch keinen Bedarf. Da erwarte ich lieber ein neues Abenteuer/Quellenbuch/Gildenbrief/Waeland-Neuauflage ...

 

Das ist halt das Pech.

 

Wie gesagt, falls iirgendwann mal die große pdf-Flut losbrechen wird, dürfte das Kompendium ganz vorne mit dabei sein, aber bis dahin ....

Link zu diesem Kommentar
Die Nachfrage könnte dann ja an den Download zahlen gemessen werden ;-) Und es erscheint mir gerade nicht wahnsinnig aufwendig, aus einer bereits existierenden Datei ein pdf zu erstellen und dieses dann in die Download-Sektion zu stellen und da versteh ich die Hindernisse nicht wirklich. Für ein Produkt bescheidener Größe auf einem schwierigen Markt kann das ja nu nicht wirklich Schaden oder? Zumal mir Midgard in den vergangen Jahrzehnten nie als ein profitorientiertes System erschienen ist.

 

Bei der "soll doch als Download bereitgestellt werden" Forderung wird meist vergessen, dass der Anbieter, in diesem Fall die Frankes, dafür zahlen, dass der Download auf einem Server liegt und kostenpflichtig heruntergeladen werden kann, ganz unabhängig davon, ob sich alle zwei Monate mal jemand das pdf herunterläd oder auch eben nicht.

 

Branwen hat zudem an diversen Stellen darauf hingewiesen, dass die Downloadrate der von MIDGARD angebotenen Datein - obwohl viele nach 'ich möchte möglichst alles (auch) als pdf haben' rufen - bestenfalls als marginal zu bezeichnen ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei der "soll doch als Download bereitgestellt werden" Forderung wird meist vergessen, dass der Anbieter, in diesem Fall die Frankes, dafür zahlen, dass der Download auf einem Server liegt und kostenpflichtig heruntergeladen werden kann, ganz unabhängig davon, ob sich alle zwei Monate mal jemand das pdf herunterläd oder auch eben nicht.

 

Das sollte aber eigentlich nicht so sein. Oder anders gefragt: Was kostet dabei Geld? Der Server ist eh da und Traffic entsteht auch nur beim Download. PayPal kostet meines Wissens eine bestimmte Provision pro Überweisung.

Vielleicht belehrt mich ja jemand eines besseren...

Link zu diesem Kommentar

@ Sulvahir: Vielen dank für den Hinweis, da fühl ich mich doch weiterhin bestätigt das ich nicht der erste bin dem diese Nachfrage wichtig ist/war. Allerdings ist ausser "Eventuell könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, es als PDF zur Verfügung zu stellen" ( 10.02.2010 - Branwen) dieser vor mehr als 20 Monaten getroffenen Aussage nicht wirklich was konkretes passiert oder? Ich fand die direkte Resonanz auf die Idee, eine pdf zur Verfügung zu stellen doch überwiegend positiv und würd mich freuen zuhören was aus der Idee eigentlich geworden ist.

Ich persönlich brauch kein weiteres Buch was gut aussieht, sondern wäre zufrieden mit einer verhältnismäßig einfachen Lösung für die direkte Praxis.

Link zu diesem Kommentar

Ich sag es gern nochmal: Das Kompendium ist nicht zum Spielen nötig und die Nachfrage - als es noch als Print zu haben war - war sehr mäßig. Ich mache daher lieber neue Produkte fertig und erfreue damit eine große Anzahl Spieler, als dass ich meine Zeit in ein Kompendium-PDF stecke und nur eine Handvoll Spieler erfreue. Wenn ich mal Zeit habe, lässt sich ggf. über ein Komendium-PDF reden, aber nicht aktuell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Allerdings ist ausser "Eventuell könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, es als PDF zur Verfügung zu stellen" ( 10.02.2010 - Branwen) dieser vor mehr als 20 Monaten getroffenen Aussage nicht wirklich was konkretes passiert oder?

 

Außer einer ganzen Reihe von neuen Midgard-Produkten?

 

Jetzt laßt doch bitte mal die Kirche im Dorf. Midgard auf nichts anderes als den PDF-Nachdruck des Kompendiums zu reduzieren, wäre schlicht falsch. Bisher haben JEF eine durchaus gute Nase für Prioritäten bewiesen.

 

Die Aussage "das müßte doch so einfach sein, mal schnell als PDF ausdrucken" dürfte sich leider bei näherem Hinsehen als Hypothese erweisen. Die ist zwar noch etwas älter als das Kompendium, aber wenn ich z.B. meine Diplomarbeit kurzfristig ver-PDF-en sollte, wäre das auch keine Sache von fünf Minuten.

 

Mails an Pegasus würden übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ganz und gar nichts bringen. Aber so was von gar nichts...

 

(und man wird mich jetzt nicht mögen, aber meiner Meinung nach wäre vor einer Neuausgabe des Kompendiums mindestens der Fian, wahrscheinlich auch der Schattenweber, deutlich zu überarbeiten)

Link zu diesem Kommentar

Es geht hier ja nicht um eine Überarbeitung des Kompendiums, die ich auch für überflüssig oder zumindest unwichtig halte, sondern nur um die Bereitstellung neuen Materials.

Und um Misverständnisse zu vermeiden: Ich habe das Kompendium. Ich hätte es nur gerne auch als PDF.

Neue Produkte sind mir allerdings auch wichtiger.

Die Frankes werden schon wissen, was sie tun. :)

Link zu diesem Kommentar

@ Branwen Mmmh das immer hin mal ne klare Aussage. Befriedigt mich und die kleine Gruppe derer die gerne das Kompendium bzw.die pdf-Datei hätten nur wenig. Dank dir aber für die Stellungnahme.

 

@ Ma Kai - Ich wollte nicht sagen das im Midgard Universum die vergangenen Monate nichts passiert ist, sondern im Bezug auf das Kompendium/pdf, man kann aber auch sensibel sein :wave:-

Mir ist schon bewusst, das die Dauer der Umwandlung in ein pdf-Fornmat von der entsprechenden Orginal-Datei abhängt. Aber Convertierungsprogramme sind heute schon ganz schön gut - Corel, Word etc. haben darüber meist schon integrierte Feature, die es vereinfachen ein pdf zu erstellen. Von daher war ich der Auffassung, dass es ein nicht so horrender Aufwand wäre. Aber gut vielleicht unterschätz ich das ganze ja auch.

 

Damit würde ich sagen sind die Würfel ja erstmal gefallen. "Klonk"

Link zu diesem Kommentar
@ Ma Kai - Ich wollte nicht sagen das im Midgard Universum die vergangenen Monate nichts passiert ist, sondern im Bezug auf das Kompendium/pdf, man kann aber auch sensibel sein :wave:-

 

Ich wollte darauf aufmerksam machen, daß diejenigen Personen, die für die neuen Midgard-Produkte gesorgt haben, die gleichen sind wie diejenigen, die stattdessen ein Kompendium-PDF möglich gemacht hätten. Dieser Zusammenhang schien nicht allen Diskutierenden klar zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

ich habe mir erlaubt, das Ganze mal in den Bereich 'Material zu MIDGARD' zu schieben.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, sobald ein pdf veröffentlicht wird, steigt die Chance einer illegalen Verbreitung um ein vielfaches.

Das würde auch eine mögliche Neuauflage, wenn es sie denn gäbe, von vornherein zunichte machen.

 

Als Rechteinhaber wäre ich auf jeden Fall auch sehr vorsichtig, was PDFs angeht - gerade von Grundregel- und Quellbüchern.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, sobald ein pdf veröffentlicht wird, steigt die Chance einer illegalen Verbreitung um ein vielfaches.

 

Wenn man so wie heute keine Möglichkeit hat, einen doch manchmal wichtigen Regelteil (Entbehrungen und Verhaltensindex verwende ich gern) legal zu erwerben, unterstützt das auch die illegale Verbreitung.

 

(Ich möchte das Kompendium haben. Und ich möchte auch gerne den Machern den angemessenen Obulus bezahlen. Aber man lässt mich ja nicht :cry: )

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, sobald ein pdf veröffentlicht wird, steigt die Chance einer illegalen Verbreitung um ein vielfaches.

Das würde auch eine mögliche Neuauflage, wenn es sie denn gäbe, von vornherein zunichte machen.

 

Dies ist eine Kalkulationsfrage, die nur Elsa sich beantworten kann. Natürlich ist die illegale Weitergabe möglich und sie wird stattfinden. Wenn ich aber von mir ausgehe, dann kaufe ich solche pdfs. Ich kaufe auch pdf-Datein von Werken, die ich bereits in Papierform vorliegen haben. Ich denke, dies werden auch andere so machen. Es stellt sich halt die Frage, ob diejenigen, die sich ein pdf kaufen obwohl sie die Papierausgabe besitzen die Verluste durch diejenigen ausgleichen, die ein pdf nicht kaufen, weil sie es illegal erworben haben. Nach meiner Erfahrung kann man nicht die Rechnung aufmachen, dass jedes illegale pdf ein Verlust ist, weil sicher viele, die ein illegales pdf auf dem Rechner haben, sich dieses nie gekauft hätten.

 

Ich wäre aber ein Beführworter allen Papierausgaben eine CD mit pdf beizufügen und dafür den Preis entsprechend anzuheben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Einer illegalen Verbreitung kannst du auch Vorbeugen, wenn du das "Rundumglücklichpaket für Spielleiter, die ein wenig mehr aus den Regeln rausholen wollen " (Franke J. Online im Internet: http://www.x-zine.de/xzine_rezi.channel_Rollenspiel.id_1689.htm) c.a. 10 Jahre nach der offiziellen Veröffentlichung Kostenfrei auf deiner Internetseite veröffentlichst. Andererseits bezweifel ich das der illegalen Handel mit Midgard-Regelwerken gut funktioniert. Eher habe ich den Eindruck, dass wir um jede(n) froh sein können der/die dem Pen und Paper treu bleibt oder es für sich neu Entdeckt. Wir sind eine aussterbende Art.

Nach persönlichem Mailkontakt mit Branwen kann ich aber sagen, dass die nicht Veröffentlichung des Kompendliums als pdf. eher auf eine technische Problematik zurück zuführen ist als der Grundsätzliche Unwille.:wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...