Zum Inhalt springen

Karte der Stadt Haelgarde


Gorn Dejemie

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Ich habe mal eine einfache Karte zu erstellen versucht.

Leider widersprechen manche Angaben (z.B. Phoenixgilde) den groben Plan im Alba-Band.

Was meint ihr, ist das als Basis ok, oder müsste man was ändern?

Witzig, ich habe das auch mal versucht und meine sah ganz ähnlich aus. Ich wollte sie dann noch etwas detailiierter machen, mir war die Stadt dann aber auch einfach zu groß...

 

Als Basis find ich das ok, wer dann alles ganz genau mit den Quellenangaben haben möchte muss ggf. die Phönixgilde oder den Fridhof (ich glaube der albische war innerhalb der Stadtmauern, kann mich aber auch täuschen) umsetzten.

Link zu diesem Kommentar

Der Albische Friedhof ist ummauert, Bedeutet das, dass er innerhalb der Stadtmauer ist?

 

Nein. Den Satz im Quellenbuch der mit "Neben dem ummauerten albischen Friedhof..." kann man auf zwei verschiedenen Arten verstehen. Du hast das "Neben" auf die Örtlichkeit bezogen und die beiden daher beide nebeneinander vor die Stadtmauer gesetzt. Ich habe das so aufgefasst, dass es neben dem albischen Friedhof (in der Stadt) auch noch einen für Ausländer außerhalb der Stadt gibt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Stadt immer weiter gewachsen ist, der alte albische Friedhof ist deswegen innerhalb, der neue (ich gehe davon aus, dass der erst später dazu gekommen ist) ausländische Friedhof ist außerhalb. Generell Fridhöfe außerhalb der Stadt anzusiedeln ist auch nicht vekehrt. Wie es gemeint ist, weiß wohl nur der Autor selbst :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Dass ich das "neben" örtlich verstanden habe ist nicht so. Das erschien nur passend. Aber ich habe den Albischen als "ummauert" und nicht als "innerhalb der Stadtmauern" verstanden.

Ok. Ich wollte dir lediglich erklären, warum ich in meinen ersten Post überhaupt auf die Idee gekommen bin, der albische Friedhof könnte innerhalb der Stadtmauern sein. In meinem Kopf war er das einfach, aber wie wir festgestellt haben macht das Quellenbuch dazu keine genaueren Angaben. Von daher ist die Variante draußen neben dem ausländischen durchaus möglich und wie du meintest, passend. (Wenn ich eine Stadt planen könnte, würde ich den Friedhof auch vor die Stadtmauern setzen)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich eine Stadt planen könnte, würde ich den Friedhof auch vor die Stadtmauern setzen.

 

1.) Städte Wachsen, was heute außerhalb ist kann morgen innerhalb sein.

2.) Wenn du der Meinung bist das es gut für dein Seelenheil ist möglichst nahe an am heiligstem begraben zu sein das geht, dann wird der Friedhof um die Kirche sehr dicht belegt sein.

3.) Die wenigsten Städte sind "geplant" und selbst dann lässt sich der Plan nicht immer durchsetzen (Karlsruhe etwa).

4.) Der moderne, westliche Umgang mit den Toten - etwa das man Leichen sehr schnell "Einsargt" ist auch noch nicht so alt. Früher hat man sich mehr zeit mit den Toten gelassen, schließlich gehören sie noch zur Familie.

 

So und demnächst suche ich mal mein Alba Quellenbruch raus.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Eine mittelalterliche (oder vergleichbare Fantasy-) Stadt ist zu beeng um einen allgemeinen Friedhof innerhalb der Stadtmauer zu haben. Andererseits besteht der Wunsch nach Abgrenzung gegenüber der restlichen Welt, ein Friedhof bekommt eine Mauer, einen Zaun oder wenigstens eine Hecke oder sonstige sichtbare Grenze. Im Falle einer Mauer ist diese aber natürlich nicht mit der Verteidigungsmöglichkeit einer Stadtmauer zu vergleichen.

In Haelgarde stelle ich mir den Friedhof an der Außenseite der Stadtmauer mit einer kleineren Mauer an den übrigen Seiten vor.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wahrscheinlich muss man außen rum, dann am Strand über den Fluss rüber und an der Anlegestelle anlanden. So weit ist das ja vermutlich nicht. ;)

Wo ich den Strang gerade sehe: Das neue Alba-Buch hat eine bunte Haelgarde-Karte. ;)

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...