Zum Inhalt springen

Bewegungsweite im Gleitflug?


Empfohlene Beiträge

Hallo Mathematiker, Physiker (von euch gibt's hier ja zuhauf ;) ) und Hobby-Segel- oder Drachenflieger des Forums !

 

Ich sitze momentan an einer Ausarbeitung des "Drachenkriegers" (mehr dazu wenns fertig ist; ist nicht so episch wie es klingt), und dazu bräuchte ich halbwegs realistische Einschätzungen der Bewegungsweite eines nicht selbstständig flugfähigen Wesens (also eines menschlichen (?) Drachenfliegers) im Gleitflug. Angaben die ich brauche:

 

- Verhältnis Höhenverlust:Strecke (ich dachte an etwa 1:5; d.h. 1m Höhenverlust pro 5m zurückgelegter Strecke)

- Mindestgeschwindigkeit, damit man nicht abstürzt (B30 erscheint mir wenig, B60 erscheint mir für eine halbwegs sanfte Landung etwas viel)

- Damit verbunden Mindest-Höhenverlust (keine Aufwinde/Thermik berücksichtigen bitte!) pro Runde (10s)

- Geschwindigkeit, bei der man einen kontrollierten Sturmangriff aus dem Sturzflug durchführen kann (entspricht Sturmangriff zu Pferd)

 

Google liefert mir nicht die Antworten, die ich mir wünsche, und nachdem ich eh plane, die Ausarbeitung dann hier reinzustellen, frage ich euch.

 

Vielen Dank,

Mormegil

Link zu diesem Kommentar

Moment... wenn ich mich nicht irre gibt es in 'der Ruf des Roten Raben' einen Drachenflieger zu finden, inkl. Beschreibung... war das nun richtig...?

zum Thema Hängegleiter sagt Wikipedia, dass diese heute eine Gleitzahl von 10-15 erreichen (also 10-15m pro Meter Höhe). Wieder nach Artikel, die miniale Sinkrate sei 1m/sec. Wie schnell die Dinger fliegen habe ich im Artikel nicht gefunden.

Da man Hängegleiter nach uns vertrauter Bauart durch Gewichtsverlagerung steuert stelle ich mir einen Sturmangriff etwas schwieriger vor, da (wenn ich alles richtig verstanden habe) das Fluggerät unkontrolliert fliegt sobald man den Steuerhebel loslässt. Ebenfalls dürfte der Verlust der kinetischen Energie durch den Aufprall beim Sturmangriff nach uns vertrauten Gesetzen der Physik die Flugeigenschaften des Gesamtsystems derart negativ beeinflussen, dass das Unternehmen zu einem Selbstmordkomando wird (kurz, ich vermute, dass ein Hängegleiter nach erfolgreichem Sturmangriff in Folge der Kollision abstürzt).

Aber eben: :realismus:

Midgard hat andere Gesetze. Ich würde vermutlich einfach die Flugdaten von Vogelmenschen übernehmen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ruf des Roten Raben bin ich grad am spielen, und noch haben wir keinen Drachenflieger entdeckt. Naja, vielleicht kommt der noch.

 

Den Wikipediaartikel habe ich mir angeschaut; gibt mir aber abgesehen von einem groben Anhaltspunkt bzgl. Gleitzahl nicht wirklich, was ich suche (zumal das was ich im Kopf habe deutlich primitiver sein wird, als ein modernes Segelflugzeug).

 

Zum Realismus des Sturzflug-Sturmangriffs: Ja, das Selbstmordkommando ist mit drin (bzw. die Möglichkeit besteht), und es ist nicht vorgesehen, dass der Flieger nach erfolgtem Angriff weiterfliegen kann. Der Angriff ist also immer mit einer (Bruch-)Landung verbunden.

 

Flugdaten von Vogelmenschen sind eine Möglichkeit; allerdings habe ich hier (Auslandssemester) kein Bestiarium zur Verfügung.

 

Danke :)

Mormegil

 

P.S.: Realismus kümmert mich hier nur insoweit, als gern ich grob (!) "realistische" Bewegungsweiten hätte. In Sachen Überleben werde ich allerdings den Realismus etwas über Bord werfen, sonst wird das bloß ein Kamikaze-Angriff. :after:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Mathematiker, Physiker (von euch gibt's hier ja zuhauf ;) ) und Hobby-Segel- oder Drachenflieger des Forums !

 

Ich sitze momentan an einer Ausarbeitung des "Drachenkriegers" (mehr dazu wenns fertig ist; ist nicht so episch wie es klingt), und dazu bräuchte ich halbwegs realistische Einschätzungen der Bewegungsweite eines nicht selbstständig flugfähigen Wesens (also eines menschlichen (?) Drachenfliegers) im Gleitflug. Angaben die ich brauche:

 

Schau mal in "Unter dem Schirm des Jadekaisers": Dort werden auf S. 42 Flugdrachen beschrieben; für ein "Hinabschweben" ist B36 angegeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...