Zum Inhalt springen

Charakterklassen in Fuardain


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal ein paar kleine Problemfragen zu dem Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein bestimmter Charakterklassen in Fuardain.

 

1) Kundschafter vs. Waldläufer

Laut DFR gibt es in Fuardain Kundschafter, aber keine Waldläufer. Erstmal erkläre ich mir das darüber, dass es in Fuardain anscheinend nur recht wenige und kleine (kaum) Wald (zu schimpfende) Gebiete gibt, weshalb der Kundschafter als Mann für die "unendlichen Weiten" einfach erstmal viel besser ins Schema passt. Zum Vergleich bietet Waeland lauf DFR Waldläufer als recht normale Erscheinung wieder, Kundschafter dagegen eher als Seltenheit (Ku*). Weil Wa als Wald- und Gebirgsfutzies in die gebirgige und durchaus mit ausgedehnten Waldgebieten versehene Gegend Waelands passt und der Kundschafter wohl eher in den weniger bewohnten Regionen des Nordens unterwegs (und damit seltener) sei. In Fuardain ist eben alles (die Landschaft!) eben, weshalb eben der Ku vom grundstäzlichen Charakterverständnis besser passen würde.

Findet ihr es durchweg sinnig, dass es in Fuardain keine Waldläufer geben soll?

 

2) Ordenskrieger

Laut DFR gibt es keine Or in Fuardain. Ich habe mir zwar mal ein grundlegendes Gerüst über Clanngadarn und Fuardain zurechtgelegt, das erklären würde, warum es keine Ordenskrieger des Plenydd in Fuardain gibt, aber warum sollte es keine Ordenskriegerinnen der Dwiannon geben, die (im ARK) beschrieben ja keiner Organisation angehören, sondern sich persönlich berufen fühlen und als Einzelgängerinnen unterwegs sind? Genaus verhält es sich mit den Ordenskrieger, die der finstere Gott Drais haben könnte - die werden ja auch kaum weitläufig organisiert sein - und warum sollte es solche nicht in Fuardain geben?

 

3) keine Krieger!

Das ist für mich eigentlich klar und stimmig. Dumm ist nur die Erwähnung der "Wolfsgewandten im Waeland-QB, die es (unter anderem Namen) auch in Fuardain gibt und die trotz ihres barbarischen Kriegerstatus eben nicht als BN sondern als Kr beschrieben sind. Ich würde die ja ohne weiteres auch unter BN abhandeln, aber so sagt eben eine offizielle Quelle etwas anderes.

 

Bin gespannt auf eure Sichtweisen.

 

MfG

 

Xan

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Angaben des DFR widersprüchlich.

 

DFR S. 44 "Schamanistischer Glaube und clanngadarnischer Kult" bedeutet für mich aufgrund der Reihenfolge, es gibt mehr Schamanen als Priester und mehr Tiermeister als Ordenskrieger. Die Fuardwyn sind eben noch ursprünglicher in ihrem Glauben.

 

Und S.44 widerspricht da der Liste der möglichen SF aus S. 25/6. Dort steht, nur wenige Schamanen und Tiermeister und keine Priester und Ordenskrieger. Und komme jetzt bitte keiner, der schreibt: "Wenige ist mehr als keine."

 

Wenn es den Kult gibt, dann gehören da auch Priester und Ordenskrieger zu.

Ich hätte wenige Pr und Or erwarten und einige Tm und Sc.

 

 

Ob die Wolfgewandeten noch aktuell sind, weiß ich nicht, die sind ja noch von MIDGARD3.

 

 

Es gibt Söldner und keine Krieger nach DFR. Vielleicht erklärt es sich so:

Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Also zuerst entwickeln sich die Spezialisten, die davon leben können und später erst der Moralkodex, der zum Krieger macht.

 

Vielleicht sind in 100 Jahren die Fuardwyn soweit, daß sich den Schamanismus in den Götterkult eingearbeitet haben und es entwickeln sich weitere neue Inhalte, wie ein Ehrenkodex, der Krieger möglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Und S.44 widerspricht da der Liste der möglichen SF aus S. 25/6. Dort steht, nur wenige Schamanen und Tiermeister und keine Priester und Ordenskrieger. Und komme jetzt bitte keiner, der schreibt: "Wenige ist mehr als keine."

 

Wenn es den Kult gibt, dann gehören da auch Priester und Ordenskrieger zu.

Ich hätte wenige Pr und Or erwarten und einige Tm und Sc.

Laut DFR gibt es PRI aber eben keine Or! Überall auf MIDGARD gibt es dort, wo es PRI gibt auch Or, weshalb ich schätze, dass es sich um einen Fehler handelt. Selbst in Waeland gibt es ja mit den Fygdyrim eine Form von Glaubenskämpfern.

 

Es gibt Söldner und keine Krieger nach DFR. Vielleicht erklärt es sich so:

Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Also zuerst entwickeln sich die Spezialisten, die davon leben können und später erst der Moralkodex, der zum Krieger macht.

Laut DFR gibt es auch keine Sö in Fuardain!

Link zu diesem Kommentar

Ich meine ein 'kommt nicht vor' in den entsprechenden Listen sowieso jeweils als 'sind derart selten, dass es sich nicht lohnt darauf einzugehen' zu lesen ist. Was wiederum auch heisst, dass der SL diese Charakterklassen auftauchen lassen kann, wenn es die Situation erfordert oder die Erklärung für ein Auftauchen ausreichend gut ist. Ebenfalls kann der SL basierend auf der Regel (frei nach DFR) 'erlaubt ist, was Spass macht' ja sowieso alles erlauben etc. Kurz, ich würde diese Tabellen und Listen als Anregung für den Normalfall verstehen, der aber Ausnahmen zulässt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich muss, kann und möchte sayah hier ausdrücklich zustimmen.

 

Ein anderes Beispiel: Laut DFR sind Priester aus Waeland möglich, laut (veraltetem) Quellenbuch sind sie als Spielerfiguren nicht geeignet. Dieser Ansatz ist mir aber viel zu simulationistisch. Vom Feeling her (Fantasy und so) gibt es kaum was Cooleres als waelische Kriegspriester, die buttkicking durch die Weltgeschichte Midgards irren.

 

Na gut, zwergische Kriegspriester lass ich auch noch gelten.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss, kann und möchte sayah hier ausdrücklich zustimmen.

 

Ein anderes Beispiel: Laut DFR sind Priester aus Waeland möglich, laut (veraltetem) Quellenbuch sind sie als Spielerfiguren nicht geeignet. Dieser Ansatz ist mir aber viel zu simulationistisch. Vom Feeling her (Fantasy und so) gibt es kaum was Cooleres als waelische Kriegspriester, die buttkicking durch die Weltgeschichte Midgards irren.

 

Na gut, zwergische Kriegspriester lass ich auch noch gelten.

 

Warum sollten die Burschen Fische treten?

Nebenbei, die Fische sollten groß geschrieben werden.

 

Und gut, daß du noch mal die Kurve zu den Zwergen bekommen hast.

 

Und eines stimmt in jedem Fall. Wenn etwas gespielt werden möchte, dann sollte man sich überlegen, ob das nicht doch geht. Ich finde einen waelischen Kriegspriester passend.

 

Und letztlich sind doch alle Figuren in ihren klischeehaften Beschreibungen spielbar.

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte da mal ein paar kleine Problemfragen zu dem Vorhandensein bzw. Nicht-Vorhandensein bestimmter Charakterklassen in Fuardain.

 

1) Kundschafter vs. Waldläufer

Laut DFR gibt es in Fuardain Kundschafter, aber keine Waldläufer. Erstmal erkläre ich mir das darüber, dass es in Fuardain anscheinend nur recht wenige und kleine (kaum) Wald (zu schimpfende) Gebiete gibt, weshalb der Kundschafter als Mann für die "unendlichen Weiten" einfach erstmal viel besser ins Schema passt. Zum Vergleich bietet Waeland lauf DFR Waldläufer als recht normale Erscheinung wieder, Kundschafter dagegen eher als Seltenheit (Ku*). Weil Wa als Wald- und Gebirgsfutzies in die gebirgige und durchaus mit ausgedehnten Waldgebieten versehene Gegend Waelands passt und der Kundschafter wohl eher in den weniger bewohnten Regionen des Nordens unterwegs (und damit seltener) sei. In Fuardain ist eben alles (die Landschaft!) eben, weshalb eben der Ku vom grundstäzlichen Charakterverständnis besser passen würde.

Findet ihr es durchweg sinnig, dass es in Fuardain keine Waldläufer geben soll?

 

2) Ordenskrieger

Laut DFR gibt es keine Or in Fuardain. Ich habe mir zwar mal ein grundlegendes Gerüst über Clanngadarn und Fuardain zurechtgelegt, das erklären würde, warum es keine Ordenskrieger des Plenydd in Fuardain gibt, aber warum sollte es keine Ordenskriegerinnen der Dwiannon geben, die (im ARK) beschrieben ja keiner Organisation angehören, sondern sich persönlich berufen fühlen und als Einzelgängerinnen unterwegs sind? Genaus verhält es sich mit den Ordenskrieger, die der finstere Gott Drais haben könnte - die werden ja auch kaum weitläufig organisiert sein - und warum sollte es solche nicht in Fuardain geben?

 

3) keine Krieger!

Das ist für mich eigentlich klar und stimmig. Dumm ist nur die Erwähnung der "Wolfsgewandten im Waeland-QB, die es (unter anderem Namen) auch in Fuardain gibt und die trotz ihres barbarischen Kriegerstatus eben nicht als BN sondern als Kr beschrieben sind. Ich würde die ja ohne weiteres auch unter BN abhandeln, aber so sagt eben eine offizielle Quelle etwas anderes.

 

Bin gespannt auf eure Sichtweisen.

 

MfG

 

Xan

 

Hi Xan!

 

@Waldläufer: Geht ok, wo kein Wald ist kann auch keiner hindurchlaufen. Nur weil Waeland auf derselben Breite liegt bedeutet nicht, dass das Klima dasselbe ist.

 

@Ordenskrieger: Dies soll wohl aussagen, dass es keine organisierten Orden gibt, was sicherlich zutrifft. Vereinzelte Or sind durchaus möglich, mehr wohl nicht gewünscht. Sieh's so: Tm sind in Fuardain selten, aber immer noch deutlich häufiger als Or.

 

@Krieger: Geht gar nicht! Eine keltisch angehauchte Kultur ohne Krieger kann ich mir schlicht nicht vorstellen. V.a. wenn selbige Kultur arbeitsteilig genug ist um Priester auszubilden. Dass es keine Söldner gibt ist viel leichter zu glauben.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

@Lord Chaos:

 

Die Sichtweise ist legitim, aber man könnte es auch von einer anderen Seite sehen: Eine Krieger-"Schicht" gibt es in Fuardain auf der Spielwelt-Ebene, aber sie wird durch das regeltechnische Konstrukt "Barbar" dort besser verkörpert. Die Charakterklasse Krieger ist sehr spezialisiert (Kampf in Vollrüstung, Unmengen an Waffen, usw.), die Klasse Nordlandbarbar ist wesentlich universeller. Das Leben in der Wildnis verlangt vom Kriegertypus dieser Gesellschaft etwas anderes als in zivilisierten Gegenden.

FAZIT: Die Charakterklasse Krieger passt nicht nach Fuaradain, die Idee eines edelmütigen Kriegers aber schon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...