Zum Inhalt springen

Midgards eisiger Norden (Byd Gawr, Tuomela, das EIS, Thurisheim, Jötunheim)


Gast

Empfohlene Beiträge

Mir haben sich so ein paar Fragen aufgetan:

 

Im Norden Midgards soll es ja ein permanentes Weltentor zu einer Elementaren Urwelt geben = Thurisheim:

 

1. Thurisheim soll eine Urwelt der Elemente Eis/Feuer sein - also weite Eislandschaften, brodelnde Vulkane usw. Also gibt es hier auf jeden Fall Reif- & Feuerriesen (Hrim- & Harkarhune), Reif- & Glutwichte (Hrim- & Golddverg) gemäß des MdS-Bestarium. Ist das so korrekt?

 

2. Ich dachte eigentlich immer diese Welten wären nur von diesen Geschöpfen besiedelt, aber das ist wohl falsch. Bspw. kommen ja auch Thursen, die Eisbärmenschen u.a.m. aus dieser Welt auch in den hohen Norden Midgards. D.h. also, dass die Fauna der Lebewesen von Urwelten der gleichen Sphäre (z.B. hier Sphäre der Urwelten mit Eis+Feuer) sehr viel differenzierter ist. Es gibt eben überall in diesen Welten die passenden Elementar-Wichte & -Riesen, aber eben auch andere Lebewesen. Ist das auch eure Meinung?

Ich denke, wenn die Elementar-Beschwörer Midgards mit ihren Ritualen immer die entsprechenden Wichte und Riesen aus den Urwelten nach Midgard rufen/zwingen, dann müsste auch Voraussetzung sein, dass es diese jeweils passend in jeder der Urwelten gibt. Sehr ihr das auch so?

Dazu kommt dann noch eine von Urwelt zu Urwelt unterschiedliche spezielle Fauna: z.B. Thursheim (mit Thursen, Eisbärmenschen), während eine andere Urwelt aus der gleichen Sphäre (Eis+Feuer) z.B. intelligente, feuerspuckende sechsflüglige Pinguine bereithalten könnte [so was in der Art - also Wichte & Riesen in allen Urwelten + jeweils zusätzlich unterschiedlicher Fauna]

 

3. Wie muss man sich ein permanentes Weltentor vorstellen. Ich dachte ja immer es wäre so etwas wie ein "Stargate" (passend zum Vorbild aus dem gleichnamigen Film), wie es auch der passende Zauber aus dem MdS vermittelt. Aber es schein ja so, als ob der Zugang (am Beispiel Thurisheim) auch sehr viel breiter aufgestellt sein kann, also eher so etwas wie eine unsichtbare Barriere, die man durchschreitet (so stelle ich mir das im Norden für den Übergang nach Thurisheim vor. Was meint ihr dazu?

 

4. Im BEST wird davon gesprochen, das die Thursen hauptsächlich in Jötunheim anzutreffen sind, das im Eis von Tuomela liegen soll. Wie soll ich mir das denn vorstellen? Ich dachte ja "Thurisheim" = "Heimat der Thursen" so gemäß der Vorstellung zur Erde, wo Menschen qausi überall anzutreffen sind. Was hat es nun aber mit Jötunheim auf sich? Ist das eher so zu sehen, dass dies (auch wenn der Vergleich wahrscheinlich hinkt) eine Art Kontinent auf der Urwelt Thurisheim ist und von den Thursen beherrscht wird oder handelt es sich dabei um einen konkreteren Ort wie eine Stadt oder ähnliches?

 

4.1. Komisch finde ich auch die Formulierung, dass Jötunheim im Eis von Tuomela liegen soll und nicht in Thurisheim. Ich erkläre mir das aber durch den fließenden Übergang: Für die Midgardianer (bzw. die Waeländer ist alles im, von ihnen aus gesehenen hohen Norden, das Eis von Tuomela, was ja aber eigentlich schon wieder die Urwelt Thurisheim ist. Ist das so richtig?

 

5. Thurisheim im Westen (Fuardain und Byd Gawr): Byd Gawr ist ja wenn ich es richtig sehe, auch ein Übergang in die Urwelt Thurisheim. Hier sollen umindest lauf BEST auch gelegentlich Thursen auftauchen, aber wiederum nicht so oft wie in Waeland, was für mich dafür spricht, dass Jötunheim eben doch eher so eine Art Kontinent bzw. eine Stadt darstellt, die rein Entfernungstechnisch eben näher an Waeland als an Fuardain liegt [wenn man sich es einfach bildlich so vorstellt: Midgard als Scheibe; Thurisheim als Scheibe; und im Norden Midgards stoßen ihre Kanten eben zusammen].

 

5.1. Schlussfolgerung: Mann müsste also von Fuardain über Byd Gawr nach Thurisheim und dann von dort über das Eis von Tuomela nach Waeland und ins Läinaland gelangen können - oder nicht?

 

5.2. Über die Geschichte Nordvesternesses ist ja eher weniger bekannt. Insbesondere würde mich interessieren, wie es eigentlich mit der Ausbreitung des EISES dort ausgeschaut hat. Diese Ausbreitung gab es ja auf jeden Fall, was zu Völkerwanderungen geführt hat. Ich frage mich nur, ob die Menschen(ähnlichen Völker) auch dort das EIS aktiv zurückdrängen mussten, oder ob sich (durch den Erfolg der Zwerge Waelands und Moravods im Osten bedingt) das EIS dann eben irgendwann wieder zurückgezogen hat. Es für die Twynedden im letzeren Fall quasi eher eine Naturerscheinung war?Die Frage ist dabei für mich auch: (Das EIS hat sich auch im Norden Vesternesses ausgebreitet - ist nach Süden vorgedrungen) aber haben die Thursen (und ihre Helfershelfer) auch auf Vesternesse aktive Formen der Eroberung unternommen oder haben sie sich ausschließlich auf den Kampf gegen die Zwerge [+Menschen, Elfen] Siraos konzentriert?

 

So das wär's für's Erste. Das sind so meine Fragen/Überlegungen bzgl. Thurisheim, die ich echt gerne diskutiert hätte bzgl. wozu ich gerne eure Meinungen hören würde.

 

Mf(nächtlichen)G

 

Xan

Link zu diesem Kommentar
Mir haben sich so ein paar Fragen aufgetan:

 

Im Norden Midgards soll es ja ein permanentes Weltentor zu einer Elementaren Urwelt geben = Thurisheim:

 

2. Ich dachte eigentlich immer diese Welten wären nur von diesen Geschöpfen besiedelt, aber das ist wohl falsch. Bspw. kommen ja auch Thursen, die Eisbärmenschen u.a.m. aus dieser Welt auch in den hohen Norden Midgards. D.h. also, dass die Fauna der Lebewesen von Urwelten der gleichen Sphäre (z.B. hier Sphäre der Urwelten mit Eis+Feuer) sehr viel differenzierter ist. Es gibt eben überall in diesen Welten die passenden Elementar-Wichte & -Riesen, aber eben auch andere Lebewesen. Ist das auch eure Meinung?

Ich denke, wenn die Elementar-Beschwörer Midgards mit ihren Ritualen immer die entsprechenden Wichte und Riesen aus den Urwelten nach Midgard rufen/zwingen, dann müsste auch Voraussetzung sein, dass es diese jeweils passend in jeder der Urwelten gibt. Sehr ihr das auch so?

Dazu kommt dann noch eine von Urwelt zu Urwelt unterschiedliche spezielle Fauna: z.B. Thursheim (mit Thursen, Eisbärmenschen), während eine andere Urwelt aus der gleichen Sphäre (Eis+Feuer) z.B. intelligente, feuerspuckende sechsflüglige Pinguine bereithalten könnte [so was in der Art - also Wichte & Riesen in allen Urwelten + jeweils zusätzlich unterschiedlicher Fauna]

 

3. Wie muss man sich ein permanentes Weltentor vorstellen. Ich dachte ja immer es wäre so etwas wie ein "Stargate" (passend zum Vorbild aus dem gleichnamigen Film), wie es auch der passende Zauber aus dem MdS vermittelt. Aber es schein ja so, als ob der Zugang (am Beispiel Thurisheim) auch sehr viel breiter aufgestellt sein kann, also eher so etwas wie eine unsichtbare Barriere, die man durchschreitet (so stelle ich mir das im Norden für den Übergang nach Thurisheim vor. Was meint ihr dazu?

 

4. Im BEST wird davon gesprochen, das die Thursen hauptsächlich in Jötunheim anzutreffen sind, das im Eis von Tuomela liegen soll. Wie soll ich mir das denn vorstellen? Ich dachte ja "Thurisheim" = "Heimat der Thursen" so gemäß der Vorstellung zur Erde, wo Menschen qausi überall anzutreffen sind. Was hat es nun aber mit Jötunheim auf sich? Ist das eher so zu sehen, dass dies (auch wenn der Vergleich wahrscheinlich hinkt) eine Art Kontinent auf der Urwelt Thurisheim ist und von den Thursen beherrscht wird oder handelt es sich dabei um einen konkreteren Ort wie eine Stadt oder ähnliches?

 

4.1. Komisch finde ich auch die Formulierung, dass Jötunheim im Eis von Tuomela liegen soll und nicht in Thurisheim. Ich erkläre mir das aber durch den fließenden Übergang: Für die Midgardianer (bzw. die Waeländer ist alles im, von ihnen aus gesehenen hohen Norden, das Eis von Tuomela, was ja aber eigentlich schon wieder die Urwelt Thurisheim ist. Ist das so richtig?

 

5.1. Schlussfolgerung: Mann müsste also von Fuardain über Byd Gawr nach Thurisheim und dann von dort über das Eis von Tuomela nach Waeland und ins Läinaland gelangen können - oder nicht?

 

So das wär's für's Erste. Das sind so meine Fragen/Überlegungen bzgl. Thurisheim, die ich echt gerne diskutiert hätte bzgl. wozu ich gerne eure Meinungen hören würde.

 

Mf(nächtlichen)G

 

Xan

 

2. Sicherlich wird es eine ganz normale Fauna und Flora geben, den wie du selbst sagst, die Thursen leben dort. Letzten Endes leb(t)en dort auch Menschen, da die Thursen ja welche dorthin verschleppt haben. In jedem Falle haben sich die Eiselfen dort niedergelassen. Du hast also Elementarwesen, die sich dort schon heimisch fühlen und normale Lebenwesen, die sich dort noch heimisch fühlen.

 

3. In Das Göttliche Spiel wird gesagt, dass die Abenteurer den Übergang ins EIS/Thurisheim unmerklich vollziehen. Sie wissen quasi gar nicht, dass sie schon auf einer anderen Welt (mit einer anderen Sonne sind). Das spricht faktisch gegen alles Stagate ähnliche. Ich stelle es mir eher wie ein Nebel oder eine Dunkelheit vor, während der man den Übergang vollzieht. Von einer klaren Grenze ist nicht zu regen. Schon auch gar nicht, weil sich das EIS ja immer mal wieder ausgedehnt hat.

 

4. Mir ist noch keine Definition von Jötunheim begegnet. Es könnte eine Stadt, ein Reich oder ein Kontinent sein, aber nicht die Welt. Genaueres verraten die Quellen meines Wissens nach nicht. Ich verstehe das so, dass das EIS an sich selbst für die Thursen kein lebensfreundlicher Raum ist und sie eben nur an bestimmten Orten Bedingungen vorfinden, wo sie sich dauerhaft niederlassen können.

 

4.1. Die Begriffe verschwimmen. Ich persönlich bin der Meinung, dass dies mit dem Entstehungsprozess der Texte zu tun hat. Verschiedene Autoren werden am Anfang unterschiedliche Begriffe verwendet haben, die jetzt nicht mehr ganz harmonisch unter einen Hut zu kriegen sind. Ich würde es so sehen Thurisheim ist der Name der Welt an sich. EIS und Tuomela bezeichnen den Übergang und den Anfang von Thurisheim aus der Sicht von Midgard. Aber eine wirkliche begriffliche Klarheit wirst du kaum hinbekommen.

 

5.1. Ich würde die Wegstationen in "" setzen, da du keine Welt, auch keine Zwischenwelt außer Midgard und Thurisheim betreten würdest. Es gibt im Norden wohl aber auch keine Möglichkeit, an Thurisheim "vorbeizulaufen".

Link zu diesem Kommentar
Im "Die Meister von Feuer und Stein" (Zwergen-QB) steht: "Heute ist Jötunheim, das Land der Riesen im Norden Midgards, auf ein kleines Gebiet im Eis von Tuomela zusammengeschrumpft."

 

Da hast du wieder mal das Problem mit diesen Begrifflichkeiten:

 

Tuomela kann man nicht richtig zuordnen, "Eis" in dieser Schreibweise auch nicht. Und "im Norden Midgards" kann mit gleichem Recht "der nödliche Teil von Midgard" oder "ein Land nördlich von Midgard" bedeuten.

 

Aus diesem Satz erfährst du über die genaue Lage Jötunheim nichts.

 

Selbst der Begriff "Land" ist eigentlich falsch, bzw. in einer besonderen Bedeutung gewählt: Da ich davon ausgehe, dass ein "Land" nicht schrumpft, muss das Wort doch wohl im Sinne von Reich oder Territorium gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Thurisheim die Welt von Feuer und Eis. Und die hat einen Übergang ins ewige Eis Midgards.

Jötunsheim ist ein kleiner Teil in der Tuomela.

 

Tuomela und B. G. sind das ewige Eis Midgards.

Und die sind in Bewegung, zur Zeit wohl eher auf dem Rückzug, was sich aber von Spieltisch zu Spieltisch ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...
Am 13.10.2011 um 00:54 schrieb Gast:

Mir haben sich so ein paar Fragen aufgetan:

 

Im Norden Midgards soll es ja ein permanentes Weltentor zu einer Elementaren Urwelt geben = Thurisheim:

 

1. Thurisheim soll eine Urwelt der Elemente Eis/Feuer sein - also weite Eislandschaften, brodelnde Vulkane usw. Also gibt es hier auf jeden Fall Reif- & Feuerriesen (Hrim- & Harkarhune), Reif- & Glutwichte (Hrim- & Golddverg) gemäß des MdS-Bestarium. Ist das so korrekt?

 

2. Ich dachte eigentlich immer diese Welten wären nur von diesen Geschöpfen besiedelt, aber das ist wohl falsch. Bspw. kommen ja auch Thursen, die Eisbärmenschen u.a.m. aus dieser Welt auch in den hohen Norden Midgards. D.h. also, dass die Fauna der Lebewesen von Urwelten der gleichen Sphäre (z.B. hier Sphäre der Urwelten mit Eis+Feuer) sehr viel differenzierter ist. Es gibt eben überall in diesen Welten die passenden Elementar-Wichte & -Riesen, aber eben auch andere Lebewesen. Ist das auch eure Meinung?

Ich denke, wenn die Elementar-Beschwörer Midgards mit ihren Ritualen immer die entsprechenden Wichte und Riesen aus den Urwelten nach Midgard rufen/zwingen, dann müsste auch Voraussetzung sein, dass es diese jeweils passend in jeder der Urwelten gibt. Sehr ihr das auch so?

Dazu kommt dann noch eine von Urwelt zu Urwelt unterschiedliche spezielle Fauna: z.B. Thursheim (mit Thursen, Eisbärmenschen), während eine andere Urwelt aus der gleichen Sphäre (Eis+Feuer) z.B. intelligente, feuerspuckende sechsflüglige Pinguine bereithalten könnte [so was in der Art - also Wichte & Riesen in allen Urwelten + jeweils zusätzlich unterschiedlicher Fauna]

 

3. Wie muss man sich ein permanentes Weltentor vorstellen. Ich dachte ja immer es wäre so etwas wie ein "Stargate" (passend zum Vorbild aus dem gleichnamigen Film), wie es auch der passende Zauber aus dem MdS vermittelt. Aber es schein ja so, als ob der Zugang (am Beispiel Thurisheim) auch sehr viel breiter aufgestellt sein kann, also eher so etwas wie eine unsichtbare Barriere, die man durchschreitet (so stelle ich mir das im Norden für den Übergang nach Thurisheim vor. Was meint ihr dazu?

 

4. Im BEST wird davon gesprochen, das die Thursen hauptsächlich in Jötunheim anzutreffen sind, das im Eis von Tuomela liegen soll. Wie soll ich mir das denn vorstellen? Ich dachte ja "Thurisheim" = "Heimat der Thursen" so gemäß der Vorstellung zur Erde, wo Menschen qausi überall anzutreffen sind. Was hat es nun aber mit Jötunheim auf sich? Ist das eher so zu sehen, dass dies (auch wenn der Vergleich wahrscheinlich hinkt) eine Art Kontinent auf der Urwelt Thurisheim ist und von den Thursen beherrscht wird oder handelt es sich dabei um einen konkreteren Ort wie eine Stadt oder ähnliches?

 

4.1. Komisch finde ich auch die Formulierung, dass Jötunheim im Eis von Tuomela liegen soll und nicht in Thurisheim. Ich erkläre mir das aber durch den fließenden Übergang: Für die Midgardianer (bzw. die Waeländer ist alles im, von ihnen aus gesehenen hohen Norden, das Eis von Tuomela, was ja aber eigentlich schon wieder die Urwelt Thurisheim ist. Ist das so richtig?

 

5. Thurisheim im Westen (Fuardain und Byd Gawr😞 Byd Gawr ist ja wenn ich es richtig sehe, auch ein Übergang in die Urwelt Thurisheim. Hier sollen umindest lauf BEST auch gelegentlich Thursen auftauchen, aber wiederum nicht so oft wie in Waeland, was für mich dafür spricht, dass Jötunheim eben doch eher so eine Art Kontinent bzw. eine Stadt darstellt, die rein Entfernungstechnisch eben näher an Waeland als an Fuardain liegt [wenn man sich es einfach bildlich so vorstellt: Midgard als Scheibe; Thurisheim als Scheibe; und im Norden Midgards stoßen ihre Kanten eben zusammen].

 

5.1. Schlussfolgerung: Mann müsste also von Fuardain über Byd Gawr nach Thurisheim und dann von dort über das Eis von Tuomela nach Waeland und ins Läinaland gelangen können - oder nicht?

 

5.2. Über die Geschichte Nordvesternesses ist ja eher weniger bekannt. Insbesondere würde mich interessieren, wie es eigentlich mit der Ausbreitung des EISES dort ausgeschaut hat. Diese Ausbreitung gab es ja auf jeden Fall, was zu Völkerwanderungen geführt hat. Ich frage mich nur, ob die Menschen(ähnlichen Völker) auch dort das EIS aktiv zurückdrängen mussten, oder ob sich (durch den Erfolg der Zwerge Waelands und Moravods im Osten bedingt) das EIS dann eben irgendwann wieder zurückgezogen hat. Es für die Twynedden im letzeren Fall quasi eher eine Naturerscheinung war?Die Frage ist dabei für mich auch: (Das EIS hat sich auch im Norden Vesternesses ausgebreitet - ist nach Süden vorgedrungen) aber haben die Thursen (und ihre Helfershelfer) auch auf Vesternesse aktive Formen der Eroberung unternommen oder haben sie sich ausschließlich auf den Kampf gegen die Zwerge [+Menschen, Elfen] Siraos konzentriert?

 

So das wär's für's Erste. Das sind so meine Fragen/Überlegungen bzgl. Thurisheim, die ich echt gerne diskutiert hätte bzgl. wozu ich gerne eure Meinungen hören würde.

 

Mf(nächtlichen)G

 

Xan

  1. Das ist korrekt.
  2. Ja, die Flora und Fauna sind sehr differenziert. Es gibt auch die Tiere Midgards dort in Teilen, ebenso leben mit den Sklaven Menschen dort. Zu Beschwörungen habe ich leider keine Ahnung
  3. Der Übergang ist fließend und quasi über den ganzen Norden Midgards verteilt. In unserer Ausarbeitung der Welt (https://www.worldanvil.com/w/thurisheim-midgaertner) trennt die beiden ein nebliger Graben, den man überqueren kann
  4. Jötunheim ist eine Enklave der Thursen auf Midgard. Da das BEST von Midgard ausgeht, trifft man sie dort am häufigsten, auch wenn es in Thurisheim mehr gibt
  5. S. oben, Jötunheim ist schlichtweg Teil von Midgard. Abseits davon teile ich deine Theorie aber; 5. 1 Ja - aber die Strecke bleibt die gleiche.; 5.2 ich glaube, da liefert Die Welt inzwischen die Antworten

Der Thread-Nekromant hat wieder zugeschlagen, da er sich mal wieder mit Thurisheim beschäftigt. :grim:

Bearbeitet von Patrick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...