Zum Inhalt springen

aufwachen - schneller wach durch hohe Willenskraft


Empfohlene Beiträge

Grüße euch

 

Ich wollte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Grüße euch *in die Runde winkt*

 

Ich würde es so handhaben

 

wir behalten den Zufallsfaktor bei also das 1W6 Würfeln um wach ... besser gesagt Einsatzbereit zu werden.

Da ich es von mir auch nicht anders kenne *grinst* ist wach werden immer eine Sache des Willens.

 

Ich würde daher einen bonus für also für leut mit Willenskraft

100 -3 auf den W6

ab 90 -2

ab 70 -1

unter 40 + 1 da er länger brauch wach zu werden ;)

 

 

Man kann da auch Bonis oder Abzüge im Spezifischen Fall geben .. gestern gut gefeiert daher nochmal + 1 auf den Wurf usw. Kann der Spieleiter Kreativ werden.

 

Ist alles nur ne Anregung .. vieleicht gefällt das den ein oder anderen.

Link zu diesem Kommentar
...

 

wir behalten den Zufallsfaktor bei also das 1W6 Würfeln um wach ... besser gesagt Einsatzbereit zu werden.

Da ich es von mir auch nicht anders kenne *grinst* ist wach werden immer eine Sache des Willens.

 

Ich würde daher einen bonus für also für leut mit Willenskraft

100 -3 auf den W6

ab 90 -2

ab 70 -1

unter 40 + 1 da er länger brauch wach zu werden ;)

 

 

Man kann da auch Bonis oder Abzüge im Spezifischen Fall geben .. gestern gut gefeiert daher nochmal + 1 auf den Wurf usw. Kann der Spieleiter Kreativ werden.

 

Ist alles nur ne Anregung .. vieleicht gefällt das den ein oder anderen.

 

Ich find's Klasse. Diese Regelung ist wie in richtigen Leben :D

Link zu diesem Kommentar

Ich würde daher einen bonus für also für leut mit Willenskraft

100 -3 auf den W6

ab 90 -2

ab 70 -1

unter 40 + 1 da er länger brauch wach zu werden ;)

 

 

Man kann da auch Bonis oder Abzüge im Spezifischen Fall geben .. gestern gut gefeiert daher nochmal + 1 auf den Wurf usw. Kann der Spieleiter Kreativ werden.

 

Schöne Idee!

 

Ich selber brauche eher 1w6min und einen Atomwaffeneinsatz neben mir, außer es fängt an zu regnen und ich habe noch ein Auto offen oder das Bereitschaftshandy klingelt. Dann bin ich sofort wach (von meiner Frau bestätigt, die immer sofort wach ist). Dasselbe habe ich bei meinen Sohn beobachtet. Er braucht gerne länger, um wach zu werden, aber wenn er seine Schwester Milchschnitte holen gehen hört oder das Blinklicht von der Müllabfuhr durchs Fenster sieht, ist er sofort aktiv. Die Frauen im Haus sind im Regelfall sofort wach.

 

Was leite ich daraus ab? Aufwachdauer ist individuell und auch oft von der Motivation abhängig. Deswegen ist das mit der Wk schon eine nette Lösung. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass gewisse Besonderheiten die Aufwachdauer verkürzen. Man bleibt doch keine im schlimmsten Fall 60sec liegen, wenn der neben einen liegende Gefährte von 3 stinkenden, lauten Höhlentrollen angeknabbert wird und wie am Spieß schreit. Das habe ich habe nie so eng gesehen und gesunden Menschenverstand walten lassen.

 

Ich würde die 1w6 Rd-Regelung nur nehmen, wenn man normal geweckt wird, oder wenn ein undefiniertes Geräusch einen aufwachen lies.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zadek!

 

Man bleibt doch keine im schlimmsten Fall 60sec liegen, wenn der neben einen liegende Gefährte von 3 stinkenden, lauten Höhlentrollen angeknabbert wird und wie am Spieß schreit.
Es geht streng genommen auch nicht um die Dauer des Aufwachens, sondern um die Zeit, die man braucht, voll handlungsfähig zu werden. Aufwachen allein ist in solchen Situationen sicherlich schnell erledigt, die Erfassung einer Gesamtsituation mit koordiniertem Vorgehen hingegen dann doch eine andere.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Würde ich als ein und dasselbe sehen. Ein einigermaßen geübter Abenteurer braucht mMn im Angesicht von ernster, laut dargestellter Gefahr keine ganze Minute, um aktiv handeln zu können.

1 Rd aufwachen und 1 Rd Waffe/Zaubermats nehmen, wenn sowas wie die besagten Trolle aufmarschieren, sollte man zugestehen.

 

Man ist bei gewissen Sachen sofort hellwach, solange man nicht gerade besoffen, krank oder übermüdet ist. Ich glaube nicht, das ich das zu optimistisch sehe. Selbst bei mir dekadenten Zivilisationsmenschen gibt es Dinge, die mich sofort wach werden lassen (z.b. ist der Meldeton vom Handy nicht wirklich lang und ich habe im Normalfall bestätigt, bevor er zu Ende ist). Dann erwarte ich es von einem Abenteurer, der sowas eher gewohnt ist, noch mehr.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Willenskraft finde ich eine gute Idee. Das haben wir bisher nicht berücksichtigt, aber dann lohnen sich auch mal die "guten Wurfergebnisse" in diesem Charakterfeld!

 

Die Frage ist nur, ob sich so ein schlafender Abenteurer nach seiner abgeleisteten Nachtwache wirklich gerne und schnell in den Kampf stürzt...?!

 

1W6 Runde als Maximum Zeitaufwand halte ich für durchaus realistisch. Für den armen Kerl, der darauf wartet, dass seine Kumpels ihm nun endlich zur Seite stehen, kann es lang werden, aber es handelt sich ja nur um 1 Minute. Ganz weglassen würde ich diese Spannungsmoment aber auch wieder nicht. Manch ein Abenteurer wuchs über sich hinaus und erlebte seinen heroischen Moment, von dem er noch lange berichten wird, als er ganz alleine die Orks ... in die Flucht schlug!

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nicht so aufwändig (abwägen, entscheiden, ev. zweimal würfeln) wäre, würde ich es ja mit Risiko und Chance koppeln: Man hat die Wahl zwischen 1W6 Runden oder einem PW: Willenskraft. Gelingt der PW ist man sofort wach, misslingt er, dauert es 1W6+2 Runden.

Link zu diesem Kommentar
Wenn es nicht so aufwändig (abwägen, entscheiden, ev. zweimal würfeln) wäre, würde ich es ja mit Risiko und Chance koppeln: Man hat die Wahl zwischen 1W6 Runden oder einem PW: Willenskraft. Gelingt der PW ist man sofort wach, misslingt er, dauert es 1W6+2 Runden.

Dann schenkst du den Charakteren mit einer hohen Willenskraft einen Großteil der Vorteile der Wachgabe.

Link zu diesem Kommentar

 

Was leite ich daraus ab? Aufwachdauer ist individuell und auch oft von der Motivation abhängig. Deswegen ist das mit der Wk schon eine nette Lösung. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass gewisse Besonderheiten die Aufwachdauer verkürzen. Man bleibt doch keine im schlimmsten Fall 60sec liegen, wenn der neben einen liegende Gefährte von 3 stinkenden, lauten Höhlentrollen angeknabbert wird und wie am Spieß schreit. Das habe ich habe nie so eng gesehen und gesunden Menschenverstand walten lassen.

 

Ich würde die 1w6 Rd-Regelung nur nehmen, wenn man normal geweckt wird, oder wenn ein undefiniertes Geräusch einen aufwachen lies.

 

und bewegst Dich damit komplett innerhalb dessen, was das Regelwerk sowieso sagt. DFR, S. 103 linke Spalte, letzter Absatz

Link zu diesem Kommentar
Wird ein Abenteurer in einer dramatischen Situation

geweckt - wenn zum Beispiel mitten in der

Nacht ein Feuer in seinem Gasthaus ausgebricht

ist oder ein paar Trolle das Nachtlager überfallen -

dann braucht er 1W6 Runden, um wach genug

zum Handeln zu werden . Zum Anlegen einer Rüstung

braucht er zusätzlich 6 Runden . Wird ein noch

verschlafener Abenteurer selbst mit Waffen oder

Magie angegriffen oder nimmt sich ein Gefährte

die Zeit, ihm einen Tritt zu verpassen oder ihn kräftig

zu schütteln, so kann er auf jeden Fall in der

darauffolgenden Runde aktiv werden.

Ha, sogar die Trolle stimmen ^^ Nur hier wird vorausgesetzt, dass physisch angestubbst wird, sprich: dass der SC, der lebendig gefressen wird sofort wach ist, aber nicht der nebendran.
Link zu diesem Kommentar
Wenn es nicht so aufwändig (abwägen, entscheiden, ev. zweimal würfeln) wäre, würde ich es ja mit Risiko und Chance koppeln: Man hat die Wahl zwischen 1W6 Runden oder einem PW: Willenskraft. Gelingt der PW ist man sofort wach, misslingt er, dauert es 1W6+2 Runden.
Dann schenkst du den Charakteren mit einer hohen Willenskraft einen Großteil der Vorteile der Wachgabe.
Auch wieder wahr. Also die Wachgabe abschaffen. :D
Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip ist es sehr egal, wie du es regelst - Hauptsache den NPCs ergeht es genau so wie den Spielfiguren. Je schneller die Spielfiguren aus dem Tiefschlaf aufwachen und aktionsbereit sind, desto geringer ist der Vorteil einer Gruppe, die Wachen aufstellt und sorgfältig ist gegenüber dummbratzigen Tölpeln, die keine Wachen aufstellen. ;)

 

Ich würde mir diesen taktischen Vorteil nicht nehmen lassen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil von Wachen ist doch, dass die Ruhenden nicht überrascht werden und im Normalfall zumindest aufgestanden und bewaffnet sind, bis der Gegner ran ist. Um die 1w6 Regel zu umgehen, gehen die Wachen rum, und aktivieren durch "Fußtritte" die Ruhenden und reichen schon Ausrüstung an, wenn Gefahr in Verzug ist.

 

Tölpel werden im Schlaf gemeuchelt (Angriff auf Ahnungslose), durch in Schach halten kampflos überwältigt oder sind zumindest schwer verletzt bis sie überhaupt merken was Sache ist. Und dann müssen sie noch Aufstehen und sich kampfbereit machen. Das sind mindesten 2-3 Runden, wo auch in Midgard massiv (kritischer) Schaden enstehen kann. Ein Team ohne Wachen ist totes Fleisch, wenn es lagernd und schlafend angegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die Sache genau wie Stephan, Eleazar und Zadek:

Wachgabe wird massiv entwertet, und ein taktisches Vorgehen ebenso.

Und wenn die Figuren einer Gruppe mehrheitlich über ein genügend guten Wk-Wert verfügen,

(was mich nicht besonders überraschen würde) leidet ja außerdem stark die Atmosphäre:

Z.B. bei Überlandreisen wird die Wahl eines geschützten und gut zu sichernden Lagerplatzes sekundär,

denn die meisten Abenteurer stehen dann doch eh sofort wie die Stehaufmännchen Gewehr parat.

Also können sich alle beruhigt einrollen und wegpennen.

 

Ich finde, diese Regelung hebelt viele nette Situationen für die Spieler aus, sowohl aktiv als auch passiv.

Sie mindert in meinen Augen den Spielspaß und senkt die Spannung beträchtlich.

Und das wäre doch schade.

 

Ein Beispiel in Stichworten:

Mein GL im Zelt. Dieb schneidet Zeltwand auf und stiehlt. GL erwacht etwas zu spät und bemerkt Diebstahl.

GL ist Albai, rastet aus, pfeift nach Schlachtroß.

Schlachtroß folgt Pfiff auf direktem Weg durch Zeltlager zu seinem Herrn.

Wütender albischer GL springt nahezu nackt mit Claemore auf Pferd und nimmt Verfolgung auf.

Dieb flüchtet auf Schiff.

GL schafft es, alle Zelte auf dem direkten Weg zu Schiff niederzureiten und nicht zu stürzen,

nimmt Anlauf, springt, landet auf Schiff und stellt Dieb.

Verängstigter Dieb rückt Beute heraus, verunsicherte Mannschaft hält Mund.

Albischer GL ist zufrieden, wendet Schlachtross auf Schiffsdeck und wird jetzt erst richtig wach:

Zeltlager ist waelischer Markt.

Auch Waelinger sind jetzt wach und sehen nackten Albischen Krieger mit großem Schwert auf dickem Pferd.

Waelinger zählen eins und eins, was naturgemäß dauert etwas länger, also albischer GL macht die Biege.

 

OK: Nach der angesprochenen Regelung hätte mein GL so oder so verloren mit einer Wk:64.

Aber wenn er eine höhere hätte?

Dann hätte er dem Dieb wahrscheinlich müde lächelnd nicht nur die Hand gebrochen.

Und das hätte mich um einen richtig coolen Abgang gebracht, und den SL auch.

Wäre das nicht schade um eine schöne und improvisierte Situation gewesen?

 

Und das ist eigentlich mein Punkt:

Deine Regel macht bisher unberechenbare Situationen berechenbar und damit langweilig.

In meinen Augen... ;)

 

Grüße

Bearbeitet von Drachenmann
Letzter Absatz
Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das verstehe, handelt es sich um folgende Situation :

 

Eine Gruppe legt sich schlafen und hat eine Wache benannt. Diese wird auf ein herannahendes Problem aufmerksam und handelt. Nun würfeln die Schlafenden, wie schnell sie bereit und einsatzfähig sind. Hier solle nun Boni oder Mali durch Berücksichtigung der Willenskraft gegeben werden.

 

Auch wenn Rollenspiel nicht immer realistischer werden sollte, halte ich dies für keine schlechte Lösung. Grandiose Auftritte wie bei Drachenmann können trotzdem stattfinden. Schließlich kommt es noch auf die Würfel an ( eine 1 bedeutet eben doch "schnell", egal wie schlecht die Willenskraft sein sollte und eine 6 eben doch noch Verschlafenheit ). Zudem kann der Wachende ja auch entscheiden, es erstmal alleine zu versuchen - ist auch schon vorgekommen!

 

Ich persönlich halte es durchaus für möglich, dass sich die gerade schlafenden Abenteurer nicht so einfach nur durch einen Ruf oder Fußtritt wecken lassen und sofort Stehaufmännchen-like einsatzbereit sind. Schließlich haben sie auch eine Wache halten müssen, oder gerade schöne Träume.

 

Letztlich ist es ja kein Muss, sich dieser Regel anzuschließen.

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Schnelles Aufwachen in kritischen Situationen hat wenig mit Willenskraft zu tun. Wenn der Adrenalinpegel oben ist wird man dadurch schneller wach als durch Disziplin. Das habe ich sogar im positiven erlebt, als ich schlaftrunken im Himalaya aus dem Zelt blickte und den Makalu im Sonnenaufgang sah. Meine Frau hat mich nicht wieder erkannt wie schnell ich mit gezückter Kamera vor dem Zelt stand.

Auch regeltechnisch würde ich die Modifikation nicht anwenden, da es so etwas wie Wachgabe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Schnelles Aufwachen in kritischen Situationen hat wenig mit Willenskraft zu tun. Wenn der Adrenalinpegel oben ist wird man dadurch schneller wach als durch Disziplin. Das habe ich sogar im positiven erlebt, als ich schlaftrunken im Himalaya aus dem Zelt blickte und den Makalu im Sonnenaufgang sah. Meine Frau hat mich nicht wieder erkannt wie schnell ich mit gezückter Kamera vor dem Zelt stand.

Auch regeltechnisch würde ich die Modifikation nicht anwenden, da es so etwas wie Wachgabe gibt.

 

Was biologisch-medizinisch der richtige Eigenschaftswert für das Aufwachen ist, habe ich auch schon überlegt. Bei Midgard erscheint mit die Willenskraft passend zu sein. Es ist sehr schwer zu sagen, was genau in welcher Situation der realistisch passendste Wert ist.

Link zu diesem Kommentar

Als Hausregel kann ja jeder machen, was er will. Meine inhaltliche Kritik habe ich ja bereits vorgebracht.

 

Darüber hinaus ist es für mich wieder einmal ein Fall von einer völlig unsinnigen Verkomplizierung der ohnehin schon komplexen Midgardregeln. Da gäbe es sicher genug andere Stellen, wo eine genauere Hausregelung dem Spiel einen positiven Effekt geben würde.

 

Als Hausregel für den, der sich die Mühe machen will, okay. Ist halt eine Geschmacksfrage. Aber hoffentlich taucht die Idee nicht unter den Wünschen für M5 auf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Schnelles Aufwachen in kritischen Situationen hat wenig mit Willenskraft zu tun. Wenn der Adrenalinpegel oben ist wird man dadurch schneller wach als durch Disziplin. Das habe ich sogar im positiven erlebt, als ich schlaftrunken im Himalaya aus dem Zelt blickte und den Makalu im Sonnenaufgang sah. Meine Frau hat mich nicht wieder erkannt wie schnell ich mit gezückter Kamera vor dem Zelt stand.

Auch regeltechnisch würde ich die Modifikation nicht anwenden, da es so etwas wie Wachgabe gibt.

 

Was biologisch-medizinisch der richtige Eigenschaftswert für das Aufwachen ist, habe ich auch schon überlegt. Bei Midgard erscheint mit die Willenskraft passend zu sein. Es ist sehr schwer zu sagen, was genau in welcher Situation der realistisch passendste Wert ist.

Ich hätte eher Konstitution (Ko) und Erschöpfungsgrad (AP Verlust) sowie Rauschmittel ins Spiel gebracht. Ansonsten hängt viel vom Schlafrhythmus ab und ob derjenige gerade in einer Tiefschlafphase war. Das möchte ich aber gewiss nicht regeltechnisch abbilden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...