Zum Inhalt springen

Der Winterkönig aus Die Artus-Chroniken von Bernard Cornwell


Shayleigh

Wie findet Ihr das Buch?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet Ihr das Buch?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde der gedruckten Literatur,

 

da ich mit Hilfe der Suchfunktion zwar einen Strang zu oben genanntem Autor gefunden habe und seine Bücher auch in dem einen oder anderen Strang Erwähnung finden, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um die Bücher der Artus-Chroniken näher vorzustellen:

 

Der Winterkönig ist das erste Buch einer Trilogie, in dem der Autor den geborenen Sachsen Derfel Cadarn und Krieger Arthurs, die Geschichte dieses legendären Helden erzählen lässt. Das Buch erzählt die Geschichte vom Tode Uthers bis zur Schlacht von Lugg Vale.

 

Obwohl es sich bei dem Lesestoff um eine bereits ungezählte Male niedergeschriebene, neu interpretierte und verfilmte Geschichte handelt, habe ich die Bücher mit wachsender Begeisterung gelesen. Ohne besonders in Geschichte bewandert zu sein (durch Studium oder Beruf) empfinde ich die Hintergründe als gut recherchiert und habe durch die Bücher einen faszinierenden Einblick in die englische Geschichte erhalten. In diesem Zusammenhang sind die Anmerkungen des Autors sowie die Liste über Namen und Orte lobend zu erwähnen.

 

Und nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Hier schreibe ich etwas mehr. Ich hatte aus irgendwelchen Gründen mit den ersten etwa 30 Seiten Schwierigkeiten um in die Story reinzukommen. Und dann fiel es mir schwer dieses und die anderen Bücher aus der Hand zu legen.

Ich kenn niemanden, der Kämpfe und Kämpfer so lebens-bzw.todesnah beschreibt.

 

Steak halt.

 

Um zu verdeutlichen, was genau er meint, möchte ich hier kurz eine Begebenheit vom vergangenen Donnerstag schildern (ich weiß von der Gruppe nicht, wer was liest und umgekehrt wohl auch nicht... Fantasy-Literatur liegt jedoch nahe ;) ):

Wir beim Rollenspiel: Kampf gegen ziemlich viele Barbaren, die ein Dorf überfallen haben... Dinlair trifft einen Gegner kritisch am Rumpf, woraufhin der kampfunfähig vom Pferd stürzt.

Ich: "Hm. Dem quellen jetzt die Gedärme aus dem Leib."

Sie schaut mich an und fragt: "Hast Du in letzter Zeit Cornwell gelesen?"

Ich: "Woher weißt Du...?"

:lol:

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...