Zum Inhalt springen

Ergänzende Literaturangaben


Empfohlene Beiträge

Der Roman Die Flamme von Pharos von Michael Peinkofer spielt in seiner zweiten Hälfte in Alexandria zum Zeitpunkt der Handlung des Auftakts von "Sturm über Ägypten". Da gibt es einige sehr nette Beschreibungen, die sich direkt als Versatzstücke in das Rollenspiel einbauen lassen. Die realweltliche Rahmenhandlung wird sehr passend in die Handlung eingebunden.

 

(Der Roman an sich gäbe generell eine sehr hübsche Rollenspielkampagne ab, aber das ist eine ganz andere Geschichte ...)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

hier kopiere ich mal ein Posting des Users Fimbul aus dem Tanelorn-Forum, welches zwei

interessante Links nennt:

 

Ich selbst kenne die Ägypten-Kampagne nicht, daher weiß ich nicht, ob folgende Literaturhinweise dort genannt werden und man möge mir verzeihen, falls ich hier nur altbekanntes wiederkäue. Die Universität Heidelberg hat Teile ihres ägyptologischen Bestandes digitalisiert und kostenlos ins Netz gestellt (auch zum Herunterladen). Als vertiefende Lektüre zur Ägypten-Kampagne, für Handouts, Illustrationen oder Karten könnten hierbei folgende Werke hiflreich sein:

 

- Ägypten. Handbuch für Reisende, hrsg. v. Karl Baedeker, 2 Bde., Leipzig 1877 u. 1891.

( http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/baedeker1877ga?sid=c7b9e41cdf9a95161da3e40020025161 )

 

- Ebers, Georg: Ägypten in Bild und Wort. Dargestellt von unseren ersten Künstlern, 2 Bde, Stuttgarg - Leipzig 1878 u. 1879.

( http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/ebers1879ga?sid=c7b9e41cdf9a95161da3e40020025161 )

 

P.S.: Falls noch nicht bekannt, könnte vielleicht jemand, der auch auf Midgard-Forum.de aktiv ist, die Links dort ebenfalls einstellen, da sich dort mehr potentielle Interessenten tummeln dürften als hier. Danke!

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe noch welche:

 

 

Schön ist auch die Übersicht über die damalige Einteilung der Wissenschaften auf den 3 letzten Seiten des letztgenannten Buches!

Bearbeitet von Uigboern
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...