Zum Inhalt springen

Wie entscheidet ihr, wen die NPCs angreifen?


Eleazar

Empfohlene Beiträge

Meine Spielfiguren suchen sich einen Gegner aus und machen ihn kampfunfähig. Gerne schlagen wir auch mit mehreren zuerst auf den gefährlichsten Gegner. Doch zunächst geht es darum, unerbittlich die Zahl der Gegner zu reduzieren.

 

Aber wie mache ich das als SL?

 

Tendentiell schicke ich der schwerstgerüsteten Spielerfigur auch die fettesten Gegner und gerne einen mehr. Aber würde ich meine Pittbull-Taktik auch gegen meine Spieler einsetzen, so wüsste der Spieler nach dem ersten Angriff "So, jetzt ist meine Figur dran." Diesen Eindruck möchte ich als SL ungern vermitteln.

 

Daher würfele ich als SL oft aus, wenn mein NPC, falls er in Unterzahl ist, angreifen wird. Ich halte das für eine blöde Taktik, aber die Spielerfiguren werden von mir wenigstens nicht zur Hinrichtung ausgesucht.

 

Wie haltet ihr das und was halten eure Spieler davon?

Link zu diesem Kommentar

Angenommen man hat es mit intelligenten NSC zu tun, machen diese eine Lageeinschätzung, und greifen dann so an, dass sie ihre Chancen optimieren. Also grundsätzlich werden zuerst die 'Hindernisse' aus dem Weg geräumt um anschliessend die Gruppe aufzureiben. Soll heissen, wer am gefährlichsten ausschaut oder an einer 'strategisch' günstigen Stelle steht, wird bevorzugt angegriffen, auch in Ueberzahl und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Und ja, bevor jemand was sagt: also genau gleich wie es die SC auch tun.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich als SL entscheide ähnlich wie sayah. Bei intelligenten Gegnern versuche ich, sie anhand der ihnen zur Verfügung stehenden Informationen, ein "logisches" Ziel auszuwählen. Also abhängig von der Situation versuche ich ein optimales Vorgehen für sie zu wählen, so ähnlich wie ich auch als Spieler meine Gegner einschätze und eine Taktik wähle, je nach Möglichkeiten.

 

Bei unintelligenten bzw. tietrisch intelligenten Gegnern entscheidet oft der Würfel.

 

Ich entscheide aber sehr individuell nach Situation und beteiligten Wesen, und es ist schwer, das festzumachen. Also alles eher willkürlich.

 

P.S. Mich stört nicht, dass ein Spieler wissen kann, von wem er angegriffen wird. Im Gegenteil: Die Spieler sollten mE sogar wissen und planen können, welcher Gegner wen angreift oder wie handelt - wenn entsprechende Informationen vorhanden sind.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
Ich würfle für intelligente Gegner Kampftaktik. Gelingt der Wurf, so greifen sie die Ziele nach taktischen Erwägungen an. Misslingt der Wurf machen sie Fehler.

Ich würde das so auch für Tiere tun die im Rudel jagen wie es bei Wölfen und Löwen der Fall ist.

 

Der Wurf auf Kampftaktik meint für mich mehr. Gelingt er, erkennen die Gegner die primären Ziele. Leicht gerüstete Gegner wie z.B. Zauberer werden durch einen einzigen massierten Angriff versucht auszuschalten. Langsame, schwer gerüstete Kämpfer werden durch einzelne Gegner gebunden um dann an die dahinter liegenden Fernkämpfer und Zauberer zu kommen etc. Ein gelungener Wurf auf Kampftaktik erlaubt es meinen Gegnern ihre Ziele so zu wählen, dass die Spielergruppe möglichst schnell ausgeschaltet wird.

 

Tiere bzw. Gegner ohne menschliche Intelligenz handeln so nicht. Egal wie gut der Kampftaktikwurf gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Ich als SL entscheide ähnlich wie sayah.

 

Oder kurz gesagt, dass entscheide nicht ich sondern die NPCs. ;)

Zufällig werden Ziele nur ausgesucht, wenn der NPC auch nicht so recht weiß, was er tun soll. Ich meine NPCs genauso als Personen. Meistens haben sie irgendeine Motivation, warum es überhaupt zum Kampf kommt und auch einen eigenen Lebenswillen. Auf dieser Grundlage entscheiden sie was, sie tun. Darüber hinaus aber auch, was sie aus dem Kampf mitbekommen. Nicht jeder NPC weiß auch immer, was der andere NPC gerade tut. Hat NPC Y es mitbekommen, dass Spielercharakter X gerade gezaubert hat, wie reagiert der NPC darauf? Vielleicht ist er auch wahnsinnig abergläubisch und rennt lieber gleich davon... Oder die NPCs werden risikobereiter, weil die SCs in der letzte Kampfrunde alle gepatzt haben... da gibt es viel bevor ein Würfelwurf das Angriffsziel entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich handele das individuell ab. Als erstes richte ich mich nach der Intelligenz der Gegner: Sind es Automaten? Sind es Tiere? Wenn Tiere, dann Rudel oder Einzeljäger? Weniger intelligente Wesen(z.B. Standardorks)? Taktisch geübte?

 

Wenn ich danach meine Einschätzung getätigt habe, dann lasse ich sie entsprechend handeln. (Die Einschätzung erfolgt noch vor dem Kampf, meist weiß ein SL ja ob einer stattfinden wird ;))

 

Automaten greifen stupide das nächste Ziel an, allerhöchstens wechseln sie ihr Ziel, wenn sie von jemand anders besonderen Schaden nehmen.

 

Tiere verfahren im allgemeinen ähnlich wie Automaten, spüren aber im Kampf die Bedrohung und ziehen sich entsprechend zurück oder wechseln ihr Ziel, je nach Geschehnissen im Kampf. Rudel stürzen sich in Übermacht auf Einzelziele. Niemals entscheiden Tiere bei mir bevor sie in den Kampf ziehen wie gefährlich der Gegner ist, das merken sie erst wenn der Kampf läuft, also nehmen sie im Normalfall einfach das nächststehende Ziel.

 

Wenige intelligente Gegner gruppieren sich meist zu 2 Personen gegen eine, außer sie würden riskieren dass ihnen jemand in den Rücken fällt, dann fangen sie diese Person einzeln ab. Wenn es sich vermeiden lässt lassen sie niemanden unbeschäftigt, der eventuell Hilfe holen könnte oder gar Zauber vorbereiten. Wenn es irgendwie möglich ist machen sie noch magisch Begabte ausfindig und versuchen diese vorwiegend auszuschalten. Getötet wird hier erstmal niemand, solange noch Kämpfe am laufen sind, wenn der Gegner am Boden liegt reicht das erstmal. Getötet wird dann wenn alle Gegner bezwungen sind.

 

Handelt es sich um eher intelligente oder gar taktisch geschulte Gegner, so suche ich gnadenlos nach Schwächen in der Aufstellung der Spieler und gehe dementsprechend vor. Natürlich verwende ich dabei nur die Informationen die den Gegnern auch vorliegen, hier ist von Seiten des SL Rollenspiel angesagt ;).

 

Würfel zum Entscheiden kommen bei mir selten vor, die verwende ich tatsächlich nur wenn wirkliche Zufallskonstellationen zustande kommen. Das sei z.B. wenn die Spieler sich auf eine schlafende Gruppe stürzen dabei aber vorher nicht erkennen können wer sich unter welcher Decke befindet.

 

 

Zusammenfassend schone ich meine Spieler nicht durch "künstlich" erschaffene Gegnerzusammenstellungen. Das Schonen beginnt bei mir erst im Kampf, wenn ach so ein Zufall, die Verstärkung sich verlaufen hat oder jemand der nur ausgerutscht ist für einen besiegten Gegner gehalten wird.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Es kommt auch immer auf die Situation drauf an. Bei einer Räuberbande finden sich unterschiedlich starke NSCds wieder. Es wird ein schwacher NSC wohl kaum den gut ausgerüsteten Ordenskrieger angreifen, sondern sich lieber um die schwächer aussehende Frau kümmern. Das heißt bei mit agieren intelligente NSC logisch. Oder hauen gleich 2 NSC auf den stärkeren der Gruppen ein. Mit Würfeln bestimme ich dann nur noh die Entscheidungen im Kampf wenn es brenzlig für die NSCs wird oder sie die Überhand haben. Quasi rennen sie weg oder geben sie sich Zeichen das sie zusammen auf ein Ziel vorgehen ect.

 

Bei Tieren oder Automaten ect. sieht das Ganze schon anders aus. Da lasse ich auch gerne die Würfel rollen wer von wem angegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...