Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Das wollte ich im Grundsatz beibehalten, darum der Ansatz mit dem 'erlahmenden Eifer'. Ich finde ihn halbwegs plausibel und auch passend.

Ich weiss, das er es nicht ist.

Ausbildung wird nicht durch Erfahrung ersetzt und umgekehrt.

Erfahrung erlaubt einem bessere Beurteilung der Situation und was zu tun ist, sowie besser darauf zu reagieren.

OK: Man kann nach einem Abenteuer im Orginal nur begrenzt lernen, und das wollte ich beibehalten. Und da ist mir nichts Besseres eingefallen.

 

Ingame: Ich denke, wer mehr Geld hat, pflegt auch einen teureren Lebensstil.
Nicht automatisch und das gilt auch umgekehrt.
Für jede generelle Aussage gibt es Einzelbeispiele, die das Gegenteil zeigen. Ich habe die Hoffnung, dass sich durch die sehr weite Auslegung des Begriffes 'Lebensstil' doch die meisten wiederfinden. Und ich finde es wichtig, alle SpF für die Lernphase gleich zu behandeln.

 

Outgame: SpF sind für den SL problematisch, wenn sie extrem reich sind
Warum? Ich betrache 50 Gefolgskeute nicht automatisch als ein Problem oder arm/reiche Chars, das ist kampagnenabhängig.
100% Zustimmung. Mein Ansatz eignet sich nur für eine "Normale Abenteuergruppe", die sich in erster Linie auf ihre eigenen Kampf-, Zauber- und Ermittlerfähigkeiten verlässt (Und die IMHO auch Schwerpunkt der Midgardregeln sind.) Wenn die Kampagne die SpF zu Herrschern/Großhändler machen will, dann passt das nicht mehr so richtig.

 

Was meinst Du mit Lernsystem?
lbd , ein System wo man über PP lernt wie Runequest/BRP/Cthulhu, Harnmaster oder Mondagor.

Nach der Anwendung wird geprüft ob man was gelernt hat und die FWs steigen.

Also nur M3-PPs und nichts Anderes? Wie baue ich dann das Erlernen neuer und das Steigern nicht genutzter Fertigkeiten ein, ohne Midgard völlig umzukrempeln? Wäre auf jeden Fall auch ein interessanter Ansatz.

 

Zu den Sternen

Läufer

Bearbeitet von Läufer
Ein QUOTE ergänzt
Link zu diesem Kommentar

OK: Man kann nach einem Abenteuer im Orginal nur begrenzt lernen, und das wollte ich beibehalten. Und da ist mir nichts Besseres eingefallen.

Ich sage nicht, das die Deckelung falsch ist, aber die Erklärung ist es.

 

Für jede generelle Aussage gibt es Einzelbeispiele, die das Gegenteil zeigen.
Mir ging es nicht darum, sondern das je nach Stand und Umständen gewisse Lebensstandards nach Schicht erwartet werden, wer die nicht hält bekommt Probleme, schlechten Ruf etc, aber da würde ich eher die zur Kampagne passende Goldmenge verteilen.

 

 

Also nur M3-PPs und nichts Anderes?
Ja, aber die gibt es fürs Anwenden und erfolgreich Lernen.

 

_Neue Fertigkeiten starten ungelernt so plus - 4 würde ich sagen und dann lernt man durch Anwendung, Lehrer und Lernmittel wie Bücher.

Nicht genutzte Fertigkeiten steigen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich in einem der Vorschlagsstänge schrieb, bräuchte man eigentlich gar nicht viel zu ändern, denn die Regel gibt jetzt schon einen Hinweis: Lernen nur mit Gold. Ist zwar von der Regel nicht vorgesehen, da mindestens 1/3 EP vorgeschrieben sind, aber das lässt sich ja leicht ignorieren :). Jedenfalls weiß man durch die Kosten auch gleich, wie lange man zum Lernen braucht, da das schon in der Regel steht.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...