Zum Inhalt springen

Midgard 5!


Pyromancer

Empfohlene Beiträge

Eine offizielle Aussage gibt es m.W. nicht.

Es wurde angedeutet, daß das erneut abverkaufte Alba-QB auf der Prioritätenliste weit oben stünde. Erfolg motiviert.

Eschar soll in absehbarer Zeit neu kommen! Es liegt wohl, so war aus Forumsnachrichten zu erschließen, bereits ein erster (noch Korrektur zu lesender) Entwurf vor. Es sind natürlich noch einige Brocken Arbeit erforderlich, bis daraus ein Produkt geworden ist (endgültiger Inhalt festlegen, layouten - das frißt viel Zeit! - Illustrationen, dann die ganze physische Produktion, ...).

Im Gegensatz zu diesen beiden ist KanThaiPan noch lieferbar und glänzt nicht unbedingt durch umwerfende Verkaufszahlen (weder das QB, noch die Abenteuer. Es gibt eben einen harten Kern, aber wenig Gelegenheitskäufer, vermute ich). Daraus könnte man ableiten, daß es auf der Prioritätenliste nicht ganz so weit oben stünde. KiDo ist auch echt schwierig. Wir haben in der KTP-Connection angefangen, uns Gedanken zu machen, und sind schon auf ein paar Knacker gestoßen. Das wird richtig Arbeit.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ma Kai,

danke für die Rückmeldung

 

Kido einschl. "zugehörige Kampffähigkeiten" = schwierig & paar Knacker

Genau das empfand ich auch so und wünsche mir gerade deswegen eine offizielle Regelung, anstatt sich jetzt selbst was (halbgardes) aus den Fingern zu saugen.

Bei den Doppelklassencharakteren gilt das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei dem Midgardteam bedanken, DANKE für M5. Ich habe es nicht gewollt, denn M4 reichte mir zum Spielen. Ich wollte nur eine NEUAUFLAGE, damit auch neue Spieler wieder Zugang zu den Regelwerken erhalten. In beiden Regeln sind Sachen, die mir nicht gefallen-aber wie sollen es die Autoren auch jedem recht machen. Aber M5 hat noch eine andere Seite, es ist einfacher, den Nutzer ansprechender geschrieben und somit dem Zeitgeist entsprechend. So finden auch Neulinge in das System. Man kann sagen was man will, aber ohne neue Nutzer stirbt ein System und wir leben in einer Zeit, in der man komplette Regelwerke kostenlos online findet. Deswegen mußte auch Midgard etwas moderner werden. Es mag sein, dass Midgardveteranen sich schwer damit tun, das ihre Charakterklasse verloren ging, das Tanzen eine Form der Etikette wurde (normal rumhampeln kann jeder und Etikette ist immer auf die Elite ihrer Heimatkultur abgestimmt + Erfahrungswerte durch das Reisen als Abenteurer), das gezielte Treffer entfallen sind , und..... Aber es wurde auch ein Regelwerk geschaffen, mit dem jeder das Spielen beginnen kann, die Chance zum Einstieg, dass man schnell mit altem Material kombinieren kann , das spielbare Regeln enthält und eine ansprechende Präsentationsform, sowie Sprache aufweist. Also etwas das Veteranen und Neulinge verbinden kann und dem Spielkonzept als gesamtes eine Zukunft schenkt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

M5 ist super! Hat toll funktioniert auf dem West-Con. Die Veteranen (zähle mich auch dazu) haben noch ein paar Probleme sich umzustellen, aber für Neueinsteiger ist es ein wesentlich klareres, stringenteres System. Es wurde sehr vieles richtig gemacht. Klar, jeder hat ein, zwei Dinger, die er lieber anders geregelt hätte - aber ernsthaft - in anderen Systemen sind das mehr als ein oder zwei Dinge, zumindest bei mir.

Ganz stark und wichtig auch die kostenlosen pdfs und das Zusatzmaterial - das ist moderner als es Paizo (Pathfinder) handhabt - das hatte ich nun wirklich nicht erwartet.

 

Freue mich jetzt auf neuen Zusatz-Crunch (Charakterklassen) und Fluff (geil: Eschar ist in der Mache)

 

In Kürze: Weiter genau so!

 

Grüße,

Orlando

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Vor kurzem wurde an die Midgard-Press-Abonnenten das Gratisrollenspieltag-Abenteuer "Mord auf Hoher See" (in Druckfassung) versandt. Das wäre auch in der geschlossenen Sammlung hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/4604-MIDGARD-Neuerscheinungen zu erfassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
... ob es sich Lohnt auf eine 2te Auflage zu warten? Zwecks ausgebesserte Fehler, eingearbeiteter Errata,...?
Die Erstauflage vom Kodex ist vergriffen, wir liefern bereits seit ein paar Tagen die korrigierte zweite Druckauflage aus. Vom Arkanum habe ich noch rund 30 Stück der Erstauflage hier. Dauert also auch nicht mehr lange, bis die korrigierte zweite Auflage in den Handel geht.
Link zu diesem Kommentar
... ob es sich Lohnt auf eine 2te Auflage zu warten? Zwecks ausgebesserte Fehler, eingearbeiteter Errata,...?
Die Erstauflage vom Kodex ist vergriffen, wir liefern bereits seit ein paar Tagen die korrigierte zweite Druckauflage aus. Vom Arkanum habe ich noch rund 30 Stück der Erstauflage hier. Dauert also auch nicht mehr lange, bis die korrigierte zweite Auflage in den Handel geht.

sapperlot :clap:

Link zu diesem Kommentar
... ob es sich Lohnt auf eine 2te Auflage zu warten? Zwecks ausgebesserte Fehler, eingearbeiteter Errata,...?
Die Erstauflage vom Kodex ist vergriffen, wir liefern bereits seit ein paar Tagen die korrigierte zweite Druckauflage aus. Vom Arkanum habe ich noch rund 30 Stück der Erstauflage hier. Dauert also auch nicht mehr lange, bis die korrigierte zweite Auflage in den Handel geht.

 

Das war jetzt wie schnell, ein kurzes Vierteljährchen? Wow.

 

Gratuliere auch dazu, den Anschluß nahtlos hergestellt zu haben. Ist ja (mit dem Einarbeiten der Korrekturen) auch nicht ganz trivial.

Link zu diesem Kommentar

Das *wow* hängt ein bisschen von der Größe der ersten Druckauflage ab, oder nicht? Vielleicht war die Kalkulation ja bei M5 genauer/enger, der Nachdruck scheint ja auch kurzfristig sichergestellt.

 

Trotzdem Glückwunsch - ich hoffe die Macher sind (zurecht) stolz und erfreut! :D

Bearbeitet von Kalimar
Link zu diesem Kommentar
Das *wow* hängt ein bisschen von der Größe der ersten Druckauflage ab, oder nicht? Vielleicht war die Kalkulation ja bei M5 genauer/enger, der Nachdruck scheint ja auch kurzfristig sichergestellt.

 

Trotzdem Glückwunsch - ich hoffe die Macher sind (zurecht) stolz und erfreut! :D

 

Da man jetzt das korrigierte Exemplar bekommt, ist das sehr kundenfreundlich. Klar, hätte man das vorher gewusst, wäre die erste Auflage sicher größer geworden. Aber wenn man das Forum betrachtet, war die Stimmung vorher auch nicht gerade euphorisch.

 

Besser eine gute als eine böse Überraschung!

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte in diesem Zusammenhang auch noch mal die HASH Codes loben. Das ist echt ein super Service und man hat das Gefühl, das System wird gepflegt. Auch die Idee das auf diese Weise mit dem Print-Produkt zu verbinden ist sehr gut. Nun gleich eine erratierte neue Druckauflage nahtlos hinterher. Vorbildlich, echt! :yeah:

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob man das aus den Zahlen ableiten kann, aber was ich besonders schön finde, ist die Tatsache, dass das .pdf offensichtlich nicht dazu führt, dass weniger verkauft und mehr "raubkopiert" wird. Das war ja mal eines der Hauptbedenken

 

Glückwunsch zum Abverkauf! Und diesmal gibts offensichtlich auch keine Durststrecke bis zur Neuauflage. Sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, ob man das aus den Zahlen ableiten kann, aber was ich besonders schön finde, ist die Tatsache, dass das .pdf offensichtlich nicht dazu führt, dass weniger verkauft und mehr "raubkopiert" wird. Das war ja mal eines der Hauptbedenken

 

Glückwunsch zum Abverkauf! Und diesmal gibts offensichtlich auch keine Durststrecke bis zur Neuauflage. Sehr gut!

Die regelmäßige Überarbeitung der PDF führt auch dazu, dass eine neue Druckauflage quasi immer angestoßen werden kann.

 

Ich finde die Nachricht jedenfalls gut! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich wollte noch anmerken, daß mir kürzlich die Zauber-Excel-Tabelle sehr geholfen hat. Ich wollte eine Annäherungssituation vorbereiten und konnte so relativ einfach (da die Reichweiten alle als Text erfaßt waren, sah Excel 2m als größer als 15m an) erschließen, wann welche Zauber gewirkt werden konnten. War praktisch!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...