Zum Inhalt springen

Midgard 5: Diskussion zu den Verbesserungs- / Änderungsvorschlägen


Norden

Empfohlene Beiträge

Hallo Stephan,

 

Er weiß außerdem, dass mindestens eine der beiden folgenden Aussagen richtig sein muss:

1) Der Grad von B ist mindestens so groß wie der von A

2) Die Summe der Grade von A und B ist höchstens 5

 

Gegenbeispiel:

A = Grad 4, B = Grad 3; A schläft ein. B hat seinen Resistenzwurf geschafft.

 

Nein:

 

Die Wirkungsreihenfolge, wäre B, A. Wenn B resistiert sind 3 von den 5 eingesetzten AP weg und die verbliebenen 2 AP reichen nicht mehr für A.

Link zu diesem Kommentar

Nimm das gleiche Beispiel mit 7 AP Einsatz oder bei 5 AP, dann halt so ....

A = Grad 4, B = Grad 1; A schläft ein. B hat seinen Resistenzwurf geschafft

 

p.s. im grunde kann man aber den Teil wieder löschen, sobald Stephan das gelesen hat. Ist für die Diskussion nicht relevant.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
tja... aber die Ausgangsdiskussion war, das der Zauberer durch seinen Schlaf nun weiß dass die Person A max. Grad 4 ist, aber das bringt IHM GAR NICHTS, da ja NSp ganz anders lernen als Sp....

 

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, schauen wir uns mal die Kreaturen des Beastariums an. Wenn du den Grad dieser Wesen kennst wirst du schon recht passende Annahmen über Angirffs- und Abwehrwerte, Resistenzen, AP, etc. machen können. Natürlich gibt es immer ausnahmen.

 

Aber auch die meisten NSC's aus den Abenteuern sind in ihren Fertigkeiten "dem Grad entsprechend", aber auch hier gibt es natürlich Ausreißer nach oben und unten. Lass dich mal nicht von einem Dieb mit Stehlen +22 aus der Ruhe bringen.

 

Was der Schlaf zauber also bringt ist eine erste und in den meisten Fällen recht passende Einschätzung der Gegnerstärke!

Link zu diesem Kommentar
Du hast die Auffassung des Kompendiums nicht verstanden.

 

Ja, also dass ich das SOOO verstehen muss, darauf habe ich keinen Hinweis gefunden...

 

@Abd del Rahman und Lord Chaos:

 

Warum denn das denn wieder nur? Wenn ich das nun getrennt sehen muss, dann ist der Satz doch TOTAL logisch. Was stört denn ?

 

Ist noch folgendes offen...

 

Panther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Du hast die Auffassung des Kompendiums nicht verstanden.

 

Ja, also dass ich das SOOO verstehen muss, darauf habe ich keinen Hinweis gefunden...

 

 

@Abd del Rahman und Lord Chaos:

 

Warum denn das denn wieder nur? Wenn ich das nun getrennt sehen muss, dann ist der Satz doch TOTAL logisch. Was stört denn ?

 

@sir_paul:

 

sehe ich ja auch so.... Ich ärgere mich eben nur, dass der Sp-Zauber Schlaf eben NICHT als Skill-Rat-Hinweis-Zauber missbraucht werden kann.. Der Zauberer fühlt durch seinen AP Verbrauch was, kann aber NICHTS aus der Information schließen...????

 

Panther

 

Hallo Panther!

 

@1: Im Kompendiuk wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass NSCs NICHT der Logik und Regeln für SCs folgen müssen, d.h. ein NSC kann durch Spezialisierung und dauernde Übung Fertigkeitswerte erreichen die für seinen Grad unerreichbar wären bzw welche für SCs grundsätzlich nicht erreichbar sind.

 

Mit dem 2. Teil (unerreichbare Fertigkeitswerte nur für SCs) habe ich Probleme. MAn soll der Spieler entscheiden ob seine Figur diversifiziert/spezialisiert und nicht das Regelwerk.

 

@2: Was meinst Du damit genau? Falls Du den Satz über Meisterthaumaturgen meinst s.o. Wenn ein Spieler der Meinung ist, sein Char solle zum Meisterthaumaturgen werden, dann ist dem so. Ich als SL gebe nur mehr vor was erreicht werden muss bzw wie teuer es ist.

 

@3: Schlaf ist kein 'Graderkennungszauber'. Der Zauberer spürt wieviele APs er verliert (und natürlich ob der Zauber grundsätzlich gelungen ist), das wars. Die Auswirkungen SIEHT er. Daraus kann er schliessen was im gefällt. Als SL greife ich hier nur ein, falls dem Trugschluss eine offensichtliche Regelunkenntniss zugrunde liegt deren Behebung dann in meinen Aufgabenbereich fällt.

 

Zur Einschätzung des Grades menschlicher (oder menschenähnlicher) Gegner dient 'Menschenkenntnis', analog hierfür gestatte ich als SL selbiges für Tiere mit 'Tierkunde', für Pflanzen, Dämonen, Elementare uns gilt sinngemäss dasselbe.

 

Damit keine Unklarheit aufkommt: Dies setzt eine gewisse Beobachtungsdauer voraus. In einem kurzen kampf würde ich das nicht zulassen.

 

Es gibt natürlich auch noch die 'praktische Methode': Merke Dir welche Angriffswürfe der Gegner schafft, welche Zauber er einsetzt, usw. Auch dies lässt einen ganz guten Schluss auf den Grad zu. Geht allerdings natürlich auch nicht innerhalb einer Runde.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
...Ich ärgere mich eben nur, dass der Sp-Zauber Schlaf eben NICHT als Skill-Rat-Hinweis-Zauber missbraucht werden kann.. Der Zauberer fühlt durch seinen AP Verbrauch was, kann aber NICHTS aus der Information schließen...????

 

Panther

Auf MIDGARD gibt es keine Grade, wieso sollte meine SpF also Grade kennen.

Der Magier weiss bestenfalls, dass es für besonders (allround-)lebenserfahrene Menschen mehr Einsatz von astraler Energie braucht, um sie einzuschläfern. Das sagt ihm aber nichts darüber aus, ob der eingeschläferte nicht irgendeine Fähigkeit besonders gut kann, wie z.B. Flöte spielen. Wer meint, jaha, ich Spieler weiss, dass der bei soundsoviel AP einschläft, also ist er Grad X, dann weiss das die SpF noch lange nicht. Und Charakterwissen und spielerwissen sollte man shcon trennen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 6 Jahre später...

M5: MdS 1. Teil (Werkstatt): Quellenbuch - laut Vorwort: KEIN Regelwerk

hier sagt Prados nun:

Zitat

Und ja, Magie der Sphären ist insofern ein Regelbuch, da es immer mal wieder die hell unterlegten Kästen im Text gibt, in denen die 'harten' Regeln formuliert werden (vgl. die Einleitung).

also nun doch INSOFERN ein Regelwerk?

Link zu diesem Kommentar

Ist das eine echte Frage oder Wortklauberei von dir, Panther?

M4 MdS war ein reguläres und umfängliches Regelwerk mit einem ausführlichen Regelteil - insofern: REGELWERK.

M5 MdS hat dem Vorläufer gegenüber etwa 98% weniger Regeln und dafür aber einen großen Teil an Fluff. Es fehlen aber insbesondere die Regeln für den Beschwörer als Spielfigur. Wenn ich sage, dass M5-MdS kein Regelwerk, sondern eher ein Magietheorie-Quellenband ist, dann warne ich die potentiellen Käufer, dass es eben ein Auszug des M4-Bandes vor allem ohne den Regelteil ist. Nichtsdestotrotz stehen ein paar Regeln in den Kästen mit drin, hat Prados geschrieben. Die sind für M5 aktualisiert, bzw. geprüft und übernommen. Und damit sind es gültige M5-Regeln. So wie Regeln in aktuellen Quellenbüchern offizielle, gültige Regelergänzungen sind.

MdS-M5 ist sozusagen beides: Quellenbuch und Regelband. Letzteres eben nur zu Fliegenschiss-%, aber immerhin.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Eleazar:

Ist das eine echte Frage oder Wortklauberei von dir, Panther?

M4 MdS war ein reguläres und umfängliches Regelwerk mit einem ausführlichen Regelteil - insofern: REGELWERK.

M5 MdS hat dem Vorläufer gegenüber etwa 98% weniger Regeln und dafür aber einen großen Teil an Fluff. Es fehlen aber insbesondere die Regeln für den Beschwörer als Spielfigur. Wenn ich sage, dass M5-MdS kein Regelwerk, sondern eher ein Magietheorie-Quellenband ist, dann warne ich die potentiellen Käufer, dass es eben ein Auszug des M4-Bandes vor allem ohne den Regelteil ist. Nichtsdestotrotz stehen ein paar Regeln in den Kästen mit drin, hat Prados geschrieben. Die sind für M5 aktualisiert, bzw. geprüft und übernommen. Und damit sind es gültige M5-Regeln. So wie Regeln in aktuellen Quellenbüchern offizielle, gültige Regelergänzungen sind.

MdS-M5 ist sozusagen beides: Quellenbuch und Regelband. Letzteres eben nur zu Fliegenschiss-%, aber immerhin.

vor einiger Zeit wurde ich im Forum gross angegangen, weil ich sagte der MDS5-Werkstattband habe ja viele neu M5-Regeln! Da wurde mir gross und breit erklärt, da in der Einleitung sthet, dass ganze Buch ist nur eien Gedankensammlung einer NSC-Figur, also KEINE Regel.

Da ich jetzt nun genau meine Meinung von damals las, habe ich das nochmal geschrieben. Für meine Spielgruppe und mich ist es wichtig, ob das offizielle Regeln sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

vor 4 Minuten schrieb Panther:

Für meine Spielgruppe und mich ist es wichtig, ob das offizielle Regeln sind oder nicht.

Dann definiert doch für Eure Gruppe selbst, welches Buch zum offiziellen Regelwerk zählt und welches nicht.

Falls das nicht möglich oder gewünscht ist, richtet Euch einfach nach dem gedruckten Wort: Wenn im Vorwort steht, dass das Werk kein Regelbuch ist, dann gilt dies - wen juckt bei einer solch klaren Aussage die Meinung einzelner Forennutzer?

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prados Karwan:

Woran meinst du erkennen zu können, dass es kein Regelwerk sei?

mir wurde gesagt: MdS5 , S.2 Einleitung für Rollenspieler.....

"zuweilen irren", "fehlerhaft" .....

Zitat

Dieses Buch, der vorgeblich aus den Federn valianischer Zauberer stammt, enthält daher einige Fehlschlüsse. Um Missverständnisse möglichst zu vermeiden, findet man daher einige hell unterlegte Kästen, die zusätzliche Anmerkungen der Regelautoren beinhalten.

Die Kästen sind nur Anmerkungen, aber keine Regeln?    Oder stellen die Kästen dann die Regeln dar, die den Fehlschlüssen in den nicht gekästelten Texten widersprechen.....

jetzt habe ich es:

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...