Zum Inhalt springen

Zukunft der ConKampagne - Ideen und Diskussion


Solwac

Empfohlene Beiträge

Danke für die Aufklärung, bleibt bei mir nur noch die Frage wie die Spielleitung/der SL sicherstellt das für die Nachfolgeabenteuer nötige Fahigkeiten/Zauber in der Gruppe sind.

 

P.S.: Wären die Abenteuer auch für eine reine Gruppe von Nichtkämpfern oder Nichtzauberern lösbar?

Die Abenteuer sind für einen typischen Gruppenmix entworfen. Nur mit Kämpfern dürfte es nicht gehen und nur mit Zauberern dürften die Kämpfe nicht zu bestehen sein. Letztlich sind die Abenteuer nur mit Kooperation machbar. Selbst die aktivsten Spieler mit den (relativ) passendsten Figuren für eine Szene schaffen es nicht allein.

 

Danke gut zu wissen, sollte man also bei der Gruppenzusammensetzung beachten. Gibt es evtl. von der Spielleitung/dem author vorschläge zur idealen und alternativen passenden Gruppenzusammensetzung? Evtl. auch eine + - Liste?

Nein, hier reicht der typische MenschenSpielerverstand. ;)

Es gibt also keine Ausschlüsse von Charklassen, Herkunft, Stand, u.s.w.?

Ursprünglich sollte jede Figur eingereicht werden, inklusive einer kurzen Hintergrundgeschichte usw. Ich weiß nicht, ob dies bei allen Nachholrunden noch umgesetzt wurde.

 

Aber grundsätzlich ist keine Figur ausgeschlossen, Exoten brauchen aber eine leidlich gute Erklärung wie sie auf Grad 1 ins Abenteuer stolpern. Es sind alle offiziellen Rassen für Spielerfiguren bei den Figuren vertreten, es gibt auch Figuren aus KTP, aus Waeland und Exil-Nahuatlan. Letztlich ergeben sich Einschränkungen nicht aus den Regeln (da werden alle Figuren als gleichwertig betrachtet), kulturell gibt es natürlich passenderes oder auch nicht. dies muss jeder Spieler selber vertreten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst mWn jede Char-Klasse des DFR oder des KOM wählen. Stand wird gemäß den Regeln ausgewürfelt.

 

Ich meine, mich zu erinnern, daß die Kompendiumsklassen eingeschränkt waren - zumindest wurde eine Hintergrundgeschichte gefordert (die sonst nicht zwingend war).

 

Ansonsten hätte eben rein nach den Regeln ein KiDoKa einfach Probleme, auch mit dem Lernen - ich spoilere wohl nichts, wenn ich andeute, daß KiDo-Lehrmeister bisher recht rar waren.

Link zu diesem Kommentar
Ich für meinen Teil halte es auch durchaus für sinnvoll, dass man in einem gewissen Konflikt ist, wofür und wie man sein Gold, die Schätze und seine EP einsetzt.

Kannst du mir erleutern wo da der Sinn/Reiz drinn sein soll?

 

Verteilungsentscheidung bei knappen Ressourcen.

Lerne ich dieses oder jenes, alles kann ich nicht haben.

 

Insbesondere diejenigen, die am Rollenspiel auch die Strategie-/Taktikspielelemente schätzen, mögen so etwas.

Mich eingeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Ich für meinen Teil halte es auch durchaus für sinnvoll, dass man in einem gewissen Konflikt ist, wofür und wie man sein Gold, die Schätze und seine EP einsetzt.

Kannst du mir erleutern wo da der Sinn/Reiz drinn sein soll?

 

Verteilungsentscheidung bei knappen Ressourcen.

Lerne ich dieses oder jenes, alles kann ich nicht haben.

 

Insbesondere diejenigen, die am Rollenspiel auch die Strategie-/Taktikspielelemente schätzen, mögen so etwas.

Mich eingeschlossen.

 

Das würde ich eher unter Charoptimierung als Stategie-/Taktikspiel sehen. Stategisches/ taktisches Spiel geschieht im Abenteuer, Charoptimierung zuhause am Computer

Link zu diesem Kommentar
Du kannst mWn jede Char-Klasse des DFR oder des KOM wählen. Stand wird gemäß den Regeln ausgewürfelt.

 

Ich meine, mich zu erinnern, daß die Kompendiumsklassen eingeschränkt waren - zumindest wurde eine Hintergrundgeschichte gefordert (die sonst nicht zwingend war).

 

Ansonsten hätte eben rein nach den Regeln ein KiDoKa einfach Probleme, auch mit dem Lernen - ich spoilere wohl nichts, wenn ich andeute, daß KiDo-Lehrmeister bisher recht rar waren.

 

Wird in der ConKam das lernen/ suchen Lehrmeister ausgespielt?

Link zu diesem Kommentar
D.h. ich muß 10. spielen um die Nachfolgenden spielen zu können? Oder ist das Zertifikat noch an weiter Bedingungen gebunden? Erreichung eines Ziels im Abenteuer?
Ja, ja und ja. ;) Wobei das Ziel im Abenteuer leicht zu erkennen ist und nicht ganz so leicht zu erreichen (ich will jetzt ja nicht das Abenteuer spoilern).

D.h. ich muß ggf. das Abenteuer mehrfach spielen um das Zertifikat zu erlangen.

 

Jetzt mal keine Panik.

 

Meiner Gruppe und besonders meiner Figur, die sozusagen aushilfsweise der Kämpfer der Gruppe geworden war, ist in der betreffenden Höhepunkt-Szene so ziemlich gar nichts gelungen. Und es haben trotzdem alle das Zertifikat bekommen. Mach' Dir darüber Sorgen, wenn es soweit kommen sollte, was ich nicht glaube.

 

Interessanter fände ich die Frage, ob/wie die z.T. auch mal recht heftigen Herausforderungen in den Eschar-Abenteuern von einer Gruppe, die gerade erst ein Abenteuer hinter sich hat, bewältigt werden könnten. Die Lösung "intelligentes/vorsichtiges Spiel" (und rasche Flucht zur rechten Zeit) greift natürlich auch bisweilen. Aber wenn man sich vorab einen SL sucht und findet, dann könnte es auch Teil dieses Findungsprozesses sein, dieses Thema vorzuklären.

Link zu diesem Kommentar
Das würde ich eher unter Charoptimierung als Stategie-/Taktikspiel sehen. Stategisches/ taktisches Spiel geschieht im Abenteuer, Charoptimierung zuhause am Computer

 

Es gibt verschiedene Ebenen von strategischem Handeln... ;) ich kann eine Strategie haben, wie ich eine Figur entwickeln will ("in den ersten Graden lerne ich dieses, dann konzentriere ich mich auf jenes, und schließlich werde ich diese Doppelklasse" - auch Figuren können, jedenfalls manche, eine Antwort haben auf die Frage "wo sehen Sie sich in fünf Jahren?").

Link zu diesem Kommentar

Interessanter fände ich die Frage, ob/wie die z.T. auch mal recht heftigen Herausforderungen in den Eschar-Abenteuern von einer Gruppe, die gerade erst ein Abenteuer hinter sich hat, bewältigt werden könnten. Die Lösung "intelligentes/vorsichtiges Spiel" (und rasche Flucht zur rechten Zeit) greift natürlich auch bisweilen. Aber wenn man sich vorab einen SL sucht und findet, dann könnte es auch Teil dieses Findungsprozesses sein, dieses Thema vorzuklären.

 

Ich hätte dazu ja einen Vorschlag, der wird der Spielleitung vermutlich aber nicht passen?

 

Der SL baut in das Zertifikatsabenteuer genügend Gold zum lernen und Artefakte ein das die Char nach dem Abenteuer auf dem selben Level sind wie Char welche die Vorabenteuer gespielt haben.

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte dazu ja einen Vorschlag, der wird der Spielleitung vermutlich aber nicht passen?

 

Der SL baut in das Zertifikatsabenteuer genügend Gold zum lernen und Artefakte ein das die Char nach dem Abenteuer auf dem selben Level sind wie Char welche die Vorabenteuer gespielt haben.

Und was hält Dich davon ab die Kampagne komplett zu spielen?

 

Wenn Du die Abenteuer in Eschar spielen willst, auf die Kampagne aber keine Lust hast, dann ist doch keine Sache. Warte, bis irgendwann die Kampagne veröffentlicht wird oder frage einen der Spielleiter nach einem maßgeschneiderten Abenteuer. Letzteres wäre dann aber unabhängig von der Kampagne.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Und was hält Dich davon ab die Kampagne komplett zu spielen?

Das ich Abenteuer auf Vesternesse nicht so sehr mag.

 

Wenn Du die Abenteuer in Eschar spielen willst, auf die Kampagne aber keine Lust hast, dann ist doch keine Sache. Warte, bis irgendwann die Kampagne veröffentlicht wird

Kannst du eine realistische Aussage machen wann die eschar abenteuer der ConKam veröffentlicht werden?

 

Das ich Abenteuer auf Vesternesse nicht so sehr mag.

 

oder frage einen der Spielleiter nach einem maßgeschneiderten Abenteuer. Letzteres wäre dann aber unabhängig von der Kampagne.

wir haben nur einen ConKam SL in der Heimrunde, und der weigert sich bisher zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Kannst du eine realistische Aussage machen wann die eschar abenteuer der ConKam veröffentlicht werden?
Nein, kann ich nicht.

 

wir haben nur einen ConKam SL in der Heimrunde, und der weigert sich bisher zu halten.
Tja, aber deshalb wirst Du nicht die ConKampagne maßschneidern können. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wird in der ConKam das lernen/ suchen Lehrmeister ausgespielt?

 

Bisher m.W. nicht, wobei ich nicht weiß, wie speziell die bisher geäußerten Lernwünsche waren.

 

Wo ist dann das Problem? Abenteuer zuende, EP verlernen.

 

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie bisher mit exotischen Lernwünschen umgegangen wurde, da ich nur "normale" Vorgänge miterlebt habe. Das Lernen muß ja doch hinterher vom SL abgezeichnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du die Abenteuer in Eschar spielen willst, auf die Kampagne aber keine Lust hast, dann ist doch keine Sache. Warte, bis irgendwann die Kampagne veröffentlicht wird oder frage einen der Spielleiter nach einem maßgeschneiderten Abenteuer. Letzteres wäre dann aber unabhängig von der Kampagne.

 

Genau. Frage doch einfach, (a) wer in die Conkam erst zu Eschar einsteigen will, und (b) wer bereit wäre, das zu leiten.

Wenn Du eine Gruppe zusammen hast, wird sich das Weitere schon finden. Das ist doch alles kein Hexenwerk (eher Elementarwerk, wenn ich das bisher richtig interpretiert habe... oder?).

Link zu diesem Kommentar
Wird in der ConKam das lernen/ suchen Lehrmeister ausgespielt?

 

Bisher m.W. nicht, wobei ich nicht weiß, wie speziell die bisher geäußerten Lernwünsche waren.

 

Wo ist dann das Problem? Abenteuer zuende, EP verlernen.

 

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie bisher mit exotischen Lernwünschen umgegangen wurde, da ich nur "normale" Vorgänge miterlebt habe. Das Lernen muß ja doch hinterher vom SL abgezeichnet werden.

 

Wo ist da das Problem, das lernen/ die suche Lehrmeister wird nicht ausgespielt. Solange es regelkonform ist sollte der SL es abzeichnen? Oder hab ich etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du die Abenteuer in Eschar spielen willst, auf die Kampagne aber keine Lust hast, dann ist doch keine Sache. Warte, bis irgendwann die Kampagne veröffentlicht wird oder frage einen der Spielleiter nach einem maßgeschneiderten Abenteuer. Letzteres wäre dann aber unabhängig von der Kampagne.

 

Genau. Frage doch einfach, (a) wer in die Conkam erst zu Eschar einsteigen will, und (b) wer bereit wäre, das zu leiten.

Wenn Du eine Gruppe zusammen hast, wird sich das Weitere schon finden. Das ist doch alles kein Hexenwerk (eher Elementarwerk, wenn ich das bisher richtig interpretiert habe... oder?).

 

Danke für den Tip, hab ich schon gemacht! mal sehen was sich ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Die Kampagne als Ganzes sollte aber in der richtigen Reihenfolge (schwache Bedingung)

Verstehe ich, wegender kontiunität.

 

und von einer frischen Figur (starke Bedingung) gespielt werden.

Was ist der Hintergrund, Beweggrund dieser Bedingung?

 

Es sollte vom Start weg alle 100% nach Originalregeln laufen.

 

Das verstehe ich, aber dann sollte es doch kein Problem sein zu sagen bei Abenteuer X sind die Char durchschittlich bei Grad X/xxxx GFP/ xxxxx Gold /xxx Artefakten und Mann baut einen frischen passenden Char?

Himmel noch mal! Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem ist, mit einem Grad 1 Charakter in eine bestehende Runde einzusteigen ?!

 

Das hatten wir hier im Forum ja schon öfter in Diskussionen und ich habe es noch kein einziges mal verstanden. Ich selbst habe sehr gute gegenteilige Erfahrungen gemacht, mit Runden, in die ein Grad 1 Charakter sehr gut in eine bestehende Gruppe bis hoch auf Grad 10 (!!!) integriert wurde. Und hier im Forum machen sich so viele Leute in die Hose vor Angst, sie könnten zu kurz kommen, wenn sie in eine Grad 3-5 Gruppe einsteigen sollen. Sorry, das ist lächerlich.

 

Und ich garantiere, es würden mit Sicherheit einige Leute die Regeln biegen oder gar echt mogeln, dürften sie selbst einen Grad X Charakter - auch noch mit Artefakten! - für die ConKampagne zusammen bauen. Und da hat Olafsdottir keinen Bock drauf, bzw. er hat sicher keinen Bock drauf, hinterher Regelpolizist spielen zu müssen und den Leuten aufwändig nachweisen zu müssen, dass ihr Charakter am Ende erstunken und erlogen ist. Auf diese Aktionen und Diskussionen hätte ich an seiner Stelle auch keine Böcke, das kann ich voll verstehen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
nur mit Zauberern dürften die Kämpfe nicht zu bestehen sein.

 

Kann man die Kämpfe nicht umgehen?

 

Aus meiner Erfahrung aus der Nachholrunde dürfte es nahezu Unmöglich sein,allen kämpfen zu entgehen...

 

Man kann's probieren, wird aber vielleicht nicht jedes Abenteuer vollständig lösen.

Eine nur-Zauberer-Gruppe könnte natürlich auch einen oder zwei Söldner anheuern...

Link zu diesem Kommentar
Eine nur-Zauberer-Gruppe könnte natürlich auch einen oder zwei Söldner anheuern...

 

Könnte sie wenn genügend Gold da wäre :after:

 

Wer wie unsere Gruppe an fast jeglichem Gold vorbeirennt, hat es schwer Söldner anzuheuern ;)

 

... oder sie einen Söldner findet, der sich zu einer (weitgehenden) Erfolgsbeteiligung überreden läßt...

 

... oder jemand dort einen richtig guten Heilzauber kann und der Söldner übel zugerichtet ist (hmmm, das muß ich mal in ein Abenteuer einbauen...).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...