Zum Inhalt springen

Breuberg 2011: Kindertaugliche Abenteuer?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mich mit meinem Sohn Erik (11) angemeldet und hätte eigentlich gerne für Fr und So (Sa leite ich selbst) für ihn und mich "FSK-12" - Abenteuer zur Voranmeldung via Forum gefunden, was mir aber bislang nicht gelungen ist. Das ist schade, weil es für Kids m.E. generell besser ist, wenn sie wissen, wie das "Programm" aussieht.

 

Kann mir da jemand weiter helfen - gerne auch per PN ...

 

LG SchneiF

Link zu diesem Kommentar

ich wollte eigentlich den Freitag mal auf mich zukommen lassen. Solltet ihr aber nichts finden könnte ich ein 4 Stunden Gildenbriefabenteuer leiten, das FSK 12 ist.

 

nach dem lesen dieses Strangs ziehe ich mein Angebot zurück. Das Abenteuer wartet zwar nicht mit Gewalt, Sex oder ähnlichem auf und Kämpfe gibt es nur, wenn die Spieler es auf Teufel komm raus, darauf anlegen. Aber die Hintergründe sind verwickelt und nicht unbedingt einfach zu durchschauen. Da hab ich keine Ahnung, wie leicht oder frustrierend es für ein Kind ist.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Ich überlege noch. Ggf. könnte ich Sonntag Finnians Bier anbieten, Freitag (als SL) und Samstag (als Spieler) bin ich bereits verplant. Ist für Grad 1-2 gedacht. Ich packe es mal ein, dann können wir spontan während des Cons entscheiden.

 

Hey danke, das hört sich doch schon mal gut an! Fehlt eigentlich nur noch die zündende Idee für Freitag. Zur Not würde ich da auch selbst leiten, aber sind überhaupt andere Kids vor Ort, die das interessieren würde? Liest von der Orga jemand diesen Strang?

 

Fragen über Fragen ;-)

 

Sonnige Grüße

SchneiF

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wenn die Con-Kampagne stattfindet, könnte ich mir vorstellen freitags ein kurzes Abenteuer zu leiten. Gerne kann ich auf Kinder Rücksicht nehmen (z. B. mit dem vorgeschlagenen Abenteuer "Fluffy")

 

VG

Shayleigh

 

Hey danke, das hört sich auch sehr gut an! Woran hängt das, ob die Con-Kampagne steigt? Dachte die ist gesetzt ...

 

Viele Grüße!

SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Sooo meine Frau hat sich bereit erklärt ein Abenteuer für Kinder anzubieten. Da sie aber noch keine Spielleitererfahrung hat ( ich werde mit ihr ein Abenteuer besprechen und ausarbeiten), hofft sie auf einige nützliche Tipps und hat noch einige Fragen.

z.B. Wie alt sind die Chars von den Kindern ? und selbe Ausgangswerte wie bei normalen Chars ? welche Grade ? Wie lange sollte ein Kinderabenteuer gehen ?

 

Wir wären froh wenn sich jemand melden könnte, der evtl. schon Kinderabenteuer geleitet hat oder schon selbst geschrieben hat und uns einige Tipps für ein Abenteuer geben könnte.

 

 

Das Abenteuer würde für Freitagabend angedacht werden.

 

Hoffe auf rege Anteilnahme

 

Flynn

Link zu diesem Kommentar
Sooo meine Frau hat sich bereit erklärt ein Abenteuer für Kinder anzubieten. Da sie aber noch keine Spielleitererfahrung hat ( ich werde mit ihr ein Abenteuer besprechen und ausarbeiten), hofft sie auf einige nützliche Tipps und hat noch einige Fragen.

z.B. Wie alt sind die Chars von den Kindern ? und selbe Ausgangswerte wie bei normalen Chars ? welche Grade ? Wie lange sollte ein Kinderabenteuer gehen ?

 

Wir wären froh wenn sich jemand melden könnte, der evtl. schon Kinderabenteuer geleitet hat oder schon selbst geschrieben hat und uns einige Tipps für ein Abenteuer geben könnte.

 

 

Das Abenteuer würde für Freitagabend angedacht werden.

 

Hoffe auf rege Anteilnahme

 

Flynn

 

Schau mal in diesen Strang, da gibt es einige Hinweise und auch noch ein paar links.

Link zu diesem Kommentar
Sooo meine Frau hat sich bereit erklärt ein Abenteuer für Kinder anzubieten. Da sie aber noch keine Spielleitererfahrung hat ( ich werde mit ihr ein Abenteuer besprechen und ausarbeiten), hofft sie auf einige nützliche Tipps und hat noch einige Fragen.

z.B. Wie alt sind die Chars von den Kindern ? und selbe Ausgangswerte wie bei normalen Chars ? welche Grade ? Wie lange sollte ein Kinderabenteuer gehen ?

 

Wir wären froh wenn sich jemand melden könnte, der evtl. schon Kinderabenteuer geleitet hat oder schon selbst geschrieben hat und uns einige Tipps für ein Abenteuer geben könnte.

 

 

Das Abenteuer würde für Freitagabend angedacht werden.

 

Hoffe auf rege Anteilnahme

 

Flynn

 

Hallo Flynn,

 

viele allgemeine Tipps findest du natürlich in dem von Leachlain genannten Strang. Ich selbst habe nun seit vielen Jahren für unsere Familiengruppe geleitet und ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Abenteuer auf maximal 3-4 Stunden Spielzeit ausgelegt sein sollte. Drastische Beschreibungen von Verletzungen oder Monstern sollte man sich lieber sparen, dafür um so anschaulicher werden, wenn die Spielwelt "nett" ist und Interesse an realen Tätigkeiten wecken kann (Bogenbauen etc.).

 

Bei uns sind die Chars der Kinder am Anfang genau so alt wie die von erwachsenen Spielern und haben auch dementsprechend ganz normale Werte.

Erik, der jetzt auch auf dem Con dabei ist, hat einen Krieger, der gerade knapp auf Grad 9 gekommen ist. Dem Grad entsprechend hat er natürlich auch magische Waffen (Bihänder +1/+0 und Dreizack/Stoßspeer +2/+0). Wenn ihr diese Figur zulasst, dann muss deine Frau auch ordentliche Gegner schicken ;-)

 

Dann hat er noch einen Todeswirker Grad 6, der ist auch ein Brett - allein schon wegen der Charakterklasse, aber auch wegen den Werten (ich war dabei, ist die beste ehrlich ausgewürfelte Figur, die ich je gesehen habe).

 

Offen gestanden würde ich bei einer reinen Kindergruppe aber eine Grad 1er-Gruppe empfehlen, dann kommt auch kein Neid auf. Erik hat z.B. einen Grad 1 GHx, den er schon lange mal spielen wollte.

 

Abendliche Grüße!

Frank

Link zu diesem Kommentar

Da mache ich mir Gedanken zu einem leichten/liebevollem Kinderabenteuer und dann hört man von Todeswirkern und Kriegern, so was hätte ich nicht erwartet.

Dann könnte er doch an einem normalen Abenteuer mitspielen, das dann nicht so ausgeschmückt wird, oder ???

Ich bemühe mich auch noch ein Grad 1 Abenteuer auf die Beine zu stellen, ganz in Kinderabenteuermoral.

 

Flynn

Link zu diesem Kommentar
Da mache ich mir Gedanken zu einem leichten/liebevollem Kinderabenteuer und dann hört man von Todeswirkern und Kriegern, so was hätte ich nicht erwartet.

Dann könnte er doch an einem normalen Abenteuer mitspielen, das dann nicht so ausgeschmückt wird, oder ???

Ich bemühe mich auch noch ein Grad 1 Abenteuer auf die Beine zu stellen, ganz in Kinderabenteuermoral.

 

Flynn

 

Naja,

 

er hat ja auch schon häufig mit Erwachsenen gespielt. Aber wo ich auch angefragt habe, war da diese Unsicherheit. Und im Zweifel - lieber keine Kinder ;-) Kann ich auch in gewisser Weise verstehen, weil der SL ja auch nicht allein bestimmt, wo der "Hase" lang läuft, also welche Situationen plastisch werden. Oder er muss die Spieler bewusst ausbremsen, aber dazu gibt es ja bereits eifrig frequentierte Stränge ...

 

LG SchneiF

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wenn die Con-Kampagne stattfindet, könnte ich mir vorstellen freitags ein kurzes Abenteuer zu leiten. Gerne kann ich auf Kinder Rücksicht nehmen (z. B. mit dem vorgeschlagenen Abenteuer "Fluffy")

 

VG

Shayleigh

 

Hey danke, das hört sich auch sehr gut an! Woran hängt das, ob die Con-Kampagne steigt? Dachte die ist gesetzt ...

 

Viele Grüße!

SchneiF

 

Aufgrund geringer Anmeldungszahlen wird es trotz des festen Vorhabens ein neues Abenteuer auf Breuberg zu spielen keinen neuen Teil der MCK geben (wie auch im entsprechenden Strang mitgeteilt)...

 

Rainer (Olafsdottir) wird sich jedoch am Freitag mit seinen MCK-Spielleitern zusammensetzen, um einige Dinge zu besprechen... Deshalb werde ich wohl am Freitag keinesfalls Zeit haben, ein Abenteuer zu leiten. Tut mir leid.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
So wie ich es mitbekommen habe, wurden ja Kinderrunden gespielt, bzw. es haben sich SL gefunden, die die Kinder "bespaßt" haben. :thumbs:

 

Wie waren denn eure Erfahrungen als SL, Mitspieler, Eltern?

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Ganz ehrlich: "Finnians Bier" war geeignet (trotz dessen, dass es eher detektivisch ausgelegt ist), weil man genügend Möglichkeiten zum "Würfeln" einbauen kann. Und theschneifs Sohn hat jede Menge Ideen entwickelt und sehr kreativ an der Lösung des Abenteuers mitgearbeitet. Ein sehr belebendes Element :thumbs:

 

Ich würde das jederzeit wieder machen!

Link zu diesem Kommentar

Beim Breuberg - Samstagsabenteuer hatte ich zum ersten Mal einen 11jährigen Mitspieler.

Am meisten beeindruckt hat mich das Durchhaltevermögen: trotz einer Spielezeit von 10:00 bis ca. 22:30 keinerlei Ermüdungserscheinungen, immer eifrig und konzentriert bei der Sache: Respekt :thumbs:

Wir haben nicht betont "kinderfreundlich" gespielt, ich denke da an den Kauf eines Sklaven als Lehrmeister für die bulugische Sprache und sonstige Zerstreuungen für weibliche Abenteurer auf der Schiffsreise oder die Auswirkungen des Zaubers Wahnsinn auf die Ordenskriegerin :rotfl: Auch bei den Kämpfen und sonstigen Aktionen gabs keine besondere Zurückhaltung im Vergleich zum Spielen in einer reinen Erwachsenenrunde. Aber das scheint schon gepasst zu haben, oder?

Ein kindertaugliches Abenteuer muss wohl hauptsächlich Action bieten (=würfeln), langwieriges Planen und taktieren wird schnell langweilig.

Als "Nicht-Mutter" (und auch sonst eher wenig Umgang mit Kindern) fand ich es für ein Abenteuer ok, könnte mir aber nicht vorstellen, regelmäßig in einer Gruppe mit Kind zu spielen. Ich habe es schon als "anstrengender" als in einer reinen Erwachsenenrunde empfunden.

Link zu diesem Kommentar
So wie ich es mitbekommen habe, wurden ja Kinderrunden gespielt, bzw. es haben sich SL gefunden, die die Kinder "bespaßt" haben. :thumbs:

 

Wie waren denn eure Erfahrungen als SL, Mitspieler, Eltern?

 

Also als Vater habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder in den meisten Runden ganz gut mitspielen können, aber sich manchmal nicht trauen, weil sie das Gefühl haben unwillkommen zu sein. Es ist Ihnen zudem meist wichtig, nicht das einzige Kind in der Runde zu sein.

 

Das lief diesmal etwas unglücklich, weil die Runden, die sie interessiert hätten meist ausgebucht, oder nur noch einen Platz frei hatten:

 

So ist es also gelaufen, wie meistens - die Kinder spielten am wesentlichen nur mit den Eltern:

  • Freitag das offizielle CON Abenteuer mit meiner Frau
  • Samstag Vormittag bei meiner Frau in der Runde
  • Samstag Nachmittag mit mir bei HarryW (eigentlich eine von mir geplante Runde - HarryW hat dankenswerterweise geswitcht
  • Samstag Abend, fanden sie keine Runde und spielten dann in der von mir geleiteten Runde mit
  • Sonntag Vormittag fanden sie keine Runde und spielten gar nicht

 

Es hat den Kindern trotzdem gefallen, denn Sie konnten ja spielen - aus Sicht der Eltern war es nicht so optimal.

 

Sehr gut funktioniert hat es hingegen dieses Jahr auf dem Klostercon mit der Kennzeichnung "kindertauglich", da es den Kindern deutlich die Scheu nahm, sich bei "Fremden" in eine Runde einzuschreiben und auch vorab für die Erwachsenen Mitspieler klar ist, worauf sie sich einlassen und dass sie in so einer Runde eine gewisse Rücksicht walten lassen. Wer das nicht kann, trug sich eben woanders ein.

 

Das Modell kann ich zur Nachahmung empfehlen.

 

Die andere Variante: Es finden sich auch andere SL, die evtl. reine Kinderrunden anbieten wollen. Ich weiß da einige SL, die von ihrer ganzen Art das ohne weiteres drauf haben. Hier wären Vorabsprachen ggf. wirklich sinnvoll, auch wenn ich sonst ein Gegner davon bin.

 

Versteht mich bitte nicht falsch: es geht nicht darum, dass wir als Eltern hier unsere Kinder an andere SL "abdrücken" wollen. Ich denke aber, dass der CON-Nachwuchs genauso die Vielfalt der unterschiedlichen CON-SL kennenlernen sollte, damit sie auch künftig mit auf CONs kommen.

 

Wenn wir auf dem CON immer nur als Familie spielen, ist der Anreiz auf den CON zu fahren gleich null, denn das kann ich zu Hause günstiger und weniger Aufwand.

 

Und die Zahl der CON-Besucher, deren Kinder ins RPG-Alter kommen, nimmt immer weiter zu. Also ist es die Wahl, ob man die CONs Familientauglich gestaltet und weiterhin 6 Midgard-CONs erhält, oder ob die Familien mit der Zeit abspringen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

will ja meinen eigenen Sohn nicht mies machen (sorry Franziska für das Wortspiel, aber das musste einfach sein ;-) , aber die lange Runde am Samstag unter meiner Leitung mit einem (meinem) Kind und fünf Erwachsenen fand ich ziemlich anstrengend. Würde das im Nachhinein so nicht noch mal machen, weil es eben ein taktisches Abenteuer war, für das es langen Atem braucht, das kam Erik nicht entgegen. Und ich hatte über weite Strecken das unangenehme Gefühl, es der erwachsenen Spielerschar so angenehm wie möglich machen zu müssen.

Leachlains Abenteuer am Sonntag war der schöne Beweis dafür, dass es auch anders geht und eben oft an der Struktur des Abenteuers liegt. Ich fand auch, dass sich Erik da gut einbringen konnte.

Uigboerns Idee, die Rubrik "kindertauglich" flächendeckend auf den Abenteuer-Ausschreibungen bei Cons einzuführen, finde ich gut! Vielleicht kann man das ja sogar schon auf dem Süd-Con tun?

 

LG SchneiF

Link zu diesem Kommentar
Uigboerns Idee, die Rubrik "kindertauglich" flächendeckend auf den Abenteuer-Ausschreibungen bei Cons einzuführen, finde ich gut! Vielleicht kann man das ja sogar schon auf dem Süd-Con tun?

 

Die Idee gefällt mir auch sehr gut, wäre ja nur ein weiteres, ankreuzbares Kästchen auf dem Aushang. Ist also einfach zu realisieren. :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Uigboerns Idee, die Rubrik "kindertauglich" flächendeckend auf den Abenteuer-Ausschreibungen bei Cons einzuführen, finde ich gut! Vielleicht kann man das ja sogar schon auf dem Süd-Con tun?

 

Die Idee gefällt mir auch sehr gut, wäre ja nur ein weiteres, ankreuzbares Kästchen auf dem Aushang. Ist also einfach zu realisieren. :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Ja, sollte umbedingt auf den Aushang.

 

Ich weiß noch wie ich meinen Freitagsaushang schrieb und gerade mit einem Orgamitglied (Tede?) darüber sprach, dass mir dieses Kästchen fehlt und ich eigentlich keine Kinder in dieser Runde haben will und prombt theschneif mich fragte ob sein Sohn da reinpassen würde...

 

Am Samstagnachmittag hat es überraschend gut geklappt, wie es für die 3 Kinder war würde mich interressieren kann ich nicht direkt sagen, aber da ich das Abenteuer aufgrund der Spieler auswählte hat es denke ich gut funktioniert. Ich persönlich bevorzuge klar Erwachsene Spieler, denn ich leite nunmal gerne Knackige Detektivgeschichten und spiele auch tief in die Nacht hinein und ich hätte mich am Freitag beim Aushang deutlich wohler gefühlt, wenn ich dieses Kästchen am Zettel zur Verfügung gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar

Am Samstagnachmittag hat es überraschend gut geklappt, wie es für die 3 Kinder war würde mich interressieren kann ich nicht direkt sagen, aber da ich das Abenteuer aufgrund der Spieler auswählte hat es denke ich gut funktioniert.

 

Da die drei gerade neben mir sitzen, kann ich Dir den O-Ton liefern:

 

Die Zwillinge: "voll lustig" & "super"

 

Der Älteste: "ganz OK" (Nachsatz von ihm: es ist nicht Dein Fehler, dass er einen feigen Ordenskrieger spielte und den extra eingebauten Kampf mit dem Oger gemieden hat!)

 

Ich persönlich bevorzuge klar Erwachsene Spieler, denn ich leite nunmal gerne Knackige Detektivgeschichten und spiele auch tief in die Nacht hinein und ich hätte mich am Freitag beim Aushang deutlich wohler gefühlt, wenn ich dieses Kästchen am Zettel zur Verfügung gehabt hätte.

 

Das Abenteuer hatte durchaus detektivische Züge - sind die sonst knackiger? Dann will ich mal das volle Programm!!

 

... und was das tief in die Nacht spielen angeht: vor 3 Jahren auf Breuberg, haben 2 von meinen Kids laut SL das Abenteuer gerettet, weil die Erwachsenen Mitspieler allmählich wegpennten und nix mehr gerissen haben ... - soviel also dazu! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...