Zum Inhalt springen

Artefakte - Mehrere gleichartige Artefakte gleichzeitig auslösen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Thaumaturgin überlegt gerade ob sie sich folgendes Artefakt "bastelt" (ja, sie kann Binden ;)):

3 einzelne dünnere selbstgebaute Zauberstäbe (ARK, 269f) mit dem Zauber "Frostball" werden zusammen gebunden, so dass man sie als einen etwas dickeren Stab in einer Hand halten kann (aber alle drei berührt). Jeder Stab hat folgende Eigenschaften:

- ABW 5

- Auslöseritual: Auf den Gegner deuten und "Frostball" sagen.

Spricht irgendeine Regelstelle dagegen das so zu konstruieren und zu benutzen? Also dass dann da vorne raus 3 Frostbälle auf den Gegner zufliegen? Klar ist dass ich 3 mal ABW würfeln muss und dass der Gegner auch 3 mal Resi würfeln muss.

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Antalus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php/26383-Auslösen-eines-magischen-Artefaktes-im-Kampf?p=1684146&viewfull=1#post1684146

 

Es geht nicht. Die arkane Handlung (Ausprechen eines Aktivierungs-Wortes) bezieht sich genau auf ein Ziel (einen der Stäbe). Selbst wenn das geprochene Wort das gleiche ist, kann der Zauberer sich zum Aktivieren nur auf einen der Gegenstände konzentrieren. Mir ist im Midgardregelwerk kein Gegenbeispiel bekannt. Selbst Kettenthaumagramme lösen nacheinander aus.

 

Nach oben stehender Regel von Prados bestünde aber die Möglichkeit (je nach dem welche Variante ihr spielt) das Wort 3mal hintereinander auszusprechen. Für jeden Stab einmal.

 

Grüsse Merl

 

p.s.

Noch ein nicht ernst zu nehmender Tip:

Du solltest vielleicht eine Repetiervorrichtung bauen lassen. Vielleicht schaffst du dann sogar 5 Frostbälle pro Runde. Oder noch besser eine Repetiervorrichtung aus der immer so ein 3erPack rausfliegt. Dann kommst du sogar auf 15. Wenn du dann noch Schnellsprechen übst und beidhändigem Kampf lernst, sind theoretisch sogar 30 möglich ...

Link zu diesem Kommentar
Noch ein nicht ernst zu nehmender Tip:

Du solltest vielleicht eine Repetiervorrichtung bauen lassen. Vielleicht schaffst du dann sogar 5 Frostbälle pro Runde. Oder noch besser eine Repetiervorrichtung aus der immer so ein 3erPack rausfliegt. Dann kommst du sogar auf 15. Wenn du dann noch Schnellsprechen übst und beidhändigem Kampf lernst, sind theoretisch sogar 30 möglich ...

Ich dachte ja an drei Stäbe mit drei verschiedenen Bällen. So dass einer der Bälle auf jeden Fall Schaden macht, sei es Feuer-, Eis- oder Geistwesen. ;)
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auch meines Erachtens geht das nicht. Was aber gehen sollte, wäre einfach ein Bündel (mit Binden angefertigte) Runenstäbe in die Hand zunehmen und als "Bündel" zu zerbrechen. Darunter sollte dann zwar die Zielgenauigkeit etwas leiden (da Umgebungszauber würde ich als SL dann irgendwie +X auf Resistenz geben), und außerdem ist die maximale Anzahl an Runenstäben die du mit dir führen kannst, ja limitiert - aber prinzipiell dürfte da nichts gegen sprechen, denn mit Binden angefertigte Runenstäbe lösen ja "von selbst" aus (ohne dass dafür ein arkanes Ritual nötig wäre) - siehe die berühmten Feuerkugelpfeile/Runenplättchen/etc.

 

In Form eines mehrfach verwendbaren Artefakts sehe ich da aber auch keine Möglichkeit.

(Aber um dich mal auf wirklich dumme Gedanken zu bringen: Wie ist das eigentlich mit Belebungshauch? Könnte ein belebter Gegenstand ein Artefakt auslösen? Und solche netten Dinger kann man ja theoretisch beliebig viele gleichzeitig kontrollieren... :rotfl:)

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Eine leicht Themenverwandte Frage hätte ich dazu.

 

Mein Heiler hat auf seinem Heilerstab die Zauber Bannen von Dunkelheit als auch Lähmung gebannt. Da schon an anderer Stelle im Forum geklärt wurde, dass Bannen von Dunkelheit kein Licht erzeugt, sondern Dunkelheit verringert, ergibt sich folgende Frage.

Kann der vorher aktivierte Zauber Bannen von Dunkelheit weiter wirken, wenn der Heiler in der nächsten Runde den Zauber Lähmung aktiviert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du meinst sicherlich Thaumagrale, oder?

 

ich denke das geht ohne Probleme. Bannen v. Dunkelheit benötigt keine Konzentration, wirkt also weiter. Lähmung kann anschliessend (also in der nächsten Runde) gezaubert werden.

Das gleiche würde für Bannen von Licht gelten, wenn es ihn als Thaumagralzauber gäbe. Lähmung mit dem Thaumagral ist ein Berührungszauber, man muss das Opfer also nicht sehen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau. Ich meinte den Heilerstab als Thaumagral. Mit ansteigendem ABW kann man auch mehrere Zauber darauf bannen, vorausgesetzt, man beherrscht sie.

Wenn jetzt Bannen von Dunkelheit eine so hübsche Lichterscheinung enstehen ließe wie bei Gandalf aus Herr der Ringe, hätte ich ernsthafte Probleme, mir vorzustellen, dass man damit, noch während der Spruch wirkt, Lähmung als zweiten Zauber aktivieren und im Zuge eines Berührungszaubers einsetzen kann. Doch dein Argument, dass man Bannen von Dunkelheit nicht bewusst aufrecht erhalten muss, ließe vielleicht auch die Auslegung zu, dass er auch in einem Thaumagragral weiterwirken kann, wenn damit ein zweiter Zauber, in meinem Fall Lähmung aktiviert würde.

 

Grüße,

 

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
Wenn jetzt Bannen von Dunkelheit eine so hübsche Lichterscheinung enstehen ließe wie bei Gandalf aus Herr der Ringe, hätte ich ernsthafte Probleme, mir vorzustellen, dass man damit, noch während der Spruch wirkt, Lähmung als zweiten Zauber aktivieren und im Zuge eines Berührungszaubers einsetzen kann.

 

Es entsteht tatsächlich eine "hübsche Lichterscheinung". Denn: "Der Thaumagral beginnt zu leuchten." [ARK S. 234] Neben der Vergrößerung von Wirkungsbereich und -dauer ist das der deutliche Unterschied zu einem normalen Bannen von Dunkelheit, bei dem es keine Lichtquelle gibt. Der Zauberer hält effektiv einen Fackelersatz in der Hand.

 

Doch dein Argument, dass man Bannen von Dunkelheit nicht bewusst aufrecht erhalten muss, ließe vielleicht auch die Auslegung zu, dass er auch in einem Thaumagragral weiterwirken kann, wenn damit ein zweiter Zauber, in meinem Fall Lähmung aktiviert würde.

 

Es gibt keine Regelstelle, die das verbietet. Im Gegenteil: Schau Dir mal den Spruch Zaubermacht an. Dieser Zauber funktioniert ausschließlich mittels Thaumagral. Er hält eine ganze Stunde an. Und während dieser Zeit kann (und sollte) man weitere Zauber wirken.

 

Anhand dieses Beispiels schließe ich darauf, dass es möglich ist, mittels leuchtendem Thaumagral jemanden zu lähmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Selbst bei drei Stäben gleicher Bauart, die mit demselben Auslöser gestartet werden,

handelt es sich immer noch um drei separate Zauber.

Und es ist eben nur möglich, einen Zauber/Runde zu aktivieren.

So ist es. Das ist ein ganz fundamentaler Regelmechanismus bei Midgard, der m.W. nicht umgangen werden kann.

Naja, aber ich zaubere ja nicht. Ich kann z.B. ein Einzeldonnerkeil-Artefakt bauen, es einem Kind auf der Strasse in die Hand drücken und ihm sagen "drück mal hier drauf" und es wird funktionieren (ob das Kind nun zaubern kann oder nicht). Ich kann auch gleichzeitig 2 Runenplättchen Feuerkugel auslösen wenn ich einen Kistendeckel zerschlage....

 

 

Ich will es mal so ausdrücken: wenn es ginge, dann gäbe es entsprechende Kriegsmaschinerie auf Midgard bereits.

Naja, es gibt auch Runenbolzen (z.B. mit Todeshauch) die nun wirklich nicht soo schwer herzustellen sind und ich habe noch nie einen "in aktion" von einem NSC gesehen, die normalen Herrscher auf Midgard sind da alle etwas rückständig, wahrscheinlich wollen die keine Kriege gewinnen...

Link zu diesem Kommentar

Meine Alternative verweist auf die alte Weisheit, dass gleichartige Magien so wirken, dass die stärkere die anderen überlagert und diese somit ihrer Wirkung beraubt.

 

Warum sollen zwei, drei und weitere Runenstäbe (oder andere Artefakte) gleicher Wirkung in einem eng begrenzten Zauberbereich nicht zugleich ausgelöst werden, gleich ob der jeweilige Träger Freund oder Feind ist?

Alle beteiligten Artefakte würfeln ihren ABW, die (noch) wirkenden Artefakte anschließend einen vergleichenden Zauberwurf und der höchste, beste, stärkste Zauber gewinnt! Die Gegenzauber- Regel kann hier übrigens gleichfalls kreativ ins das Spiel hineingebracht werden.

Bitte keinesfalls die kritischen Würfe untergehen lassen, deren unerwartete Wirkung werden für etwas zusätzlichen Pepp im munteren Zaubergewitter sorgen!

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, es ginge darum, ob mehrere Artefakte gleichzeitig von einer einzelnen Figur ausgelöst werden können.

Gleichzeitig aber heißt für michin einer Runde mehrere Handlungen zugleich.

Oder auch mehrere Zauber, wie auch immer.

Für mich geht das eben nicht.

 

Das ist etwas grundsätzlich anderes als Runenbolzen oder -plättchen.

Solche Zauber gehören m.M.m. in eine Gruppe mit Siegeln und Schutzrunen.

Sie werden nicht ausgelöst, sondern entladen sich ohne bewusstes Zutun.

Davon könnten einer Figurin einer Runde auch zwanzig Stück um die Ohren fliegen,

oder auch mehrere Siegel in Reihe oder ein Kettenthaumagramm.

Aber wer würde denn so etwas tun? :lookaround:

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...