Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schmerzen nehmen

 

Gestenzauber der Stufe 1

 

Verändern – Magan – Feuer (????)*

 

AP-Verbrauch: 2 (pro 5 Minuten, in denen die Schmerzen nicht abgelassen werden, weitere 2 AP)

Zauberdauer: 30 sec

Reichweite: B

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: variabel

Ursprung: dämonisch

 

50 Hl, Or, PRI a.C., XD, HX a.sHX 100 PC, Sc 500 Dr (Grob angelehnt an andere Heilsprüche. Passt das so?)

 

Der Zauberer ist mit diesem Spruch in der Lage, die Schmerzen eines Wesens in einen unsichtbaren Ball aus Magan über seiner rechten Schulter zu leiten. Dadurch wird das behandelte Wesen so lange schmerzfrei, bis sich die Ursache der Schmerzen erneut auftut (bei einer Krankheit schneller, bei einem Bruch erst wieder, wenn das Bein bewegt wird, usw.), mindestens aber so lange, wie der Zauberer den Ball weiter ausbalanciert.

Dieser Zauber dient den Heilern vor allem dazu, einem unter Schmerzen leidenden Patienten einige Stunden Schlaf zu gönnen (oder zumindest das EINschlafen), aus denen er ohne den Zauber wieder erwachen würde. Bei normalen Verletzungen bedeutet dies, dass die Schmerzen erst dann wieder auftreten können, wenn der Patient die betroffenen Körperteile belastet.

Der Ball aus Schmerzen muss vom Zauberer gewissenhaft ausbalanciert werden, wenn der Zauberer nicht selbst unter den Schmerzen seines Patienten leiden will. Dies kostet pro angefangene 5 Minuten je 2 AP und der Zauberer gilt als wehrlos und kann auch keine anderen Zauber wirken. Er kann sich aber langsam gehend weiter als 1m pro Runde bewegen (allerdings mit B/2). Während der Wirkungsdauer spürt der Zauberer zwar am Rande seines Bewusstseins die Schmerzen im Ball, kann sie aber (dank seiner Konzentration auf selbigen), ertragen und unter Kontrolle halten.

Er sollte aber möglichst bald einen Metallgegenstand (von mindestens 1kg Gewicht) suchen, in den er die Schmerzen abfließen lassen kann (z.B. ein Kessel, ein Helm, ein Schwert, ein Amboss, etc.), wenn er nicht (bei Konzentrationsverlust oder 0AP) selbst in einer einzigen Sekunde alle gesammelten Schmerzen seines Patienten erdulden will (Was ihn im Extremfall 2W6 -2 LP kosten würde - bei geringen Schmerzen nur 1W3, bei mittleren Schmerzen 1W -1, bei schweren Schmerzen 1W +2...hier ist der SL gefragt, der die Entscheidung zu treffen hat, wie stark die Schmerzen des Patienten waren.).

Fahren die Schmerzen in einen Metallgegenstand, so werden diesem 1W6 Punkte Strukturschaden verursacht. Auf ein anderes Lebewesen oder Material lässt sich der Ball nicht übertragen. Versucht es der Zauberer dennoch, so erleidet er den oben genannten Schaden, da die Schmerzen dann auf jeden Fall ihn betreffen.

Ursprünglich wurde der Zauber von den Kräuterhexen abgelegener Dörfer entwickelt (die dort den Platz eines Heilers, aber ohne dessen umfassende Kenntnisse, einnahmen), da ihnen ansonsten nicht viele magische Heilmethoden blieben.

 

ALTERNATIV kann ein Zauberer auch direkt einen Metallgegenstand in die Hand nehmen, die nicht den Patienten berührt und dessen Schmerzen somit direkt ins Metall fahren lassen. Dies zerstört den Gegenstand zwar, da er der direkten Energie nicht gewachsen ist, allerdings gerät der Zauberer so nicht in Gefahr, selbst die Schmerzen abzubekommen.

Diese Variante ist allerdings nur sinnvoll, wenn der Patient an leichteren Schmerzen, die nicht sofort wieder aufflammen würden, leidet. So z.B. bei einem Bruch, der erst wieder bei Belastung schmerzen würde. Dort reicht es aus, die Schmerzen nur umzuleiten, um dem Patienten so Linderung zu verschaffen. Bei Krankheiten ist es aber eher angebracht, die Schmerzen in die Kugel zu leiten, um dem Patienten so mindestens 5 Minuten Zeit zu geben, Ruhe zu finden.

Bei dieser Variante ist der Metallgegenstand wie Zaubermaterial zu behandeln, das sich verbraucht. Der Zauberer ist nach den 30Sec ZD nicht wehrlos und kann ganz normal handeln. Außerdem erleidet er unter keinen Umständen die Schmerzen seines Patienten.

 

 

* Hier fände ich es nett, wenn ihr mir helft, die richtige Formel zu entwickeln. Ich ging von folgender Annahme aus: Der Zauberer Verändert den Zustand des Kranken, indem er ihm mittels Magie (Magan) die Schmerzen (Feuer) nimmt.

 

Den Zauber habe ich (ganz leicht abgewandelt) aus Terry Pratchetts „Das Mitternachtskleid“ entnommen, da er mir auf Midgard als Heilerzauber zu fehlen scheint. Kommentare und Ruhm werden sehr gern gelesen. :colgate:

 

LG Anjanka

Bearbeitet von Anjanka
Angepasst an Vorschläge.
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Hallo Adjanka,

 

ich finde die Idee des Zaubers sehr gut. Allerdings würde ich ein paar Dinge gerne zur Diskussion stellen.

 

Für einen Heilzauber der Stufe 1 ist er sehr effektvoll. Die Kugel birgt ein, wie ich finde sehr großes Schadensrisiko für den Zauberer. Im Prinzip eine sehr schöne Idee, nur halt ein wenig heftig.

 

Die Spruchbeschreibung "Schmerzen nehmen" hat bei mir spontan die Assoziation hervorgerufen, es sei der Umkehrzauber zu "Schmerzen". Eine, wie ich finde, gangbare Assoziation. Das Agens und Reagenz passen dann schon sehr gut, allerdings finde ich die Zauberdauer dann etwas zu lange bemessen.

 

Anders sieht es aus, wenn man sich an den anderen Heilzaubern orientiert. Dann könnte man auch überlegen, ob es nicht mit Agenz Holz eine Form des Dweomer wäre.

 

Was ich toll finde, ist die Idee des Ableiten der Schmerzen, obgleich ich nicht sicher bin, ob sie so spektakular in Kugeln gespeichert werden müssten. Das man sich an einem Metallgegenstand sozusagen erden muss, ist wie schon gesagt ein sehr guter Gedanke, wirft aber eine Frage auf: Verringert sich der Ap - Verbrauch, wenn die Schmerzen direkt in einen, beispielsweise in der Hand gehalten Metallgegenstand abgeleitet werden?

Könnte ein geeigneter Metallgegenstand evtl sogar Materialkomponente für den Spruch sein?

Unter der Vorraussetztung, dass es ein Spruch der Stufe 1 ist, finde ich die Lernkosten ganz angebracht.

 

Ich bin mir sicher, dass der Spruch hier noch viel Anklang finden und Stoff für konstruktive Diskussionen bieten wird.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

@ Blaues Feuer: Ah, genau sowas fehlte mir noch auf Midgard. Danke für den Link! Ich hätte dann vorher doch mal suchen sollen. Betrachten wir meinen Vorschlag also als Alternative zu Akeems Schmerzen lindern, angeregt eben durch TPs Roman ;)

 

@ Phillipos: Danke für deine Anregungen. Ich gehe mal drauf ein, so gut ich kann:

 

1) Stufe 1 habe ich aus dem Bauch raus genommen, weil der Effekt zwar sehr gut ist für den Patienten, aber nicht wie andere Zauber direkt einen größeren Einfluss aufs Spiel nimmt. Man kann damit keine LP zurückgeben, nur um ein Beispiel zu nennen.

Das mit dem Schaden für den Heiler habe ich so gewählt, weil in der Vorlage das Ganze eben ein riskantes Unterfangen ist, dafür aber wirklich ALLE Schmerzen getilgt werden können (nicht nur die von kleinen Verletzungen, wie bei Akeems Version). Man stelle sich nur mal vor, eine Frau würde mit dem Zauber behandelt, die vorher übel verprügelt wurde und nur knapp mit dem Leben davonkam - auch ihr könnte man alle Schmerzen nehmen, aber wir sind uns sicher einig, dass sie viel größere Schmerzen haben dürfte, als jemand, der sich das Bein gebrochen hat. Darum muss der Heiler höllisch aufpassen, wenn er die Schmerzen nimmt und darum kann es für ihn auch zu heftigen Reaktionen kommen, wenn er die Konzentration verliert oder frühzeitig abbricht. Man könnte allerdings darüber nachdenken, ob man dann nicht eine variable LP-Zahl angibt, in der Form: 1W3 LP bei kleinen Verletzungen; 1W6 - 1 bei Brüchen; ... bis hin zu meinem Vorschlag, dann aber nur bei extremen Schmerzen.

 

2) Das kann ich nachvollziehen, aber er ist gerade nicht als Umkehr zu dem (vergleichsweise harmlosen) Zauber Schmerzen gedacht. Er soll ein Heilzauber sein, der sich um langanhaltende Schmerzen kümmert. Daher auch die Zauberdauer. Ich will ihn nicht als Gegenzauber mitten im Kampf angewendet sehen. Schmerzen endet eh schon nach kurzer Zeit, da braucht sich meist kein Heiler drum kümmern. ;)

Die Zauberdauer war so eine Anlehnung an andere Heilzauber. Es sollte nicht Minutenlang dauern, aber lang genug, damit man nicht im Kampf damit hantieren kann und mal eben gegen Schmerzen gegenzaubert ;) Soll ich analog zu Heilen von Wunden auf 1 Minute hochgehen?

 

3) Ich hatte vorher noch druidischen Ursprung drin, aber das passt nicht zur Entstehungsgeschichte. Aber ist es nicht ohnehin so, dass bei den Druiden viele Zauber zu "Holz" werden, einfach weil sie ihn zaubern?

Und du meinst, dann käme Holz anstelle von Magan?

 

4) Danke :) Das mit der Kugel wurde so im Buch beschrieben und passt recht gut. Es ist auch gar nicht spektakulär, weil man die Kugel nicht sieht. Sie ist eher in der Vorstellung des Zauberers vorhanden, damit er mit den Schmerzen umgehen kann...

Hm...guter Punkt das mit dem Metallgegenstand. Ja, wenn man einen zur Hand hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass man die Kraft direkt überträgt, dabei würde der Gegenstand dann aber garantiert zerstört (weil die Energie ohne Umwege über die Kugel direkt in den Gegenstand fließt). Aber AP sollte man dadurch nicht sparen, außer den Folge-AP. Ich finde 2 AP pro Anwendung auch nicht zu viel...

Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn der Patient an "einmaligen" Schmerzen leidet, die nur bei Belastung zurückkommen, weil dann die Dauer direkt nach 30Sec beendet ist...Ich versuche mal, das einzuarbeiten. :)

 

Danke für deine Vorschläge! :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

@ Nelson: Danke :)

 

Der geht noch einen Schritt weiter und dient sogar als Schutz vor weiteren Schmerzen, während meiner nur die aktuellen Schmerzen nimmt und für kurze Zeit (vergleichsweise) fernhält.

 

Interessant, was die Forumianer da schon alles geleistet haben :)

Scheint echt einigen zu fehlen, so ein Schmerz nehmender Zauber ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
@ Nelson: Danke :)

 

Der geht noch einen Schritt weiter und dient sogar als Schutz vor weiteren Schmerzen, während meiner nur die aktuellen Schmerzen nimmt und für kurze Zeit (vergleichsweise) fernhält.

 

Interessant, was die Forumianer da schon alles geleistet haben :)

Scheint echt einigen zu fehlen, so ein Schmerz nehmender Zauber ;)

 

LG Anjanka

 

Ja, es scheint so. Man sollte dabei jedoch darauf achten, dass die Zauber gegen Schmerzen nicht komplizierter werden als die anderen Heilzauber. Hier werden ja wirklich nur die schmerzhaften Symptome bekämpft, nicht die Ursachen wie bsp. bei Heilen von Wunden.

 

Noch mal kurz zum Agenz Holz: Druiden und Heiler wirken manche Zauber mit dem Agenz Holz, die andere Zauberer mit anderen Agenz wirken. Dann ist in der regel in der Spruchbeschreibung ein Hinweis Dweomer dabei. Was ich aber meinte ist, dass die Heilzauber alle das Agenz Holz aufweisen (Heilen von Wunden, Heilen von schweren Wunden, Heilen von Krankheit, Seelenheilung, Allheilung).

Von daher fände ich es einfach passender als Magan.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Dieser Zauber dient den Heilern vor allem dazu, einem unter Schmerzen leidenden Patienten einige Stunden Schlaf zu gönnen

 

Wenn pro 5 Minuten 2 AP aufgewandt werden müssen. Dann bedeutet das pro Stunde 24 AP. Von mehreren Stunden kann also niemals die Rede sein. (Ausnahme: Todlose könnten jemanden bis ans Lebensende schmerzfrei machen).

 

Dadurch wird das behandelte Wesen so lange schmerzfrei, bis sich die Ursache der Schmerzen erneut auftut (bei einer Krankheit schneller, bei einem Bruch erst wieder, wenn das Bein bewegt wird, usw.), mindestens aber so lange, wie der Zauberer den Ball weiter ausbalanciert.

Wenn ich das richtig lese steht da, dass der Schmerz wieder wirkt sobald der Zauber diesen ableitet. Das halte ich nicht für sinnvoll.

 

ALTERNATIV kann ein Zauberer auch direkt einen Metallgegenstand in die Hand nehmen, die nicht den Patienten berührt und dessen Schmerzen somit direkt ins Metall fahren lassen. Dies zerstört den Gegenstand

 

Die Zerstörung einen Metallgegenstandes halte ich für eine sehr mächtige (nicht gewollte) Anwendung des Zaubers.

Anwendungsbeispiele:

- Gruppe bekommt Schloss nicht auf. Söldner haut dem Glücksritter eins auf die Nase, Heiler nimmt Schmerz und leitet diesen in das Schloss.

- Heiler und x sitzen im Gefängnis. Heiler haut x auf die Nase und sprengt mit dieser Energie die Gefängnistüre.

etc.

 

50 Hl, Or, PRI a.C., XD, HX a.sHX 100 PC, Sc 500 Dr

Gegenvorschlag:

50 Hl, PF 100 PRI, PF a.C., XD, 500 Dr, HX a.sHX Sc

 

- Schmerzen nehmen liegt hauptsächlich im Interesse der Hl.

- Als Wundertat würde ich es nur dem PF zugestehen. Hier wird der Zauber oft benutzt, um die Geburtsschmerzen bei Frauen zu lindern (Stichwort PDA)

- PC haben kein Interesse Schmerzen zu lindern.

- Dr und Hx sind denke ich auch nicht sonderlich daran interessiert.

- Or könnten den Spruch gängigerweise nur auf sich selbst anwenden. Wenn man aber solche schlimmen Schmerzen hat, dann kann man nicht zaubern.

 

Insgesamt finde ich die Idee ganz nett. Ich hätte nur versucht das ganze mit ungefähr 1/3 der Wörte wiederzugeben und die Ausnahmeregelungen, Sonderfälle etc. weggelassen.

- Das Ableiten in einen Metallgegenstand halte ich für unnötig.

 

Ich würde den Zauber auch so gestalten, dass er nicht aufrechterhalten werden muss und der Zauberer damit handlungsunfähig ist. Wie soll sich ein Heiler da noch um den Patienten kümmern? Ich halte eine flexible WD für sinnvoll, je nach dem wieviele APs man einsetzt. (Bsp. 2 AP pro Std.) Wenn du dem Zauberer ein Risiko geben willst, dann kombinier das mit einem kritischen Fehler. (z.B. Bei einem kritischen Fehler, erleidet der Zauberer zusätzlich zu den normalen Folgen für die geplante WD, die selben Schmerzen, die er erfolglos versucht hat zu nehmen - Dies hätte witzigerweise den Effekt, dass auch Männer mal Wehen aushalten müssten ;-)).

 

Auf die eigentlichen Effekte gehst du nicht ein. Ein Spielfigur erhält einen kritischen Beintreffer und wird "schmerzfrei". Was sind die Folgen? Kann er wieder kämpfen. Wird die Wunde schlimmer, wenn er kämpft?

Ein Spielfigur verstaucht sich für mehrere Stunden den Fuss. Was sind die Folgen? Hat er wieder seine normale B, verdoppelt sich die Heilungszeit danach, falls er trotzdem läuft und seinen Fuss nicht schont?

usw.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Also findest du meine Ausarbeitung schon zu kompliziert? Vielleicht kann man es an einigen Stellen etwas besser formulieren - ich muss mich da noch mal in Ruhe dransetzen.

 

Wegen des Agens: Können Hexen auch mit Holz arbeiten? Denn die haben es (in meiner Version) quasi erfunden. Einfach, weil es zum Buchhintergrund passt. ;)

Wenn es nicht nach Midgard passt, nehme ich den Texthinweis dazu raus und ändere es in Agens Holz um, sowie Ursprung: druidisch. :)

 

LG und vielen Dank für deine Hilfe :)

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich tue mich schwer, Sachverhalte kurz zu beschreiben. Ist auch bei diesem Zauber schwer, weil ich ihn schon sehr genau ans Buch anlehnen wollte.

 

Ich muss mir mal was überlegen, auch deine Hinweise davor werde ich noch einarbeiten/beantworten, aber das muss ich mit Word machen - dauert vielleicht auch noch was. Vielen Dank für deine Hilfe soweit. :)

 

LG

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Was mich irritiert, ist die Ableitung von Dweomer durch Hl in Metall.

 

Sinnvoll wäre es vielleicht die Beschreibung einfach dahingehend zu kürzen, daß der Spruch x Stunden wirkt, aber nach der ersten Belastung die Schmerzen sofort wieder auftreten.

 

Interessant wäre es vielleicht, wenn der Zauberer die Schmerzenergie in einen eigenen Zauber umwandeln könnte.

Vielleicht kann er die Energie speichern, erhält dann keine ZEP und kann so ohne AP-Einsatz einen anderen Zauber wirken oder gar mehrere.

 

Allerdings würde das zu einem neuen Zauber führen und der dürfte dann deutlich teurer sein.

Link zu diesem Kommentar

Die Ableitung von Dweomer in Metall irritiert mich auch. Wollte den Aspekt aber nicht zerschießen, solange nicht geklärt ist, ob der zauber überhaupt das Agenz Holz haben soll.

 

Warum muss Schmerz unbedingt wie eine Energie aufgefasst und abgeleitet werden. Physiologisch sind es doch Impulse, die die Nervenzellen des Körpers über Nervenbahnen ins Schmerzzentrum des Gehirns senden (Ganz grob vereinfacht).

Könnte der Zauber nicht einfach an einer der Stellen eine Art magische Barriere errichten, der die Impulsfortleitung und damit das Schmerzerlebnis unterbindet?

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
Warum muss Schmerz unbedingt wie eine Energie aufgefasst und abgeleitet werden. Physiologisch sind es doch Impulse, die die Nervenzellen des Körpers über Nervenbahnen ins Schmerzzentrum des Gehirns senden (Ganz grob vereinfacht).

Könnte der Zauber nicht einfach an einer der Stellen eine Art magische Barriere errichten, der die Impulsfortleitung und damit das Schmerzerlebnis unterbindet?

 

Mir ging es nicht darum, daß der Schmerz als Energie aufgefasst und abgeleitet werden muss. Es war eine Idee, die mir eben bei dem Zauber kam. Vielleicht denke ich mal über diese Zauberidee nach. Besser dürfte das aber wohl in einem Artefakt aufgehoben sein.

Letztlich würde das aber die Idee Anjankas deutlich verändern und einen neuen Zauber bedeuten.

 

Interessant ist deine Idee aber auch. Wird also die Impulsweiterleitung nicht nur lokal unterbrochen, fühlt das Opfer keinen Schmerz, aber es dürfte auch sonst nichts fühlen. Das wäre auch eine interessante Komplikation.

 

Ich glaube, das Wichtigste beim Thema Schmerzen ist der ruhige und erholsame Schlaf des Patienten. Das kann man über viele verschiedene "Medikamente" erreichen, wie Baldrian, Mohn, Tiergifte usw.

Insofern ist der Zauber Schmerzen lindern eigentlich ausreichend.

Nebenbei, es gab oder gibt noch die Heilervariante der Winasin, die Wunden, Krankheiten, Schmerzen auf sich selbst übertragen und dann mit ihrem Siddha in sich selbst heilen/lindern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

ich wollte deine Ideenfindung auch überhaupt nicht kritisieren oder unterbinden. Mir kam einfach nur eine alternative Auslegung der Wirkungsweise in den Sinn.

Das mit den Medikamenten ist sicher richtig. Die sind auch bekannt, vor allem den Heilkundigen. Wieso dann einen Zauber erfinden, der genauso wirkt? Gute Frage!

Mögliche Antwort: Weil man es kann. Man hat festgestellt, dass bestimmte Kräuter und Substanzen Schmerzen betäuben. Den Effekt wollte man auf magischem Weg reproduzieren und evtl. sogar verstärken.

 

So entstand ein Zauber, der stärker wirkt als "Schmerzen lindern" und dabei doch recht einfach zu beschreiben ist.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Ich mag grundsätzlich alle Zauber mit großem Brimborium. Daher gefällt mir die Ableitgeschichte. Gleichwohl erschließt sich mir der Nutzen des Zaubers nicht so recht. Wenn der Heiler, seinem Patienten Schlaf gönnen will, warum zaubert er dann nicht Schlaf? Der Zauber Schlaf ist kaum teurer zu lernen und ist vielseitiger einsetzbar.

 

Deinen ursprünglichen Gedanken mit der Ableitung des Schmerzes würde ich aber gleichwohl gerne aufgreifen. Denn ließe sich hier nicht eine wunderbare Abwandlung des Abenteurertyps Heiler daraus gestalten. Es könnte ja eine bestimmte Sekte von Heilern geben, die nach diesem Prinzip heilt. Will man den Dweomer- Charakter des Zaubers stärken, könnte die Ableitung in eine Linie (wohlgemerkt nicht Linienkreuzung) mit Lebensenergie erfolgen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

Schlaf bringt deswegen nicht viel, weil der Schlafende durch den Schmerz vermutlich gleich wieder aufwachen würde (zumindestens bei schlimmen Schmerzen). In der Beschreibung steht extra, es ist kein besonders tiefer Schlaf. Ausserdem könnte man mit Schlaf hochgradige Charakteren den Schmerz nicht nehmen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Merl,

 

ich mache das mal ohne Zitate, hoffe, du kannst dennoch folgen:

 

Deine Anmerkung bezüglich des Wiederkehrens der Schmerzen:

Das habe ich vielleicht schlecht formuliert. Ich wollte eigentlich verdeutlichen, dass man Schmerzen durch Verletzungen nehmen kann und dass diese dann nicht sofort wiederkommen, da ich mir solche Schmerzen als temporär vorstelle. Ein gebrochenes Bein tut weh, wenn man da aber was dran tut (behandeln), dann tut es nur noch bei dummen Bewegungen des Beins weh, was ich mit „Belastung“ auszudrücken versucht habe.

Prinzipiell sollten also Schmerzen von Verletzungen auch NACH Ablassen des Balls erstmal verschwunden bleiben – bis man die betroffenen Stellen wieder belastet, oder bewegt. (Das erklärt auch deine spätere Frage – man kann mit dem Zauber NICHT kritische Wunden ignorieren und ohne Probleme kämpfen. Sobald man das Bett verlässt und ein gebrochenes Bein belastet, flammen die Schmerzen ganz normal wieder auf. Der Zauberer hat nur die erste Heftigkeit nehmen könne, abheilen muss es immer noch. Wenn man sein Bein dennoch belastet, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Dauer des Abheilens sich verlängert, ja.)

Bei Krankheiten (Krebs ist ein gutes Beispiel) flammen die Schmerzen dann wieder auf, wenn der Zauberer den Ball ablässt. Weil die ja dauerhaft und ohne Belastung da sind. Darum der Satz am Ende, der dir aufgefallen ist. Und ja, solche heftigen Krankheiten kann man dann leider nicht ewig in Schach halten – aber wenn der Zauberer 15 Minuten wartet (6AP), dann kann der Patient schon eingeschlafen sein und spürt dann die wiederkehrenden Schmerzen vielleicht im Schlaf nicht mehr so deutlich. Es soll eben nur temporär Linderung verschaffen. Mehr nicht. Vielleicht könnte man auch auf 1AP pro weitere 10 Minuten runtergehen, das wäre doch dann auch für den normalen Heiler länger zu schaffen, oder?

 

Zum Metall:

Also ich hätte nun nicht gedacht, dass ein Heiler einem anderen eine reinhaut, um ausbrechen zu können. In solchen Fällen würde ich dem Spieler aber was flüstern!

Aber das Problem bleibt – man KÖNNTE sich damit freisprengen. Dabei will ich eben keinen Zauber, der so was möglich macht. Dazu reicht dann aber die Regelerweiterung:

 

„Der Metallgegenstand darf nicht in einem Gesamtkomplex eingearbeitet sein (z.B. nicht Teil eines Schlosses, eine Gittertür, eine komplette Vollrüstung mit Mensch drin....).“ Meinst du, das würde so gehen?

 

Ich würde eigentlich ungern die Metall-Komponente wegnehmen, da dies absolut zu diesem Zauber gehört und die Vorlage zu sehr abändern würde...

 

Dein Gegenvorschlag zu den Leuten, die in lernen können:

OK, Vorlage sagt zwar „Hexen“, aber ich lasse mich auf deinen Vorschlag ein, weil er einfach auch viel besser zu Midgard passt. Damit ändere ich dann auch das Agens, wie von Phillipos vorgeschlagen, in Holz.

 

Die Wirkungsdauer will ich nicht zu sehr abändern, aber auf 1AP pro 10 Minuten lasse ich mich gern ein. Ist auch OK. Zudem ist der Heiler dann meinetwegen nicht handlungsunfähig, sondern lediglich wie unter dem Zauber Macht über das Selbst sehr konzentriert und erhält -4 auf die Abwehr und kann seine Heilfähigkeiten (NICHT Zauber, aber Fertigkeiten wie Erste Hilfe und Heilkunde) noch durchführen. Die Bewegungsweite bleibt aber bei ½.

 

Das Ablassen und der Schmerzball sind ja eben die speziellen Dinge dieses Zaubers und der Vorlage, die will ich nicht wegnehmen. Aber ich verstehe, was du meinst.

 

Ach so und zur Kürze: Wie du siehst, habe ich ein Faible für lange Worte. Bitte verzeih. In der Alternative habe ich es leider auch nicht kürzer, dafür aber hoffentlich verständlicher, hinbekommen...

 

LG Anjanka

PS: Den Beitrag an Merl hab ich vor ca. 2 Stunden zuende geschrieben, um es mir leichter zu machen. Ich komme aber erst jetzt dazu, ihn von Word rüberzukopieren.

 

@ all: Auf eure Posts gehe ich lieber einzeln ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Ich mag grundsätzlich alle Zauber mit großem Brimborium. Daher gefällt mir die Ableitgeschichte. Gleichwohl erschließt sich mir der Nutzen des Zaubers nicht so recht. Wenn der Heiler, seinem Patienten Schlaf gönnen will, warum zaubert er dann nicht Schlaf? Der Zauber Schlaf ist kaum teurer zu lernen und ist vielseitiger einsetzbar.

 

Deinen ursprünglichen Gedanken mit der Ableitung des Schmerzes würde ich aber gleichwohl gerne aufgreifen. Denn ließe sich hier nicht eine wunderbare Abwandlung des Abenteurertyps Heiler daraus gestalten. Es könnte ja eine bestimmte Sekte von Heilern geben, die nach diesem Prinzip heilt. Will man den Dweomer- Charakter des Zaubers stärken, könnte die Ableitung in eine Linie (wohlgemerkt nicht Linienkreuzung) mit Lebensenergie erfolgen.

 

Freut mich, dass er dir gefällt. :) Ich stelle gleich die Alternative, die dank Merl und Phillipos entstanden ist, hier rein.

Zu Schlaf hat Merl schon ganz richtig etwas gesagt - ich hielt ihn einfach nicht für stark genug, um bei manchen Schmerzen zum Einschlafen zu führen. Außerdem gefiel mir dieser Zauber (oder besser: dessen Vorlage im Buch) so gut, dass ich ihn mal ins Forum stellen wollte :)

 

Wenn du eine Heilersekte erfinden magst, die mit diesem Zauber in leicht anderer Form arbeitet, dann darfst du das gern tun :)

Ich freue mich, wenn meine Ideen zu anderen Ideen führen. :D

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Was mich irritiert, ist die Ableitung von Dweomer durch Hl in Metall.

 

Sinnvoll wäre es vielleicht die Beschreibung einfach dahingehend zu kürzen, daß der Spruch x Stunden wirkt, aber nach der ersten Belastung die Schmerzen sofort wieder auftreten.

 

Interessant wäre es vielleicht, wenn der Zauberer die Schmerzenergie in einen eigenen Zauber umwandeln könnte.

Vielleicht kann er die Energie speichern, erhält dann keine ZEP und kann so ohne AP-Einsatz einen anderen Zauber wirken oder gar mehrere.

 

Allerdings würde das zu einem neuen Zauber führen und der dürfte dann deutlich teurer sein.

 

Hi Jürgen,

 

ja, das ist sicher irritierend, vor allem jetzt, wo ich den Holz-Aspekt tatsächlich drin hab. Aber das ist nunmal so ein großer und wichtiger Bestandteil der Vorlage, dass ich ihn nicht ändern will...

Im Buch stand dazu auch sinngemäß: "Man weiß nicht, warum ausgerechnet Metall, aber man sollte auch nicht darüber nachdenken, denn es ist Magie und wenn man zu viel darüber nachdenkt, funktioniert es vielleicht nicht mehr..." (oder so: Es ist Magie, die kann man nicht erklären) ;)

 

Aber ich gebe euch recht, es wirkt seltsam, nur wäre es nicht mehr der von "mir" (oder eher: Terry Pratchett) erdachte Zauber, wenn das wegfiele, daher lasse ich es so, wie es jetzt ist. Aber wenn ihr wollt, dürfte ihr gern eigene Zauber erfinden, die auf meiner Idee basieren. Kein Problem. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Schmerzen nehmen

 

Gestenzauber der Stufe 1

 

Verändern – Holz – Feuer

 

AP-Verbrauch: 1 pro 10 Minuten

Zauberdauer: 30 sec

Reichweite: B

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: variabel

Ursprung: druidisch

 

50 Hl, PF 100 PRI a.C., XD, 500 Dr, HX a.sHX Sc

 

Der Zauberer ist mit diesem Spruch in der Lage, die Schmerzen eines Wesens in einen unsichtbaren Ball aus Magie über seiner rechten Schulter zu leiten. Dadurch werden dem Wesen alle akuten Schmerzen genommen und es spürt mindestens so lange keine neuen Schmerzen, wie der Zauberer den Zauber aufrechterhält (sich weiter auf den Ball konzentriert). Dies kostet den Zauberer pro angefangene 10 Minuten 1 weiteren AP, außerdem muss er sich in dieser Zeit so sehr konzentrieren, dass er keine Zauber ausführen kann, wohl aber seine Fertigkeiten mit einem Abzug von -4 auf alle EW und WW. Wie beim Zauber Macht über das Selbst kann sich der Zauberer auch hier nicht sehr schnell bewegen, maximal mit B ½.

Von der Ursache der Schmerzen hängt es ab, ob und wann sie erneut aufflammen, nachdem die Wirkungsdauer beendet ist. Ein Bruch schmerzt in dem Moment wieder, wenn man den betroffenen Körperteil belastet oder unangemessen stark dreht – sich allgemein nicht entsprechend der Wunde schont.

Eine Krankheit verursacht in der ihr normalen Form wieder Schmerzen, sobald die WD beendet ist. Je nach Krankheit und Behandlungsstatus kann dies variieren.

Innerhalb der WD des Zaubers kann der Patient zwar schmerzfrei sein z.B. gebrochenes Bein belasten, allerdings wird es ihn nicht tragen und die Verwundung sich eher noch verschlimmern (1W+3 zusätzliche Tage zur Ausheilung benötigt). Also ist es wenig ratsam, sich der Verletzung oder Krankheit unangemessen zu bewegen, da dies im Nachhinein alles verschlimmert.

 

Während der Wirkungsdauer spürt der Zauberer zwar am Rande seines Bewusstseins die Schmerzen im Ball, kann sie aber (dank seiner Konzentration auf selbigen), ertragen und unter Kontrolle halten.

Er sollte aber möglichst bald einen Metallgegenstand (von mindestens 1kg Gewicht) suchen, in den er die Schmerzen abfließen lassen kann (z.B. ein Kessel, ein Helm, ein Schwert, ein Amboss, etc.), wenn er nicht (bei Konzentrationsverlust oder 0AP) selbst in einer einzigen Sekunde alle gesammelten Schmerzen seines Patienten erdulden will (Was ihn im Extremfall 2W6 -2 LP kosten würde - bei geringen Schmerzen nur 1W3, bei mittleren Schmerzen 1W -1, bei schweren Schmerzen 1W +2...hier ist der SL gefragt, der die Entscheidung zu treffen hat, wie stark die Schmerzen des Patienten waren.). Der Metallgegenstand darf nicht in einem Gesamtkomplex eingearbeitet sein (z.B. nicht Teil eines Schlosses, eine Gittertür, eine komplette Vollrüstung mit Mensch drin....).

 

Fahren die Schmerzen in einen Metallgegenstand, so werden diesem 1W3, 1W6- 1, 2W6-2 (siehe oben) Punkte Strukturschaden verursacht. Auf ein anderes Lebewesen oder Material lässt sich der Ball nicht übertragen. Versucht es der Zauberer dennoch, so erleidet er den oben genannten Schaden, da die Schmerzen dann auf jeden Fall ihn betreffen.

 

ALTERNATIV kann ein Zauberer auch direkt einen Metallgegenstand in die Hand nehmen, die nicht den Patienten berührt, und dessen Schmerzen somit direkt ins Metall fahren lassen. Dies zerstört den Gegenstand zwar, da er der direkten Energie nicht gewachsen ist, allerdings gerät der Zauberer so nicht in Gefahr, selbst die Schmerzen abzubekommen.

Diese Variante ist allerdings nur sinnvoll, wenn der Patient an leichteren Schmerzen, die nicht sofort wieder aufflammen würden, leidet. So z.B. bei einem Bruch, der erst wieder bei Belastung schmerzen würde. Dort reicht es aus, die Schmerzen nur umzuleiten, um dem Patienten so Linderung zu verschaffen. Bei Krankheiten ist es aber eher angebracht, die Schmerzen in die Kugel zu leiten, um dem Patienten so mindestens 10 Minuten Zeit zu geben, Ruhe zu finden.

Bei dieser Variante ist der Metallgegenstand wie Zaubermaterial zu behandeln, das sich verbraucht. Der Zauberer hat nach den 30Sec ZD den Zauber ganz normal beendet und kann sich anderen Zaubern usw. problemlos widmen. Außerdem erleidet er unter keinen Umständen die Schmerzen seines Patienten.

Link zu diesem Kommentar

Erklärung zur Zeit: Aufgrund der Art der Kugel, und wie es den ZAU dennoch einschränkt, sie zu "tragen", habe ich die Wirkungsdauer im 10 Minutentakt belassen. Das spiegelt die Anstrengung, die es ihn kostet, fremde Schmerzen zu beherrschen, am besten wieder.

Auch wenn der Zauber sicher noch besser oder stärker wäre, würde der Zauberer nur stundenweise AP verlieren.

 

So wie es jetzt ist, erschien es mir aber schlüssiger (auch von der Vorlage her).

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit der Spruchkomponente ist gut. Ist es denn für Deine Vorlage wichtig, dass es ein beliebiger Metallgegenstand sein muss? Andernfalls würde ich gegen einen Mißbrauch einen Gegenstand vorgeben. Z.B. eine kleine Metallkugel, oder ein kleinen 10 cm langen Metallstab.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Bevor ich zu einer längeren Antwort ansetze, die dann vielleicht gar nicht benötigt wird, stelle ich die Frage, ob der Zauber in das Magieschema (die Magietheorie) Midgards passen soll oder ob es einfach nur ein 'Ich will das so haben'-Zauber sein soll.

 

Grüße

Prados

 

Hmmm...ehrlich gesagt ein bisschen beides: Ich wollte den Zauber einfach mal online stellen, weil er mir im Buch so gut gefallen hat und hatte gleichzeitig gehofft, dass er sich auch (zumindest zum größten Teil) ins Midgard-Magiesystem einbinden lässt. Was sich wohl schwierig gestaltet, wenn ich ihn weiterhin wiedererkennen will...

 

Da nun zwei Versionen des Zaubers online sind, dachte ich, jeder interessierte SL könnte sich vielleicht seine Lieblings-Version raussuchen und Unpassendes hoffentlich ohne viel Mühe anpassen. Wenn du dazu noch weitere Hinweise hast, die nicht allzu weit vom Grundgedanken wegführen, dann versuche ich diese gern auch noch einzuarbeiten. :)

 

@ Merl: Im Buch hat die betreffende Hexe die Schmerzen einmal in einen Helm umgeleitet, aber auch erwähnt, dass es mit einem Amboss (da muss sie in der Nähe einer Schmiede gewesen sein) ebenfalls super funktioniert hat. Wohl sogar besser als mit dem Helm (klar, ein Amboss hält auch mehr aus). Ich fand es also nett, dass sich der Spieler hier mal selbst aussuchen kann, was er dann als Ableiter nimmt (in einer Schmiede wäre es ja doof, wenn man dann immer seinen Helm zerbeulen müsste...). Aber wirklich wichtig ist das wohl nicht. Es war eben einfach fluffiger so. Und ich dachte, ich hätte mit dem Passus über den "Gesamtkomplex" schon genug Manipulationsgefahr rausgenommen...oder was meinst du?

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...