Zum Inhalt springen

Kritische Treffer und Fehlschläge für Android


Empfohlene Beiträge

Auf Midgard Online findet ihr den Custom Dice "Kritische Treffer und Fehlschläge" für die Android App Truly Random. Mit diesem Custom Dice könnte ihr Ergebnisse aus den Midgard Tabellen für kritische Ereignisse im Kampf erzeugen.

 

Statt langer Worte hier zwei Screenshots:

post-1157-14292252704281_thumb.png

 

Da die Frage wahrscheinlich kommt: Nein, für das IPhone gibt es so etwas (meines Wissens) nicht und ist von mir auch nicht geplant (da ich kein IPhone habe).

 

Weitere Fragen zu dem Custom Dice werde ich gerne versuchen, hier zu beantworten.

 

CU

FLo

post-1157-14292252703615_thumb.png

Bearbeitet von bluemagician
Aktualisierung auf M5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ein Problem ist, dass jede "Seite" eines Custom Dice die Wahrscheinlichkeit von 1/Anzahl aller Seiten hat. D.h. bei einer Tabelle, auf die mit einem W100 gewürfelt wird und ein Ergebnis der Tabelle hat die Wahrscheinlichkeit von 1-20, müssen bei dem Custom Dice 20 gleiche Seiten erstellt werden, damit das am Ende der Wahrscheinlichkeit 20/100 entspricht.

 

Ein weiteres Problem ist, dass deutsche Umlaute nicht korrekt dargestellt werden, daher muss in allen Texten ue statt ü verwendet werden. Es kann aber sein, dass ich hier einfach noch die falschen Encoding-Informationen in dem XML angebe.

 

Ansonsten empfehle ich, einfach mal der Anleitung von Truly Random zur Erstellung von Custom Dice zu folgen.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Ein weiteres Argument könnte der hoffentlich bald in die Pre-Alpha Phase gehende "Charaktergenerator und -verwalter" werden. Könnte man "Cuver" nennen :-p

Telas und ich haben uns das zumindest für die Sommer"ferien" (aka "Vorlesungsfreie Zeit") vorgenommen.

Wir werden uns da von Magus inspirieren lassen und hoffentlich ein nützliches portables Tool auf die Beine stellen können. Der Code wird sicherlich auch eine Java-Standalone Variante für den Heimrechner abwerfen.

Link zu diesem Kommentar

Mitel, das ist toll, dass Ihr so einen Charaktergenerator und -verwalter machen wollt. Doch bitte, lasst Euch NICHT von Magus inspirieren. Das Teil hat mit die schlechteste Usability, die mir je unter die Finger gekommen ist. (Ich beschäftige mich übrigens beruflich mit Softwarequalität...)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Auf Midgard Online unter Tools könnt ihr euch die neueste Version des Custom Dice herunterladen. Nach zwei Updates der Truly Random App habe ich die Datei überarbeitet, sie ist jetzt sehr viel kleiner, besser wartbar, deutsche Umlaute werden jetzt korrekt angezeigt und gewürfelte Werte werden in kursiver Schrift angezeigt.

[ATTACH=CONFIG]8769[/ATTACH]

Leider bekomme ich da eine Fehlermeldung beim Importieren (ich habe Custom Dice gerade eben aus dem Market installiert):
An error was detected while parsing the specified XML file.

 

The error message is:

 

At line 2, column 60: not well-formed (invalid token)

 

The node at which the erroer qccurred should bei near:

Ich habe mir die XML-Datei als Mail auf das Gerät geschickt und versucht sie aus dem Ordner ins Programm zu importieren.

 

Nachtrag, 12.18 Uhr: Wenn ich die Datei im Firefox öffne, kommt ebenfalls für diese Stelle eine Fehlermeldung. Ich habe im Editor versucht die angezeigte Zeile zu löschen (ist meines Erachtens ja "nur" ein Kommentar ;)), aber dann kommt eine Fehlermeldung an anderer Stelle:

At line 14, column 123: not well formed (...)
Ich habe ja keine richtige Ahnung von XML, aber ich sehe in der Datei nichts offensichtlich falsches, was ich mal eben korigieren könnte. :( Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Da scheint es nach wie vor Probleme mit den Umlauten zu geben.

Wenn ich die Datei im Notepad++ öffne sehe ich statt der Umlaute Platzhalter namens "xE4", "xE6" und "xFC" - diese zählen irgendwie als Einheit (wie ein einzelner Buchstabe).

Anscheinend muss die Datei umcodiert werden - zumindest wenn ich in Notepad++ unter Encoding erst auf "Convert to ANSII" und dann auf "Convert to UTF-8" klicke stellt er alles richtig dar. Allerdings habe ich kein Android Handy um das zu testen.

Ich hab die modifizierte Datei mal angehängt:

KritischeTrefferUndFehlschlaege2.zip

Link zu diesem Kommentar
Da scheint es nach wie vor Probleme mit den Umlauten zu geben.

Wenn ich die Datei im Notepad++ öffne sehe ich statt der Umlaute Platzhalter namens "xE4", "xE6" und "xFC" - diese zählen irgendwie als Einheit (wie ein einzelner Buchstabe).

Anscheinend muss die Datei umcodiert werden - zumindest wenn ich in Notepad++ unter Encoding erst auf "Convert to ANSII" und dann auf "Convert to UTF-8" klicke stellt er alles richtig dar. Allerdings habe ich kein Android Handy um das zu testen.

Ich hab die modifizierte Datei mal angehängt:

[ATTACH]9512[/ATTACH]

Danke schön. Die Datei funktioniert.
Link zu diesem Kommentar

Gut dann kann ich glaube ich erklären was passiert ist:

 

In der ersten Zeile der xml-Datei wird die Encodierung mit UTF-8 angegeben. Offensichtlich war es allerdings ANSI encodiert. Normale Buchstaben und Satzzeichen sind meistens kompatibel und können auf ASCII zurückgeführt werden. Erweiterte Zeichen wie eben auch Umlaute aber nicht. Was beim einen ein Umlaut ist, ist beim anderen ein Steuerzeichen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

leider kommt auch bei mir eine Fehlermeldung:

"An error was detected while parsing the specified XML file.

 

The error message is:

The node at which the error occured should be at or near:

<custom_dice>"

 

Ich weiß leider nicht, was dieser Fehler mir sagen will, geschweige denn, wie ich ihn beheben könnte. Es wäre sehr nett, wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte.

Grüße.

Baldor :bogen:

Link zu diesem Kommentar

Wie Tellur schon vermutet hat, hat die xml-Datei die falsche Encodierung. Dazu kommt, dass zumindest bei mir die TrulyRandom-App im Importdialog keine Dateien mit der Endung .xml anzeigt, sondern nur Dateien mit der Endung .txt

 

Ich habe die Datei jetzt in UTF-8 sowohl mit .txt als auch mit .xml Endung in das zip-Archiv im Anhang gesteckt und hoffe, das damit auch Baldors Problem behoben wird. Ansonsten bräuchte ich die genaue Bezeichnung des Smartphones und die Android Version, die darauf installiert ist sowie die Datei, die du für den Import verwendet hast.

 

KritischeTrefferUndFehlschlaege2.zip

Bearbeitet von bluemagician
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...