Zum Inhalt springen

Artikel: Das neue Forum ist eröffnet


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Aus aktuellem Anlass: Bitte achtet beim zitieren von Beiträgen darauf, eine Liste nicht durch [ quote ]...[ /quote] auseinanderzureißen.

Wenn ihr, was sehr löblich ist, auf jeden Listenpunkt einzeln eingehen wollt und das auch darstellen möchtet, löscht bitte die Formatierungsangaben der Liste. [ list ] [*] .... [ /list ]

Das Forum kann sonst Euern Beitrag nicht korrekt darstellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Gast Weltengeist

Da ich gerade nicht weiß, wo ich das reinschreiben soll, packe ich's mal hierher:

 

Ich kenne aus anderen Foren eine Funktion, mit der man sich die letzten Antworten (also Beiträge auf Threads, in denen man selbst aktiv war) anzeigen lassen kann. Wie kriegt man denn das im Midgard-Forum hin?

Link zu diesem Kommentar
Da ich gerade nicht weiß, wo ich das reinschreiben soll, packe ich's mal hierher:

 

Ich kenne aus anderen Foren eine Funktion, mit der man sich die letzten Antworten (also Beiträge auf Threads, in denen man selbst aktiv war) anzeigen lassen kann. Wie kriegt man denn das im Midgard-Forum hin?

 

Schnelle Antwort: Geh auf Dein Profil und dann auf Aktivitäten.

Link zu diesem Kommentar
Da ich gerade nicht weiß, wo ich das reinschreiben soll, packe ich's mal hierher:

 

Ich kenne aus anderen Foren eine Funktion, mit der man sich die letzten Antworten (also Beiträge auf Threads, in denen man selbst aktiv war) anzeigen lassen kann. Wie kriegt man denn das im Midgard-Forum hin?

 

Schnelle Antwort: Geh auf Dein Profil und dann auf Aktivitäten.

 

Alternativ kann man oben rechts auf "Themen-Optionen" klicken und dort das jeweilige Thema abonnieren, dann erhält man zumindest im Benutzerkontrollzentrum (oder auch per Mail) eine Nachricht, wenn wieder etwas neues geschrieben wurde :)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Gast Weltengeist
Schnelle Antwort: Geh auf Dein Profil und dann auf Aktivitäten.

 

Lustigerweise funktioniert dieser Trick zwar, wenn ich bei euch anderen das Profil anschaue, nicht aber bei mir selbst: Da tauchen - auch unter dem Tab "ALLE" - nur meine eigenen Beiträge auf. Strange.

 

Alternativ kann man oben rechts auf "Themen-Optionen" klicken und dort das jeweilige Thema abonnieren, dann erhält man zumindest im Benutzerkontrollzentrum (oder auch per Mail) eine Nachricht, wenn wieder etwas neues geschrieben wurde :)

 

So werd' ich's jetzt wohl erstmal machen.

 

Vielen Dank jedenfalls euch beiden!

Link zu diesem Kommentar
Schnelle Antwort: Geh auf Dein Profil und dann auf Aktivitäten.

 

Lustigerweise funktioniert dieser Trick zwar, wenn ich bei euch anderen das Profil anschaue, nicht aber bei mir selbst: Da tauchen - auch unter dem Tab "ALLE" - nur meine eigenen Beiträge auf. Strange.

 

[Facebook-Antwort]

Du hast keine Freunde.

[/Facebook-Antwort]

 

Im Profil werden nur die eigenen Aktivitäten und die der Nutzer auf deiner Freundesliste angezeigt. Ohne Freunde ist "Alle" gleich "Eigene".

 

Wenn du Stränge abonnierst, kannst du im Kontrollzentrum unter "Abonnements" die in den abonnierten Strängen geschriebenen Beiträge verfolgen.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
Ich kenne aus anderen Foren eine Funktion, mit der man sich die letzten Antworten (also Beiträge auf Threads, in denen man selbst aktiv war) anzeigen lassen kann. Wie kriegt man denn das im Midgard-Forum hin?

In Deinem Benutzerkontrollzentrum werden Abonnierte Themen mit neuen Beiträgen angezeigt.

Wenn Du da auf die zwei weißen Pfeile nach unten im weißen Kreis klickst, gehst Du zum ersten neuen Beitrag in dem abonnierten Thema.

Link zu diesem Kommentar

Ach, könnte man die Umfrageerstellungsfunktion mal einschränken. Im Augenblick habe ich das Gefühl, dass sie etwas inflationär benutzt wird. Und binnen weniger Tage zweimal zu dem Gleichen Thema abstimmen zu lassen, da man mit den Ergebnissen der ersten Umfrage nicht zu einem allgemein akzeptierten glasklaren Ergebnis kommt, ist nervig.

Link zu diesem Kommentar
Ach, könnte man die Umfrageerstellungsfunktion mal einschränken. Im Augenblick habe ich das Gefühl, dass sie etwas inflationär benutzt wird. Und binnen weniger Tage zweimal zu dem Gleichen Thema abstimmen zu lassen, da man mit den Ergebnissen der ersten Umfrage nicht zu einem allgemein akzeptierten glasklaren Ergebnis kommt, ist nervig.
Das ist aber kein Problem welches mit Software gelöst werden kann. :dunno:
Link zu diesem Kommentar

Mal etwas grundsätzliches zu Umfragen:

 

Zunächst zur berühmt-berüchtigten Repräsentativität:

 

Diese hängt nicht von der Stichprobengröße(=Anzahl der Befragten) ab, sondern einzig und alleine von der Auswahl der Befragten.

Selbst eine Stichprobengröße von 1 kann repräsentativ sein, wenn denn die Auswahl korrekt erfolgt ist.

(Man erhält in dem Fall zwar einen unterirdischen Zufallsfehler und die Umfrage ist für die Katz, das ändert aber nichts an der Repräsentativität)

 

Wenn man eine Umfrage durchführen will, sollte man sich im Klaren sein, von wem man etwas wissen will, also seine Grundgesamtheit festlegen.

Im nächsten Schritt muss man dafür sorgen, dass jeder aus der Grundgesamtheit mit der gleichen Wahrscheinlichkeit in der Umfrage vertreten ist. Spätestens dieser Punkt kann mit einer Umfrage im Forum nicht mehr erfüllt werden. Zum einen, weil diejenigen Teile der Grundgesamtheit, die nicht im Forum vertreten sind, gar keine Chance haben, in der Stichprobe vertreten zu sein, zum anderen weil jeder Teilnehmer selbst aktiv werden muss (und damit eine eigene Motivation hat), um an der Umfrage teilzunehmen. Beides verfälscht das Ergebnis der Umfrage.

Z.B. kennt der Umfrageersteller bei klassischen Interviews die Anzahl der Befragen und wieviele davon -aus welchen Gründen auch immer- nicht geantwortet haben, woraus sich wiederum Rückschlüsse ziehen lassen. Bei den Forumsumfragen weiß niemand, wie viele die Umfrage aufgerufen, aber nicht beantwortet haben.

 

Zudem weiß niemand, inwieweit die Antworten in den dazugehörigen Diskussionssträngen das Abstimmungsverhalten beeinflussen, so dass sich im Laufe der Umfrage die Deutung der Antwortmöglichkeiten verändern kann, so dass zwar die gleiche Antwortmöglichkeit gewählt wird, obwohl (inzwischen) etwas ganz anderes gemeint ist.

 

Insofern lassen sich die Forumsumfragen bestenfalls nutzen, um Tendenzen herauszufinden, jedoch auf keinen Fall, um womöglich sogar allgemeingültige Aussagen zu treffen.

 

Diesen Umstand sollte man sich beim Erstellen einer Forumsumfrage immer vor Augen halten, um nicht am Ende vom Ergebnis und der Reaktion auf die Umfrage enttäuscht zu werden.

Bearbeitet von Sulvahir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ich schildere hier mal mein Problem, ist nur Kosmetik aber dennoch: Ich bin aus einer Benutzergruppe ausgetreten, so weit so gut. Leider erscheint sie noch immer unter den abonnierten Gruppen, wenn auch ohne Inhalt. Wie werde ich sie da wieder los? Das Abonnement kann man wohl nur löschen, so lange man noch Mitglied der Gruppe ist. Bin ich aber nicht mehr. Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Fehlermeldung

Im Benutzerkontrollzentrum kann ich keine meiner Eingaben mehr ändern.

 

Fehlermeldung:

vBulletin-Systemmitteilung

 

Die Geodaten konnten nicht ermittelt werden, bitte wenden Sie sich an den Administrator.

 

Das Problem habe ich auch :confused:

 

Es funktioniert immer noch nicht. Wann darf man mit Abhilfe rechnen? Ich weiss, du hast viel um die Ohren...

Link zu diesem Kommentar
In diesem Forum wohl gar nicht mehr. Vertrag ist gekündigt, Umzug im Hintergrund schon Ne Zeit lang im Gange.

Bald werden wir uns im neuen Forum wieder treffen

Ja. An der bestehenden Software mach ich nichts mehr.

 

Die neue Software wird wohl noch ein paar Monate auf sich warten lassen. Zur Zeit wird an einer neuen Version gearbeitet. Wenn, dann möchte ich (so möglich) gleich auf diese Version umsteigen. Die neue Version soll noch diesen Monat als Beta erscheinen. Dann weiß ich mehr :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
In diesem Forum wohl gar nicht mehr. Vertrag ist gekündigt, Umzug im Hintergrund schon Ne Zeit lang im Gange.

Bald werden wir uns im neuen Forum wieder treffen

Ja. An der bestehenden Software mach ich nichts mehr.

 

Die neue Software wird wohl noch ein paar Monate auf sich warten lassen. Zur Zeit wird an einer neuen Version gearbeitet. Wenn, dann möchte ich (so möglich) gleich auf diese Version umsteigen. Die neue Version soll noch diesen Monat als Beta erscheinen. Dann weiß ich mehr :)

Wir hätten also noch die WM im Forum tippen können! :motz:
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Kreativecke: Ideenschmiede

bzgl. Links in allen "Wie das geht? Suchen könnt Ihr hier, neue Artikel einstellen hier und klickt oben rechts auf den Knopf "Los"." (Neue Schauplatz...-Die Namensrolle...).

Wenn man die auf der Foren-Übersicht auswählt, wird beide Male die Übersicht neu geladen (ist man auf Ebene "K...Ideenschmiede" analog Neuladen dieser Ebene).
Sollte man da nicht direkt ins CMS oder wenigstens auf die Ebene "Kreativecke: Ideen..." geleitet werden (beim 2. Link)?
Beim Suchen wäre das ggf. auch "hilfreich", aber dann müsste man da auch "in diesem Forum" mit auswählen, wenn man auf der Ebene dann überhaupt was finden würde in den weiteren Unterebenen.

 

PS. Hiermit ich dich erwecke aus deinem tiefen Schlafe - Erhebe dich zu alter Pracht aber sei gebunden für immer an dieses Forum 😉
War für mich kein eigenes Thema wert, aber zu "Frag...ForumsSW" passt es genausowenig.

Bearbeitet von seamus
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...