Zum Inhalt springen

Verhalten während des Spiels


Nigana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Problem (ich hoffe, das Thema ist hier richtig…wenn nicht, gleich die Bitte an die Moderatoren, es in den richtigen Strang zu verschieben).

 

Wir spielen Midgard in einer kleinen, von früher befreundeten Gruppe üblicherweise mindestens einmal monatlich per Skype, was sich durch diverse Umzüge so ergeben hat. Das klappt normalerweise genauso gut wie das Spielen bei den mehrmals jährlichen persönlichen Treffen.

 

Eine Spielerin hat sich während des Skypens (heißt das so:lookaround:?) schon immer etwas nebenbei beschäftigt, aber jetzt nimmt das Ganze Dimensionen an, die ich als ziemlich befremdlich empfinde. Als Beispiel: Da werden Puzzle gemacht, diverse Dinge am PC geschaut (…ja, während der Midgard-Runde :o:)

 

Darauf angesprochen meint sie, dass sie sich mit diesen Beschäftigungen wach hält (???) Unsere Bedenken, dass sie doch die Hälfte von dem gemeinsamen Spiel nicht mitbekäme, teilt sie nicht (obwohl genau das schon mehrmals eingetreten ist)

 

Ich empfinde dieses Verhalten als ziemlich unhöflich den Leuten gegenüber, die wirklich spielen möchten und sich mit den ganzen Vorbereitungen viel Arbeit machen. Und da ich in Kürze leiten werde, habe ich doch Sorge, dass es zum Streit kommen könnte.

 

Ich habe schon einmal in einer früheren Gruppe erlebt, dass sich ein Spieler nebenbei mit diversen *Malereien* beschäftigt hat, aber in diesem Ausmaß ist es mir doch sehr fremd.

 

Das Problem ist, dass alle seit langen Jahren miteinander befreundet sind und zum Beispiel auch gemeinsame Urlaube verbringen. Die Situation ist also nicht ganz so einfach.

 

Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen, was würdet ihr unternehmen?

Bin für alle Meinungen und Anregungen dankbar…

 

Liebe Grüße,

Nigana

Link zu diesem Kommentar

Ferndiagnosen über das Forum sind immer schwer, aber ich würde das Gespräch außerhalb einer Midgardrunde suchen. Sei es per Skype oder im persönlichen Gespräch (wenn möglich). Dabei würde ich die Ablenkung ansprechen und deutlich machen, dass es bereits zu spürbaren Auswirkungen auf die anderen gekommen ist und dass mehr Konzentration auf das Spiel gewünscht wird. Ich kenne es durchaus, dass nicht jeder immer den Fokus auf der Runde hat, aber bei einer virtuellen Spielrunde tritt das Problem ja verstärkt auf.

 

Sollte das gemeinsame Spiel nach einer solchen Aussprache nicht besser werden und der Spielspaß immer noch leiden, dann wird eine Trennung wohl leider eine Option sein. Dies sollte durchaus im Vorfeld schon angesprochen werden. Wenn die Spielerin nur eine andere Wahrnehmung hat, dann könnte das Gespräch schon helfen. Und wenn die Teilnahme an der Runde nicht mehr wegen des Spiels und nur noch aufgrund der Verbundenheit aufrecht erhalten wird, dann hilft die Aussprache dies zu erkennen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Du solltest Ich-Botschaften verwenden, statt allgemeine Festlegungen zu machen. Und ich würde meine Wahrnehmungen erst mal überprüfen.

 

Ich zum Beispiel kann durchaus zeichnen und mich nebenbei konzentrieren. Manchmal kann ich mich sogar besser konzentrieren. Das mag bei anderen anders sein.

 

Wie unkonzentriert oder müde wäre eure Mitspielerin denn ohne dass sie puzzeln würde?

 

Also konkret würde ich es in etwa so ansprechen:

 

"Ich habe in der letzten Zeit ein Problem beim spielen. Ich bekommen mit, dass du puzzelst oder Sachen am Computer machst und das kommt bei mir so an, als wärst du nicht bei der Sache. Das stört mich, weil ich mir viel Mühe bei der Vorbereitung mache. Wenn du dich dann gleichzeitig anders beschäftigst kommt das bei mir so an, als würdest du das nicht würdigen oder als hättest du keinen Spaß daran, wenn wir zusammen spielen. Was meinst du dazu?

 

Du bist mir wichtig, deswegen hätte ich gerne deine Aufmerksamkeit.

 

Was kann ich dafür tun, dass dir das Spiel was gibt? Und was könntest du dafür tun, damit ich mehr Spaß am Spiel habe?"

 

Oft treten solche Probleme auf, weil der eine nicht weiß, warum der andere tut, was er tut. Und sie treten auf, weil man nicht weiß, wie das was man tut, bei den anderen ankommt.

 

Vielleicht sagt sie ja: "Wisst ihr, ich spiele so gern mit euch, aber ich bin momentan so gestresst, dass ich es kaum schaffe, mich für einen Augenblick ruhig hinzusetzen. Schade, wenn es dich stört, aber es geht zur Zeit nicht anders."

 

Wenn ihr euch sonst miteinander gut vertragt, gibt es eine ganze Menge Potential, was zu ändern oder was zu tolerieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Eleazar völlig zu.

Allerdings kann ich nicht malen und zuhören gleichzeitig. ;)

Egal...

 

Für ganz wichtig halte ich genau wie er, dass Du Dich nicht aus Versehen zum Sprachrohr der restlichen Gruppe machst und sie damit schon zu Beginn des Gesprächs verbal in die Ecke drängst.

 

Ihr habt sie schon mal darauf angesprochen und sie antwortete, dass sie sich mit Ablenkungen wachhält.

Diese Aussage ist zunächst einmal wertfrei, selbst wenn sie wahrscheinlich ziemlich schräg angekommen ist.

Nachvollziehbar.

Aber sie muss weder mit Euch als Freunden, noch mit dem Rollenspiel etwas zu tun haben.

Wie Eleazar schon meint: Vielleicht ist sie einfach nur allgemein fertig und angeschlagen, genießt aber trotzdem die gemeinsame Zeit, selbst über Skype?

Zumindest ist die Frau entwaffnend ehrlich und offen, das ist schon mal viel wert! :cool:

 

Vielleicht hat sich auch nur ihr Spielstiel geändert?

Ich kenne einen Spieler, der regelmäßig wegdöst, wenn nicht ständig gewürfelt wird.

Damit bin ich niemals wirklich gut zurecht gekommen, habe es aber irgendwann einfach hingenommen.

 

Es kann auch sein, dass ihr Interesse für Midgard nachgelassen hat, sie aber die (virtuellen) Treffen mit Euch nicht aufgeben will.

Falls dies der Fall ist, biete ihr doch vielleicht eine Auszeit vom Spiel an, ohne sie von den Sessions auszuschließen.

Dann kann sie ohne Druck und Pflicht zur "aktiven Mitarbeit" einfach den gemeinsamen Abend mit ihren Freunden genießen.

Und wieser einsteigen, sobald sie sich wieder danach fühlt.

Es gibt viele Wege, einen Kompromiss zu finden...

 

Alleine, dass die Gute verlässlich bei Euren Sessions zumindest körperlich anwesend ist, deutet auf eine gewisse Wichtigkeit hin, die sie den Treffen beimisst.

Auf dieser Grundlage würde ich an Deiner Stelle ein Gespräch unter vier Augen beginnen, und zwar ein möglichst unaufgeregtes.

Und wenn sie sagt, dass dies nun mal ihr momentanes Spielverhalten per Skype sei, dann ist und bleibt sie trotzdem Eure Freundin, mit der Euch vieles verbindet.

Soll sie doch notfalls puzzeln und ihre Figur einfach mitlaufen lassen, Hauptsache, Ihr verliert Euch nicht aus den Augen.

 

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@all:

 

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank an alle für die Anregungen und Ratschläge.

 

Und ja, wir vertragen uns gut, sowohl außerhalb des Spiels als auch in-game und ich möchte auch, daß das so bleibt. Ich bin kein Mensch, der eine über 10 Jahre andauernde enge Freundschaft auf die leichte Schulter nimmt.

 

Mein Eindruck ist ähnlich wie der Eure, daß ihr Interesse an Midgard nachgelassen hat, ihr aber die virtuellen Treffen wichtig sind. Unsere eigentliche SL (ich bin nur die Aushilfe :rolleyes:) hat sie auch auf genau diesen Punkt schon einmal angesprochen und ihr eine Auszeit vom Spiel angeboten auch mit weiterer Teilnahme an den Sessions (also genau das, was ihr auch anratet). Sie hätte auch ihren Char einfach mitlaufen lassen können. Sie hat sich jedoch dahingehend geäußert, dass sie lieber spielen möchte.

 

Problematisch an der ganzen Sache ist, dass sie in-game häufig diverse Aktionen der anderen Chars sowie die daraus resultierenden Ergebnisse durch ihre Nebentätigkeiten nicht mitbekommt, was ich durchaus nachvollziehen kann, da mir das Talent des gleichzeitigen Zuhörens und einer Nebenbeschäftigung wie zum Beispiel puzzeln auch nicht gegeben ist. Das nötige Wiederholen durch ihre Unaufmerksamkeit hemmt den Spielfluss immer wieder beträchtlich.

 

Aber ihr habt vermutlich recht - ohne ein klärendes persönliches Gespräch vor meinem nächsten SL-Einsatz wird es wohl nicht gehen, da mein Spielspaß doch deutlich leidet. Mal schauen, welchen Kompromiss wir finden können.

 

Liebe Grüße,

Nigana

Link zu diesem Kommentar

Zu dem bereits Gesagten fällt mir noch ein schöner Spruch ein:

 

Ich brauche die Kraft, um Dinge zu ändern, die ich ändern kann.

Ich brauche die Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

und ich brauche die Weisheit, um das eine von dem anderen unterscheiden zu können.

 

Ich schließe mich den Meinungen der Vorredner weitgehend an. Mit anderen Worten, die Gelassenheitstaktik mit Aussprache. Wenn es das Spiel stört muss IMHO stärker zum ersten Punkt zurückgekehrt werden. Was kann man also noch tun?

Zwei Dinge fallen mir ein:

1) Häufig die Spieler (insbesondere die betreffende) Person direkt ansprechen. "Was macht Dein Char?"

2) Einen anderen Char erstellen lassen, der eben unaufmerksamer ist. Dann wäre das Spielerverhalten Teil des Charverhaltens.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nigana!

 

Wir spielen Midgard in einer kleinen, von früher befreundeten Gruppe üblicherweise mindestens einmal monatlich per Skype, was sich durch diverse Umzüge so ergeben hat. Das klappt normalerweise genauso gut wie das Spielen bei den mehrmals jährlichen persönlichen Treffen.

 

Eine Spielerin hat sich während des Skypens (heißt das so:lookaround:?) schon immer etwas nebenbei beschäftigt, aber jetzt nimmt das Ganze Dimensionen an, die ich als ziemlich befremdlich empfinde. Als Beispiel: Da werden Puzzle gemacht, diverse Dinge am PC geschaut (…ja, während der Midgard-Runde :o:)

 

Darauf angesprochen meint sie, dass sie sich mit diesen Beschäftigungen wach hält (???) Unsere Bedenken, dass sie doch die Hälfte von dem gemeinsamen Spiel nicht mitbekäme, teilt sie nicht (obwohl genau das schon mehrmals eingetreten ist)

Habt Ihr bei Euren Skype-Sitzungen Blickkontakt über Netzkameras? Falls dies nicht der Fall sein sollte, fehlt der besagten Spielerin vielleicht der für sie besonders wichtige visuelle Reiz, der sie aktiver ins Spiel einbinden kann. Rein akustische Unterhaltungen können auf bestimmte Personen schlicht ermüdend wirken, so dass man sich nebenbei eine Beschäftigung für die Augen sucht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@all:

 

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank an alle für die Anregungen und Ratschläge.

 

Und ja, wir vertragen uns gut, sowohl außerhalb des Spiels als auch in-game und ich möchte auch, daß das so bleibt. Ich bin kein Mensch, der eine über 10 Jahre andauernde enge Freundschaft auf die leichte Schulter nimmt.

 

Mein Eindruck ist ähnlich wie der Eure, daß ihr Interesse an Midgard nachgelassen hat, ihr aber die virtuellen Treffen wichtig sind. Unsere eigentliche SL (ich bin nur die Aushilfe :rolleyes:) hat sie auch auf genau diesen Punkt schon einmal angesprochen und ihr eine Auszeit vom Spiel angeboten auch mit weiterer Teilnahme an den Sessions (also genau das, was ihr auch anratet). Sie hätte auch ihren Char einfach mitlaufen lassen können. Sie hat sich jedoch dahingehend geäußert, dass sie lieber spielen möchte.

 

Problematisch an der ganzen Sache ist, dass sie in-game häufig diverse Aktionen der anderen Chars sowie die daraus resultierenden Ergebnisse durch ihre Nebentätigkeiten nicht mitbekommt, was ich durchaus nachvollziehen kann, da mir das Talent des gleichzeitigen Zuhörens und einer Nebenbeschäftigung wie zum Beispiel puzzeln auch nicht gegeben ist. Das nötige Wiederholen durch ihre Unaufmerksamkeit hemmt den Spielfluss immer wieder beträchtlich.

 

Aber ihr habt vermutlich recht - ohne ein klärendes persönliches Gespräch vor meinem nächsten SL-Einsatz wird es wohl nicht gehen, da mein Spielspaß doch deutlich leidet. Mal schauen, welchen Kompromiss wir finden können.

 

Liebe Grüße,

Nigana

 

Was denn ihr Verhalten vor der "Skype"-Runde auch so? Eventuell liegt ihr die "Online"-Runde einfach nicht so und sie hat Konzentrationsschwierigkeiten. Dann - einfach mit leben und das akzeptieren sowie die anderen Mitspieler hier darauf hinweisen...

Link zu diesem Kommentar

Gerade im Skype finde ich persönlich das Verhalten eher weniger bedenklich. Auch am Tisch gibt es immer Phasen reduzierter Aufmerksamkeit. Das finde ich ganz normal. Wenn ich grad nicht direkt involviert bin, nutze ich die Zeit auch immer wieder dazu, z.B. im Regelwerk zu blättern oder die Gedanken schweifen zu lassen.

Es gibt auch verschiedene Methoden, wie man sich auf das Spiel fokussieren kann. Ich kann mich z.B. besser konzentrieren, wenn ich beim Lesen Musik höre. Puzzlen kann durchaus auch gut geeigenet sein, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Ich habe das früher zum Teil als "Gedankenpalast" genutzt, das, was ich während des Puzzlens gehört habe, konnte ich mit dem Puzzlezustand übereinbringen und mir besser merken.

Es gibt Menschen, die können sich durch so etwas besser konzentrieren. Wenn ich nichts außer zuhören darf, schweifen meine Gedanken ab und ich kriege weniger mit. Kann ich mich motorisch ablenken, ist es einfacher, das Spiel zu verfolgen.

Die Grundfrage ist doch, inwiefern beeinträchtigt dieses Verhalten eurer Spiel? Ist es "nur" die Irritation, dass sie nebenher sich anders beschäftigt? Hat es Auswirkungen auf ihre Beteiligung?

In jedem Fall hilft es sicher, dass man darüber miteinander kommuniziert. Nicht im Sinne von: "Das stört, also lass das!", sondern vielleicht eher: "Du es fällt auf, dass du abgelenkt wirkst, dich mit anderem beschäftigst, warum machst du das? Was können wir tun, dass wir alle mehr vom Spiel haben?" Es geht dann darum, das herauszuschälen, was gemeinsam als wichtig empfunden wird, wie man eventuell Wege finden kann, die Interessen aller in der Runde übereinzubringen.

Link zu diesem Kommentar

Einen Punkt möchte ich noch ansprechen: Wenn ein Gespräch, wie es insbesondere Eleazar sehr gut exemplarisch beschrieben hat, doch keine Veränderung bringt, dann kann man auch überlegen, ob man das Verhalten auch 'einfach' ignoriern kann. Ihr seid ja befreundet, also würde bei einem Rauschmiss aus der Rollenspielgruppe u.U. auch die Freundschaft zu Bruch gehen, was mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Hat man als SL noch 3, 4, 5 andere, aufmerksame, Mitspieler, dann spielt man halt hauptsächlich mit denen und wirft der unaufmerksamen Spielerin ab und an ein paar 'Bälle' zu, damit sie auch was machen kann. Man arrangiert sich aus dann halt aus anderen, wichtigeren Gründen mit dem gegeben Verhalten.

 

Es grüßt

 

Marek Eschrema

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Frank,

 

Ich schließe mich den Meinungen der Vorredner weitgehend an. Mit anderen Worten, die Gelassenheitstaktik mit Aussprache. Wenn es das Spiel stört muss IMHO stärker zum ersten Punkt zurückgekehrt werden. Was kann man also noch tun?

Zwei Dinge fallen mir ein:

1) Häufig die Spieler (insbesondere die betreffende) Person direkt ansprechen. "Was macht Dein Char?"

2) Einen anderen Char erstellen lassen, der eben unaufmerksamer ist. Dann wäre das Spielerverhalten Teil des Charverhaltens.

 

erst einmal vielen Dank für Deine Überlegungen und den schönen Spruch.

 

Zu1) Die Spielerin wird von unserer aktuellen SL recht häufig gefragt, was ihr Char (sie spielt eine Tiermeisterin) gerade macht. Die erste Reaktion ist dann meist:" Was machen die anderen?" und nachdem sie wieder auf den Stand der Dinge gebracht wurde folgt recht häufig: "Ich meditiere". :sigh:

 

Zu2)Die Idee hat durchaus was, allerdings glaube ich nicht, daß sich unsere Mitspielerin darauf einlässt, sie hängt sehr an ihrem Char besonders an den zugehörigen Tieren.

 

Liebe Grüße,

Nigana

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Fimolas,

 

Hallo Nigana!

 

Habt Ihr bei Euren Skype-Sitzungen Blickkontakt über Netzkameras? Falls dies nicht der Fall sein sollte, fehlt der besagten Spielerin vielleicht der für sie besonders wichtige visuelle Reiz, der sie aktiver ins Spiel einbinden kann. Rein akustische Unterhaltungen können auf bestimmte Personen schlicht ermüdend wirken, so dass man sich nebenbei eine Beschäftigung für die Augen sucht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

vielen Dank für Dein Interesse.

 

Ja, wir haben bei unseren Skype-Sitzungen Blickkontakt per webcam, und zwar jeder mit jedem.

 

Liebe Grüße,

Nigana

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Roumorz,

 

[Was denn ihr Verhalten vor der "Skype"-Runde auch so? Eventuell liegt ihr die "Online"-Runde einfach nicht so und sie hat Konzentrationsschwierigkeiten. Dann - einfach mit leben und das akzeptieren sowie die anderen Mitspieler hier darauf hinweisen...

 

Wie schon gesagt, sie hat sich immer nebenbei beschäftigt...allerdings eher im Sinne von malen oder lesen...und bei den Midgard-Runden vor *Skype* oder auch bei den persönlichen Spiele-Treffen jetzt sind natürlich die Möglichkeiten sich nebenbei zu beschäftigen geringer. Ich behaupte jetzt mal einfach, dass kaum einer große Puzzle oder ähnliches zu einem Rollenspielabend mitbringen würde um sich zu beschäftigen (korrigiert mich, wenn ich mich irre...). Zuhause allerdings, wo man alles hat...

 

Von daher ist es schwierig für mich, diese Frage zu beantworten...

 

Liebe Grüße,

Nigana

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Kazzirah,

Die Grundfrage ist doch, inwiefern beeinträchtigt dieses Verhalten eurer Spiel? Ist es "nur" die Irritation, dass sie nebenher sich anders beschäftigt? Hat es Auswirkungen auf ihre Beteiligung?

In jedem Fall hilft es sicher, dass man darüber miteinander kommuniziert. Nicht im Sinne von: "Das stört, also lass das!", sondern vielleicht eher: "Du es fällt auf, dass du abgelenkt wirkst, dich mit anderem beschäftigst, warum machst du das? Was können wir tun, dass wir alle mehr vom Spiel haben?" Es geht dann darum, das herauszuschälen, was gemeinsam als wichtig empfunden wird, wie man eventuell Wege finden kann, die Interessen aller in der Runde übereinzubringen.

 

danke für Deine Antwort.

 

Ja, es hat Auswirkungen auf das Spiel, und zwar in dem Sinne, daß sie häufig nicht weiß, was während ihrer *Abwesenheit* in-game passiert ist und erst durch eine Wiederholung des Geschehenen zurück ins Spiel gebracht werden muß, was natürlich den Spielfluß ziemlich hemmt.

 

Liebe Grüße,

Nigana

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Marek,

 

Einen Punkt möchte ich noch ansprechen: Wenn ein Gespräch, wie es insbesondere Eleazar sehr gut exemplarisch beschrieben hat, doch keine Veränderung bringt, dann kann man auch überlegen, ob man das Verhalten auch 'einfach' ignoriern kann. Ihr seid ja befreundet, also würde bei einem Rauschmiss aus der Rollenspielgruppe u.U. auch die Freundschaft zu Bruch gehen, was mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Hat man als SL noch 3, 4, 5 andere, aufmerksame, Mitspieler, dann spielt man halt hauptsächlich mit denen und wirft der unaufmerksamen Spielerin ab und an ein paar 'Bälle' zu, damit sie auch was machen kann. Man arrangiert sich aus dann halt aus anderen, wichtigeren Gründen mit dem gegeben Verhalten.

 

Es grüßt

 

Marek Eschrema

 

ich sehe es genau wie Du, dass ein *Rausschmiss* eine eher übertriebene Reaktion wäre, zumal in einer kleinen Gruppe, die so lange befreundet ist...daher ja auch meine Bitte an euch um Anregungen. Mir ist diese Freundschaft wichtig. Und auch wenn ich leidenschaftlicher Midgard-Spieler bin würde ich sie dafür nicht aufgeben wollen.

 

Ich bin mir allerdings auch sicher, daß ich mich bei meinem nächsten Abenteuer als SL über das genannte Verhalten sehr ärgern würde. Von daher muß (und wird) ein Kompromiss gefunden werden, mit dem alle Beteiligten gut leben können.

 

Liebe Grüße,

Nigana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nigana,

 

ich kenne dieses "sich ablenken" in schwächerer Form auch aus meiner Runde. Da stört es nur dann, wenn der Spieler dadurch völlig raus ist und dann wieder erinnert werden muss (so wie du das Problem mit der Spielerin schilderst). Solange aber alle Spieler trotz Lesens voN Regelbüchern (werde ich nie kapieren, aber wenn sie es halt nebenher brauchen... *Schulterzuck*) noch alles mitbekommen und entsprechend reagieren, wenn sie angespielt werden, macht mir das wenig aus.

Manchmal kann ich auch gut verstehen, dass man mal was anderes macht, gerade wenn der Char grad eh nichts tun kann...

Als SL mag ich es aber nicht sehr, wenn die Spieler unkonzentriert in Büchern blättern. Das geht mir gegen die Ehre, ich denke dann immer, ich involviere sie nicht genug. Ergo spiele ich die Betreffenden dann einfach mehr an :D

 

Du siehst, ich verstehe beide Seiten (wie so oft ;)) durchaus.

In deinem Fall würde ich es vorsichtig ansprechen, oder, wenn das zu riskant ist, es ignorieren, so lange es nicht stört. Aber ist echt ein schwieriger Fall, wo meiner Meinung nach nicht mehr sehr viel an einem persönlichen Gespräch vorbeiführt...

 

Viel Glück bei der Klärung,

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Anjanka,

 

Hallo Nigana,

 

ich kenne dieses "sich ablenken" in schwächerer Form auch aus meiner Runde. Da stört es nur dann, wenn der Spieler dadurch völlig raus ist und dann wieder erinnert werden muss (so wie du das Problem mit der Spielerin schilderst). Solange aber alle Spieler trotz Lesens voN Regelbüchern (werde ich nie kapieren, aber wenn sie es halt nebenher brauchen... *Schulterzuck*) noch alles mitbekommen und entsprechend reagieren, wenn sie angespielt werden, macht mir das wenig aus.

Manchmal kann ich auch gut verstehen, dass man mal was anderes macht, gerade wenn der Char grad eh nichts tun kann...

Als SL mag ich es aber nicht sehr, wenn die Spieler unkonzentriert in Büchern blättern. Das geht mir gegen die Ehre, ich denke dann immer, ich involviere sie nicht genug. Ergo spiele ich die Betreffenden dann einfach mehr an :D

 

Du siehst, ich verstehe beide Seiten (wie so oft ;)) durchaus.

In deinem Fall würde ich es vorsichtig ansprechen, oder, wenn das zu riskant ist, es ignorieren, so lange es nicht stört. Aber ist echt ein schwieriger Fall, wo meiner Meinung nach nicht mehr sehr viel an einem persönlichen Gespräch vorbeiführt...

 

Viel Glück bei der Klärung,

LG Anjanka

 

ich sehe es genau wie Du. Als Spieler hat die Geschichte für mich nur einen sehr hohen *Nerv-Faktor* durch die ständigen Wiederholungen, aber als SL ärgert es mich massiv, zumal ich halt einiges an Arbeit in die Vorbereitung investiere. Und da ich in Kürze leiten werden, führt wohl kein Weg an einem persönlichen Gespräch vorbei...auch wenn mir das ziemliche Bauchschmerzen macht, da sich die Spielerin generell recht schnell persönlich angegriffen fühlt, egal von wem...aber so ist sie halt, so kennen wir sie und so mögen wir sie trotzdem..:sigh:...schließlich ist niemand von uns perfekt...

 

Samstag ist wieder Midgard...wir werden sehen...

 

Liebe Grüße,

Nigana

Link zu diesem Kommentar

Hi Nigana,

 

ich kann es dir nachfühlen, dass du dich nicht gerade auf dieses Gespräch freust. Würde ich auch nicht. ;)

Aber hier im Strang gab es schon einige sehr gute Vorschläge zur Gesprächsführung, da kannst du dir vorher Anregungen holen und dann hoffen wir mal, dass alles zur Zufriedenheit aller Spieler abläuft. Es kann ja auch nicht sein, dass diese Sache totgeschwiegen wird, weil so baut sich (sicher nicht nur bei dir, wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe) auf Dauer Wut gegen die Spielerin auf, die sich dann vielleicht in anderen Sachen Luft macht...da würde ich dann das Gespräch auf jeden Fall vorziehen.

 

Also, alles Gute und das wird schon werden. :)

Im Nachhinein stellt sich vielleicht sogar heraus, dass alles gar nicht so schlimm war und die Spielerin auch gut aufs Puzzeln verzichten kann. :) Ich wünsche es dir zumindest. :thumbs:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich will noch mal auf die Möglichkeiten dieses Gespräches hinweisen.

 

Vielleicht findet ihr ja auch raus, warum die Spielerin so unaufmerksam oder abgelenkt oder abgeschlafft ist. Eventuell sieht sie selbst kaum eine Möglichkeit, sich in das Abenteuer einzubringen oder hält ihre aktive Teilnahme für unerwünscht oder unnötig. Möglicherweise gibt es da ein Problem zu lösen, woraufhin ihr alle mehr mit Spaß bei der Sache seid.

 

Ich hatte mal einen Spieler, der sich sehr zurückgezogen hatte und nur zu den Kämpfen blühte er auf. Die ruhigen Phasen machten ihm aber auch keinen Spaß. Ich habe mit ihm genau abgesprochen, was er sich vom Rollenspiel wünscht und ihm dementsprechend angespielt. Inzwischen ist er aktiver und insgesamt mit mehr Freude dabei.

 

Bei näherem Überlegen ist das Puzzeln zusammen mit einem unaufmerksamen Spiel eigentlich eine komische Kombination. Ich glaube nicht, dass die Spielerin mit der momentanen Situation selbst zufrieden ist

Link zu diesem Kommentar

Anderer Gedanke. Ich bin seit kurzem auch gezwingen mit meiner Gruppe zu 'Skypen'. Der Modus ist, die Spieler finden sich an einem Ort zusammen und sitzen um den Tisch (wie bisher) nur ich, als SL, bin durch einen Bildschrim ersetzt.

 

Rückmeldungen aus meiner Gruppe gehen eher dahin, daß das Wissen um die ständige Präsenz auf meinem Monitor für Schwierigkeiten sorgt. Es entsteht der Eindruck ständig beobachtet zu werden (gefördert dadurch, daß man sich selber sieht) und das wird als störend empfunden. Schwierig wird es dann wenn ich eine Karte auf den Desktop zauber und während der Zeit mein Bild verschwindet, dann bleibt das Gefühl beobachtet zu werden.

Mindestens einer meiner Spieler findet das 'seltsam', Paßt das hier?

 

Gibt es eigentlich einen 'Erfahrungsfaden' zum Thema Midgard per Skype? Sonst mach ich mal einen...

 

Orkus

Link zu diesem Kommentar

Mal ein Paar Erfahrungen mit Skype um "Entferungsmässig herausgeforderte" Mitspieler einzubinden:

 

a) Bandbreite - unabhängig davon wer leitet oder welche Hierarchie ihr sonst noch habt - Hosten sollte immer der mit der dicksten Leitung (Bandbreite kann durch nichts ersetzt werden ...). Habt ihr noch andere Dienste die von der Gruppe gehostet werden (Server einer virtuellen Battlemap z.B.) dann versuchen den bei jemand anderem zu hosten. Das die Bandbreite auch für einfachen Clientbetrieb zu gering wäre, ist bei langen Leitungen (z.B. Indine/China) oder manchen Mobiles Providern (London ...) schon vorgekommen aber unüblich. "Hosten": Derjenige, der die Telephonkonferenz aufbaut (und von den anderen angerufen wird).

 

b) Headset - Die Verständlichkeit steht und fällt mit der Bandbreite (siehe oben) und der Verständlichkeit. Letztere wird (so der PC nicht einfach zu schwach ist) ganz wesentlich vom Headset bestimmt. Die eingebauten Lautsprecher/Mikrophone kann man durchaus auch verwenden, wenn man ein "Business Class" Modell besitzt. 500 Euro Media Markt Schnäppchen fallen da nicht drunter ... Allerdings kann es dann leicht zu unerwünschten Übertragungen und Rückkopplungen kommen, sodaß man dann trotzdem auf ein Headset zurückgreifen sollte.

 

c) Vorbereiten/Testen - Macht einmal einen Probelauf BEVOR ihr spielen wollt ... Trotz der scheinbaren Einfachheit liegt der Teufel im Detail und während zwei das Abenteuer "Fehlersuche" spielen, langweilt sich der Rest, was zu keinem guten Start beiträgt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...