Zum Inhalt springen

Wie erfindet ihr Weltennamen?


Empfohlene Beiträge

Es geht ja sozusagen nicht darum, wie du deine Welt nennst, sondern wie die Bewohner dieser Welt sie nennen. ;)

 

Welche Kultur haben die Bewohner? Je nachdem könnte der Name einen mystischen Hintergrund haben (wie "Midgard") oder einen beschreibenden ("Scheibenwelt", "Flat Land") oder einen eher technischen ("Alpha Orionis").

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Man gibt Dingen doch Namen, um sie von anderen Dingen zu unterscheiden. Solange also nicht das Konzept anderer Welten existiert, besteht kein Grund, der eigenen einen Namen zu geben.

Ist doch bei uns genau so. Die Erde heißt Erde/Terra/wieauchimmer aus dem uralten Kontrast Himmel (oben) - Erde (unten). Diese Erde als einen Planeten unter anderen zu erkennen, das setzt bereits fortgeschrittene Astronomie voraus, die sich nicht mehr nur damit zufrieden gibt, Sterne in Sternbilder zusammenzupacken, die Bewegungen etwas größerer Lichtpunkte aufzuzeichnen und böse Vorzeichen wie Kometen zu deuten.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann den Wunsch des Professors, seiner Welt einen Namen zu geben, schon nachvollziehen.

 

Man könnte, zum Vorschlag, die Hauptattribute der Welt für die Namensgebung verwenden.

 

Eine Welt, die nur zu 5% aus Landmasse und zu 95% aus Wasser besteht, könnte man Fluida (oder Waterworld:D) nennen.

 

Eine Welt, in der viele weite Landflächen vorkommen, könnte Groß Nomad heißen.

 

Viel Spaß bei der Namensgebung!

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Hab in einem anderen Strang mal gelesen, wie ein Spieler zum Namen seiner Figur gekommen ist. Er hat sich umgesehen, was so rumsteht. Auf einer Bierdose hat er den Namen des Bieres gelesen. Ein Stück aus dem Namen hat er dann für seine Figur genommen. Fand ich ziemlich originell. Klappt bestimt auch mit Weltennamen.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Zuerst die Frage: Soll es ein Eigenname oder eine Bezeichnung sein?

 

Normalerweise würde man immer eine Bezeichnung wählen wie "Welt" oder "Erde", die sehr umfassend, grundsätzlich, aber eben irgendwie auch nicht sonderlich besonders ist. Anders wird es schon, wenn du "Erde" einfach aus einer anderen Sprache übersetzt, die eben nicht jeder kennt.

 

Du könntest natürlich auch eine Fremdbezeichnung nehmen, die dem entspricht, wie ein Einwohner dieser Welt deine Welt eben im Unterschied zu seiner nennen würde. Halte ich aber für eigenartig, weil ein Einwohner deiner Welt niemals als "Steampunkia" bezeichnen würde. So was wirkt immer künstlich - ich finde sogar, es klingt immer dämlich.

 

Ich würde einen Eigennamen frei ausdenken und ihm eine blumige Bedeutung verleihen. Scrabble hielte ich nicht für das Mittel der Wahl, da dabei zu viele unaussprechliche Namen rauskommen, aber du kannst mal spaßeshalber Silben zusammensetzen und rauskitzeln, was sich gut anhört. Überlege, welchen Sound der Name haben soll, in welche Sprachrichtung er gehen soll und schreib einen Schmierzettel voll.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist, so gebe ich mal meinen Vorschlag ab. Vielleicht hilft es ja irgendjemanden irgendwann weiter.

 

Auch wenn es eine ziemlich unkreative Idee ist: Wenn ich nach einem Namen für eine Welt, einen Ort, einen Landstrich etc suche, dann klicke ich das erste Übersetzungsprogramm bei Google an, gebe ein deutsches Wort ein und lasse es in eine andere Sprache übersetzen. Wenn sich der neue "Weltenname" dann nach nichts anhört, ändere ich entweder das zu übersetzende Wort oder die Sprache.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...