Zum Inhalt springen

Kampf in Vollrüstung - auch ohne Vollrüstung sinnvoll


Empfohlene Beiträge

Mal vorab: Es geht in diesem Strang NICHT um das Kämpfen in Vollrüstung. Eigentlich geht es hier auch überhaupt gar nicht um Vollrüstungen an sich.

 

Es geht in diesem Strang um die Fertigkeit "Kampf in Vollrüstung" OHNE Vollrüstung. Wenn man sich nämlich die Beschreibungen der einzelnen Fertigkeiten ansieht, bemerkt man - mir sind neun Fälle (s.u.) aufgefallen - oft, dass KiV auch in Plattenrüstung oder sogar in Kettenrüstung hilfreich oder sogar schlicht notwendig (s. Klettern) ist zur Ausübung der Fertigkeit. Leider muss man sich das zum Teil etwas zusammensuchen, denn es steht nicht alles unter der Fertigkeit "KiV" aufgelistet.

 

Im Einzelnen (alle Seitenangaben beziehen sich auf den Kodex):

 

Akrobatik: in PR braucht man einen EW:KiV, sonst EW-4 auf Akrobatik (S. 171, 193)

 

Geländelauf: in PR braucht man einen EW:KiV, sonst darf man KEINEN EW:Geländelauf machen (S. 186, 193)

 

Klettern: in KR kann man nur klettern, wenn man KiV gelernt hat. Sonst kann man in KR NICHT klettern. Ein EW:KiV ist nicht erforderlich.

 

in PR braucht man einen EW:KiV, sonst EW-4 auf Klettern (S. 193, 196)

 

Laufen: in PR braucht man einen EW:KiV, sonst darf man KEINEN EW:Laufen machen (S. 193, 200)

 

Rudern: in PR kann man nur Rudern, wenn man KiV gelernt hat. Unter Umständen ist ein EW: KiV und ein EW:Rudern fällig. (S. 209)

 

Schwimmen: in KR verliert man keine AP durch das Schwimmen, wenn man KiV gelernt hat.

 

in PR verliert man bei einem erfolgreichen EW:KiV nur AP, als würde man ungelernt eine KR tragen. (S. 193, 217)

 

Skifahren: in PR kann man nur Skifahren, wenn man KiV gelernt hat. Unter Umständen ist ein EW: KiV und ein EW:Skifahrenfällig. (S. 219)

 

Springen: in PR springt man "unbelastet", wenn man einen EW:KiV schafft. (S. 193, 222)

 

Steuern: in PR kann nur steuern, wenn man einen EW:KiV und einen EW:Steuern schafft. (S. 227)

 

Es gibt also mindestens drei Fälle, in denen KiV schon beim Tragen einer KR hilft. KRen sind aber recht verbreiterte Rüstungstypen

 

Ich möchte, für den Fall, dass ich etwas übersehen haben sollte, in diesem Strang weitere Fälle sammeln, in denen KiV auch ohne VR erforderlich oder zumindest sinnvoll ist. Wenn wir alle der Ansicht sind, dass wir wohl alles gefunden haben, kommt die Zusammenstellung in den Herunterladebereich.

Bearbeitet von Bro
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro,

 

ich weiß nicht, ob das Absicht ist, oder einfach nur unklar formuliert:

 

In KR darf man also ohne KiV nicht klettern. OK, spielen wir zwar nicht so (oder ignorieren das, weil KiV einfach sauteuer ist und außer Kr und Sö es eh nie einer lernt/ lernen kann), aber wenn die Regeln das so sehen, dann gehört es in deine Sammlung.

Was da dann aber komisch ist, ist die Tatsache, dass du die PR dann so auflistest, als hätte man ohne KiV nur -4 auf den Kletternwurf, dürfe aber prinzipiell auch in PR klettern (oder es zumindest versuchen).

 

Das würde keinen Sinn machen, daher sollte hier kurz geklärt werden, ob das nur an der Art der Auflistung liegt, oder tatsächlich wahr ist, dass man in KR Klettern (ohne KiV gelernt) vergessen kann, in PR aber nicht... ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro,

 

ich weiß nicht, ob das Absicht ist, oder einfach nur unklar formuliert:

 

In KR darf man also ohne KiV nicht klettern. OK, spielen wir zwar nicht so (oder ignorieren das, weil KiV einfach sauteuer ist und außer Kr und Sö es eh nie einer lernt/ lernen kann), aber wenn die Regeln das so sehen, dann gehört es in deine Sammlung.

Was da dann aber komisch ist, ist die Tatsache, dass du die PR dann so auflistest, als hätte man ohne KiV nur -4 auf den Kletternwurf, dürfe aber prinzipiell auch in PR klettern (oder es zumindest versuchen).

 

Das würde keinen Sinn machen, daher sollte hier kurz geklärt werden, ob das nur an der Art der Auflistung liegt, oder tatsächlich wahr ist, dass man in KR Klettern (ohne KiV gelernt) vergessen kann, in PR aber nicht... ;)

 

LG Anjanka

Einen EW:KiV kannst Du doch nur machen, wenn Du es gelernt hast. :dunno:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hey Bro, wie hast du das entdeckt? Habe viele der von dir aufgelisteten Abschnitte wieder und wieder gelesen und diesen Zusammenhang nie hergestellt :thumbs:

 

Interessant ist das ja auch für Spieler bei der Charaktererschaffung. Gerade viele Kämpfertypen wie Barbaren, Händler uvm. hadern ja später ohnehin mit ihrer schlechten Rüstung. Und der zusätzliche Nutzen via Fertigkeiten macht es doch m.E. ungemein attraktiv, bei der Charaktererschaffung Kampf in VR als ungewöhnliche Fertigkeit zu wählen. Klar, da muss man woanders das eine oder andere Pünktchen bei Waffen und Fachkenntnissen beiseite legen, aber der Nutzen ist enorm ;)

 

Gruß SchneiF

Link zu diesem Kommentar

@Anjanka: Laut Klettern (DFR, 154) darf man in nichts klettern, daß schwerer ist als eine Lederrüstung.

Hat man KiV gelernt, darf man im Kettenhemd klettern und in Platten- oder Vollrüstung mit einem Abzug von -4.

Gelingt einem ein EW: KiV, dann darf man sogar in Platten-oder Vollrüstung einen Kletterversuch starten ohne Abzüge zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
... weil KiV einfach sauteuer ist und außer Kr und Sö es eh nie einer lernt/ lernen kann ...

 

Erstaunlich. Sehe ich ganz anders. Für jeden Ordenskrieger, jeden Klingenmagier und nach Möglichkeit jeden Kriegs- oder Herrschaftspriester würde ich Lernpunkte aufsparen, um KiV als ungelernte Fertigkeit zu erlernen. So teuer ist das nun wirklich nicht. Man muss es ja nicht unbedingt steigern. Da reicht schon der bei Charaktererstellung gelernte Wert.

Link zu diesem Kommentar
Hey Bro, wie hast du das entdeckt? Habe viele der von dir aufgelisteten Abschnitte wieder und wieder gelesen und diesen Zusammenhang nie hergestellt :thumbs:

 

Interessant ist das ja auch für Spieler bei der Charaktererschaffung. Gerade viele Kämpfertypen wie Barbaren, Händler uvm. hadern ja später ohnehin mit ihrer schlechten Rüstung. Und der zusätzliche Nutzen via Fertigkeiten macht es doch m.E. ungemein attraktiv, bei der Charaktererschaffung Kampf in VR als ungewöhnliche Fertigkeit zu wählen. Klar, da muss man woanders das eine oder andere Pünktchen bei Waffen und Fachkenntnissen beiseite legen, aber der Nutzen ist enorm ;)

 

Gruß SchneiF

Eben. Und ich habe KiV bei keiner einzigen SpF gelernt und bei ein, zwei Figuren ärgert es mich jetzt.

Link zu diesem Kommentar
@Anjanka: Laut Klettern (DFR, 154) darf man in nichts klettern, daß schwerer ist als eine Lederrüstung.

Hat man KiV gelernt, darf man im Kettenhemd klettern und in Platten- oder Vollrüstung mit einem Abzug von -4.

Gelingt einem ein EW: KiV, dann darf man sogar in Platten-oder Vollrüstung einen Kletterversuch starten ohne Abzüge zu bekommen.

 

:thumbs: Danke, so dachte ich mir das auch, wollte aber lieber sicher gehen :)

Sollte man vielleicht oben in die Liste auch deutlicher reinschreiben...

 

... weil KiV einfach sauteuer ist und außer Kr und Sö es eh nie einer lernt/ lernen kann ...

 

Erstaunlich. Sehe ich ganz anders. Für jeden Ordenskrieger, jeden Klingenmagier und nach Möglichkeit jeden Kriegs- oder Herrschaftspriester würde ich Lernpunkte aufsparen, um KiV als ungelernte Fertigkeit zu erlernen. So teuer ist das nun wirklich nicht. Man muss es ja nicht unbedingt steigern. Da reicht schon der bei Charaktererstellung gelernte Wert.

 

Na ja...also ich habe nie hoch genug bei den LP gewürfelt, um auch nur in die Nähe von KiV bei den ungewöhnlichen Fertigkeiten zu kommen.

Und einem wird auch (bisher) bei der Erschaffung eines Or nicht direkt zu KiV geraten. Vielleicht, weil viele dieser Fertigkeiten, die dann ab KR nicht mehr drin sind, einfach dennoch angewandt werden. Mit oder ohne KiV und egal in welcher Rüstung. Klarer Fall für die ignorierten Regeln... ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
... weil KiV einfach sauteuer ist und außer Kr und Sö es eh nie einer lernt/ lernen kann ...

 

Erstaunlich. Sehe ich ganz anders. Für jeden Ordenskrieger, jeden Klingenmagier und nach Möglichkeit jeden Kriegs- oder Herrschaftspriester würde ich Lernpunkte aufsparen, um KiV als ungelernte Fertigkeit zu erlernen. So teuer ist das nun wirklich nicht. Man muss es ja nicht unbedingt steigern. Da reicht schon der bei Charaktererstellung gelernte Wert.

 

Na ja, Or und Km können auch Beschleunigen lernen, und dann geht eh' nichts mehr über Leder. Es hängt da also schon vom Konzept der Figur ab, bzw. es geht auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Es hängt da also schon vom Konzept der Figur ab, bzw. es geht auch ohne.
Klar geht es auch ohne Konzept, mein Glücksritter fährt damit sensationell gut seit inzwischen neun Graden.

Aber was hat das mit der Rüstung zu tun? ;)

 

PS: Genau deswegen trägt er RK2, muss nichts lernen und erst recht nicht sich umziehen. Also nur selten. Ist ein Albai vom Lande. Kennst ihn ja.

Link zu diesem Kommentar
Klar geht es auch ohne Konzept, mein Glücksritter fährt damit sensationell gut seit inzwischen neun Graden.
:D:lol::rotfl:
PS: Genau deswegen trägt er RK2, muss nichts lernen und erst recht nicht sich umziehen.

Das gleiche gilt für Krieger, die kriegens billig. Meiner: Schild und Waloka hoch, noch ein Kraut d. Konz. auf den Lippen zur Sicherheit und los geht's. Besonders in den letzen seiner jetzt auch 8 Grade. Nur nichts durchkommen lassen. :after:

 

Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Strang .... :uhoh:

Link zu diesem Kommentar
Aber was hat das mit der Rüstung zu tun? ;)

 

Man braucht ob der nicht kurzen Liste nicht gleich in Panik zu verfallen; gerade Or/Km ohne KIV gehen auch ganz gut. Wie Du auch sagst. Aber wir nähern uns hier in der Tat den Rändern des Diskussionsthemas, insofern: "wir geben zurück ins Funkhaus" bzw. zu den nicht-VR-Nutzen von KIV.

Link zu diesem Kommentar
Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Strang .... :uhoh:
Ja. :plain:
Sorry.

Also noch mal ernsthaft: Da ich meinen Glücksritter völlig konzeptfrei erstellt und auch gespielt habe, kann er keinen KiV.

Über das gefundene Kettenhemd freute ich mich wie ein Keks, aber nur solange, bis mir nach und nach die Einschränkungen klarer wurden.

 

Nachträglich KiV zu lernen war mir schlicht zu teuer, weswegen ich zur LR zurückkehrte.

 

Von daher: Wäre ich mir bei der Erstellung auch nur im Geringsten unsicher, ob die Figur nicht vielleicht doch mal eine Rüstung>RK2 tragen sollte, würde ich die Lernpunkte für KiV ohne zu zögern raushauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die Notwendigkeit für KiV nicht gegeben, räume aber ein, dass man in seltenen Fällen Vorteile haben kann.

 

Gehen wir es mal durch:

Akrobatik: Wenn ich beim Kampf rumturnen will, bleibe ich halt unter RK4.

 

Geländelauf: Hier ist die Fähigkeit natürlich von Nutzen. Ich kann mich aber gerade mal an eine Handvoll Spielsituationen in den letzten 20 Jahren erinnern, wo ich Geländelauf im Kampf angewandt habe und ich spielte in der Vergangenheit überwiegend Kämpfer.

 

Klettern: Wer klettert bitte in KR?

 

Laufen: Joggen in PR – näh!

 

Rudern: Und wenn das Boot untergeht – gluck, gluck, weg war er – näh.!

 

Schwimmen: s.o.

 

Skifahren: Welcher vernünftige Mensch trägt beim Skifahren eine Rüstung. Dies sollte sich vermeiden lassen.

 

Springen: Hier könnte ich mir in seltenen Fällen vorstellen, dass man in einer Kampfsituation mal springen muss. Zumeist wird man aber auch ohne auskommen.

 

Steuern: Wasser und schwere Rüstung verträgt sich nicht. Würde ich daher auf einem Schiff also auch nicht anziehen.

 

Für mich heißt das: Wenn man es kann – gut; wenn man es nicht kann – auch gut.

Link zu diesem Kommentar

Vorweg: Bro hatte ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es ihm in diesem Strang eben nicht um den Einsatz von KiV in Kampfsituationen geht, auch wenn die Fertigkeit so heißt...

Akrobatik: Wenn ich beim Kampf rumturnen will, bleibe ich halt unter RK4.

Akrobatik hilft im Kampf nicht nur beim Rumturnen, sondern auch beim schnellen Aufstehen.

Außerdem außerhalb von Kämpfen bei Stürzen, Sprüngen usw.

Sind alles Situationen, in die eine Figur mit RK>2 durchaus geraten kann.

Geländelauf: Hier ist die Fähigkeit natürlich von Nutzen. Ich kann mich aber gerade mal an eine Handvoll Spielsituationen in den letzten 20 Jahren erinnern, wo ich Geländelauf im Kampf angewandt habe und ich spielte in der Vergangenheit überwiegend Kämpfer.

Ok, das ist Deine Erfahrung. Meine ist ganz anders.

Alleine schon beim Durchqueren des gegnerischen Kontrollbereichs habe ich hunderte EW:Geländelauf ablegen müssen, Du nicht?

Und auch in ganz normal eskalierten Reisesituationen.

Klettern: Wer klettert bitte in KR?

Jeder, der sie gerade anhat und klettern muss? Z.B. im Rahmen einer Erstürmung?

Laufen: Joggen in PR – näh!

S. Klettern. Vor den Palisaden, die überklettert werden wollen, liegt ein Abschnitt freies Feld im Blick gegnerischer Bogenschützen?

Rudern: Und wenn das Boot untergeht – gluck, gluck, weg war er – näh.!

 

Schwimmen: s.o.

Es ist möglich, in RK>2 ohne AP-Verlust zu schwimmen. Aber nur mit KiV.

Skifahren: Welcher vernünftige Mensch trägt beim Skifahren eine Rüstung. Dies sollte sich vermeiden lassen.

Generell halte ich Skifahren für potentiellen Selbstmord, egal ob mit oder ohne Rüstung. In RL.

In einem Rollenspiel sieht es zwar dumm aus, ist aber möglich.

Springen: Hier könnte ich mir in seltenen Fällen vorstellen, dass man in einer Kampfsituation mal springen muss. Zumeist wird man aber auch ohne auskommen.

Jepp. Es gibt aber Situationen ganz ohne Kampf, in denen gesprungen werden muss.

Steuern: Wasser und schwere Rüstung verträgt sich nicht. Würde ich daher auf einem Schiff also auch nicht anziehen.

Eben weil Wasser und schwere Rüstungen sich nicht vertragen, steht eine gerüstete Figur lieber auf einem Schiff als zu schwimmen?

Und Schiffe wollen nun mal gesteuert werden.

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich stimme mit Deiner Schlußfolgerung überein, aber nicht mit Deiner Argumentation! :-p

 

Ich sehe die Notwendigkeit für KiV nicht gegeben, räume aber ein, dass man in seltenen Fällen Vorteile haben kann.

 

Gehen wir es mal durch:

Akrobatik: Wenn ich beim Kampf rumturnen will, bleibe ich halt unter RK4.

 

Das echte "Rumturnen" im Kampf geht sowieso nur höchstens in Lederrüstung, ausdrücklich unabhängig von KIV.

Aber mit KIV kann man besser wieder aufspringen, wenn man (z.B. nach einer "1" oder Lösen aus Handgemenge oder oder oder) auf dem Boden liegt. Der WM auf Angriff "stehend gegen Liegende" ist mit +4 außerordentlich hoch, so daß diese Anwendung durchaus wichtig werden kann.

 

Auch in die Gefahr, irgendwo hin zu fallen (Falltür, Brücke, ggf. Klettern...) kann man schon mit Rüstung kommen.

 

Geländelauf: Hier ist die Fähigkeit natürlich von Nutzen. Ich kann mich aber gerade mal an eine Handvoll Spielsituationen in den letzten 20 Jahren erinnern, wo ich Geländelauf im Kampf angewandt habe und ich spielte in der Vergangenheit überwiegend Kämpfer.

 

Geländelauf kann wichtig werden, um in den Kampf zu kommen - Verfolgungssituationen oder Beschuß in ungemütlichem Gelände. Vor allem ersteres passiert bei mir eigentlich regelmäßig.

 

Geländelauf hat auch eine explizit dem Kampf verwandte Anwendung - Kontrollbereiche durchqueren.

 

Klettern: Wer klettert bitte in KR?

 

Häufig. Ziehst Du vor einer Klettertour Deine Rüstung aus? Wenn die doch gegen Fallschaden schützt? Und weißt Du sicher, daß Du oben genug Zeit haben wirst, sie oben wieder in Ruhe an zu ziehen? Eventuell Nebenaspekt, daß die Rüstung ausgezogen dann zur Traglast zählt (tut sie ja normalerweise nicht) und die dann die erlaubten Parameter überschreiten kann.

 

Zu den anderen Punkten bin ich grundsätzlich Deiner Meinung, aber: man zieht die Rüstung an, wenn man einen Kampf erwartet, und das kann auch zwischen Schiffen schon einmal passieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es hängt damit zusammen, wie man seine Abenteurer spielt. Selbst Krieger laufen bei mir nur dann in schwerer Rüstung herum, wenn sie mit der Gefahr rechnen, angegriffen zu werden. Dies ist zweifelsfrei der Fall, wenn sie auf Reisen über Land vom einen Ort zu anderen sind. Auf Schiffen und Booten sehe ich eine solche Gefahr nicht, bzw. schätze die Nachteile im Falle eines Kenterns für erheblicher an. Kletterpartien kommen auch nicht aus dem Nichts. Berge kündigen sich schon aus der Ferne an. ;) Ich persönliche würde im realen Leben jedenfalls eine KR oder PR ausziehen, bevor ich mit dem Klettern beginne.

 

Was ich damit sagen will ist folgenden: Die Vorteile im Kampf – um die es hier nicht geht – liegen auf der Hand. Außerhalb von Kampfsituationen stehen die Kosten bzw. Lernpunkte für KiV m. E. außer Verhältnis (es sei denn man ist Kr oder Sö.).

Link zu diesem Kommentar
Mal vorab: Es geht in diesem Strang NICHT um das Kämpfen in Vollrüstung. Eigentlich geht es hier auch überhaupt gar nicht um Vollrüstungen an sich.

 

Ehrlich gesagt, ich lese das so, daß es Bro nicht um die Auswirkungen von KIV auf EW:Angriff und Abwehr geht. Die Anwendung anderer Fertigkeiten im Kampf (etwa Geländelauf) möchte mir schon abgedeckt erscheinen.

 

Akrobatik: in PR braucht man einen EW:KiV, sonst EW-4 auf Akrobatik (S. 171, 193)

 

Es ist wahrscheinlich ein redaktionelles Versehen, daß dieser Malus explizit im Fließtext der Regel nur für das Aufspringen vom Boden erwähnt ist (neben dem offenbar allgemein gültigen Kasten). Man könnte da jetzt sonstwas hinein interpretieren, allerdings meine ich, daß beim - aus meiner Sicht erwünschten - Systematisieren der WMs in den Kasten der letzte Absatz davor schlicht übersehen wurde.

 

Allerdings kann man auch mit KIV nicht mit Akrobatik durch Kontrollbereiche, das geht unabhängig von seinen Fertigkeiten nur mit höchstens LR.

Link zu diesem Kommentar
Kletterpartien kommen auch nicht aus dem Nichts. Berge kündigen sich schon aus der Ferne an. ;) Ich persönliche würde im realen Leben jedenfalls eine KR oder PR ausziehen, bevor ich mit dem Klettern beginne.

 

Ist mir schon mehrfach passiert, in Städten in Verfolgungssituationen über Zäune oder Wände hoch klettern zu müssen.

 

Sechs Kampfrunden mal zwei zum an- und ausziehen der Rüstung hat man in der Lage nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...