Zum Inhalt springen

Albische Fylgdyrim erschaffen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Eine meiner Spielerinnen in meiner Runde spielt eine albische Ritterin. Sie ist auch bisher sehr zufrieden mit dem Char. Nun ist es bei ihr allerdings so, dass ihr die nicht magiebegabten Klassen relativ schnell, spätestens aber ca. mit Grad 5 bis 6, langweilig werden.

 

Da sie ihren Charakter von Anfang an sehr Xan-gläubig spielt, und auch eine große Stütze für die Gruppe ist, dachte ich daran sie zu motivieren, bei dem Charakter zu bleiben.

 

Daher überlege ich gerade, die Regeln der Waeländischen Fylgdyrim nach Alba zu übertragen.

 

Folgende Tabelle habe ich mir daher ausgedacht.

 

Göttliche Gaben:

 

Xan (Herrschaft/Sonne)

01-20 Göttlicher Schutz vor dem Bösen, 21-40 Bannen von Finsterwerk, 41-60 Goldene Bannsphäre, 61-80 Göttlicher Blitz, 81-00 Heiliges Wort

 

Vana (Fruchtbarkeit/Erde)

01-20 Brot und Wasser, 21-40 Segnen, 41-60 Heilen von Krankheit, 61-80 Heilen schwerer Wunden, 81-00 Tiersprache (Säugetiere)

 

Dwyllan (Handel/Wasser)

01-20 Handauflegen, 21-40 Warnung, 41-60 Bannen von Gift, 61-80 Beinflussen, 81-00 Wort der Trauer

 

Irindar (Krieg/Luft)

01-20 Hörnerklang, 21-40 Wagemut*, 41-60 Heilen von Wunden, 61-80 Blitze schleudern, 81-00 Eisenhaut*

 

Thurion (Schmiede/Feuer)

01-20 Flammende Hand, 21-40 Feuerkugel, 41-60 Austreibung des Bösen, 61-80 Feuerlanze, 81-00 Flammenklinge*

 

Ylathor (Tod/Mond)

01-20 Bannen von Licht, 21-40 Dschinni-Horn, 41-60 Blaue Bannsphäre, 61-80 Feuerschild, 81-00 Wort des Lebens

 

Vraidos (Weisheit/Magie)

01-20 Erkennen der Aura, 21-40 Bannen von Zauberwerk, 41-60 Fesselbann, 61-80 Göttlicher Schutz vor Magie, 81-00 Deckmantel

 

*Der Gottesstreiter kann die entsprechende Gabe nur auf sich selbst anwenden.

 

 

Alle Regeln blieben identisch wie bei der Fylgdyrim, nur dass ich die Charaktere dann Gottesstreiter nenne und die Hintergrundgeschichte etwas auf Alba umschreibe.

 

Was haltet ihr davon? Kann man das noch vom Spielgleichgewicht verantworten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo Quicksilver,

 

wenn diese Ritterin sehr Xan - gläubig ist und mit Grad 5 - 6 schon einen gewissen Ruf in Alba hat, könnte man ihr doch auch anbieten, als Ordenkriegerin in den Dienst des Ordens zu treten.

 

Grüße,

Phillipos

 

Ist wahrscheinlich die bessere Wahl, weil das Fylgdyr-Prinzip doch sehr waelisch ist. Sie sind ja die waelische "Variante" eines Or und nicht eine "Light-Or-Variante".

 

Der Wechsel zur Or wäre doch passend.

 

Wenn die Spielerin wohl schon länger weiß, dass sie mit nicht-magischen Charakteren nicht glücklich wird, warum wählt sie dann einen?

 

Heil- und Bannmagie hat bei den Gaben m.E. nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Warum sie immer wieder Kämpferklassen wählt, obwohl sie weiß, dass sie ihr später langweilig werden kann ich leider auch nicht sagen. ;)

 

Ordenskrieger sagte ihr nicht zu, weil sie nicht Teil der Ordensgemeinschaft sein wollte. Ihre Unabhängigkeit ist ihr sehr wichtig.

 

Weshalb keine Heilungs- und Bannmagie? Die Spieler erhalten ja keine EPs für den Einsatz.

 

Habe nur die Grundzauber aus den jeweiligen Priester-Zauber genommen und daher nicht soviel Auswahl.

Bearbeitet von Quicksilver
Link zu diesem Kommentar

Moin Quicksilver,

 

Alle Regeln blieben identisch wie bei der Fylgdyrim, nur dass ich die Charaktere dann Gottesstreiter nenne und die Hintergrundgeschichte etwas auf Alba umschreibe.

 

Was haltet ihr davon? Kann man das noch vom Spielgleichgewicht verantworten?

 

Auf diesem Grad koennte diese Magie auch in einem Artefakt vom Spielleiter verschenkt werden, ohne dass es das Spielgleichgewicht gross stoert. Doch ich lese zwischen deinen Zeilen, dass die Mitspielerin gern am Anfang richtige Kaempfer spielt, spaeter jedoch neidisch auf die Flexibilitaet von Magie ist.

 

Die Alternative fuer einen Lebenslauf von einer Jugend als richtiger Kaempfer und Alter als richtiger Weiser, waere ein weisser Hexer des Xan. Die 5000 Punkte sind natuerlich ein ziemlicher Hammer, aber ich schlag mal unsere Hausregel fuer 'Ein Kaempfer lernt Zaubern' vor:

 

Jeder Charakter beherscht Zaubern +2. Durch einen Mentor, gottaehnliches Wesen, Totem, Daemon oder im Selbststudium kann jeder Magie lernen. Zaubern +3 bis +7 kostet jeweils 400 GFP, Zaubern +8 oder +9 jeweils 750 GFP, Zaubern +10 dann 1500 GFP. Bei jeder Steigerung des Zaubern Wertes von +3 bis +10 kann der Charakter einen Grundzauber lernen, wenn ein EW:Zaubern gelingt, der Zauber maximal 10*Zaubern in GFP kostet und die AEP zum lernen vorhanden sind.

 

Beispiel: Ein Charakter mit ZaubB+2 lernt Zaubern auf +3. Bei einem Wurf von 15 oder groesser koennte er einen Grundzauber mit maximal 50GFP lernen.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Warum sie immer wieder Kämpferklassen wählt, obwohl sie weiß, dass sie ihr später langweilig werden kann ich leider auch nicht sagen. ;)

 

Ordenskrieger sagte ihr nicht zu, weil sie nicht Teil der Ordensgemeinschaft sein wollte. Ihre Unabhängigkeit ist ihr sehr wichtig.

 

Weshalb keine Heilungs- und Bannmagie? Die Spieler erhalten ja keine EPs für den Einsatz.

 

Habe nur die Grundzauber aus den jeweiligen Priester-Zauber genommen und daher nicht soviel Auswahl.

 

Wie stark ein OK in die Struktur seines Ordens eingebettet ist, kann im Einzelfall diskutiert werden.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Hallo Quicksilver!

 

Alle Regeln blieben identisch wie bei der Fylgdyrim, nur dass ich die Charaktere dann Gottesstreiter nenne und die Hintergrundgeschichte etwas auf Alba umschreibe.

 

Was haltet ihr davon? Kann man das noch vom Spielgleichgewicht verantworten?

Zunächst einmal finde ich es toll, dass Du auf diese Art den Wünschen Deiner Spielerin begegnest. Da kann sich besagte Spielerin glücklich schätzen.

 

Mit den bisherigen Vorschlägen hier, die allesamt an Deiner Frage vorbeigehen, wird Deine Spielerin wohl auch kaum glücklicher werden können: 10.000 FP (der Ritter gilt als Krieger!) für Zaubern auszugeben, um anschließend als Ordenskrieger durch Alba zu ziehen, sind ein unverhältnismäßig hoher Preis für eine Figur, die noch nicht einmal Grad 6 ist.

 

Daher kann ich auch den Grund für Deine Übertragung des Fylgdyrim-Prinzips nach Alba sehr gut nachvollziehen. Sieht man einmal davon ab, dass dies eigentlich wie von Xan angemerkt eine typisch waelische Spielart der Wunderwirker ist, spricht doch überhaupt nichts dagegen. Ich finde die von Dir gewählte Zauberzusammenstellung ausgewogen genug. Vielleicht könnte man hier oder da den einen durch einen anderen Zauber ersetzen, aber im Großen und Ganzen passt es und vermittelt auf den ersten Blick ein stimmiges Konzept.

 

Da Du Dich darüber hinaus an den normalen Regeln für Fylgdyrim orientieren möchtest, sollte das Spielgleichgewicht gewahrt bleiben. Wenn nun auch die anderen Spieler mit solch einer Lösung gut leben können und nicht plötzlich einen gewissen Neid bezüglich solcher Fähigkeiten eines Mitstreiters entwickeln (vielleicht gibt es bereits einen (Herrschafts-)Priester oder Ordenskrieger in der Gruppe, der über die besagten Zauber verfügt und nun diese seltener einsetzen könnte), sollte es meiner Meinung nach keine Bedenken gegen die Umsetzung Deiner Ausarbeitung geben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
inhaltliche Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Quicksilver,

 

wie mein Vorredner schon so nett formulierte, habe ich deine Frage aus dem ersten Post in der Tat nicht genau beantwortet. Siehe es mir bitte nach, dass mir bei der Beschreibung der Spielerin und Ihrer Figur direkt der Ordenskrieger in den Sinn kam.

 

Doch nun zu deiner Frage.

 

Das Übertragen einer Fylgdyrim von Waeland nach Alba halte ich, so wie du es vorgeschlagen hast, für machbar. Immerhin sind die beiden Kulturkreise nahe genug beieinander, um die ein oder andere Vermischung zu rechtfertigen. Vom Spielgleichgewicht sehe ich da auch keine Probleme.

 

Versuch doch mal, deiner Mitspielerin schonend beizubringen, dass sie immer wieder den selben Fehler begeht.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Ordenskrieger sagte ihr nicht zu, weil sie nicht Teil der Ordensgemeinschaft sein wollte. Ihre Unabhängigkeit ist ihr sehr wichtig.

.

 

Vielleicht gibst du ihr in einem Abenteuer die Möglichkeit eine gottgefällige Tat zu vollbringen, worauf Xan sie persönlich zu einer Ordenskriegerin macht ohne einem Orden anzugehören. Gibt es laut der Beschreibung für Ordenskrieger im DFR ja schließlich auch in Ländern, in denen keine Orden vorkommen.

Selbiges ist meinem Nordlandbarbaren mal passiert. Er ist jetzt Ordenskrieger des Xan. Er hat sich zwar freiwillig dem Sonnenkriegern angeschlossen, aber er hätte auch "Solo" bleiben können.

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gibst du ihr in einem Abenteuer die Möglichkeit eine gottgefällige Tat zu vollbringen, worauf Xan sie persönlich zu einer Ordenskriegerin macht

 

Ohne, daß sie die 10.000 Punkte aufbringen muß und

 

ohne einem Orden anzugehören.

 

ohne, daß sie den Restriktionen eines Ordens (auch, wenn ich sowas noch nie ausgespielt erlebt habe) unterworfen ist?

 

Das würde mich als Mitspieler gehörig ärgern, denn jeder Char vollbringt gottgefällige Taten und bekommt dafür höchstens 1 GG geschenkt.

Link zu diesem Kommentar

Bin ja froh, dass es anscheindend keine gravierenden Mängel gibt und ich das Ganze dann so meiner Spielerin anbieten kann, wenn es soweit ist.

 

Es sollte ja nicht zu kompliziert und langwierig werden, daher fallen für meinen Einsatzzweck die ganzen Doppelcharaktere weg. Sind aber schöne Ideen dabei.

 

Es langt wenn besagte Spielerin merkt, dass sie einen besonderen Draht zur ihrer Gottheit hat und auch "mal" in ihrem Namen Magie anwenden darf. Das macht es für sie hoffentlich abwechslungsreich.

 

Danke nochmal für all Eure Beiträge. :)

Bearbeitet von Quicksilver
Link zu diesem Kommentar

Es sollte vielleicht nicht zu geplant vonstatten gehen (hier ist eine Queste und wenn Du die packst dann adoptiert Dich eine Gottheit) denn das wäre meiner Meinung nach der Weg den Priester oder Ordenkrieger gehen.

 

Das müsste für mich - zumindest im Spiel - einigermaßen vom Himmel fallen - weil es ja wirklich eine Ausnahme ist. So wie man ein Artefakt findet ohne damit gerechnet zu haben, könnte z.B. Xan nach einer entsprechenden Großtat (die gar nicht mal besonders religiös geprägt sein müsste) spontan anbieten, eines seiner Kinder zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Gerade kommt mir so die Idee, dass das ja die Folge einer Todeserfahrung sein könnte (-1 LP und darunter) und dass die Gottheit - weil sie in dem Albai Potenzial sieht - einen erst unauffällig rettet und nebenbei dann einen Zauber mitgibt.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gibst du ihr in einem Abenteuer die Möglichkeit eine gottgefällige Tat zu vollbringen, worauf Xan sie persönlich zu einer Ordenskriegerin macht

 

Ohne, daß sie die 10.000 Punkte aufbringen muß und

 

ohne einem Orden anzugehören.

 

ohne, daß sie den Restriktionen eines Ordens (auch, wenn ich sowas noch nie ausgespielt erlebt habe) unterworfen ist?

 

Das würde mich als Mitspieler gehörig ärgern, denn jeder Char vollbringt gottgefällige Taten und bekommt dafür höchstens 1 GG geschenkt.

 

Also, EP musste ich schon dafür ausgeben.

Und auch der Rest der Gruppe hat Belohnungen bekommen.

 

Außerdem war es nicht nur ein kleines Abenteuer, sondern einige Abenteuer hinteinander.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...