Zum Inhalt springen

Eigene Quest (eigenes Abenteuer entwerfen)


Empfohlene Beiträge

Guten Abend Midgard Freunde.

 

Ich bin ein relativer Midgard Neuling der manche Regelungen noch nachschauen muss,

doch bin ich schreibtechnisch sehr begabt und arbeite deswegen schon an einer eigenen Quest.

 

Ich wollte einmal nachfragen (hab dazu nichts gefunden) wie es mit den Werten z.B. bei Angreifern aussieht?

 

- Gibt es zu diesem Punkt speziell Richtwerte im Regelwerk oder ist mir da auch nur die Grenze der Möglichkeit

meiner Gruppe diese zu erledigen gesetzt?

 

Weiterhin frage ich mich, ob ich meine Quest hier auch mal vorstellen könnte...bzw. Schritt für Schritt präsentieren darf/kann.

 

Gruß

Bearbeitet von Merdris
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum,

 

ich vermute mal, du meinst mit "Quest" ein normales Abenteuer. Bei Midgard gibt es auch den Begriff der göttlichen Queste, das ist ein Abenteuer oder eine Aufgabe, die für eine bestimmte Gottheit vollbracht wird.

 

Hast du Zugriff auf das Kompendium? In diesem werden einige deiner Fragen geklärt, z.B. wie man mit relativ wenig Aufwand Nichtspielerfiguren erstellt.

 

Ansonsten findest du einige Beispiele für Kampfwerte von Gegnern im Grundregelwerk Das Fantasy Rollenspiel ab Seite 331 und viele weitere im Bestiarium.

 

Grundsätzlich ist der Grad eines Gegners ein grobes Maß dafür, wie gefährlich er ist. Im Bestiarium gibt es ab Seite 373 eine Liste der Kreaturen mit ihrem Grad und ihrer Gefährlichkeit, dort ist am Ende zum Vergleich auch eine Liste menschlicher Kämpfer unterschiedlicher Grade und Anzahl mit ihrer Gefährlichkeit angegeben. So haben z.B. 4 Kämpfer von Grad 3 eine Gefährlichkeit von 9. Für eine "typische" Anfängergruppe würde ich mal den Gegenwert von 3-4 Kämpfern von Grad 1 ansetzen, d.h. deren Gefährlichkeit wäre 3-4. Letztlich hilft hier aber Erfahrung immer noch am besten weiter. Im Zweifelsfall kannst du einfach hier nachfragen, wenn du dir unsicher bist.

 

Gegen eine Vorstellung deiner Ideen und Ausarbeitungen hat hier bestimmt niemand etwas und du wirst sicher auch Rückmeldung und Kritik dazu erhalten.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen im Forum :wave:

 

Neben den Hinweisen von bluemagican will ich noch auf den Abschnitt über Erfahrung/Lernen im DFR verweisen. Dort wird dargestellt (Seitenzahl weiß ich leider nicht auswendig), wie sich die aus dem Angriffswert und dem Schaden die zu vergebenden Erfahrungspunkte ergeben. Auch dies ist ein Hinweis auf die Gefährlichkeit ;)

 

Fragen sind jederzeit herzlich willkommen und gerne verfolgen wir, wie sich dein Abenteuer entwickelt. Vielleicht kannst Du es ja letztlendlich hier auch als Download zur Verfügung stellen? Das Kompendium ist leider nur noch ab und an über ebay oder mit viel Glück auf einem Bücherbasar zu erwerben. Aber hier im Forum findest Du mit Sicherheit viel Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Es ist alles gesagt worden, nur noch nicht von allen. Also nur ein herzliches Willkommen, und nur zu mit der Queste (Kampagne?).

 

Es wäre noch anzumerken, daß die Bestände des Bestiariums zu Neige gehen und es wahrscheinlich nicht neu aufgelegt wird. Es wäre also ratsam, bald zuzuschlagen, z.B. bei Deinem freundlichen Rollenspielladen oder bei www.branwensbasar.de.

Link zu diesem Kommentar

Auf das Kompendium habe ich leider keinen Zugriff auf das Buch: Midgard - Das Fantasy Abenteuer und das Bestarium aber.

 

Meine Gruppe ist schon etwas erfahrener mit Grad 7 (wir spielen meist bis Grad 8) deswegen habe ich den Grad erstmal auf Grad 5 für die eine Gruppe und Grad 5-7 für die andere. Wobei der Gamemaster auswürfelt wie viel Gegner erscheinen.

 

Ich werde mich aber mal im Bestarium und im Das Fantasy Rollenspiel (denke das ist mit DFR betitelt) umschauen.

 

Gruß

 

Merdris

Bearbeitet von Merdris
Link zu diesem Kommentar

@Ma Kai: Für mich ist das eine Quest die in meheren Spielstunden (realer Zeitmessung) abzuhandeln ist. (1-2 Spielabende).

 

Unter einer Kampagne würde ich verstehen, dass ich eine zum Beispiel endloslange Reise mit einer Hauptquest und vielen dazu beitragenden Sidequests erarbeite.

 

Gruß

 

Merdris

Link zu diesem Kommentar
Guten Abend Midgard Freunde.
Und ein herzliches Willkommen an Dich.

Endlich kann ich das auch mal anbringen...:colgate:

Ich bin ein relativer Midgard Neuling der manche Regelungen noch nachschauen muss,

doch bin ich schreibtechnisch sehr begabt und arbeite deswegen schon an einer eigenen Quest.

 

Ich wollte einmal nachfragen (hab dazu nichts gefunden) wie es mit den Werten z.B. bei Angreifern aussieht?

 

- Gibt es zu diesem Punkt speziell Richtwerte im Regelwerk oder ist mir da auch nur die Grenze der Möglichkeit

meiner Gruppe diese zu erledigen gesetzt?

Die Grenze ist erreicht, wenn Deine Gruppe tot ist oder im ersten Anlauf Deinen Endgegner zerrissen hat, wenn es also Deinen Spielern und/oder Dir keinen Spaß macht.

Es gibt einfach keine allgemeingültige Faustregel.

Nimm am besten die von Bluemagician...

Das Problem liegt in der Vielseitigkeit, wie Charaktere mit Fertigkeiten ausgestattet werden können.

 

Weiterhin frage ich mich, ob ich meine Quest hier auch mal vorstellen könnte...bzw. Schritt für Schritt präsentieren darf/kann.

Ja, gerne. Hier muss niemand fragen, ob er sich beteiligen 'darf'. ;)

 

Grüße

Bearbeitet von Drachenmann
Besserwisserei entschärft und blöden Witz gelöscht, sorry.
Link zu diesem Kommentar
@Ma Kai: Für mich ist das eine Quest die in meheren Spielstunden (realer Zeitmessung) abzuhandeln ist. (1-2 Spielabende).

Das ist das, was wir hier im Forum allgemein Abenteuer nennen, wie bluemagician schon vermutete, dass du das meinst.

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit Midgard! :wave:

 

Moderation :

Ich habe mir mal erlaubt, den Titel hier zu ergänzen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

 

- Was meinst Du mit "auswürfeln, wieviele Gegner erscheinen" ?

 

 

Bei so manchen Systemen war es üblich, gerade in Zufallsbegegnungen, z.B. W10 Wölfe auftauchen zu lassen.

 

Wie es sich anhört hat sich diese Sitte in der beschriebenen Gruppe gehalten.

 

Wie sinnvoll das ist mag jeder selbst entscheiden, ich halte es für etwas gewagt, gerade wenn man ein System noch nicht sonderlich gut kennt. Die Chance eine Gruppe zu über- oder unterfordern ist recht hoch.

 

Je nach Setting und Gegnern nimmt das Ganze manchmal auch recht skurile Ausmasse an...Ich erinnere mich daran auf Mittelerde mal in ein Rudel Balrogs gerannt zu sein...kurz darauf folgte eine Begegnung mit W10(!) Nazgûl...und ein Spielleiterwechsel ;)

 

 

Ansonsten kann ich nur raten auf die schon gegebenen Tips zu hören und dich langsam an die Sache ranzutasten. Ein bisschen Übung und es wird schon :)

Link zu diesem Kommentar

Um eure Fragen zu beantworten:

 

Im Erstellertext steht, dass ich ein Midgard Neuling bin und meine Frage bezog sich eher darauf ob es, irgendwo gesetzte Richtlinien gibt, an denen ich mich orientieren bzw. halten muss.

 

In unserer Gruppe werden meist fertige Abenteuer gespielt und von dem System mit dem Auswürfeln wusste ich nichts, dennoch habe ich beschlossen z.B. kann bei mir in der einen Situation eine Gruppe Banditen oder eine Gruppe Diebe auftauchen und dann dachte ich mir würfelt der SL 2W6/2 um die Anzahl der Gegner zu ermitteln.

 

P.S. Wir haben sonst eigentlich nur erfahrene Spieler und gleichzeitig Spielleiter

Bearbeitet von Merdris
Link zu diesem Kommentar

Ich würde trotzdem davon abraten die Anzahl der Gegner auszuwürfeln.

Wie schon gesagt besteht die Gefahr zu viele Gegner ins Feld zu schicken, oder aber zu wenige.

 

Pass die Stärke der Gegner und deren Anzahl an die Grösse der Spielergruppe und deren Fähigkeiten an. Und, ja ich weiss, daß ist leichter gesagt als getan. Taste dich langsam an die richtige Menge/Stärke der Gegner heran uns stapel lieber erstmal tief als direkt mit der dicken Keule draufzuzimmern ;)

 

Achte auch auf das Feedback der Spieler und nach kurzer Zeit solltest du ein Gefühl für die richtige Mischung haben.

 

Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg mit deinem Abenteuer :)

Link zu diesem Kommentar

Im Erstellertext steht, dass ich ein Midgard Neuling bin und meine Frage bezog sich eher darauf ob es, irgendwo gesetzte Richtlinien gibt, an denen ich mich orientieren bzw. halten muss.

Ja und nein:

Hier im Forum reicht es, wenn Du Dein Abenteuer so strukturierst, dass auch andere durchsteigen.

Groß- und Kleinschreibung beherrschst Du ja eh, und Absätze machst Du auch, passt alles. :thumbs:

(...), dennoch habe ich beschlossen z.B. kann bei mir in der einen Situation eine Gruppe Banditen oder eine Gruppe Diebe auftauchen und dann dachte ich mir würfelt der SL 2W6/2 um die Anzahl der Gegner zu ermitteln.
Finde ich völlig legitim bei Kanonfutter. Solche Gegner haben ja meistens auch nur Nummern statt Namen.

 

Behalte am besten im Hinterkopf, dass Midgard-Kämpfe sehr schnell kippen können, gerade in Unterzahl...

Für den Anfang und um ein Gefühl für die Kämpfe zu bekommen habe ich immer stumpf einen Gegner je einer Spielerfigur zugeordnet und ganz brav ohne Zauberei gearbeitet.

 

PS: Meine Faustregel bei diesem Vorgehen: Grad des Gegners = Grad der Figur-1

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Maximal sechs Gegner sind eigentlich leicht zu schaffen. Wir sind alle Grad 7 und haben einen Totenbeschwörer, einen Illu (Verdreichen + Jin :) einen Söldner, einen Priester und einen von der Art her Ninja dabei.

 

Zu langweilig möchte ich es denen auch nicht machen...:)

 

Gruß

 

Merdris

 

P.S. Erste Sidequest ist fertig gebaut. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...