Zum Inhalt springen

Thaumaturgen und Siegel auf den Körper malen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumianer!

 

Ich hoffe mal, dass dieser Strang hier im Badehaus richtig aufgehoben ist. Es geht etwa um folgendes:

 

Wir hatten in unserer Runde neulich die Diskussion, wie so ein auf den Körper gemaltes Siegel eigentlich aussieht - hier ging es weniger um ein konkretes Bild/Motiv, als darum, wie man sich den Aufmalvorgang vorzustellen hat.

Um noch deutlicher zu werden:

 

Spieler A will Spieler B ein Siegel Beschleunigen aufmalen - muss sich Spieler B dafür entkleiden?

Bei einigen Siegeln wird ja relativ deutlich, wie und wo sie Aufzutragen sind - beispielsweise bei Versetzen und Sehen in Dunkelheit, Heranholen und dergleichen wird ja relativ klar darauf eingegangen - aber eben nicht immer.

Bei den genannten Zaubern handelt es sich allesamt um Zauber, die eine sehr lokalisierte Wirkung haben, will heißen: Dass man Heranholen auf die Hand malt (und nicht auf den Fuß), wird schon aus der Wirkungsweise klar, ähnlich bei Sehen in Dunkelheit. Aber es gibt eben auch Siegel die, wie Beschleunigen, den ganzen Körper betreffen - und ich hätte in meiner Naivität jetzt erwartet, dass sie dann auch so gemalt werden müssen, dass sie den ganzen Körper bedecken, also zumindest den Oberkörper vorne und hinten sowie in Ansätzen alle vier Gliedmaßen.

 

Das hier soll keine Regeldiskussion werden, da es ja von den regeltechnischen Auswirkungen her (meistens) völlig nebensächlich ist - rollenspielerisch ist es aber nicht uninteressant: die schamhafte Elfe wird dann vielleicht eher auf das Siegel verzichten, wenn sie für eine Bepinselung in Kauf nehmen müsste, sich vor dem Thaumaturgen bis auf die Unterwäsche auszuziehen (was dann auch - grob vereinfacht - der konkrete Streitfall war).

 

Unsere Spielleiterin hat da entschieden, dass das nicht notwendig ist, und das Siegel - wenn nichts anderes dabei steht - an beliebigen Körperstellen aufgetragen werden kann. Und es soll jetzt auch nicht darum gehen, diese Entscheidung zu diskutieren.

 

Mich würde aber interessieren: Wie spielt ihr das? Was haltet ihr für sinnvoll / logisch? Hattet ihr schon einmal ähnliche Diskussionen? Wie habt ihr sie gelöst?

 

Viele Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht dass die Regeln dazu etwas sagen. Sprich, du kannst für dich entscheiden, was am sinnvollsten ist. Wichtig wäre mir dabei nur, dass man den Spielern dadurch nicht zusätzliche Nachteile aufbrummt, von denen in den Regeln nichts steht.

Im von dir beschriebenen Fall hätte ich wohl so entschieden, dass alle Körperteile bepinselt sein müssen, also Kopf, Rumpf, Arme, Hände, Beine und Füsse um den von dir beschriebenen stilvollen Effekt zu erhalten. Andererseits, kann man (sollte man?) schliessen, dass wenn in der Beschreibung des Zaubers nicht steht wo das Siegel hingehört, es irgendwo aufgetragen werden kann, da es sonst in den Regeln stünde. Damit wäre aber deinem Wunsch einer etwas stilvolleren Bemalung jede Grundlage entzogen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Auch sollte man im Hinterkopf behalten, dass das Auftragen eines Siegels laut Regelwerk nur 1 Minute in Anspruch nimmt. Da ist die Zeit für das Bereitlegen der Tusche und des Pinsel schon dabei.

 

Außer es steht explizit bei dem Zauber dabei (z.B. Unsichtbarkeit = 5 min.) sollte sich der Aufwand für das Auftragen des Siegels daher in Grenzen halten. Es soll ja schließlich ein Siegel und kein Bodypainting werden.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Runde wird sehr viel mit Siegeln gearbeitet und es muss sich niemand dafür entkleiden. Die Siegel werden dann z.B. auf den Nacken gemalt, auf den Unterarm, oder sonst freie Stellen - für die Zauber, bei denen der Ort des Siegels nicht festgelegt ist, Gimli hat die Beispiele ja schon genannt.

 

Wir gehen immer nur pauschal darauf ein, dass der Thaumaturge die Siegel von hinten sehen soll, damit er "seine" Kämpfer gut aus der zweiten Reihe verzaubern kann. Das ist alles.

 

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Siegel überhaupt immer auf die blanke Haut gemalt werden müssen, oder ob es beim Beispiel Beschleunigen, nicht sogar reicht, das Siegel auf die Kleidung zu malen und die Magie dann auf den zusammenhängenden Komplex "Krieger mit Kleidung" wirkt.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Eine ähnliche Frage hatte sich mir bei Unsichtbarkeit auch mal gestellt. Da steht ja irgendwo was, dass das Siegel alle Gegenstände berühren muss, die mit unsichtbar werden sollen. Ich hab bisher nicht geschafft, mir dieses Siegel bildlich vorzustellen. Aber wie ich es verstehe, wird dabei die Haut selbst bemalt, und alle Gegenstände, die das Siegel auf der Haut berühren, werden mit unsichtbar (streng genommen würde so also ein Rucksack nur dann unsichbar, wenn er auf der nackten Haut getragen oder von einer besiegelten Hand berührt würde). Auf jeden Fall muss das Siegel entweder RIESIG und super verschnörkelt sein, oder es gibt recht viele davon.

Link zu diesem Kommentar
(...)

Wir hatten in unserer Runde neulich die Diskussion, wie so ein auf den Körper gemaltes Siegel eigentlich aussieht - hier ging es weniger um ein konkretes Bild/Motiv, als darum, wie man sich den Aufmalvorgang vorzustellen hat.

(...)

Das hier soll keine Regeldiskussion werden, da es ja von den regeltechnischen Auswirkungen her (meistens) völlig nebensächlich ist - rollenspielerisch ist es aber nicht uninteressant: die schamhafte Elfe wird dann vielleicht eher auf das Siegel verzichten, wenn sie für eine Bepinselung in Kauf nehmen müsste, sich vor dem Thaumaturgen bis auf die Unterwäsche auszuziehen (was dann auch - grob vereinfacht - der konkrete Streitfall war).

 

Unsere Spielleiterin hat da entschieden, dass das nicht notwendig ist, und das Siegel - wenn nichts anderes dabei steht - an beliebigen Körperstellen aufgetragen werden kann. Und es soll jetzt auch nicht darum gehen, diese Entscheidung zu diskutieren.

 

Mich würde aber interessieren: Wie spielt ihr das? Was haltet ihr für sinnvoll / logisch? Hattet ihr schon einmal ähnliche Diskussionen? Wie habt ihr sie gelöst?

 

Viele Grüße,

Gimli CDB

Ich sehe die ganze Sache ja eher bildlich, beide Gründe dafür habe ich mal markiert.

Ein Siegel wird dem Verzauberten halt irgendwohin gemalt, was eine vorgegebene Zeit beansprucht.

 

Noch ein Argument: Realistisch betrachtet dürfte ein aufgebretzelter Thaumaturg so bemalt daherkommen wie ein Klischee-Samoaner, das wird ja auch nicht in allen Gruppen ausgespielt...

 

Spieler A will Spieler B ein Siegel Beschleunigen aufmalen - muss sich Spieler B dafür entkleiden?
Spielt ihr LARP?

Sieht Spieler B gut aus?

Darf ich mitspielen oder wenigstens zuschauen? :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Sollte das Siegel auf eine hübsche Frau gemalt werden, würde ich als Thaumaturge immer darauf bestehen, dass sich die Frau vollständig entkleiden muss. Anders ist so ein Siegel, ganz unabhängig vom Zauber, gar nicht zu machen. Bei weniger hübschen Frauen, bei Männern und bei Kindern ist es hingegen nur in seltenen Fällen notwendig, dass sie sich entkleiden. Das hat irgendetwas mir Magie zu tun und ist daher nicht erklärbar. Magie geht halt seltsame Wege.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...