Zum Inhalt springen

Mittelerde mit Midgard-Regeln


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

seit geraumer Zeit treibt es mich um, die alten ICE/MERP-Veröffentlichungen bzw. Mittelerde überhaupt für Midgard-Regeln zu adaptieren.

 

Für die ganz alten Hasen hier: In der Zauberzeit Nr. 5 (1987) gab es mal einen Konvertierungsartikel von Rainer Nagel, der MERP damals übersetzt hat

und heute für viele Midgard-Veröffentlichungen mitverantwortlich ist.

 

Als Universalsystem ist Midgard dafür hervorragend geeignet.

 

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute, die auf so ein Fanprojekt Lust hätten,

um Mittelerde als Spielwelt am Leben zu erhalten.

 

Der Jurist in mir fragt sich dabei noch, ob man hierbei nicht irgendwelche Rechte verletzt - trotz Fan und nichtkommerziell.

 

Die Probleme von ICE und Tolkien Enterprises fielen in eine Zeit, in der ich mich so gut wie gar nicht mit Rollenspielen beschäftigen konnte. Das wäre noch zu prüfen (und das würde ich dann auch tun, wenn sich ein paar ernsthaft Interessierte melden).

 

Derzeit habe ich zunächst das Ausgangsabenteuer und die Schauplätze aus dem Rulebook und dem Campaign Guide konvertiert.

Das Gasthaus zur letzten Brücke, die Vögel vom Langen Hügel sowie Herubar Gular und das Lager der Trolle.

 

Also: Wenn sich hier ein paar MidMERSgard-Begeisterte finden würden, wäre ich hocherfreut.

 

Beste Grüße

 

Telpearda

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Telpearda,

 

das klingt gut! Ich als SL spiele mit meiner Gruppe in Mittelerde, wir haben die Regeln von Midgard größtenteils übernommen (nur die Gnome mussten wir weglassen). Aber es wäre eine große Erleichterung für mich, diese Regeln nicht mehr im Kopf, sondern in einem Buch zu haben.

 

LG, Dolgrimm

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hi Telpearda

 

Der Jurist in mir fragt sich dabei noch, ob man hierbei nicht irgendwelche Rechte verletzt - trotz Fan und nichtkommerziell.

 

Was hast Du denn genau vor?

Den kompletten Original-Text inkl. Midgard-Regeln/-Werte "abdrucken" oder nur Konvertierungstipps geben?

Da braucht man doch nur die Monsterwerte und so.

Bei speziellen magischen Herausforderungen evtl. noch Tipps, welche Midgard-Sprüche wirken

 

Dolgrimm Aussage verstehe ich auch nicht. Welche Regeln möchte er in einem Buch haben, wenn doch die Midgard-Regeln verwendet werden sollen?

 

Letztlich soll doch einfach Mittelerde als Spielwelt herhalten und MIDGARD als Regelsystem, oder?

Link zu diesem Kommentar

Für ein Fanprojekt sehe ich die Gefahr eines Rechteverstoßes nicht. Wenn es nur im die Verwendung meines Artikels geht - jederzeit gern. Solltest du das ernsthaft veröffentlichen wollen, wäre eine Anfrage bei Jürgen Pirner (im Prinzip existiert die ZauberZeit ja noch als Nautilus weiter) womöglich nützlich, aber für ein reines Fanprojekt sehe ich da keinerlei Probleme.

 

Iron Crown Enterprises gibt es zwar noch, aber die Mittelerde-Lizenz ist längst weg.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

ICh habe damals - in den späten 80ern einigemale MERS/MERP Produkte für meine Midgard Gruppe "verwendet" - Im Prinzip ging es darum die wichtigsten NSC nach Midgard zu konvertieren.

 

ICh habs jetzt nicht mehr so im Kopf, aber es war grundsätzlich nicht schwer. Die Level beider Systeme waren ja eher gleich (MERS 1-10 - Midgard 1-15, - Hohe Level gabs nur für besondere Figuren.

 

Mers verwendete Prozentwürfel, damit wird eine Fähigkeit Langschwert +50 simpel zum Langschwert +10 (Division durch 5 um von 1-100 auf 1-20 zu kommen)

 

Besondere Gegner/Verbündete hab ich mir nach den Midgardregeln neu erstellt und auf den entsprechenden Level gesteigert.

 

Kreaturen hab ich analog zu "unter den Nebelbergen" übernommen, Warg=Dunkelwolf, etc... Orcs gibts ja überall, Uruk Hai aus den Nebelbergen,...

 

Magische Gegenstände wurden auch nach dem Schema 1-5 umgewandelt - Ein LAngschwer +15 wurde dann zum Langschwert +1/+2 oder +3/+0 usw.

 

Mers hatte ein Fähigkeitsystem, das zu und Anschläge +30 bis -70 glaube ich hatte, hier hab ich entweder 1-10 oder 1-20 umgewandelt bin nicht mehr sicher

 

Also falle ist mit -20 zu entdecken hab dann (glaub fast hab 1-20 verwendet) ergab WM -1 auf Fallen entdecken. 1-5 hätte zu große Modifikationen ergeben...

 

Schaden, wenn sich nicht durchs Midgard regelsystem ergab hab ich für 10 Punkte(W10)  Schaden in w6 punkte allenfalls mit Modifikatoren umgewandelt.

 

Sprüche ergaben sich in den Spruchlisten fast automatisch - passende Midgard sprüche für allenfalls ergänzt.

 

Die Idee war das ganze so einfach wie möglich zu halten. - Tendenziell sind Niederstufige Midgard Charaktere etwas stärker als die MERS charaktere, dreht sich irgendwann

 

Aber sowohl Midgard als auch MErs bietet ja eher Niederstufige Gegner mit eEinladung zum intelligentel Lösungsspiel anstatt Hack and slash

 

Ach Ja wir waren Meist nördlichg von Mordor zwischen Anduin und Rhun unterwegs... - Mirkwood Quellenbuch + Rohan/Fangorn bücher Hallen des Elbenkönigs, Erebor iund Moria fehlen mir ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...