Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

im Thread Zauberer vs. Master beschrieb Bloxmox die Vergabe von ZEP beim Zauber Schlaf. Da er die Vergabe anders beschrieb, als wir sie handhaben, will ich dies mal zur Diskussion stellen.

 

Originär (in M3) war Schlaf ein Kampfzauber. Die Regeln besagen nun, daß man bei Kampfzaubern 1 ZEP pro geraubten AP bekommt, bzw. die Hälfte davon, da es als ein Fernkampfangriff gewertet wird. (Die erweiterten Regeln mit den KEP Multiplikatoren für Gegner mit höheren Graden lasse ich jetzt mal außen vor.)

 

Aber: Mit dem Zauber Schlaf raubt man ja gar keine AP! Bloxmox hat das so beschrieben, daß sie wohl die Hälfte der Gesamt-AP des Gegners, der schlafen gelegt wurde, berücksichtigt haben. Wir haben das anders gemacht.

 

Obwohl Schlaf als Kampfzauber ausgewiesen war, haben wir es als anderen Zauber gewertet und die eingesetzten AP verdreifacht.

 

Wie haltet Ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, HarryB!

In meiner Runde unterscheiden wir, ob ein Zauber primär zu Kampf- oder zu anderen Zwecken eingesetzt wird! Als Beispiel soll der Standardzauber für Kämpfe meines Hexers dienen: Schmerzen. Diesen Zauber setze ich in erster Linie ein, damit der Gegner WM: -4 und B/2 erhält, der AP-Verlust ist nur ein Nebeneffekt. Ich habe den Zauber auch schon eingesetzt, um einen Gesetzlosen, den wir einfangen mußten, an der Flucht zu hindern (=> B/2). In diesem Fall gab es für den Einsatz als "anderer Zauber" bei einem AP-Verbrauch von 2 natürlich nur 6 ZEP, völlig unabhängig vom AP-Schaden.

 

Im normalen Kampf gewährt mir mein SL dieses 6 ZEP als Minimum, weil die Abzüge von -4 auf jeden Fall ein nützlicher Effekt sind, die ebenfalls diese Belohnung als anderer Zauber rechtfertigen; sind die ZEP als Kampfzauber aber höher (wegen der Halbierung nur bei einer erhöhten Gefährlichkeit des Gegners möglich), so gibt er mir diese höhere Summe, weil auch der AP-Verlust im Kampf wichtig ist.

 

Wenn der Gegner bereits Abzüge von -4 hat und ich ein zweites Mal Schmerzen zaubern sollte (bisher nicht vorgekommen), so gibt es nur die EP für einen Kampfzauber, weil der Nützlichkeitseffekt nicht vorhanden ist (es sei denn, der Großteil der Wd des ersten Schmerzen-Zaubers ist bereits abgelaufen und es ist sinnvoll, die Wirkung zu verlängern).

 

Beim Zauber Schlaf würde wir in meiner Gruppe entsprechend vorgehen: Wird der Gegner durch den Zauber endgültig ausgeschaltet und überwunden, so gibt es ZEP als Kampfzauber; wird er hingegen geweckt und ist sofort wieder einsatzfähig, so hat der Zauber nur 1-2 Runden Zeitgewinn gebracht und rechtfertigt allenfalls die ZEP als "anderer Zauber"; wegen des geringen Effekts würde ich diese 3-18 ZEP ggf. noch kürzen, insbesondere wenn ich das Gefühl habe, daß der Spieler absichtlich viel AP investiert hat, um ZEP zu schinden.

 

Grüße,

 

Hendrik, der im Normalfall bei der Vergabe von ZEP nicht geizt, weil Zauber auch teuer zu lernen sind colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, Schlaf wird ja im allgemeinen in Situationen angewendet, um einen Kampf abzuwenden. Weswegen ich dazu neige, entsprechend der Regeln für EPs für Überwältigung von Gegnern die Anzahl der APs des überwundenen Gegners in ZEP zu vergeben.

Die Bedingung "Geraubte AP" sehe ich als soweit auslegbar an, dass die AP im Rahmen des Kampfes durchaus "geraubt" wurden, da der Gegner kampfunfähig wurde. (analog der Regel für AEP für Überinden von Gegnern.)

Dabei darf der Gegner aber nicht während der kritischen Situatrion wieder kampfbereit werden, da der Gegner  dann nicht überwunden wäre...

 

Die Frage ist also, wie Hendrik schon bemerkte: Was war das Ziel des Zaubers?

(Erfolgreiche) Vermeidung eines Kampfes? => AP der ausgeschalteten Gegner in ZEP!

Anderes? => 3x eigener AP-Aufwand in ZEP!

Link zu diesem Kommentar

Kampfzauber sind Zauber, die dem Gegner entwedet Schaden zufügen oder ihn kampfunfähig zu machen. Dementsprechend ist 'Schlaf' durchaus ein Kampfzauber (und wird als ein solcher auch in den EP-Standard-Vergabe-Regeln ausrücklich genannt).

 

Ich würde ebenfalls die Vergabe an die Intention des Zauberers koppeln, allerdings auch wirklich nur an diese. Häufig ist es ja so, dass die Entscheidung über einen Zauber so schnell getroffen werden muss, dass keine Absprache mit den anderen Gruppenmitgliedern möglich ist. Wenn der Zauberer tatsächlich vorhatte, die Gegner endgültig auszuschalten, erhält er meiner Meinung nach die volle ZEP-Anzahl, auch wenn die Gegner kurze Zeit später aus Gründen wieder aufstehen, die vom Zauberer selbst nicht zu verantworten sind.

Ein Beispiel (übrigens genau so geschehen in meiner Gruppe biggrin.gif): Die Gruppe öffnet eine Tür, dahinter stehen vier Orks. Ein Zauberer zaubert sofort 'Schlaf', woraufhin leider nur drei der Orks einschlummern, der vierte hingegen resistiert. Der zweite Zauberer der Gruppe beginnt recht zeitgleich mit dem ersten auch einen Zauber, den er wegen der Zd von 5 sec auf den stehen gebliebenen vierten Ork richtet. Leider heißt der Zauber 'Schmerzen'. Der vierte fängt an zu brüllen, die ersten drei werden wieder wach. Dennoch volle ZEP für den 'Schlaf' zaubernden Zauberer. Der kann ja schließlich nichts für den Unsinn seines Kollegen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

read.gif hilft manchmal read.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DFR4 @ Seite 268 2.Spalte, 3. Absatz Angriffszauber, letzter Satz )</td></tr><tr><td id="QUOTE">

...Macht der Zauberer den Gegner auf einen Schlag kampfunfähig, z.B. durch die Sprüche Schlaf oder Lähmung, so erhält er 1 ZEP je AP, den der Gegner noch besessen hat.

<span id='postcolor'>

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ April. 27 2002,12:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..] Die Regeln besagen nun, daß man bei Kampfzaubern 1 ZEP pro geraubten AP bekommt, bzw. die Hälfte davon, da es als ein Fernkampfangriff gewertet wird.[..]<span id='postcolor'>

Da kann ich HarryW nur zustimmen, bei Zaubern ist es durchaus üblich, dem Gegner die AP nicht zu rauben. Auch Lähmung oder versteinern "raubt" keinen einzigen AP, der Gegner ist komplett überwunden.

 

Das mit der Hälfte verstehe ich nicht, HarryB  confused.gif Es is ja ohnehin nur 1 ZEP/AP, vergleichbar mit 1KEP/AP im Fernkampfangriff. Da ist keine Halbierung mehr nötig.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ April. 27 2002,23:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">read.gif hilft manchmal read.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (DFR4 @ Seite 268 2.Spalte, 3. Absatz Angriffszauber, letzter Satz )</td></tr><tr><td id="QUOTE">

...Macht der Zauberer den Gegner auf einen Schlag kampfunfähig, z.B. durch die Sprüche Schlaf oder Lähmung, so erhält er 1 ZEP je AP, den der Gegner noch besessen hat.

<span id='postcolor'><span id='postcolor'>

Danke für den Hinweis. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Damit ist das Problem dann für mich abgehakt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ April. 27 2002,23:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

[..] Die Regeln besagen nun, daß man bei Kampfzaubern 1 ZEP pro geraubten AP bekommt, bzw. die Hälfte davon, da es als ein Fernkampfangriff gewertet wird.[..]
<span id='postcolor'>

Da kann ich HarryW nur zustimmen, bei Zaubern ist es durchaus üblich, dem Gegner die AP nicht zu rauben. Auch Lähmung oder versteinern "raubt" keinen einzigen AP, der Gegner ist komplett überwunden.

 

Das mit der Hälfte verstehe ich nicht, HarryB  confused.gif Es is ja ohnehin nur 1 ZEP/AP, vergleichbar mit 1KEP/AP im Fernkampfangriff. Da ist keine Halbierung mehr nötig.

Diesmal kann ich auch mit einem read.gif hilft kontern.

 

Wenn man nach dem Fortgeschrittenen EP Vergabe System arbeitet, dann kann man auf den Seiten 272/273 des DFR lesen:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

S.272

im Fernkampf: KEP/2

s.273

Angriffszauber: wie Fernkampftreffer

<span id='postcolor'>

 

Ja ich weiß, ich muß mir jetzt vorwerfen lassen, Dinge durcheinander zu werfen, weil ich eigentlich explizit die Regelung des Fortgeschrittenen Systems ausgeschlossen hatte. Ich wollte mir damit aber nur Tipparbeit ersparen und nicht das Problem auf den Fall des einfachen EP-Vergabesystems beschränken...  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Einfache Frage, einfache Antwort: Ja!

 

Allerdings gilt auch beim "normalen" Schlaf, daß wenn der Schläfer kräftig getreten oder geschüttelt wird, er in der nächsten Runde aktiv werden kann (aufstehen, Waffe ziehen...).

 

Nachzulesen ist dies auf Seite 103 des DFRv4.

 

Mir persönlich stellt sich allerdings noch eine andere Frage:

 

Wenn ich im Kampf eine Person in den Schlaf schicke, wacht sie dann nicht schon durch den Aufprall auf den Boden auf?

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

Du kriegst sicher Gelegenheit für eine Revanche  wink.gif

 

Zu deiner Frage: Leider ist das im Arkanum ja nicht geregelt. Wir haben es meist so gespielt, daß der Betroffene nicht wie vom Blitz getroffen umfällt, sondern sich hinlegt und einschläft. Diesen Punkt finde ich an "Schlaf" aber sowieso sehr seltsam. Egal wie müde ich bin, mitten in einem Kampf würde ich mich sicher nicht schlafen legen. Da diese Möglichkeit jedoch im Arkanum nicht ausgeschlossen ist, kann man des Zauber wohl auch im Kampf anwenden dozingoff.gif

 

Der Kampflärm wird ihn aber sicher bereits in der nächsten Runde wieder wecken.

 

Hiram

 

Tippfehler vebessert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

ich denke auch, dass die sache mit dem aufprall kein problem sein kann. schließlich ist die hauptsituation für die anwendung doch wohl nicht die, dass das opfer schon liegt oder? :-))

 

auch im kampf stellt es wohl kein problem da. nach dem alten regelwerk war der zauber ja sogar als kampfzauber deklariert. und ich glaube was seine beschreibung angeht, hat sich zu m4 nichts geändert oder?

 

einskaldir, der sich für die prompte aufklärung seiner frage bedankt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ April. 28 2002,11:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Diesmal kann ich auch mit einem read.gif hilft kontern.

 

Wenn man nach dem Fortgeschrittenen EP Vergabe System arbeitet, dann kann man auf den Seiten 272/273 des DFR lesen:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

S.272

im Fernkampf: KEP/2

s.273

Angriffszauber: wie Fernkampftreffer

<span id='postcolor'>

 

Ja ich weiß, ich muß mir jetzt vorwerfen lassen, Dinge durcheinander zu werfen, weil ich eigentlich explizit die Regelung des Fortgeschrittenen Systems ausgeschlossen hatte. Ich wollte mir damit aber nur Tipparbeit ersparen und nicht das Problem auf den Fall des einfachen EP-Vergabesystems beschränken...  tounge.gif<span id='postcolor'>

Jo, mußt du dir vorwerfen lassen, aber ich verzeih dir großzügig wink.gif

Allerdings sehe ich noch immer nicht, wo steht, daß man dann ZEP=AP/2 bekommt? confused.gif

Denn es bezieht sich die Angabe "wie Fernkampftreffer" darauf, daß die KEP bei Fernkampftreffern gegenüber Nahkampftreffern halbiert werden.

Somit würde ein Zauberer, der einen Gegner mit Grad 3;18AP "kampfunfähig zaubert" laut Tabelle S.272  (Grad 2-4: 2KEP im Nahkampf) 18ZEP erhalten. 9 ZEP (also die Hälfte) erhielte er nur bei Gegner Grad 0+-1, wohingegen er bei Gegnern 8-10 sogar 36 ZEP verbuchen könnte, die gleiche Anzahl AP vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ April. 28 2002,21:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jo, mußt du dir vorwerfen lassen, aber ich verzeih dir großzügig wink.gif<span id='postcolor'>

Juhuu! Ich wußte es schon immer! Midgardianer sind großzügig!  tounge.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

9 ZEP (also die Hälfte) erhielte er nur bei Gegner Grad 0+-1,

<span id='postcolor'>

 

Genau das ist der Fall den ich meinte. Ich habe außerdem auch geschrieben, daß ich der Einfachheit halber die Multiplikatoren weglasse...  tounge.gif  tounge.gif  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Beiträge (auch den Zauberer gegen Master) mit großem Interesse gelesen und festgestellt das sich solche Probleme wie ein roter Faden durch die Geschichte des Rollenspieles ziehen.

Leider kann ich nur von mir sprechen wie ich soetwas handhabe, mein derzeitiger SL sagt nur das wir uns keine Sorgen er mache das schon und ich vertraue ihm da. Aber dazu später an anderer Stelle mehr.

 

Als SL betrachte ich solche Sprüche als reine Überwindung des Gegners und gebe 1 ZEP pro eingesetzten AP für den Zauber (bei Schlaf meist schon beträchtlich) und dann AEP für das Überwinden des Gegner, was auch von der Gefährlichkeit der Situation abhängt. Die Wache im Kerker, die keiner hört ist da natürlich weniger wert als das Trio das vor einer Tür steht.

 

 

Bei der Bewertung Angriffszauber wie Fernkampf, muß man auch Gefährlichkeit des angegriffenen Wesens brücksichtigen.

Wenn man also für einen Fernkampfangriff auf einen Riesen 6 AP-Schaden macht und 60/2 KEP machen würde muß man das für den Zauber analog machen. Bei Elfenfeuer, Feuerkugel, Blitze aller Art, usw. wäre das einfach Schaden/2 mal EP pro AP als ZEP. Bei Sprüchen die sich nur indirekt auswirken oder den Gegner auf andere Art ausschalten kann man sich nur auf den gesunden Menschenverstand des SL verlassen.

 

Leider fühlen sich viele an dieser Stelle auch von ihrem SL verlassen.

 

Ich habe auch noch ein Beispiel: Ein Zauberer hindert den gegnerischen Zauberer mit Verwirren (8 AP eingesetzt) daran hindert einen wirklich mächtigen Zauber zu wirken bekommt er 24 ZEP da der zauber kein Kampfzauber ist. Der Kämpfer der Gruppe schafft es in der nächsten Runde zum gegnerischen Zauberer und schlägt zu und richtet 8 Punkte Schaden an das wären 16 KEP, das klingt gut.

Hätte der Zauberer jetzt einen Angriffszauber eingesetzt (Blitze schleudern, Elfenfeuer, Göttlicher Blitz) und auch 8 Punkte Schaden gemacht wären das 8 ZEP. (16 ZEP weniger) Dabei hat der Kampfzauber zusätzlich zum Ablenken auch noch Schaden gemacht und trotzdem lernt der Zauberer weniger daraus.

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ April. 27 2002,12:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

Originär (in M3) war Schlaf ein Kampfzauber. Die Regeln besagen nun, daß man bei Kampfzaubern 1 ZEP pro geraubten AP bekommt, bzw. die Hälfte davon, da es als ein Fernkampfangriff gewertet wird. (Die erweiterten Regeln mit den KEP Multiplikatoren für Gegner mit höheren Graden lasse ich jetzt mal außen vor.)

...<span id='postcolor'>

 

Nanana, HarryB, da haben wir uns aber dann ganz schön falsch ausgedrückt.

1ZEP pro geraubten AP ist das einfache EP-System. Dann schreibst Du "bzw. die Hälfte davon, da es als ein Fernkampfangriff gewertet wird.", das heisst für mich, das Du im einfachen EP-System die EP nochmals halbieren willst (1/2ZEP pro ger. AP), da es ja ein Fernangriff ist.

 

Tststs nono.gif .

 

Hast Dich ja jetzt korregiert  biggrin.gif .

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wilrik @ April. 29 2002,10:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe auch noch ein Beispiel: Ein Zauberer hindert den gegnerischen Zauberer mit Verwirren (8 AP eingesetzt) daran hindert einen wirklich mächtigen Zauber zu wirken bekommt er 24 ZEP da der zauber kein Kampfzauber ist. Der Kämpfer der Gruppe schafft es in der nächsten Runde zum gegnerischen Zauberer und schlägt zu und richtet 8 Punkte Schaden an das wären 16 KEP, das klingt gut.

Hätte der Zauberer jetzt einen Angriffszauber eingesetzt (Blitze schleudern, Elfenfeuer, Göttlicher Blitz) und auch 8 Punkte Schaden gemacht wären das 8 ZEP. (16 ZEP weniger) Dabei hat der Kampfzauber zusätzlich zum Ablenken auch noch Schaden gemacht und trotzdem lernt der Zauberer weniger daraus.<span id='postcolor'>

Hi,

leider hinkt der Vergleich an allen Ecken und Enden. Er sagt nichts über den Zauberer aus, oder den Zauberspruch, der eingesetzt wurde. Da 8AP für Verwirren im Verhältnis zu Kampfzaubern relativ viel Ausdauer des Zauberers - gemessen an seinem AP-Maximum - verbrauchen, gehen die 24 ZEP vollkommen in Ordnung. Denn für einen Zauber, der dem Gegner 8 Schaden zufügt, muss er unter Umständen nicht so viele APs aufbringen.

Außerdem ist Verwirren ein 1sec Zauber. Vielleicht wäre genau das in dieser Situation die einzige Möglichkeit gewesen, vor dem Gegner am Zug zu sein?

 

Dein Beispiel ist daher zu allgemein, um hier wirklich zu greifen...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Marek @ April. 29 2002,13:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem ist Verwirren ein 1sec Zauber. Vielleicht wäre genau das in dieser Situation die einzige Möglichkeit gewesen, vor dem Gegner am Zug zu sein?

 

Dein Beispiel ist daher zu allgemein, um hier wirklich zu greifen...

 

Marek<span id='postcolor'>

 

Leider habe ich mein Beispiel wirklich nicht so günstig gewählt, sorry.

 

Nochmal von vorne, es gibt außer Schlaf noch eine Reihe anderer Sprüche die sich mehr indirekt auf eine Kampf auswirken. Einige davon werden/wurden als Kampfzauber bezeichnet, (Schlaf, das schon genannte Schmerzen, Stärke, Schwäche) andere nicht (Angst, Verwirren, Heiliger Zorn, Segnen) Was zum Teil an ihrer Herkunft und ihrer Anwendung liegt. Denn die früheren Bezeichnung bezogen sich nur auf Magier und ihr Spezialgebiet. so haben Heiliger Zorn und Segnen nicht das Prädikat Kampf bekommen da es sowieso kein Magierspruch ist und die anderen beiden sind Illusionen.

 

Zurück zum Thema, bevor ich zuweit abschweife und wieder vollkommen daneben liege.

 

Damit möchte ich nur sagen man muß die Zauber als SL einfach in einen Kontext der Situation setzen.

So habe ich als Spieler schon Schlaf gezaubert um einen Alpträumenden ruhig zu stellen und das kann man wohl kaum als überwinden des Gegners werten und gab somit natürlich weniger ZEP, dafür ein paar AEP für die Idee und sinnvolle Anwendung.

 

Meine Meinung ist daher, das nur der SL wissen kann wieviel Wert ein solcher Zauber hat und er sollte auch eine angemessene Bewertung finden, womit wir wieder am Anfang sind.

 

Ich weiß schon wieder nicht worauf ich eigentlich raus wollte, aber ich hoffe man versteht mich

 

Wilrik confused.gif  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Dass nur der SL weiß, ob der Spruch in dieser Situation Sinn macht oder nicht, ist meiner Meinung nach das Grundproblem.

Er muss letztendlich ja dann auch entscheiden, welche Art von EP wie viele dem Spieler für diese Aktion zustehen.

 

Marek dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wilrik @ April. 30 2002,10:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nochmal von vorne, es gibt außer Schlaf noch eine Reihe anderer Sprüche die sich mehr indirekt auf eine Kampf auswirken. Einige davon werden/wurden als Kampfzauber bezeichnet, (Schlaf, das schon genannte Schmerzen, Stärke, Schwäche) andere nicht (Angst, Verwirren, Heiliger Zorn, Segnen) Was zum Teil an ihrer Herkunft und ihrer Anwendung liegt. Denn die früheren Bezeichnung bezogen sich nur auf Magier und ihr Spezialgebiet. so haben Heiliger Zorn und Segnen nicht das Prädikat Kampf bekommen da es sowieso kein Magierspruch ist und die anderen beiden sind Illusionen.

:<span id='postcolor'>

Daher verwenden wir die Zauber Verwirren, Heiliger Zorn usw. schon seit M3 als Ausnahmezauber, da für Kampfzauber ja folgendes gilt 1 ZEP = 1 verlorerener AP und dies bei den Zaubersprüchen nicht direkt zutrifft. Für uns hatte es nach den M3 Regeln ein Unterschied gegeben zwischen Zaubersprüchen aus dem Spezialgebiet Kampf und den sogenannten Kampfzaubersprüchen, die darauf ausgelegt sind den Gegner direkt zu schaden oder auszuschalten.

 

@Marek: Wir beurteilen den Sinn immer aus der Perspektive der jeweiligen SpF, da sich manchmal der Sinn einer Aktion vom jeweiligen Wissensstand der SpF abhängt, d.h. kann der Spieler den Zauberspruch begründen, warum dieser jetzt gerade notwendig war, erhält er die entsprechenden EP. Wobei die Begründung  nicht fadenscheinig sein darf.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...