Zum Inhalt springen

Modellbau fürs Rollenspiel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn man möchte und die Zeit aufbringen kann, kann man ja ne Menge Sachen machen. Zum Beispiel einen 3D Dungeon und so coole Sachen. Das kann man nicht nur fertig kaufen, sondern auch komplett selber machen. Gußschablonen für Bauteile kann man von Hirst Arts beziehen.

 

Wenn also mal wieder jemand zu viel Zeit hat... :lookaround:

 

Viele Grüße

Harry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal zwei Formen zum Testen besorgt.

Grundsätzlich funktioniert die ganze Geschichte, und es sieht auch gut aus.

 

Aber es ist, wenn man sich nicht gleich die wichtigen Formen mehrfach besorgt, wirklich zeitintensiv. Mich stört auch etwas wie schwer die Bauteile durch den Gips werden. Für die Burg braucht man vermutlich `nen Gabelstapler wenn man sie umsetzen will.

 

Da ist PS-Schaum prägen am Ende doch schneller und komfortabler, obwohl man jeden Stein ritzen muss.

 

Für etwas Innenausstattung, wie hübsche Säulen&Co aber durchaus nützlich. Darüber hinaus eher etwas für Enthusiasten.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar
In der neuesten c't ist ein Artikel zum 3D-Druck enthalten. Wenn's noch ein bisschen billiger wird, steht den individualisierten Bausteinen nichts mehr im Wege.

 

Wieder einer? Vor ein paar Monate war schon mal einer, das klang aber wirklich eher nach "Bastellösung"...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns so einen in der Uni schicken lassen und haben ihn zusammengeschustert. Nettes ding, aber brauch viel Kalibrierung. Haben schon einiges an Plastik versaut.

Aber ist ansonsten recht nett das Teil, auch wenn wir noch nichts "sinnvolles" hinbekommen haben.

 

Für jmd der "nur drucken" will, würde ich ausserdem empfehlen, den Drucker schon zusammengebaut zu bestellen, die "paar" Dollar extra sind sicher ihr Geld Wert im Vergleich dazu, dass man das Ding kaputt macht.

Link zu diesem Kommentar
In der neuesten c't ist ein Artikel zum 3D-Druck enthalten. Wenn's noch ein bisschen billiger wird, steht den individualisierten Bausteinen nichts mehr im Wege.

 

Wieder einer? Vor ein paar Monate war schon mal einer, das klang aber wirklich eher nach "Bastellösung"...

 

Nein, diesmal geht es um Online-Dienste, denen du die CAD-Vorlagen schickst, woraufhin sie dir dann die Modelle aus den verschiedensten Materialien drucken. Wenn du magst, kannst du dir auch alles aus Silber oder Stahl fertigen lassen ...

Link zu diesem Kommentar
In der neuesten c't ist ein Artikel zum 3D-Druck enthalten. Wenn's noch ein bisschen billiger wird, steht den individualisierten Bausteinen nichts mehr im Wege.

 

Wieder einer? Vor ein paar Monate war schon mal einer, das klang aber wirklich eher nach "Bastellösung"...

 

Nein, diesmal geht es um Online-Dienste, denen du die CAD-Vorlagen schickst, woraufhin sie dir dann die Modelle aus den verschiedensten Materialien drucken. Wenn du magst, kannst du dir auch alles aus Silber oder Stahl fertigen lassen ...

 

Ach? Das klingt ja wirklich interessant! Qualitativ auch um längen besser als das Selbstgedruckte.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wenn man möchte und die Zeit aufbringen kann, kann man ja ne Menge Sachen machen. Zum Beispiel einen 3D Dungeon und so coole Sachen. Das kann man nicht nur fertig kaufen, sondern auch komplett selber machen. Gußschablonen für Bauteile kann man von Hirst Arts beziehen.

 

Wenn also mal wieder jemand zu viel Zeit hat... :lookaround:

 

Viele Grüße

Harry

 

Ich würde das für zu viel Arbeit halten.

 

Akzeptabler wäre es, verschiedene Mauern aus Syrodur auszuschneiden und mit einem Kugelschreiber Mauersteine einzuritzen - grundieren - anmalen - fertig und vielseitig einsetzbar. Man braucht ja nicht gleich eine ganze Burg zu basteln, aber Seitenwände mit 3-4cm Höhe geben schon einen recht guten optischen Eindruck auf dem Bodenplan.

 

Und man brauch keinen Gabelstapler für den Transport.

Link zu diesem Kommentar

Akzeptabler wäre es, verschiedene Mauern aus Syrodur auszuschneiden und mit einem Kugelschreiber Mauersteine einzuritzen - grundieren - anmalen - ...

 

Genau davon sprach ich, aber die PS-Schaumplatte muss nicht zwingend von BASF sein....

 

Für ein Dungeon wäre es auch richtig schick ihn per Karton vorzubauen, und dann mit "Untertapete" auszukleben und zu prägen/ritzen. Die sind auch aus feinporigem PS, und nur 3mm/6mm dick. Das wird schon nochmal elganter, als mit dem 2cm dicken platten (beliebt sind Marken wie z.B. "Selitron"[weich] oder "Depron"[härter]).

Gibt es auch teilweise als Trittschalldämmung im Baumarkt von der Rolle.

 

Was meinst du?

 

Grüße

 

Joc

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wenn man möchte und die Zeit aufbringen kann, kann man ja ne Menge Sachen machen. Zum Beispiel einen 3D Dungeon und so coole Sachen. Das kann man nicht nur fertig kaufen, sondern auch komplett selber machen. Gußschablonen für Bauteile kann man von Hirst Arts beziehen.

 

Wenn also mal wieder jemand zu viel Zeit hat... :lookaround:

 

Viele Grüße

Harry

Alter Falter, was hast Du vor? :crosseye:

Das dauert ja hundert Jahre, und nach dem dritten Abenteuer brauchst Du eine Garage als Lagerfläche für die durchgespielten Gebäude...

 

Außerdem: Wenn das Modell eine gewisse Wandhöhe aufweist, müssen ja alle um den Tisch herumstehen, um von oben hineinzuschauen.

 

Oder stelle ich mir gerade etwas völlig Falsches vor?

Dachtest Du eher an Komponenten wie Wände und Treppenanstiege, die Du statt der üblichen Stifte, Lineale oder groben Zeichnungen schnell auf- und wieder abbauen können willst?

Dann halte ich Module aus Gipsguss für sehr sportlich ambitioniert, wie JOC schon anmerkt.

 

Wie wäre es mit Modulen aus lackierter Pappmachée?

Kostet wenig, ist einfach in der Handhabung und wiegt nicht viel.

Und kann nach dem Aussortieren prima als Kinderspielzeug wieder verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Von den Grundplänen her ist das Hirstartsdungeon schon nicht schlecht.

http://www.hirstarts.com/goth/goth.html

 

Oder sowas:

http://gidian-gelände.de/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=988

 

Als Eyecatcher für Messen oder Cons, mit mehreren Gruppen die es nacheinander bespielen können ist das schon etwas.

 

Für die eine einzelne Hausgruppe wäre es mir zu aufwändig, weil sich trotz aller Modularität die Optik halt doch irgendwie "abnutzt".

Den vollen Effekt hat`s wohl nur einmal.

 

Aber spaß macht`s bestimmt.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

@ JOC:

Ein "Naja" zum ersten Link. Die Bauanleitungen mit den Makrofotos finde ich dann doch eher abschreckend.

Noch dazu mit Pinzette.

Und was ist das für eine Bodenmatte unter den Fliesen?

Und der Richtrahmen aus Lego?

 

Es sieht für mich genauso aus, wie ich mir es vorstellte:

Voll die Mini-Baustelle im Wohnzimmer, mit Mini-Steinen, Mini-Putzsäcken, Mini-Werkzeug, Maxi-Dreck und Mega-Streß mit Deiner Perle.

Läuft das wirklich so sauber ab wie auf den Werbefotos?

Und wie lange ist der Tisch letztendlich voller Bauschutt?

Also bitte jetzt!

 

Bestätigt werde ich von den ersten Worten des zweiten Links:

"Seit Wochen bastle ich schon, ohne hier etwas zu zeigen, (...)"
Im Anhang zeigt er das Modell eines Einfamilienflachdachbungalows und schämt sich für das anscheinend kümmerliche Ergebnis.

 

Aber der Mann verliert nicht den Mut:

(...)

Alsdann, es geht los...:

 

Diesmal werden's nur 6 Module (je 60x60cm), beliebig austauschbar und drehbar. Die Wände sind niedrig, um problemloses Bewegen der Miniaturen zu ermöglichen (maximal 6cm über dem Bodenniveau angrenzender Räume).

Da ich immer noch schlecht prägbares Styrodur habe - irgendwie gibt's bei mir in der Gegend kein anderes mehr - habe ich mich entschieden, die Mauern aus einzelnen Steinen zu bauen."

Entschuldige, so etwas ist für mich so abwegig wie eine Flotte von Modellflugzeugen mit Benzinmotoren zu bauen.

Ohne Bausatz.

Und ohne Motoren, nur mit Gussblöcken und einer Feile.

Ganz großer Mist.

 

Klar sieht's im Ergebnis total cool aus, aber zum Bau solcher Modelle habe ich überhaupt keinen Bezug.

Ist mir zu raumgreifend in meinem Zuhause und zu einengend in der Freizeit, weil der ganze Mist ja auch mal wieder weg muss.

Und ich habe auch keinen Hobbykeller.

 

PS: Ich glaube, sowas ist mir einfach zuviel Aufwand für sehr wenig Nutzer.

Wenn ich etwas in solchem Umfang baue, dann muss ich es einfach länger und ausgiebiger nutzen können als nur für ein paarmal zocken mit Kumpels.

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar
Es gibt Lego Brettspiele? Interessant.

 

Für Kinder - also keine Komplexitätswunder. Ich werde berichten, wie es ist. War aber, glaube ich, von 25 auf 14 Euro herunter gesetzt, deshalb auch mein Impulskauf, d.h. evtl. laufen die nicht so. Aber es gibt eine ganze Reihe davon, zwei mit Ägypten-Thema, usw usf.

Link zu diesem Kommentar

Akzeptabler wäre es, verschiedene Mauern aus Syrodur auszuschneiden und mit einem Kugelschreiber Mauersteine einzuritzen - grundieren - anmalen - ...

 

Genau davon sprach ich, aber die PS-Schaumplatte muss nicht zwingend von BASF sein....

 

Für ein Dungeon wäre es auch richtig schick ihn per Karton vorzubauen, und dann mit "Untertapete" auszukleben und zu prägen/ritzen. Die sind auch aus feinporigem PS, und nur 3mm/6mm dick. Das wird schon nochmal elganter, als mit dem 2cm dicken platten (beliebt sind Marken wie z.B. "Selitron"[weich] oder "Depron"[härter]).

Gibt es auch teilweise als Trittschalldämmung im Baumarkt von der Rolle.

 

Was meinst du?

 

Grüße

 

Joc

 

Ich kenne die anderen Materialien nicht und habe diesen feinporigen Styroporersatz bislang nur unter dem Namen gekannt.

 

Der Vorteil wäre, dass es selbststehend ist, also keinen Fuß braucht. In Burgen o.ä. könnte ich mir gut auch dickere Wände vorstellen. Das mit der Pappe ginge natürlich, aber es sind schon wieder ein paar Arbeitsschritte mehr. Wenn ich mir ein Arsenal an Wänden zulegen wollte, um damit jede Menge Dungeons zu bauen, kämen eine ganze Menge Pappen heraus, die dann beidseitig beklebt werden müssten.

 

Dann lieber die etwas dickeren Platten, wobei ich allerdings nicht weiß, in welchen Stärken es die gibt.

 

Bei dem Weg: Ich habe schon mal Türme und ein Tor aus Ziegeln aus Architektenkarton aufgebaut und danach mit einer Mischung aus Holzleim, Wasser und etwas Vogelsand bestrichen. Das gab in dem Fall eine natürlichere Oberfläche und ein dickes Plus an Haltbarkeit. Danach wurde grundiert und mit normaler Binderfarbe trockengebürstet.

 

Vielleicht kann man Styrodurwände so auch ein bisschen aufmotzen. Ich weiß allerdings nicht aus eigener Anschauung, wie es nachher aussieht. Vielleicht erst mal an einer Stelle ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Sieht sehr gut aus und ist bei PS-Platten besonders empfehlenswert, da es zugleich die Oberfläche schützt. Körnung usw. muss man halt austesten, wie es einem für die entprechende Anwendung gefällt.

 

Gips ginge auch, aber wird schwer und bricht viel leichter.

Link zu diesem Kommentar

Basteln, bauen-toll:colgate:

 

Rasterfeld:

Plexiglas, oder Kunststoff aus dem Baumarkt zuschneiden, mit Tonpapier, bedruckten Papier je nach geschmack bekleben, 2,5cm x 2,5cm Raster aufzeichnen (z.B. mit einem Edding), mit Klarsichtfolie überkleben- abwaschbar und transportabel, toll.

 

Wände:

Dünnen Kunststoff zuschneiden (aus dem Baumarkt, pro Wand zweimal), eine Fläche mit Kantholz ringsherum umkleben/bekleben (je nach geschmack 3mm bis .... dick, so können die Wände stehen und die Dicke kann frei gewählt werden), zweite Fläche aufkleben, Grundgerüst fertig-mit Mc Donalds Holz-Kafferühren bekleben (Holzwand), mit Vogelsand, oder Strukturtapete bekleben (Felswand), mit Pappestücke bekleben (Mauer) und anschließend bemalen.

 

Möbel:

3mm Kantholz und McDonalds Holz-Kafferührer ermöglichen alles, anschließend bemalen.

 

Es ist recht schnell viel zu bauen und macht Spaß-toll

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...