Zum Inhalt springen

Natürlich oder übernatürlich?


Verwendet ihr übernatürliche Elemente in der Kampagne "Sturm über Ägypten"?  

8 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Verwendet ihr übernatürliche Elemente in der Kampagne "Sturm über Ägypten"?

    • Ja
      3
    • Teilweise (bitte im Strang schreiben, welche)
      0
    • Nein
      3


Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, ob ihr in dem Abenteuer die natürliche oder übernatürliche Variante wählt.

 

Die natürliche. Es gibt für meinen Geschmack viel zu viele Midgard 1880 Abenteuer mit übernatürlichem Hintergrund.

Übernatürliches in Midgard 1880 ja, aber selten und unauffällig. Ansosnten könnte die Ignoranz von Wissenschaft und Behörden Übernatürlichem gegenüber kaum erklärt werden.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Mich würde mal interessieren, ob ihr in dem Abenteuer die natürliche oder übernatürliche Variante wählt.

 

Die natürliche. Es gibt für meinen Geschmack viel zu viele Midgard 1880 Abenteuer mit übernatürlichem Hintergrund.

Übernatürliches in Midgard 1880 ja, aber selten und unauffällig. Ansosnten könnte die Ignoranz von Wissenschaft und Behörden Übernatürlichem gegenüber kaum erklärt werden.

 

LG

 

Chaos

 

Beide bis jetzt von mir für Midgard 1880 entwickelten Abenteuer enthalten keinen übernatürlichen Hintergrund. Die historischen Gegebenheiten boten Anlässe und Möglichkeiten genug für ein Abenteuer. Und keiner der NSCs hat übernatürliche Fähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auf diese Kampagne bezogen ... beides ... womöglich. Ich wäre vorbereitet und würde es mir offen lassen, in einer jeweiligen Spielsituation die natürliche wie auch übernatürliche Variante zu verwenden. So es keinem entscheidendem Endzweck dient und den Spielspaß der Beteiligten erhöht, warum nicht. Oder aber, so es in der Situation zu einem stimmigen Spielflair beiträgt, vielleicht auch einen Weg irgendwo dazwischen. Ich reagiere gern auf die Spieler und die sich entwickelnde Spielsituation ... so pauschal kann ich das gar nicht beantworten. Oft kommt es am Spieltisch dann anders wie noch beim durchlesen/vorbereiten gedacht ...

Link zu diesem Kommentar

Sicher, man kann problemlos szenenweise zwischen natürlich und übernatürlich wechseln. Das ist in erster Linie eine Stimmungsfrage (und manchmal gibt's ein paar EP mehr, da die übernatürliche Variante gefährlicher für die geistige Gesundheit ist). An einer Stelle bietet die übernatürliche Variante einen direkten Vorteil für die Spielerfiguren, der aber nur zum Tragen kommt, wenn man generell übernatürliche Elemente zulässt.

 

Moderation :

Und ab jetzt bleben wir bei den Antworten in diesem Strang bitte bei der Fragestellung, also "Sturm über Ägypten", nicht Abenteuern im Allgemeinen, ja?

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 10 Jahre später...

Ich bin SEHR spät dran, ich weiß, aber wir spielen die Kampagne erst jetzt und ich denke, ich werde die übernatürlichen Elemente nicht verweden.

Grund: Es ist immer leichter, das Übernatürliche als Auslöser, Begründung und Lösung zu verwenden, daher bin ich froh, wenn ich Abenteuer finde, die man anpassen kann. Und natürlich bin ich auch froh, wenn ich es hinkriege,  ein eigenes Abenteuer zu schreiben, das ohne "echte" übernatürliche Krücken auskommt und trotzdem spannend ist. Insgesamt erzielt man aus meiner Sicht die ideale Spielwelt, wenn das Übernatürliche etwas seltenes und gänzlich unerforschtes bleibt, so dass man die irdische Welt problemlos 1:1 verwenden kann, ohne erklären zu müssen, warum es an der Uni keinen Lehrstuhl für Okkultismus gibt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...