Zum Inhalt springen

Bewaffneter Halblingstrupp


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Für ein kleines, selbsterstelltes Abenteuer im Halfdal, hätte ich gerne ein paar Anregungen bezüglich eines "Bewaffneten Halblingstrupps".

Die Halblinge werden u.a. im Quellenbuch Alba ja schon sehr schön beschrieben. Dort wird auch der Feldhüter als so eine Art Büttel und Grenzwächter erwähnt. Darüber hinaus gib es noch das schöne Textfeld mit der kurzen Beschreibung einer Halblingsphallanx. Im Großen und Ganzen sind die Halfdalbewohner ja friedfertig und fast schon an Naivität grenzend gutgläubig.

 

Jetzt brauche ich aber nun für den Plot der Geschichte eine halbwegs durchschlagskräftige Truppe Halblingskämpfer.

 

Wie stellt ihr euch so eine Truppe vor? Womit sind sie bewaffnet? Welche Rüstungen tragen sie? Wie geordnet ist ihr Vorgehen im Kampf?

 

Ich freue mich auf viele Anregungen und Ideen!

 

Grüße

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Hm, für eine gute Antwort fehlen mir da noch ein paar Angaben. Was für Halblinge sollen es denn sein? Abenteurer, Feldhüter, gut gesittete Halblinge die nur ungern zu den Waffen gegriffen haben, ungesittete Halblinge (also solche, die sich zu viel bei den Menschen abgesehen haben) usw.

 

Ein wehrhafter Halbling (z.B. ein Händler) wäre mit Kurzschwert, kleinem Schild, Lederrüstung und vielleicht noch einer Schleuder schon gut dabei.

 

Abenteurer haben alles mögliche und teils exotische Zeug, Feldhüter könnten noch Speere haben und ein Zivilist greift zu Dolch, Knüppel oder Mistgabel, hat vielleicht auch eine Schleuder und trägt dicke Kleidung (TR).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

danke für deine erste Antwort.:wave:

 

Hier versuche ich nicht, eine Truppe Halblingsabenteurer auszustaffieren.

Vielmehr zielt meine Frage darauf ab, wie eine, aus der Not heraus gebildete Truppe von Halblingen aussieht, die normalerweise brave Dörfler sind, sich aber zusammentun, um einer Gefahr an den Grenzen des Halfdal (hier eine streundende Orc - Meute) zu begegnen.

Im Halfdal gibt es M.E. nicht so etwas wie ein Waffenmagazin. Wenn überhaupt, sind die Waffen und Rüstungen in Privarbesitz. Daher wird das Erscheinungsbild (Waffen, Rüstungen) einer solchen, ich sag jetzt einfach mal Miliz, auch sehr unhomogen sein.

Die Frage bleibt, wie stark die Durchmischung solcher Waffen (Nah- Und Fernkampf) sein kann, bevor aus einer gemeinsam auftreteten NSC - Gruppe ein Haufen individueller NSC - Kämpfer wird.

 

Interessant wäre auch, inwieweit die Truppe organisiert ist, d.h. wie gut der Zusammenhalt im Kampf ist. Beherrschen Halblinge spezielle Kapftaktiken. Immerhin müssen sie ja ihre mangelnde Körpergröße ausgleichen und ihre Vorteile (Gw und Gs) zu ihrem Vorteil einsetzen.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Bei so einer gemischten Truppe dürften neben Waffen (natürlich in Privatbesitz!) auch geeignete Werkzeuge (z.B. Mistgabeln, Gartengerät und natürlich große Küchen- und Schlachtermesser) Verwendung finden. Die typische Fernkampfwaffe ist für mich die Schleuder, da könnte ich mir für alle Halblinge in solch einer Miliz eine Schlinge und einen Beutel Scleuderbleie vorstellen.

 

Rüstungen sind teils in Privatbesitz, teils improvisiert vorhanden, dabei wäre ein Kettenhemd für eine Gruppe schon viel (die meisten haben TR oder LR).

 

Mit Mampftaktik statt Kampftaktik wird man Orcs kaum beeindrucken können, die größte Waffe dürften die Unterschätzung durch den Gegner und Scharmützel (bevorzugt mit Fernkampf) sein. Wenn da immer ein paar Schleuderbleie fliegen (und treffen) und anschließend aber kein Halbling zu sehen ist (und Schleichen und Tarnen können sie ja nun alle), dann zehrt das an den Orcs. Im reinen Nahkampf hingegen dürfte die Moral schnell schwinden.

 

Bei den Moralwürfen nach Kompendium sollte im Halfdal die Empörung richtig ausgespielt werden. Eigentlich würden ja alle schon flüchten, aber der Orc da hat doch einfach ein Stück Knick entwurzelt! So etwas hat es ja seit dem ersten Picknick meiner Oma nicht gegeben! :motz:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Halblinge sind vieleicht klein, aber nicht blöd. Die wissen genau, dass sie als ungeübte Kämpfer im offenen Kampf kaum eine Chance haben. Darum wird man sie auch nicht in einer offenen Feldschlacht sehen. Aber dafür werden sie die klassischen Guerilla-Taktiken wie Hit&Run beherrschen. Wer einem fliehenden Halbling hinterher rennt, wird sich schnell in einer Fallgrube wiederfinden. Auch Stolperfallen sollten häufig vorhanden sein. Um eine geordnete Truppe in Unordnung zu bringen eignen sich auch brennende Strohballen, die den Hügel herunter gerollt werden und die in die feindliche Schlachtreihe brechen.

 

Wenn Du Dich für Taktiken im Kleinkrieg (Partisanen, Guerillas & Freiheitskämpfer) interessierst, dann schau Dir die Bücher von Mao Tse Tung und Che Guevara an.

 

Und was passt besser zu Halblingen als Kleinkrieg?

Link zu diesem Kommentar

Geübt im Umgang mit Garten- oder Landwirtschaftswerkzeug:

Harke +6 (W6-1), Rechen +6 (W6) beide haben die Zinken, die durchaus tief eindringen und bei Herausziehen der Waffen könnten sie größere Wunden reißen.

Kleinere Dreschflegel, Beil, Hammer, Spitzhacke, Schaufel...

 

Ansonsten eben die schon erwähnten Waffen wie Kurzschwert, kleiner Schild, Schleuder oder Handaxt, Dolch, leichter Speer, Wurfspeer.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe Halblinge auch eher im Partisanenkampf. Dafür sprechen auch ihre EW in Schleichen und Tarnen. Also in allererster Linie Schleuder aus dem Hinterhalt. Dann vielleicht noch ein Kurzschwert oder Dolch nebst kleinem Schild oder Buckler zur Selbstverteidigung.

Link zu diesem Kommentar

Die Argumente für die Partisanenkampftaktik, die ich hier lese sind gut, und nicht so von der Hand zu weisen. Das Problem, was ich dabei sehe ist folgendes.

Eine Orcgruppe, die auf Plünderung aus ist, die kann man unmöglich im Prinzip frei herumziehen lassen. Die verwüsten ja alle Dörfer und töten wahrscheinlich alles und jeden, den sie dort auffinden.:after: Von da her ist eine Hit n Run Technik für die Halblinge mit einem immensen Risiko verbunden.

Unter diesem Gesichtspunkt würde wohl doch eine, sich bestens auf Schleichen und Tarnen verstehende Frühaufklärung sondieren:ody:, wo die Orcs sind, um dann an einem möglichst vorteilhaften Ort mit einer möglichst großen Übermacht anzugreifen. Hauptsache, die Orcs bleiben von den Dörfern weg.

 

Was nun?

 

Grüße

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
Die Argumente für die Partisanenkampftaktik, die ich hier lese sind gut, und nicht so von der Hand zu weisen. Das Problem, was ich dabei sehe ist folgendes.

Eine Orcgruppe, die auf Plünderung aus ist, die kann man unmöglich im Prinzip frei herumziehen lassen. Die verwüsten ja alle Dörfer und töten wahrscheinlich alles und jeden, den sie dort auffinden.:after: Von da her ist eine Hit n Run Technik für die Halblinge mit einem immensen Risiko verbunden.

Unter diesem Gesichtspunkt würde wohl doch eine, sich bestens auf Schleichen und Tarnen verstehende Frühaufklärung sondieren:ody:, wo die Orcs sind, um dann an einem möglichst vorteilhaften Ort mit einer möglichst großen Übermacht anzugreifen. Hauptsache, die Orcs bleiben von den Dörfern weg.

 

Was nun?

 

Grüße

Phillipos

Orcs kommen nicht ins Halfdahl, die bekommen da Plack. ;)
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor

 

ich denke, du zielst auf die ganzen ungesunden Sachen ab, die die Orcs im Halfdal futtern würden. :rotfl:

 

Doch im Ernst. Die Bedrohung von Orc - Plünderungen im Norden von Alba, speziell an den Gebirgen ist schon immanent. Einen Gutteil werden wohl die Zwerge dort abfangen, doch von zeit zu Zeit sehe ich auch im idyllischen Halfdal die Möglichleit einer solchen:axt: Bedrohung.

Link zu diesem Kommentar

Moin Solwac,

 

Mit Mampftaktik statt Kampftaktik wird man Orcs kaum beeindrucken können

 

da irrst du dich aber gewalltig.

 

Legenden berichten von der Schlacht am kalten Bueffel-Pass, im Winter 2362, als die kleine Anna geboren wurde, und deren Tante die zwei Meter grosse Torte gebacken hatte. Das war noch ein richtiger Winter, nicht so ein laues Wetter wie heutzutage. Damals streunten die Woelfe bis vor die Doerfer und selbst ein Stamm halb verhungerter Orcs hatte sich ins Halfdahl getraut.

 

Bauer Harms stand damals den Orcs ganz allein gegenueber. Dreissig Orcs sollen es gewesen sein, und emfing sie mit 30 Laibern Kaese, 30 Mass Apfelwein und 30 Laibern Brot. Als die Orc den fuer sie frisch gedeckten Tisch sahen wunderten sie sich sehr, noch mehr wunderten sie sich als Harms zu ihnen meinte, wer als erste seine Portion aufgegessen hat, dem gehoert sein Haus und Hof, und noch mehr wunderten sie sich als sie einige Tage spaeter bei einem Sklavenhaender aufwachten, in Ketten und in die Mienen gefuehrt wurden, denn der Apfelwein enthielt ein starkes Schlafmittel.

 

ciao,Kraehe

 

*sorry* I could'nt resist ;-)

Bearbeitet von Kraehe
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Moin Solwac,

 

Wenn der Sklavenhändler nicht wäre, dann würde ich Geschichte in mein Repertoire aufnehmen. :D

 

was haette Bauer Harms denn sonst machen sollen? Die Orcs abschlachten wie Vieh, oder sie fesseln und warten bis sie erfrieren? Schlag was besseres vor als den zufaellig im Ort weilenden Haendler, der sich des Problems gern annimmt, um weiterhin gute Geschaefte zu machen.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Moin Solwac,

 

Wenn der Sklavenhändler nicht wäre, dann würde ich Geschichte in mein Repertoire aufnehmen. :D

 

was haette Bauer Harms denn sonst machen sollen? Die Orcs abschlachten wie Vieh, oder sie fesseln und warten bis sie erfrieren? Schlag was besseres vor als den zufaellig im Ort weilenden Haendler, der sich des Problems gern annimmt, um weiterhin gute Geschaefte zu machen.

 

ciao,Kraehe

Tja, er hat ein Problem. ;)

Wenn der Händler einen guten Vorschlag macht, z.B. dass er sie in den Süden bringt und dort eine Arneit für sie hat, dann könnte das klappen. Allerdings wäre es sicher kein Verkauf. Das passt nicht zu einem Volk, welches keine Unfreien kennt. Wenn der Sklavenhändler die Halblinge gut kennt, dann gibt es sicher auch noch weitere Ausreden.

 

Ansonsten wäre für mich eine typische Lösung, dass Orcs in kleinen Gruppen und mit guten Ratschlägen versehen weg geschickt werden. Dabei darf man den Erfolg der Ratschläge nicht unterschätzen! :notify:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist aber auch ein außergewöhnlicher Recke in Reichweite. Ich denke an einen "David gegen Goliath".

Sehr effektiv sind Halblinge mit einer Schleuder, die den Zauber "Thursenstein" beherrschen. Laut offz. Regelwerk schwer, da es keine Druiden, PRiHa oder PRiK unter den Halblingen gibt, aber da sehe ich großzügig darüber hinweg, um des schönen Effektes Willen. Dieser müßte dann auch ca. Grad 5-6 haben und wäre kein dahergelaufener Halbling, die Du wohl eher suchst. In meinem Halfdal habe ich einen solchen einzelnen Halblings-Hüter schon öfters vorkommen lassen, aber das ist Geschmackssache...

(Bild: Einzelner Halbling - Horde von 20 Orks - Schleudertreffer mit 4w6+1 Schaden - Ork in Blutfontäne - ggf. 2. Ork noch zerfetzen, dann läuft der Rest aber schneller ins Pengannion Gebirge zurück, als man gucken kann...)

Dies widerspricht natürlich auch der friedfertigen Beschreibung, die ich mir aber in ihrer Ganzheit nicht voerstellen kann. Es muß immer ein paar Aufpasser geben...

 

Offizielle Möglichkeit mit einem "Guten Ratschlag" zu drohen kann ich mir auch vorstellen. Ein furchtloser Halbling schreit den anstürmenden Orks entgegen, was Sie alles erwartet, wenn sie hinter die nächste Hecke kommen. Das ist natürlich ein Bluff. Dies kann man dann regeltchnisch wie "einen guten Ratschlag erteilen" abwickeln. Und da Orks ja nicht die Hellsten sind, ziehen die bestimmt schnell ab.

Link zu diesem Kommentar
Es muß immer ein paar Aufpasser geben...
Das Schicksal wacht schon über die Kleinen. Deswegen haben es die Feldhüter auch nur mit einzelnen Orcs zu tun...

 

Das ist natürlich ein Bluff.
Nein, dann wäre es kein guter Ratschlag mehr. :notify:

Ein Ratschlag ist ernst gemeint (und löst genau deshalb gerne Heiterkeit am Spieltisch aus).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Zitat von 03.07.2011, 16:01 von Samilkar Beitrag anzeigen

Es muß immer ein paar Aufpasser geben...

Das Schicksal wacht schon über die Kleinen. Deswegen haben es die Feldhüter auch nur mit einzelnen Orcs zu tun...

 

Das ist mir als Erklärung ehrlich gesagt zu dünn. Die kleinen Halblinge haben es zwar in vielerlei Hinsicht überdurchschnittlich gut, doch kennen die auch Sorgen und Nöte an ihren Grenzen. Orcs in den Bergen im Norden und Osten, die Mc Rathgars im Süden. Die Twynnedin schauen auch gerne immer mal wieder in Nordalba vorbei.

Auf das Schicksal alleine werden die sich wohl nicht verlassen, erst recht nicht, wenn der erste Feldhüter von den Hängen ins Dorf gestürmt kommt und von einem Orc - Trupp berichtet.

 

Das ein Feldhüter mit einem einzelnen Orc fertig wird, da stimme ich dir voll und ganz zu.

 

Grüße

 

Phillipos:silly:

Link zu diesem Kommentar

Zitat von 03.07.2011, 16:01 von Samilkar Beitrag anzeigen

Es muß immer ein paar Aufpasser geben...

Das Schicksal wacht schon über die Kleinen. Deswegen haben es die Feldhüter auch nur mit einzelnen Orcs zu tun...

 

Das ist mir als Erklärung ehrlich gesagt zu dünn. Die kleinen Halblinge haben es zwar in vielerlei Hinsicht überdurchschnittlich gut, doch kennen die auch Sorgen und Nöte an ihren Grenzen. Orcs in den Bergen im Norden und Osten, die Mc Rathgars im Süden. Die Twynnedin schauen auch gerne immer mal wieder in Nordalba vorbei.

Auf das Schicksal alleine werden die sich wohl nicht verlassen, erst recht nicht, wenn der erste Feldhüter von den Hängen ins Dorf gestürmt kommt und von einem Orc - Trupp berichtet.

 

Das ein Feldhüter mit einem einzelnen Orc fertig wird, da stimme ich dir voll und ganz zu.

 

Grüße

 

Phillipos:silly:

Barbaren oder Orcs kommen aber nur selten ins Halfdal. Jedenfalls deutlich seltener und in kleineren Gruppen als es ein Blick auf die Karte vermuten lässt. Das bedeutet natürlich nicht, dass die verbleibenden Vorfälle nicht für große Aufregung sorgen würde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Zitat von 03.07.2011, 16:01 von Samilkar Beitrag anzeigen

Es muß immer ein paar Aufpasser geben...

Das Schicksal wacht schon über die Kleinen. Deswegen haben es die Feldhüter auch nur mit einzelnen Orcs zu tun...

 

Das ist mir als Erklärung ehrlich gesagt zu dünn. Die kleinen Halblinge haben es zwar in vielerlei Hinsicht überdurchschnittlich gut, doch kennen die auch Sorgen und Nöte an ihren Grenzen. Orcs in den Bergen im Norden und Osten, die Mc Rathgars im Süden. Die Twynnedin schauen auch gerne immer mal wieder in Nordalba vorbei.

Auf das Schicksal alleine werden die sich wohl nicht verlassen, erst recht nicht, wenn der erste Feldhüter von den Hängen ins Dorf gestürmt kommt und von einem Orc - Trupp berichtet.

 

Das ein Feldhüter mit einem einzelnen Orc fertig wird, da stimme ich dir voll und ganz zu.

 

Grüße

 

Phillipos:silly:

Barbaren oder Orcs kommen aber nur selten ins Halfdal. Jedenfalls deutlich seltener und in kleineren Gruppen als es ein Blick auf die Karte vermuten lässt. Das bedeutet natürlich nicht, dass die verbleibenden Vorfälle nicht für große Aufregung sorgen würde.

 

Solwac

 

Ja, Solwac, da hast du Recht. Es ist schon eine Ausnahme, dass ein Orctrupp o.ä. ins Halfdal findet. Dafür ist es ja auch sehr gut versteckt.

Jetzt ist es für mein Abenteuer jedoch wichtig, dass dieser Orctrupp erscheint.

Wenn also ein Feldhüter die Eindringlinge frühzeitig erkennen würde und ins nächste Dorf gerannt käme, was würden deiner Meinung nach die Halblinge tun. Einen möglichst großen Trupp aufstellen um die Eindringlinge zu verscheuchen, oder eher eine Bespitzelung mit Hilfe ihrer Schleich- und Tarnfähigkeiten? Notfalls mit kleinen Partisanen - Angriffen nachhelfen?

 

Grüße,

 

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube sie würden ihr Essen und ihre Pfeifen in Sicherheit bringen, sich verstecken und den Zwergen Bescheid sagen.

 

Guter Vorschlag.

Die Halblinge wohnen ja eh schon halb unterirdisch in Wohnhügeln. Vielleicht haben die auch so was wie geheime Schutzbunker, Fluchttunnel usw. :werda:

 

Das mit dem Zwergen Bescheid sagen bringt nichts. Die wohnen viel zu weit im Gebirge. Bis die kommen, falls sie kommen, sind die Orcs längst wieder fort und alle Dörfer im Dal sind niedergebrannt.:angryfire::cry:

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube sie würden ihr Essen und ihre Pfeifen in Sicherheit bringen, sich verstecken und den Zwergen Bescheid sagen.

 

Guter Vorschlag.

Die Halblinge wohnen ja eh schon halb unterirdisch in Wohnhügeln. Vielleicht haben die auch so was wie geheime Schutzbunker, Fluchttunnel usw. :werda:

 

Das mit dem Zwergen Bescheid sagen bringt nichts. Die wohnen viel zu weit im Gebirge. Bis die kommen, falls sie kommen, sind die Orcs längst wieder fort und alle Dörfer im Dal sind niedergebrannt.:angryfire::cry:

 

Grüße,

Phillipos

 

Na dann setzt man sich doch auf ein Pony uns spurtet, baut außerdem noch eon paar Fallen vor den Dörfern und SEHR wichtig: alles abschließen!

 

Außerdem erinnere ich mich noch daran, dass jedes Dorf doch diesen Gemeinschaftskeller hat. Da hast du deinen Bunker. Und vielleicht gibt es da eine Schnellverbindung zu den Zwergen?

Link zu diesem Kommentar

Der Gemeinschaftskeller ist in der Tat im QB Alba beschrieben, als eine unterirdische, schön kühle Halle, zu der eine große Falltür führt. Darüber befindet sich auch noch ein Flaschenzug, um Ware nach oben und unten zu transportieren.

Von diesem Keller aus führen Türen zu Tunneln, die zu den Privatkellerräumen der einzelnen Familien führen.

So gesehen scheint mir der Gemeinschaftskeller zum einen nicht geheim genug zu sein. Zum anderen würde er sich im Ernstfall durch seine Baulichkeit als Todesfalle entpuppen.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
Der Gemeinschaftskeller ist in der Tat im QB Alba beschrieben, als eine unterirdische, schön kühle Halle, zu der eine große Falltür führt. Darüber befindet sich auch noch ein Flaschenzug, um Ware nach oben und unten zu transportieren.

Von diesem Keller aus führen Türen zu Tunneln, die zu den Privatkellerräumen der einzelnen Familien führen.

So gesehen scheint mir der Gemeinschaftskeller zum einen nicht geheim genug zu sein. Zum anderen würde er sich im Ernstfall durch seine Baulichkeit als Todesfalle entpuppen.

 

Grüße,

Phillipos

 

Aber, ob die Orcs ihn finden...? Ich meine da unten kann man es - den vielen Nahrungsmitteln zum Dank - lange aushalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anthony,

 

eine große Falltür inmitten des Dorfes, wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe der Gesetzeseiche und der großen Darre, evenuelle sogar überdacht mit Wetterschutz, ausgestattet mit Flaschenzug, Winde, Seil und Haken. Dorthin und von dort weg führen jede Menge Wagenspuren und unzählige Haöblingsfußabdrücke.

 

Hm, doch, doch, ich denke, dass die Orcs ihn finden.

 

Besser, man lässt sie nicht ins Dorf. Orcs im Dorf und die Riesenschweinerei ist vorprogrammiert.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...