Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da ich im Moment einen Beschwörer spiele, tauchen in meinem Hirn ständig Fragen dazu auf.

 

Wenn ich einen (normalen) Menschen Herbeizwinge - kann ich ihm dann mit Person dominieren auch einen Auftrag aufzwingen?

 

Dominieren darf man ja ausdrücklich nur Wesen, die man selbst beschworen hat. Ich vermute, dass sich dieser Passus auf "echte" Beschwörungen bezieht, also in diesem Fall den Zauber Person beschwören.

Rein vom regeltechnischen Standpunkt kann ich aber kein Argument finden, warum sich nicht auch herbeigezwungene Personen dominieren lassen sollten.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade gemerkt, dass ich dem Strang einen falschen Titel gegeben habe :blush: - das kommt davon, wenn man erst einen Strang über "Heimsenden" liest, und dann einen über "Herbeizwingen" aufmachen will. Freud'scher Fehler heißt das glaube ich.

 

Wäre ein Mod so nett den Titel zu ändern? Vielen Dank. :rolleyes:

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Erledigt!

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Menschen dominieren nur wenn sie max. Grad 3 sind!

 

Noch zwei Fragen:

1. Herbeizwingen ist eine Individualbeschwörung. Und damit der Grad des Beschworenen egal, oder?

 

2. Ein Beschwörer will ein Tier herbeizwingen. Was mit Menschen geht, sollte mit Tieren erst recht klappen!

In der Spruchbeschreibung steht "ein bestimmtes beseeltes Individuum" das würde auch auf ein Tier zutreffen.

Weiter unten steht dann was von Person, ganz unten steht "richtet sich in erster Linie gegen die intelligenten Bewohner Midgards". Das deutet klar auf Menschen, etc. hin.

Von der Spruchlogik "ähnlich einer Namensbeschwörung" nur mit materiellem Focus, sollte es aber auch für Tiere passen, oder?

Das geliebte Reitpferd aus dem Stall zuhause mit seinen Hufspänen vom letzten Beschlag herbeizwingen sollte genauso gehen!. Und dann gleich knechten - Instant-Pferd :D

 

Was spricht gegen das bestehende Herbeizwingen für Tiere und wie könnte alternativ ein "Tier herbeizwingen" als neue Variante aussehen? (müsste zumindest billiger zu lernen sein)

 

Viele Grüße, M&M

Link zu diesem Kommentar
2. Ein Beschwörer will ein Tier herbeizwingen. Was mit Menschen geht, sollte mit Tieren erst recht klappen!

In der Spruchbeschreibung steht "ein bestimmtes beseeltes Individuum" das würde auch auf ein Tier zutreffen.

 

Ein Wesen ist erst dann beseelt, wenn es über eine mindest Int verfügt. Meines Wissens liegt die Grenze bei t90.

Link zu diesem Kommentar
In der Spruchbeschreibung steht "ein bestimmtes beseeltes Individuum" das würde auch auf ein Tier zutreffen.

Ein Wesen ist erst dann beseelt, wenn es über eine mindest Int verfügt. Meines Wissens liegt die Grenze bei t90.

 

Ok, danke für den Hinweis! Dann ist es klar: keine Tiere unter In:t90 "Herbeizwingen".

Also wäre die Entwicklung einer neuen Beschwörung fällig: Tier herbeizwingen

Die im MdS angebenen Mittelweltenbeschwörungen sind ausdrücklich als Beispiele angegeben und der Rahmen für Neuentwicklungen beschrieben. Da geben sich die Beschwörer ganz offen. :satisfied:

 

Gruß, M&M

Link zu diesem Kommentar
Es gibt zwei Int "Arten". So z.B. ist der Hochrabe auch beseelt auch wenn er nur eine m Int von 30 hat.

Und er ist auch gleichzeitig ein Tier. Aha, daher steht bei Herbeizwingen auch nichts von Mensch, o.ä., sonden "intelligente Bewohner"! Beim Namen der neuen Beschwörung habe ich daran nicht gedacht.

 

Gut, dan mache ich das wissenschaftlich und recherchiere mal ausführlich:

Aus dem Spruchnamen "Herbeizwingen" lässt sich nicht gleich ablesen, dass es um Beseelte geht. Aber in der Spruchbeschreibung wird das bei genauerem Hinsehen deutlich, wie Ihr es auch aufgezeigt habt. Unterstreichend steht am Anfang des Allmanach der Inkantationen im ARKx, S.412/MdS, S.? unter anderem, dass Herbeizwingen sich direkt auf die in der Seele verankerte Identität des Opfers über ein Besitztum seines Körpers (oder ein anderes besonderes) auswirkt.

 

"Unbeseelte herbeizwingen" würde als Name für eine indivieduelle Tierbeschwörung passen, auch wenn es etwas holprig klingt. Darunter fielen z.B. auch Zombies u.ä., alle die keine Seele haben. Eben nicht nur Tiere, wenn man die Spruchbeschreibung analog der von Herbeizwingen gestalten würde.

Letztlich wäre das allerdings nur bei oberflächlicher Betrachtung schlüssig.

 

Das Herbeizwingen ist erst über die Körpersubstanz des Opfers möglich.

Dem Allmanach der Inkantationen nach macht sich dies an der Seele des Wesens fest, an seiner Identität. Diese hat den vorherigen Ausführungen nach aber kein unbeseeltes Wesen, und wäre damit auch nicht herbeizuzwingen.

Der Schuss daraus wäre: alle Tiere oder Wesen (In:<t90) sind in ihrer Art gleich. Ein einzelnes daraus lässt sich arkan nicht identifizieren. Das genau wird in "Die Namensmagie der Seemeister" (ARKx, S.108/MdS, S.?) deutlich: Unbeseeltes hat nur den Wahren Namen seiner Art.

Demzufolge wird die Körpersubstanz oder der besondere Gegenstand als Substitut für den wahren Namen (die ureigenen Identität eines Wesens) bei Herbeizwingen benutzt, bzw. wird der darin enthaltene Wahre Name des Opfers (oder ein enthaltener Teil davon) dafür genutzt - ohne ihn kennen zu müssen.

Damit wäre bewiesen: ein Herbeizwingen bestimmter Tiere oder unbeseelter Wesen ist nicht möglich!

Nur das einfache Beschwören eines beliebigen Exemplares ihrer Art.

Das erklärt auch im Umkehrschluss, warum es Individualbeschwörungen nur für Wesen mit In:m

gibt.

Gut, in "Die Namensmagie der Seemeister" ist allerdings auch beschrieben, dass Tiere oder Dinge die durch den Glauben von "beseelten Wesen" oder durch ihre Geschichte eine ausgeprägte mystische Individualität und damit einen Wahren Namen entwickeln können.

Wenn also Barden von den Heldentaten des Rosses eines Ritters singen :headbang: und viele Menschen über diese Lieder das Tier kennen und bewundern, ließe es sich mit Herbeizwingen beschwören.

Der es sehr liebende Halter und ein paar tapfere Kampfgesellen werden dazu nicht alleine reichen... :(

 

Damit ist meine hoffnungsvolle Annahme zu meiner 2. Frage revidiert. Mit ein paar wenigen außergewöhnlichen Aussnahmen ...

Hop hop hop, Pferdchen lauf Galopp ... :music:

Link zu diesem Kommentar
Menschen dominieren nur wenn sie max. Grad 3 sind!

Hab nochmal weitergelesen: Unter "Dominierungszauber" im ARKx, S.426 steht, dass man zum Dominieren von Menschen, etc. ab Grad 7 den Wahren Namen desjenigen kennen muss. Davor steht zum Dominieren von Personen aus den Mittelwelten das sie max. Grad 3 sein dürfen.

 

Die von Grad 4-6 haben Glückge habt, oder wie ist der Abschnitt zu verstehen? Gibts dafür ein Errata, oder ist das ein unbekannter Fehler, oder habe ich was übersehen? :tired:

 

Viele Grüße,

M&M

Link zu diesem Kommentar
Nur das einfache Beschwören eines beliebigen Exemplares ihrer Art.

 

...ja, wenn der Wahre Name der Art bekannt ist!

 

Die Seele ist der Katalysator für das Herbeizwingen (der Substanz) von speziellen Wesen. Fehlt die Seele, gelingt dies über den Wahren Namen (der Art). Die Seele ist insgesamt nichts anderes, als die Möglichkeit, sich dem eigenen Selbst bewußt zu werden, was eben eine Int von mind. t90 voraussetzt.

Link zu diesem Kommentar
Nur das einfache Beschwören eines beliebigen Exemplares ihrer Art.

...ja, wenn der Wahre Name der Art bekannt ist!

 

Mit dem Wahren Namen wäre es eine Individualbeschwörung. Allerdings nicht von einem bestimmten (unbeseelten) Wesen, was ja im Allgemeinen nicht geht, sondern von einem beliebigen gleicher Art. Es wird jedoch zu aufwändig sein, extra den wahren Namen einer Art zu ermitteln, daher werden Beschwörer die normalen Mittelweltenbeschwörungen wie z.B. "Pferd beschwören" nutzen. Wenn der Wahre Name jedoch schon bekannt ist, macht das die Sache sicher einfacher.

 

Die Seele ist der Katalysator für das Herbeizwingen (der Substanz) von speziellen Wesen. Fehlt die Seele, gelingt dies über den Wahren Namen (der Art). Die Seele ist insgesamt nichts anderes, als die Möglichkeit, sich dem eigenen Selbst bewußt zu werden, was eben eine Int von mind. t90 voraussetzt.

 

Den Beschreibungen nach ist die Substanz oder der besonders verbundene Gegenstand der Katalysator bei Herbeizwingen und nicht die Seele. Letztlich wirkt der Zauber auf die Seele selbst, die Identität des Wesens. Daher lassen sich auch keine bestimmten Wesen In:<t90 herbeizwingen. Die haben nicht das Bewustsein vom eigenen Selbst und sind damit seelisch nicht ausgeprägt genug, um sie arkan genau zu bestimmen. Das klappt nur auf die breite Masse ihrer Art.

 

Herbeizwingen ist ähnlich der Namensmagie (eben eine Individuelbeschwörung). An Stelle des Namens tritt aber die Körpersubstanz bzw. der bes. Gegenstand. Das Ziel ist die Seele, was sich auch im Reagenz Luft widerspiegelt. Für die einfachen Beschwörungen ist es Wasser, weil diese auf die Anima zielen (s. Almanach der Inkantationen).

Bearbeitet von Miles et Magus
typo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...