Zum Inhalt springen

Bewegungsweite


Empfohlene Beiträge

Auf S. 84 DFR (S. 126 Kodex) steht, dass man sich im dichten Unterholz nur mit B/4 bewegt.

 

Bei Geländelauf (DFR S. 144, Kodex S. 186), steht, als ein Beispiel für B/2 Wald mit dichtem Unterholz.

 

Also was nun? B/2 oder B/4 im dichten Unterholz?

 

Das ist wichtig für die Frage, ob man dort Geländelauf anwenden darf, denn dass darf man der Beschreibung nach scheinbar nur um von B/2 auf B zu steigern, nicht jedoch um von B/4 auf B/2 zu steigern.

Bearbeitet von Tony
Geklärt
Link zu diesem Kommentar
Auf S. 84 DFR (S. 126 Kodex) steht, dass man sich im dichten Unterholz nur mit B/4 bewegt.

 

Bei Geländelauf (DFR S. 144, Kodex S. 186), steht, als ein Beispiel für B/2 Wald mit dichtem Unterholz.

 

Also was nun? B/2 oder B/4 im dichten Unterholz?

 

Das ist wichtig für die Frage, ob man dort Geländelauf anwenden darf, denn dass darf man der Beschreibung nach scheinbar nur um von B/2 auf B zu steigern, nicht jedoch um von B/4 auf B/2 zu steigern.

 

Beides ist richtig.

 

Im Wald mit dichtem Unterholz läufst du nicht nur durch das Unterholz, sondern auch durch den Wald.

 

Nur im dichten Unterholz bist du demzufolge langsamer.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Formulierung in M4 dürfte es sich um eine 'Verschlimmbesserung', also um ein Erratum handeln. Sowohl in M2 als auch in M3 gibt es tatsächlich die Unterscheidung zwischen 'Wald voller Unterholz' (B 1/2) bei der Fertigkeitsbeschreibung und 'dichtem Unterholz' (B 1/4) bei den Beispielen zur allgemeinen Bewegungsweite. Insofern ist Jürgens Hinweis schon richtig: Bei der Beschreibung zu Geländelauf ist gemeint, dass der Wald nicht überall mit dichtem Unterholz bewachsen ist, sodass insgesamt noch die halbe Bewegungsweite möglich ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
??? Das klingt für mich nun gar nicht logisch.

Wieso sollte ich mich in dichtem Unterholz im Wald schneller bewegen können, als in dichtem Unterholz ohne Wald?

Wo ist denn da bitte der Unterschied?

Dichtes Unterholz ist dichtes Unterholz, oder nicht?

Ich denke, Jürgen meint: Im Wald mit dichtem Unterholz läufst du Teile der Strecke durch das Unterholz, andere Teile durch weniger dicht bewachsenen Wald, was im Durchschnitt B/2 ergibt. "Nur im dichten Unterholz", d.h. die ganze Strecke durch dichtes Unterholz, hast du B/4.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Wo wir gerade dabei sind:

 

Wie verhält es sich eigentlich mit der B und Geländelauf oder Reiten? Bei den Beispielen (eines Wettritts) wird die B des Pferdes nämlich ausser Acht gelassen, wenn ich mich nicht irre...

Das würde m.M.n. jeder Logik entbehren, denn "Laufen" würde damit noch mehr entwertet...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...