Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Eine Abenteueridee für eine nicht zu schwache Gruppe für die Wildniß.

Überleben im Schnee/Berg, Bannen von Zauberwerk sind ziemlich dringend erforderlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Eisblume (jöklaissóley)

Sie ist eine blaßblaue Blume mit hellgrünem Stiel und Blättern.

Größe ca. 10cm, die Blüte ca. 1cm Durchmesser.

Die Blume wächst nur unter eisigen Bedingungen in warmem Boden.

Sie hat eine schwache elementare Aura (EIS).

Der bekannte Magister Nilsson Linnhyræus vermutet, daß diese Pflanze ihren Ursprung nicht auf Midgard sondern auf Thurisheim hat.

Zur Blüte gelangt die Blume nur bei tiefster Kälte und heißem Boden.

Dies beschränkt ihren Wachstumsort auf den äußersten Norden Waelands an den Flanken und in den Kratern der Feuerberge.

Wenig bekannt ist die Vermutung, daß ein fähiger Beschwörer die Blume zum Beschwören mächtiger Wesen aus Thurisheim benutzen könnte.

Allgemein kann Kälte und Kältemagie (Agens und Reagenz Eis) der Blume nichts anhaben.

Ihren Wurzeln schadet anders als der Blüte große Wärme nichts.

 

 

Das Abenteuer

Ein Elementarbeschwörer aus Cergion (Jona[-dal] Rota) beauftragt die Abenteurer ihm diese Blume zu beschaffen.

Die kann er z.B. offen als Mitglied einer Magiergilde tun (z.B. Küstenstaaten), vielleicht

aber auch nur als reicher Sammler exotischer Pflanzen etc..

In einer Vision hat er erfahren, daß das seltene Ereigniß einer Blüte der in Kürze bevorsteht. Auf dem Kaldnasi in den Helgrindurbergen soll im waelischen Winter die Zeit gekommen sein. Er wird eine stattliche Summe zahlen, wenn die Blume beschafft wird. Für die Reisekosten wird er im Voraus aufkommen.

Außerdem wird er ein paar Hilfsmittel bereitstellen. Zum einen Stab des Vereisens (ABW 20)

und 2-3 Runenstäbe mit Vereisen, damit die Pflanze unversehrt ihr Ziel erreichen kann.

Temperaturen über 0°C seien für diese nämlich äußerst schädlich.

Zum anderen wird er den Abenteurern eine Salbe zur Verfügung stellen, die wie Kälteschutz wirkt.

(Wirkdauer 1h bis -50°C, Portionen ?, vielleicht ausreichend für 10h / Reisender)

Für geeignete Kleidung wird er ebenfalls Geld vorstrecken, aber empfehlen, diese vor Ort zu beschaffen.

 

Anmerkung zum Auftrag:

Njörd - so die Charaktere ihn kennen oder treffen - dürfte wenig Begeisterung für den Auftrag

aufbringen und die Blume für sich fordern. Niemand dürfte über ihre Verwendung besser bescheid wissen

als er, und er hat sicher wenig Interesse daran, daß die Blume in die Hände dritter gelangt.

 

 

So beginnt die Reise nach Waeland in den Winter.

Die Schiffsreise führt entweder in den Jokulsund nach Isgard oder Boras, oder in die Wyrdsee nach Skadre Huldre.

Von dort geht es nach Erkenntnissen von Jona Rota über Land nach Norden (Bis an die Grenze von Thurisheim, was er aber nicht erwähnt).

Vor Ort wird man ihnen dicke Fellkleidung verkaufen, wenn man von der winterlichen Reise nach Norden hört aber dringend davor warnen, bzw. sie für völlig verrückt erklären.

Als Fortbewegungsart werden Schneeschuhe, Ski und Hunde- oder Renntierschlitten empfohlen, die man z.B. in Isarjurd bekommen könnte.

 

Die Reise gen Norden ist wie zu erwarten hart. Ohne Überleben im Schnee wird es äußerst schwierig.

Ein vereinzelter Hügeltroll, hungrige Wolfsrudel und andere derartige Gefahren dürften die Reise "auflockern" und irgendwann dürfte auch die Jagd bzw. Fischen im Eis dringend notwendig werden,

da selbst ein Hundeschlitte nur begrenzt transportieren kann und auch die Hunde dringend Futter brauchen.

Je weiter es gen Norden geht, desto weniger Bäume und damit Brennholz, so daß irgendwann

entweder roher gefrohrener Fisch auf der Speisekarte stehen oder sehr viel Zeit aufgebracht werden muss, um brennbare Flechten etc. unter dem Schee zu finden. Mit Überleben im Schnee kann man

natürlich auch auf Tran (etc.) als Brennmittel kommen, was allerdings erbärmlich stinkt.

Auf jeden Fall sollte die Gruppe in starke Versuchung geführt werden, ihre Kälteschutzcreme auch einzusetzen.

(Hier lässt sich sicher das eine oder andere aus "Göttliches Spiel" verwenden, welches ich aber noch nicht gelesen habe)

 

Kommen die Abenteurer in arge Not könnte ein lokaler Stamm (Omikse oder auch Eistrolle (siehe Waeland QB), etc.) Rettung bringen. Vor den Bergen können diese aber nur warnen, da dort Böse Geister, Trolle, Eisteufel etc. in Unwesen treiben.

Immerhin können sie den Abenteurern die richtige Richtung zum Berg weisen.

 

Erreichen die Abenteurer den Berg werden sie gelegentlich in der Nächten davor von dunklem Grollen und bebendem Boden begrüßt, welches stärker wird, je näher sie dem Berg kommen. Es sollte sich das Gefühl einstellen, daß höchste Eile geboten ist. Der Aufstieg auf den Berg sollte sich als schwierig erweisen. Sturm, Schnee und Lawinen bedrohen die Abenteurer, doch gelegentlich könnten sie auch auf heiße dampfende Stellen treffen,

an denen der Schnee schon geschmolzen ist. Auch wenn die Felsen und Dampf zum Teil zu heiß sind,

sich direkt dort aufzuhalten, könnten sie doch etwas erträglichere Rastpunkte inmitten der Elemente bieten.

 

 

Oben am Krater herrscht dann das Inferno. Ohne Salbe oder andere derartige Schutzzauber dürfte sich hier kein Abenteurer länger aufhalten, ohne Erfrierungen zu erleiden (Entbehrungsregeln, etc.). Im Krater selber wird es etwas ruhiger, wobei der Abstieg mit Klettern verbunden ist - schwierig bei der Kälte.

Anzumerken hierbei ist, daß der Kraterboden bis zu einer erheblichen Höhe von Eis bedeckt ist, wie auch

die Nordseite des Berges. Zu der Zeit, wo die Abenteurer hier sind ist das Eis im Krater aber bereits

in erheblichem Maße durch die Hitze des Berges geschmolzen, auch wenn das dem ungeübten Auge nicht

gleich ersichtlich ist (Naturkunde, Überleben im Schnee um das zu erkennen)

 

Wo genau die Blume zu finden ist, kann man selber festlegen, bzw. auswürfeln.

(z.B. 1-2 im Krater, 3 Kraterrand, 4-6 Außen in Kraternähe an einer sehr heißen Stelle)

Auf jeden Fall ist die Stelle sehr heiß im Boden.

 

Ist die Blume gepflückt, eingefroren und verpackt droht neues Ungemach.

Einige heftige Erdstöße und tiefes Grollen lassen manch gläubigen Abenteurer an den Zorn der Götter glauben.

Kaum sind sie den berg ein gutes Stück hinabgestiegen erfolgt ein heftiger Schlag (Seemansgang um nicht zu stürzen?)

und unter ohrenbetäubendem Getöse schießt eine dunkle Wolke in den Himmel, deren Form an einen Kopf

mit gehörntem Helm erinnern mag. Während überall Felsbrocken herabstürzen:

1% Change für 4W6 Schaden mit Angriff +12

2% Chance für 3W6 Schaden mit Angriff +12

2% Chance für 2W6 Schaden mit Angriff +12

5% Chance für 1W6 Schaden mit Angriff +12

(Pro Minute Abstieg, die Abenteurer sollten die Situation mit Recht als lebensgefährlich einstufen.)

Mit Skiern (so man diese beherrscht und die Würfe gelingen) dauert der Abstieg nur 10min, zu Fuß 2h.

Jedoch werden beide Methoden nicht schnell genug sein, um dem Berg zu entkommen.

Nach kurzer Zeit schießen Schlammlawinen (Lahare) die Bergflanke hinab.

Eine kleine davon mag die Gruppe mitreißen (1w6LP, 3W6AP) und in eine Art Höhle schwemmen.

(alter Lavatunnel - z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Surtshellir).

Vielleicht entdecken sie die Höhle aber auch einfach so.

 

Den Abenteurern dürfte dies aber gar nicht so katastophal vorkommen, denn im Verglleich zu draußen ist man hier geborgen wie im Schoß der Mutter. Keine herabstürzenden Steine, kein Sturm, relative Wärme (um die 0°C, was äußerst wichtig ist, wenn man an die nasse Kleidung denkt. Jeder mit Überleben im Schnee dürfte wissen, daß mit durchnässter Kleidung bei der Kälte draußen der Tod sicher ist.

 

Für eine gewisse Zeit können sich die Abenteurer hier vielleicht ausruhen, während draußen das Toben der Natur duch den Vulkanausbruch nur noch heftiger wird. Vom Rand der Höhle aus ist oben am Berg Feuerschein zu sehen, Blitze zucken, Hagel und Felsbrocken stürzen auch weiterhin zu Boden.

Irgendwann dürften sich die Abenteurer entweder selber auf den Weg durch die Höhle weg vom Berg machen, oder eine weitere Fels- und Schlammlawine verschließt den oberen Eingang.

Zuerst ist der Weg durch die Höhle vergleichsweise leicht, der Boden ist recht eben und nur an wenigen Stellen ist etwas Kletterei nötig. Durch die Schlammlawine ist es allgemein jedoch relativ rutschig und schlammig.

Doch irgendwann als die Neigung abnimmt steht Wasser in der Höhle, zum Ende hin sogar bis zur Decke.

Taucht ein Charakter durch das trübe schlammige Wasser (MüdS, Wasseratmen,...), stellt er jedoch fest, daß kurz hinter der Stelle ein Felssturz stattgefunden haben muss, der das wasser staut. Über diesen Felssturz kann man unter der nun erhöhten Höhlendecke durchklettern und dahinter wieder in einen trockeneren Teil der Höhle kommen.

Zur Eile treiben könnte fernes Rumpeln in der Höhle treiben, weil vielleicht wieder eine Schlammlawine irgendwo einen Weg in die Höhle gefunden hat, vielleicht aber auch, weil sich endlich Lava einen Weg bahnt.

Im ersteren Fall wird der Felssturz die Fluten weitgehend aufhalten und nur ein verstärkter Wasserfluss wird das Weiterkommen durch die Höhle erschweren. In letzterem Fall wird heißes Wasser und Dampf den Abenteurern Beine machen, ehe irgendwann die Lava selber durch die Engstelle strömt.

 

Ist das alles noch nicht genug, könnten die Abenteurer zum Ende hin noch auf eine feindlich gesonnene Kreatur treffen, die diese Höhle als Heim betrachtet. (Höhlentroll? Eisdrache?)

Dringt Lava durch die Höhle, dürfte sie einem Kampf ein vorzeitiges Ende machen, da allen Beteiligten nur noch die Flucht nach draußen bleibt und im Schneegestöber draußen dürft man sich schnell aus dem Auge verlieren. Hier, inzwischen doch etwas weiter vom Berg entfernt, sind die Gefahren durch den Vulkan etwas geringer, wenn auch nicht völlig verschwunden (2% Chance / 10min auf herabfallende Felsbrocken).

 

Zurück am Lager werden die Abenteurer vielleicht (!) ihre Hundeschlitten (o.s.ä.) wiederfinden - falls sie das Lager denn überhaupt wiederfinden.

Troll, Vulkan und Schneesturm könnten ihnen aber ein Ende bereitet haben. Die Rückreise wird somit nicht weniger entbehrungsreich als die Hinreise, eher ein Kampf ums Überleben.

 

Der Beschwörer wird den ausgehandelten Lohn zahlen, wenn die Blume intakt in seine Hände gelangt.

(Gold oder Lernmöglichkeiten, evtl. auch ein Fläschchen mit einem gebundenem niederen Eiselementar).

 

Anderweitige Probleme.

Waelische Priester, Ordenskrieger und allgemein Schamanen und Druiden könnten ein ganz schlechtes Gefühl bei der Geschichte haben.

Der Vulkanausbruch könnte für sie ein klares Zeichen sein, daß die Götter/Geister das Pflücken der Blume nicht mit Wohlwollen sehen (Konsequenzen liegen beim Spielleiter. -1GG, Abzüge auf Wundertaten für eine gewisse Zeit ähnlich wie bei krit. Patzer, etc.).

 

 

 

 

 

Folgeabenteueridee:

Die katastrophalen Folgen eine Beschwörung - ein Thurse in Cergion

 

Es ist Frühling in Cergion, die Abenteurer ruhen sich von den Strapazen ihrer Reise aus, es sind milde Tage.

Doch dann fällt große Kälte über die Stadt, schlimmer als im schlimmsten Winter dessen sich irgendjemand in der Stadt erinnern kann.

Die Leute, Minusgrade nicht gewohnt, wagen sich kaum aus den Häusern, während es heftig zu schneien beginnt.

Die Preise für Brennholz schießen in die Höhe und sehr bald sind die ersten Kälteopfer zu beklagen.

Brunnen und Wasserspiele frieren ein, Wasserleitungen bersten, die kälteempfindlichen Pflanzen - Weinreben, Oliven, Citrusfrüchte, etc. sterben in großem Umfang ab.

 

Suchen die Abenteurer das Haus ihres Auftraggebers auf, werden sie feststellen, daß die Türen und Fenster verriegelt sind und darüber hinaus innen mit einer soliden Eiswand versehen sind. Auch die Außenwand ist stark vereist.

Das Haus selber - so können sich die Abenteurer erinnern - ist um einen Innenhof erbaut und 2 Stockwerke hoch.

Das Atrium selber muss in jüngerer Zeit überdacht worden sind, vermutlich um den Innenhof mit seinen Wasserspielen auch im verregneten Winter als großzügigen Wandelsaal verwendbar zu machen. Zudem, so erinnern sie sich, war der Innenhof mit prächtigen geometrischen Mosaiken, die aber auch allerlei Fabelwesen darstellten, versehen gewesen ist.

Inzwischen dürfte den Abenteurern aber der Gedanke kommen, daß diese Muster auch weniger dekorativen Zwecken dienen könnten, ebenso wie die Überdachung.

Dringen die Abenteurer irgendwie in das Haus ein werden sie auf Tod und Verwüstung treffen. Die Hausbediensteten sind in den verschiedenen Räumen des Erdgeschosses zu finden, meist zu Eisstatuen gefroren, vereinzelt aber danach wohl auch in Stücke gehauen.

Im Atrium hängt der Beschwörer noch lebend mit Eis-Ketten an den Armen an der gut 6m hohen Dachkonstruktion aufgehängt.

Seine Beine sind in einem massiven Eisblock eingefroren, der mit seiner Schwere den Körper in die Länge zieht.

Doch wie um ihn vor dem Kältetod zu bewahren schwirrt eine kleine Flamme um seinen Oberkörper, mal weiter, mal so nah, daß sie seine bloße Haut versengt. Letzteres wird stets durch unterdrücktes Stöhnen quitiert.

Bei näherem hinschauen ist zu sehen, daß sein Gesicht und Oberkörper ziemlich blutig sind -

Folge der Tatsache, daß ihm der Thurse die Zunge herausgerissen hat.

In der Mitte des Mosaiks auf dem Boden steht ein Sockel mit der Eisblume in einem Gefäß.

 

Das Eindringen der Abenteurer wird vom Thursen im gewissen Maß gefördert. So könnte die Eiswand duch ein Bannen von Magie entfernt werden, obwohl das Zauberduell nicht erfolgreich wäre. Ziel ist es aber stets, die Abenteurer zu isolieren, sprich kam sind 1-2 durch die Wand hindurch schließt sich das Eis wieder.

Der Thurse selber wird sich im Haus so gut wie nie in seiner natürlichen Form bewegen. Durch Schrumpfen wird er sich als etwas großer Mensch frei bewegen können (vielleicht als Ring-Zauber?), unsichtbar könnte er Abenteurer an sich vorbeigehen lassen, um eine Tür dann vor dem letzten Abenteurer beim Verlassen mit einer Eiswand zu verschließen.

Ist ein Abenteurer isoliert, wird er sich ihm dann direkt widmen und ihn gegebenenfalls vereisen. Man will ja nachher noch etwas zum spielen haben.

Auch in gestaltgewandelter Form (evtl. auch als Ringzauber) - als Eiswolf, Eisbär, Schneehase - könnte der Thurse sich ein Versteckspiel mit den Abenteurern erlauben. Evtl. verwendet er zudem Illusionen dieser Tiere, um Verwirrung zu stiften.

 

Allgemein sollte der Thurse nicht ohne weiteres zu besiegen sein. Er wird ein mehr oder weniger anstrengendes Versteckspiel mit den Abenteurern spielen und versuchen, sie vom Atrium fernzuhalten. Das Atrium selber ist im Erdgeschoss nicht ohne weiteres zugänglich.

Alle Türen sind verriegelt und durch Siegel und Schutzrunen gegen Eindringen geschützt. Ursprünglich eine Schutzmaßnahme des Beschwörers wendet sich die Maßnahme nun gegen seine Retter. Zusätzlich sind im Erdgeschoß Eiswände rund um das Atrium gelegt, so daß kaum ein Durchkommen ist. Doch in der oberen Etage gibt es Fenster zum Atrium, durch die die oben beschriebene Situation zu sehen ist. Erst wenn sich die Abenteurer daran machen, in das Atrium zu klettern, wird sich der Thurse - so er nicht

anders beschäftigt ist, einer direkten Konfrontation stellen.

Lösung könnte es z.B. sein, die Blume zu vernichten, die den Thursen an diesen Ort bindet. Das sollte aber nicht allzuleicht sein.

Entweder ist die Blume durch die einen oder anderen Schutzzauber vor allzuleichter Beschädigung geschützt (z.B. ebenfalls durch Eiswände) oder der Thurse kontert entsprechende Sprüche durch Zauberduell.

 

In dem Augenblick, in dem die Blüte Schaden nimmt, verliert der Thurse die Kontrolle,

ist sie zerstört wird er durch den Beschwörungskreis wieder in seine Heimatwelt gerissen.

Langsam wird das ganze Eis beginnen zu schmelzen und Wärme in die Stadt zurückkehren.

 

Die Abenteurer wären wohl beraten, ihre helfende Hand bei der Beschwörung zu verschweigen.

Befreien sie selber den vereisten Bediensteten, werden diese aus Dankbarkeit ihre geschäftlichen Beziehungen zum Beschwörer verschweigen. Andernfalls wird der Convendo sie befreien und gegebenenfalls gewisse Sanktionen gegen die Abenteurer verhängen, selbst wenn diese schließlich den Thursen wieder vertrieben.

Der Beschwörer dürfte - evtl. als letzte Handlung des Thursen - zu Tode gekommen sein (oder vielleicht wurde er auch vom Thursen gepackt und mitgerissen).

Andernfalls wird er vom Convendo zur Rechenschaft gezogen werden.

Ist ihnen keine Beteiligung nachzuweisen, werden sie für ihren heldenhaften Einsatz eine geeignete Belohnung erhalten, die aus dem Besitzstand des Beschwörers requiriert wird.

Bearbeitet von Gork Harkvan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo,

 

ja.

Die Reise hin ging noch relativ leicht, da alle glücklicherweise noch Lernkapazitäten frei hatten, um zum Antritt der Reise noch Überleben im Schnee zu lernen.

Zudem habe sie sich nicht gehetzt und schlechtes Wetter auch mal ausgesessen.

Die Entbehrungsregeln haben wir in abgeschwächter Form verwendet, da die Reise sonst in einer Würfelorgie mündet.

Erwähnenswert hauptsächlich ein doppelter Patzer bei der Suche eines Schlafplatzes. (Man stellte das Zelt im Lee eines stark verwächteten Hügels auf, der das Zelt mitten in der Nacht dann unter einer Lawine begrub. Die Andern im zweiten zelt, die nicht gepatzt hatten und denen der Platz wenig geheuer war, konnten die Begrabenen in letzter Sekunde noch retten.)

 

Die Besteigung des Berges war eher ein kleines Problem, wenn man davon absieht, daß ein Teil der Gruppe von einer Lawine mitgerissen wurde und nur dank

schneller Hilfe der übrigen überlebte. Die Flucht durch den Tunnel gelang auch, wobei zumindest bei uns zuvor die Regel galt: rette sich wer kann - jeder für sich selber.

Einer der Abenteurer war bei den Hunden zurückgeblieben und hatte das Lager beim Ausbruch mit leichtem Verlust an Hunden abgebrochen und ebenfalls die Flucht angetreten (Davosn ausgehen, keinen seiner Gefährten mehr wiederzusehen). Eine böse Überraschung für die durchnässten Abenteurer bei sehr schlechten Wetterverhältnissen. Die Rückreise gestaltete sich als sehr viel härter als die Hinreise, da die Vorräte ausgingen und schlechtes Wetter nicht mehr abgewartet werden konnte. Resultat waren 1 abgefrohrenes Ohr und mehrere Zehen, die noch auf der Reise amputiert wurden, sowie beinahe eine fatale Lungenentzündung.

(Wenn man die Entbehrungsregeln hart spielt, sind Überlebenschancen meiner Einschätzung nach kaum vorhanden.)

 

 

Beim zweiten Teil war ich mit mir als SL nicht zufrieden. Hab die Möglichkeiten des Thursen nicht so genutzt, wie ich sie ursprünglich im Kopf hatte.

Immerhin gelang es der Gruppe den Thursen zu vertreiben, der Beschwörer verstarb allerdings durch einen Kritischen Patzer bei der Beseitigung des Eisklotzes

an seinen Beinen. Da die Gruppe nicht die Fähigkeit besaß, die Bediensteten zu retten, konnte man nicht deren Freundschaft erlangen. Es reichte am Ende die Andeutung des herbeigeholten Vorstehers des Covendo, daß man die Verantwortlichen der gesamten Katastrophe schon herausfinden würde. Die Gruppe verlies

in Folge ziemlich zügig die Stadt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...