Zum Inhalt springen

Göttliches Wirken im Metall-Raum


Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier zwei hypothetische Situationen vorstellen, auf die ich mir Antworten erhoffe.

 

I) Ein Priester und ein Magier (mit jeweils Zaubern+27; Zaubermacht und Artefakt) befinden sich in einem geschlossenen Metallraum mit 1m Wanddicke (auch der Boden ist auch Metall). Der Magier hat einen Deckmantel aktiv und am Boden ist ein aktives Deckmantel-Siegel von einem Thaumaturgen (ebenfalls Zaubern+27). Der selbe Thaumaturg hat die Burg, in der sich der Raum befindet, mit einem Heimstein geschützt, so dass der Raum von dem Stein geschützt wird. Alle außer der Magier tragen eine Ritterrüstung.

 

II) Ein ehemals relativ mächtiger Gott wurde geschwächt und hat nur noch 1000 Anhänger. All diese Anhänger - also die gesamte Glaubensgemeinschaft - befinden sich ein einem geschlossenen Metallraum mit 1m Wanddicke (auch der Boden ist aus Metall); unter ihnen sind mehrere Priester des Gottes. Sie sind alle von Deckmantel-Siegeln des obigen Thaumathurgen geschützt und der gesamte Raum ist von mehreren Heimsteinen geschützt (Erschaffer hat Zaubern+27). Alle Beteiligten tragen eine Ritterüstung. Der Gott hat keinen Avatar.

 

Nun zu den Fragen (für jeweils beide Situationen):

 

1) Können die Priester/der Priester noch Wundertaten (also Gebete) wirken? Sie sind ja von Metall, Heimsteinen und Deckmänteln abgeschirmt.

1.1) Können die (normalen) Gebete der Gläubigen den Gott noch erreichen?

1.2) Können die Priester per Göttliche Eingebung noch direkt Kontakt zu ihrem Gott aufnehmen, falls sie noch Wundertaten wirken können?

1.3) Können die Gläubigen und/oder Priester noch Göttliche Gnade erhalten?

1.4) Können die Gläubigen und/oder Priester noch Große Wunder erbeten?

1.x) 'Weitere entsprechende Fragen, die zur Situation passen.'

 

2) --> Nur bei Fall II.

Kann der Gott noch irgendwelche Informationen erhalten? Seine ganze Kirche und alle Gläubigen sind ja von Metall, Heimsteinen und Deckmänteln abgeschirmt.

2.1) Kann der Gott noch Sa erhalten?

2.2) Hat der Gott überhaupt noch Macht?

2.3) Vergeht der Gott im Laufe der Zeit?

2.x) 'Weitere entsprechende Fragen, die zur Situation passen.'

 

Kurze Hinweise: Laut Zauberbeschreibungen blockiert Deckmantel sämtliche informationsbeschaffende Magie und Heimstein verhindert, dass Magie von außerhalb des Bereiches nach innen dringt.

 

Weitergehende Hinweise für konstruktive Interpreteure: Die Situationen können, wenn das Prinzip erhalten bleibt, in beliebig komplizierter Verfeinerung und Ausarbeitung betrachtet werden (also viel mehr Schutzzauber ("alles was die Bücher bieten") und beliebige Änderungen der Zahlen-Werte (Anzahl der Gläubigen, Höhe des Zaubern-Wertes (bevorzugt nach oben))).

 

Das Ganze ist eigentlich gar nicht so kompliziert und ich hoffe, dass jemand darauf antwortet. Nicht regelbasierte Aussagen können auch gemacht werden, sollten aber einen deutlichen Hinweis, dass sie über die Regeln hinaus gehen oder diesen widersprechen, enthalten.

 

Edit: Da sich der Schutz durch Deckmantel (und wohl auch der durch Heimstein) vor göttlichem Wirken mittlerweile als Hausregel herausgestellt hat, kann man auch ohne Hinweis gerne abseits der Regeln diskutieren. Falls man das mit der Hausregel anders sieht, sollte der Hinweis dabei sein. Mich würde auf jeden Fall interessieren, was bei denen passiert, die den Schutz als Hausregel haben (oder es als Regelauslegung sehen).

Die Auszeichnung des Strangs als Regelfrage kann eventuell auch entfernt werden.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Kann der Gott noch irgendwelche Informationen erhalten? Seine ganze Kirche und alle Gläubigen sind ja von Metall, Heimsteinen und Deckmänteln abgeschirmt.

2.1) Kann der Gott noch Sa erhalten?

2.2) Hat der Gott überhaupt noch Macht?

2.3) Vergeht der Gott im Laufe der Zeit?

2.x) 'Weitere entsprechende Fragen, die zur Situation passen.'

Vielleicht nicht regelkonform, aber meine Sichtweise auf solche Fälle: Falls der Gott noch über zumindest ein Minimum an göttlicher Macht verfügt, kann er diese Situation unschwer verändern, etwa mittels eines Zaubers wie Auflösung einen Ausweg aus der Metallkammer schaffen. Damit ist der Rest der Fragen dann aus meiner Sicht hypothetisch.

Link zu diesem Kommentar

Kann der Gott noch irgendwelche Informationen erhalten? Seine ganze Kirche und alle Gläubigen sind ja von Metall, Heimsteinen und Deckmänteln abgeschirmt.

2.1) Kann der Gott noch Sa erhalten?

2.2) Hat der Gott überhaupt noch Macht?

2.3) Vergeht der Gott im Laufe der Zeit?

2.x) 'Weitere entsprechende Fragen, die zur Situation passen.'

Vielleicht nicht regelkonform, aber meine Sichtweise auf solche Fälle: Falls der Gott noch über zumindest ein Minimum an göttlicher Macht verfügt, kann er diese Situation unschwer verändern, etwa mittels eines Zaubers wie Auflösung einen Ausweg aus der Metallkammer schaffen. Damit ist der Rest der Fragen dann aus meiner Sicht hypothetisch.

 

?

Äh, das ist der Sinn der Frage. Es würde sich auch niemand in nem Metallraum einmauern lassen, geschweige denn von dem was sie an Sauerstoff und Nahrung und Wasser benötigen.

Bitte antworte auf die Fragen, indem du den Grundsatz des Gedankenexperiments nicht veränderst; du darfst gerne von mehr Priestern und Schutzzaubern ausgehen und von einem Lebenserhaltungssystem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...