Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin über diese Regel in Bezug auf Beidhändigem Kampf gestolpert und will versuchen sie auch den Berserker zu übertragen.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=7933&highlight=Beidh%C3%A4ndiger

 

Fällt ein Berserker in die Berserkerwut erhöhen sich laut Fertigkeitsbeschreibung die Angriffs- und Schadensboni um 2. Das würde für den Beidhändigem Kampf bedeuten, dass der Angriffsbonus hier keine Anwendung findet, da im Beidhändigem Kampf kein Angriffsboni erlaubt sind. Allerdings würde der Schadensbonus sich auf beide Waffen beziehen.

 

Nutzt ein Kämpfer aber eine "Berserkerwaffe", wie sie zum Beispiel im Zwergenbuch aufgeführt sind, dann wird der Nahkampfwert um 2 verbessert. Dies wäre also analog zur Anwendung von Wagemut ein Bonus der auch auf Beidhändigen Kampf angewendet werden könnte.

 

Hier gäbe hier dennoch 3 lesarten.

1. Der erhöhte Angriffswert und Schaden zählt auf beide Waffen.

2. Der erhöhte Angriffswert zählt auf die Berserkerwaffe und der Schaden zählt auf beide Waffen.

3. Der erhöhte Angriffswert und der Schaden zählt nur auf die Berserkerwaffe.

 

Was meint ihr?

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich bin über diese Regel in Bezug auf Beidhändigem Kampf gestolpert und will versuchen sie auch den Berserker zu übertragen.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=7933&highlight=Beidh%C3%A4ndiger

 

Fällt ein Berserker in die Berserkerwut erhöhen sich laut Fertigkeitsbeschreibung die Angriffs- und Schadensboni um 2. Das würde für den Beidhändigem Kampf bedeuten, dass der Angriffsbonus hier keine Anwendung findet, da im Beidhändigem Kampf kein Angriffsboni erlaubt sind. Allerdings würde der Schadensbonus sich auf beide Waffen beziehen.

 

Nutzt ein Kämpfer aber eine "Berserkerwaffe", wie sie zum Beispiel im Zwergenbuch aufgeführt sind, dann wird der Nahkampfwert um 2 verbessert. Dies wäre also analog zur Anwendung von Wagemut ein Bonus der auch auf Beidhändigen Kampf angewendet werden könnte.

 

Hier gäbe hier dennoch 3 lesarten.

1. Der erhöhte Angriffswert und Schaden zählt auf beide Waffen.

2. Der erhöhte Angriffswert zählt auf die Berserkerwaffe und der Schaden zählt auf beide Waffen.

3. Der erhöhte Angriffswert und der Schaden zählt nur auf die Berserkerwaffe.

 

Was meint ihr?

 

Grüsse Merl

 

Ich denke, man sollte vielleicht nicht jede Regel wortwörtlich auslegen. Warum sollte der Angriffsbonus von Berserkergang nicht auf Beidhändigen Kampf wirken?

Gemeint ist meiner Ansicht nach nur der persönliche Angriffsbonus durch hohe Gs, sonst nix. Die von dir verlinkte Regelantwort sagt doch eigentlich schon genau das aus. Warum sollte das, was bei Wagemut gilt, nicht auch für Berserkergang gelten?

Gleiches gilt für "Berserkerwaffen". Wenn du durch eine Waffe zum Berserker wirst, bekommst du +2 auf Agriff und Schaden, unabhängig davon, ob du mit einer oder zwei Waffen kämpfst.

 

Silk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du in der Fertigkeit Berserkergang nachliesst, steht dort dass der Angriffsbonus erhöht wird. Darum ja auch meine Regelfrage.

 

Bei der Berserkerklinge könnte es sich auf um eine Art Waffenboni handeln. Ich vermute auch das hier Antwort 3 richtig wäre (10/10/80). Ansonsten würde es ausreichen eine Berserkerwaffe in der Hand zu halten (ohne sie zu benutzen) und auf andere Angriffe mit anderen Waffen erhält man dann ebenfalls Boni.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wenn du in der Fertigkeit Berserkergang nachliesst, steht dort dass der Angriffsbonus erhöht wird. Darum ja auch meine Regelfrage.

 

Ja, ich weiss was da steht. Ich sehe nur nicht ganz, warum dieser Angriffsbonus nicht mit Beidh. Kampf funktionieren soll. Statt der wörtlichen Regelauslegung, lasse ich hier lieber mein Gefühl entscheiden. Und das sagt mir, dass ein Berserker auch mit zwei Waffen besser zuschlägt.

 

Bei der Berserkerklinge könnte es sich auf um eine Art Waffenboni handeln. Ich vermute auch das hier Antwort 3 richtig wäre (10/10/80). Ansonsten würde es ausreichen eine Berserkerwaffe in der Hand zu halten (ohne sie zu benutzen) und auf andere Angriffe mit anderen Waffen erhält man dann ebenfalls Boni.

 

 

Grüsse Merl

 

Jetzt muss ich aber mal dumm fragen: Was ist eine Berserkerwaffe? Ich habe jetzt auf die Schnelle nix dazu im Zwergen QB gefunden. Ich ging davon aus, dass es sich hierbei um eine Waffe handelt, die den Benutzer in Berserkerwut versetzt. Das würde heissen, dass die gleichen Regeln wie für den angeborenen Berserkergang gelten.

Sollte ich hier was falsch verstehen, kläre mich bitte auf.:confused:

 

Silk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im wealändischen Quellenbuch gibt es z.b. das Schwert Blutrausch. Der Träger fällt in eine abgeschwächte Form der Berserkerwut. Er kann zwischen Freund und Feind unterscheiden. Man erhält bei dem Schwert WM +2 auf EW Engriff und Schaden. Die Formulierung bezieht sich also nicht auf den Bonus, sondern auf positive WM analog zu Wagemut.

 

Der Angriffsbonus wirkt evtl. deswegen nicht auf Angriffsboni, weil die Fertigkeit Beidhändiger Kampf den Angriffsbonus aussschliesst. Wenn Du eine realistische Erklärung brauchst, kann ich Dir nur anbieten, dass man beidändig eben nicht geschickter zuschlägt, auch wenn man wütend ist.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich habe bisher zwar immer so gespielt, dass Berserkerwut den Angriffsbonus auch auf Beidhändigen Kampf gibt, aber es steht bei der Beschreibung von Berserkerwut deutlich "persönlicher Angriffsbonus". Ich konnte jetzt nichts finden, was der wortgenauen Auslegung widersprechen würde und daher scheint es von den Regeln gewollt zu sein, dass tatsächlich nur der persönliche Angriffsbonus erhöht wird und es kein allgemeiner Bonus auf Angriffswürfe ist.

 

Waffen, die in Berserkerwut versetzen, müsste man allerdings analog behandeln. Und ich denke, dass QB Waeland beschreibt auch einfach nur die Boni der normalen Berserkerwut (man ist eben etwas kontrollierter); aufgrund des fortgeschrittenen Alters und dem "Nicht-M4-Status" dürfte die wortgenaue Formulierung dort veraltet sein. Ich würde daher "Berserkerwaffen" analog zu Kampfrausch sehen und die Boni als nicht kumulativ und gleichbedeutend ansehen. Es wird dort ja auch deutlich darauf hingewiesen, dass der einzige Unterschied zur angeborenen Berserkerwut die Beherrschbarkeit ist; zur Zeit des QB war wohl auch die Formulierung der angeborenen Berserkerwut anders und wurde bei M4 geändert.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Der persönliche Angriffsbonus wird beim Beidhändigen Kampf nur nicht dazu gezählt, weil der Kampf mit zwei Waffen sich deutlich von dem Kampf mit einer Waffe unterscheidet. Wenn man etwas einhändig (mit der "Führungshand") gut kann, bedeutet nun nicht, dass man es beidhändig genauso gut kann.

 

Der erhöhte Angriffsbonus beim Berserkergang symbolisiert wohl kaum eine höhere Geschicklichkeit beim Angriff, sondern wohl eher die Wildheit in den Angriffen des Berserkers. Dabei dürfte dann auch egal sein, ob er eine oder zwei Waffen benutzt.

 

Die wortwörtliche Regelauslegung, dass überall wo "Angriffsbonus" steht, als der "persönliche Angriffsbonus aufgrund hoher Geschicklichkeit" interpretiert wird, halte ich für falsch. Prados hat ja auch schon mit seiner offiziellen Antwort zu Wagemut und beidhändiger Kampf bestätigt, dass der Angriffsbonus von Wagemut zu dem EW:Beidhändiger Kampf addiert wird.

 

Genauso halte ich es mit dem Angriffsbonus von magischen Waffen oder Berserkergang. Da ist für mich kein Unterschied.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shadow,

 

du meinst also wenn ein Kämpfer links ein magisches +2+2 Langschwert hat und rechts eine Berserkerklinge, dann erhält er links quasi +4,+4 (Addition von Berserkerwut aus der Klinge und magischen Langschwertbonus) und rechts +2,+2 (nur Berserkerbonus) ?

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo Shadow,

 

du meinst also wenn ein Kämpfer links ein magisches +2+2 Langschwert hat und rechts eine Berserkerklinge, dann erhält er links quasi +4,+4 (Addition von Berserkerwut aus der Klinge und magischen Langschwertbonus) und rechts +2,+2 (nur Berserkerbonus) ?

 

Grüsse Merl

 

Genau so ist es. :cool:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Der persönliche Angriffsbonus wird beim Beidhändigen Kampf nur nicht dazu gezählt, weil der Kampf mit zwei Waffen sich deutlich von dem Kampf mit einer Waffe unterscheidet. Wenn man etwas einhändig (mit der "Führungshand") gut kann, bedeutet nun nicht, dass man es beidhändig genauso gut kann.

 

Der erhöhte Angriffsbonus beim Berserkergang symbolisiert wohl kaum eine höhere Geschicklichkeit beim Angriff, sondern wohl eher die Wildheit in den Angriffen des Berserkers. Dabei dürfte dann auch egal sein, ob er eine oder zwei Waffen benutzt.

 

Die wortwörtliche Regelauslegung, dass überall wo "Angriffsbonus" steht, als der "persönliche Angriffsbonus aufgrund hoher Geschicklichkeit" interpretiert wird, halte ich für falsch. Prados hat ja auch schon mit seiner offiziellen Antwort zu Wagemut und beidhändiger Kampf bestätigt, dass der Angriffsbonus von Wagemut zu dem EW:Beidhändiger Kampf addiert wird.

 

Genauso halte ich es mit dem Angriffsbonus von magischen Waffen oder Berserkergang. Da ist für mich kein Unterschied.

 

Gruß

Shadow

 

Also bei Wagemut steht aber eindeutig, dass es ein Bonus auf den EW: Angriff ist. Die offzielle Antwort macht sogar deutlich, dass mit Wagemut eben nicht der persönliche Angriffsbonus erhöht wird; es steht ja auch nicht so in der Spruchbeschreibung.

 

Der Begriff "persönlicher Angriffsbonus" wird immer dann gewählt, wenn es um den persönlichen Angriffsbonus geht (ansonsten wäre es auch unmöglich eine Erhöhung des persönlichen Angriffsbonus auszudrücken).

Die Behauptung, dass mit "persönlicher Angriffsbonus" nicht der persönliche Angriffsbonus gemeint ist, hat keinerlei Regelgrundlage und auch keinerlei Evidenz. So mag man ein unterschiedliches Gefühl beim Berserkergang haben (ich habe ja auch immer so gespielt) und es als Errata betrachten, aber so lange es kein Erratum ist, ist es eindeutig so, dass der persönliche Angriffsbonus erhöht wird und es kein allgemeiner Bonus auf den EW: Angriff ist.

Link zu diesem Kommentar

Auf DFR 116 zu Berserkergang steht klar dass der Bonus von +2 auf den persönlichen Angriffsbonus gilt. Auf DFR 133 zu beidhändigem Kampf wiederum steht klar dass der persönliche Angriffsbonus bei beidhändigem Kampf nicht berücksichtigt wird.

Diese magische Waffe loesst also eine Berserkerwut aus. Ich sehe keinen Grund die magische Berserkerwut anders zu behandeln als die angeborene Fertigkeit. Bei mir würde es den Angriffsbonus also nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Shadow,

 

du meinst also wenn ein Kämpfer links ein magisches +2+2 Langschwert hat und rechts eine Berserkerklinge, dann erhält er links quasi +4,+4 (Addition von Berserkerwut aus der Klinge und magischen Langschwertbonus) und rechts +2,+2 (nur Berserkerbonus) ?

 

Grüsse Merl

Hallo,

 

Bei mehreren Boni durch Magie addieren diese sich nicht - es zählt immer der Höchste. Also +2/+2 auf beiden Seiten.

 

Gruss,

 

Quintulf

Link zu diesem Kommentar
Hallo Shadow,

 

du meinst also wenn ein Kämpfer links ein magisches +2+2 Langschwert hat und rechts eine Berserkerklinge, dann erhält er links quasi +4,+4 (Addition von Berserkerwut aus der Klinge und magischen Langschwertbonus) und rechts +2,+2 (nur Berserkerbonus) ?

 

Grüsse Merl

Hallo,

 

Bei mehreren Boni durch Magie addieren diese sich nicht - es zählt immer der Höchste. Also +2/+2 auf beiden Seiten.

 

Gruss,

 

Quintulf

 

Dies gilt aber nur bei Boni durch gleichartige Magie wie z.B. durch erhöhte Stärke (Zauber Stärke & Heiliger Zorn). Nur weil jemand magisch in Berserkerwut versetzt wird, hat das ja mit dem Angriffsbonus des Schwertes nichts zu tun. Es wird ja der Körper verzaubert (nämlich mit Berserkerwut) und es wird das Schwert verzaubert (nämlich mit Zauberschmiede = +2 auf Angriff).

 

Die Regel über doppeltes Verzaubern greift hier nicht. Ansonsten würde ein Stärke-Zauber in Verbindung mit einem magischen Langschwert (+0/+2) ja auch nichts bewirken.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Hallo Quintulf,

 

nun zum einen bin ich nicht unbedingt der Meinung von Shadow, ich wollte nur genau wissen, ob ich seine Aussage richtig verstanden habe. Zum anderen ist Deine Begründung so nicht ganz richtig.

 

Lies vielleicht hier mal nach.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=23245&highlight=addieren&page=2

 

Ich denke Shadow geht davon aus, dass die Berserkerklinge eine Fertigkeit vermittelt. Diese Fertigkeit würde sich also zu den Bonis einer geführten magischen Waffe addieren. Dabei ist die Tasache allerdings widersprüchlich, dass durch die Fertigkeit der Angriffsbonus erhöht wird. Dieser dürfte also nach der Regelung durch Christoph nicht für den beidhändigen Kampf verwendet werden.

 

Wenn man also davon ausgeht, dass die Berserkerklinge eine Fertigkeit vermittelt, dann würden die von mir vorgesehenen Waffen bei der Verwendung im Beidhändigen Kampf (+2,+4) und (+0,+2) haben. Für die Addition von Schadensbonis gibt es hier kein Hindernis.

 

Wenn man jedoch davon ausgeht, dass die Berserkerklinge einen Waffenbonus vermittelt (also nur auf die Waffe selbst wirkt), dann würden die von mir vorgesehenen Waffen bei der Verwendung im Beidhändigen Kampf (+2,+2) und (+2,+2) haben.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...