Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir verschiedene Stränge so anschaue, dann lese ich Beiträgen, wo der Spielleiter so ziemlich alles falsch macht (vom Konzept des Abenteuers bis zum Umgang mit den Regeln), wo Spieler Extrawürste bekommen müssen (weil sie sonst unfair behandelt würden und keinen Spielspaß hätten), wo andern vorgeschrieben wird, wie sie glücklich zu spielen und leiten hätten, wo die Defizite der Regeln sowohl abstrakt wie auch an Hand von von anderen Rollenspielen als Beispiel aufgelistet werden, wo die Spielwelt als unlogisch und voller Unzulänglichkeiten beschrieben werden usw.

 

Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht? Dies könnte auch wieder ein Fantasy-Rollenspiel sein, viele Beiträge stammen ja von Leuten mit Erfahrung. Die könnten ja Empfehlungen aussprechen...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht?

 

Weil es aben am Spieltisch wieder anders ist. Du sitzt mit Freunden/Bekannten zusammen und willst einem gemeinsamen Hobby nachgehen. Da geht man dann eher einen Kompromiss ein, als hier im Forum. Ich glaube, dass jeder beim Midgard-Abend ein paar schöne Stunden verbringen möchte und das auch im Grunde genommen so erlebt.

 

Zudem wird vieles heißer debatiert als es letzendlich ist. Und gerade in Foren liest sich einiges schlimmer, als es teilweise gemeint ist.

Bearbeitet von Elodaria
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht?

 

Weil zumindest ich viel Zeit damit verbringe in meiner Spielrunde Menschen zusammen zu finden, die eine ähnliche Wunschvorstellungen von Rollenspiel haben wie ich. Wenn ich merke meine Wünsche werden in einer Spielrunde nicht ausreichend befriedigt, dann verlasse ich diese. Wozu sollte ich mitspielen, wenn es mir so keinen Spaß macht? Oder mir ein anderes Hobby suchen? Mein erster Midgard-Spielleiter war eine in meinen Augen absolute Vollhupe. Trotzdem habe ich Midgard nicht abgeschrieben und immer wieder mal probiert - mit den richtigen Leuten geht alles.

 

In Foren treiben sich natürlich auch Personen herum, die nicht meine Ansicht haben mit diesen kann ich dann diskutieren - auch mal nicht fruchtlos. Im Grunde möchte ich mich über das Hobby austauschen und auch mal andere Ideen und Meinungen hören. Viele nehmen es aber leider oft recht persönlich oder glauben einen Missionierungsauftrag zu haben. Da kann man natürlich sehr lange und viel reden.

Link zu diesem Kommentar
Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht? Dies könnte auch wieder ein Fantasy-Rollenspiel sein, viele Beiträge stammen ja von Leuten mit Erfahrung. Die könnten ja Empfehlungen aussprechen...

 

Weil die Leute mit denen ich leite die Energie die ich reinstecke zu schätzen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht? Dies könnte auch wieder ein Fantasy-Rollenspiel sein, viele Beiträge stammen ja von Leuten mit Erfahrung. Die könnten ja Empfehlungen aussprechen...

 

Weil die Leute mit denen ich leite die Energie die ich reinstecke zu schätzen wissen.

Verstehe ich nicht so ganz. In diversen Strängen diskutierst Du über Punkte mit dem Ziel eines besser auf Dich (samt Gruppe) zugeschnittenen Midgards. Dabei bist Du grundsätzlich konstruktiv, meckerst als nicht nur etwas an, sondern suchst nach einer Verbesserung. Dies sehe ich als Teil Deiner "rein gesteckten Energie".

 

Daraus kann ich aber z.B. erkennen, dass Du anderen etwas vorschreiben möchtest. Oder dass das Spiel sooooooo schlimm wäre. Du scheinst also nicht zur Beschreibung im ersten Absatz meines ersten Beitrags zu passen, oder?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: ich spiele zu Hause mit FREUNDEN! Diese kennen und schätzen meine Art zu leiten, deshalb kommen sie, trotz mittlerweile großer Anreisestrecke. Und weil es uns allen zusammen Spaß macht und spannend ist.

 

Ich gebe aber zu, ich kann mir nicht mit allen Leuten hier im Forum vorstellen, zusammen zu spielen. Aber das muss ich ja auch nicht. Unterschiedliche Diskussionsstandpunkte kann und wird man immer haben, diese können auch befruchtend sein. Das schätze ich am Forum. Rollenspiel selbst ist aber immer noch eine Freundessache. Für mich zumindest.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht?

Weil ich mich an Regel 0 halte
Es gibt eine Regel 0, wie Leute ihre Freizeit zu gestalten haben? :crosseye:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es gibt eine Regel 0, wie Leute ihre Freizeit zu gestalten haben? :crosseye:

 

Nein, es gibt eine Regel 0 bezüglich des Verhaltens der Rollenspielgruppe untereinander, wie bei allen anderen freiwilligen funorientierten sozialen Normen.

 

Sei kein ... und Spiel nicht mit ...

 

Jeder der sich auf Regel 1 beruft

Der Meister hat immer Recht

 

fällt unter Regel 0

Link zu diesem Kommentar
Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht? Dies könnte auch wieder ein Fantasy-Rollenspiel sein, viele Beiträge stammen ja von Leuten mit Erfahrung. Die könnten ja Empfehlungen aussprechen...

 

Weil die Leute mit denen ich leite die Energie die ich reinstecke zu schätzen wissen.

Verstehe ich nicht so ganz. In diversen Strängen diskutierst Du über Punkte mit dem Ziel eines besser auf Dich (samt Gruppe) zugeschnittenen Midgards. Dabei bist Du grundsätzlich konstruktiv, meckerst als nicht nur etwas an, sondern suchst nach einer Verbesserung. Dies sehe ich als Teil Deiner "rein gesteckten Energie".

 

Daraus kann ich aber z.B. erkennen, dass Du anderen etwas vorschreiben möchtest. Oder dass das Spiel sooooooo schlimm wäre. Du scheinst also nicht zur Beschreibung im ersten Absatz meines ersten Beitrags zu passen, oder?

 

ich hab mehrere Intentionen hier was zu schreiben:

 

1. Mich stört etwas an Midgard und möchte es verbessern. Meistens ist es uns am Spieltisch aufgefallen und ich such eine Lösung. Das macht hier im Forum mehr Spass wie im stillen Kämmerlein.

 

2. Mir geht was auf den Sack. Ich mag kein weichspülergerede mit viel wenn und aber. Lieber diskutiere ich darüber kontrovers. Das gibt dann einen sogenannten Rant/Wutrede/Dampf ablassen.

 

3. Ich versuche Konzepte aus anderen Spielsystemen auf Midgard zu übertragen. Das sind meistens theoretische Überlegungen, weswegen ich die Theman auch in der Rollenspieltheorie erstelle. Mir macht es Spass die Grenzen Midgards auf diese Weise auszutesten.

 

4. Es treten Situationen auf, für die Midgard nicht geschaffen ist (zeitlich dichte Kampagnen ohne Lernmöglichkeiten/Pausen z.B.). Hier versuche ich Lösungen zu finden um mit diesen Situationen umzugehen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht?

Weil ich mich an Regel 0 halte
Es gibt eine Regel 0, wie Leute ihre Freizeit zu gestalten haben? :crosseye:

 

Solwac

Ja. Gilt universell für alle Spiele: Spiele nicht mit Idioten :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Fantasy ist faszinierend, Fantasy-Rollenspiel ist faszinierend, die Phantasie meiner Mitspieler ist faszinierend (ok, manchmal auch nur zum Haare raufen;)), ich spiele gerne mit meinen Freunden und mit Personen, die eine gleiche Interessenlage haben wie ich (und die meisten, die ich außerhalb meiner Heimrunden kennengelernt habe, unterscheiden sich wirklich nicht besonders in ihrer Art zu spielen). Mir macht es Spaß für andere ein Abenteuer zu entwerfen und zu leiten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht?

Weil ich mich an Regel 0 halte
Es gibt eine Regel 0, wie Leute ihre Freizeit zu gestalten haben? :crosseye:

 

Solwac

Ja. Gilt universell für alle Spiele: Spiele nicht mit Idioten :D

Und warum schreibt er das dann nicht?
Link zu diesem Kommentar

Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht?

Weil ich mich an Regel 0 halte
Es gibt eine Regel 0, wie Leute ihre Freizeit zu gestalten haben? :crosseye:

 

Solwac

Ja. Gilt universell für alle Spiele: Spiele nicht mit Idioten :D

Und warum schreibt er das dann nicht?

Weil er nicht drandenkt, dass hier vornehmlich Leute sind, die nur im Midgard-Forum über Rollenspiel schreiben und lesen :dunno:

 

Aber Du wirst in Deinem eigenen Strang OT :sly:

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mir verschiedene Stränge so anschaue, dann lese ich Beiträgen, wo der Spielleiter so ziemlich alles falsch macht (vom Konzept des Abenteuers bis zum Umgang mit den Regeln), wo Spieler Extrawürste bekommen müssen (weil sie sonst unfair behandelt würden und keinen Spielspaß hätten), wo andern vorgeschrieben wird, wie sie glücklich zu spielen und leiten hätten, wo die Defizite der Regeln sowohl abstrakt wie auch an Hand von von anderen Rollenspielen als Beispiel aufgelistet werden, wo die Spielwelt als unlogisch und voller Unzulänglichkeiten beschrieben werden usw.

 

Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht? Dies könnte auch wieder ein Fantasy-Rollenspiel sein, viele Beiträge stammen ja von Leuten mit Erfahrung. Die könnten ja Empfehlungen aussprechen...

 

Solwac

 

 

Die Frage ist recht einfach zu beantworten:

 

Weil alle, die meckern und nichts verändern, egal aus welcher Rolle heraus, mehr vom Meckern haben, als von der Veränderung.

 

Das kannst du auf so ziemlich jeden Bereich im Leben beziehen.

 

Hinzu kommt, und das wurde schon geschrieben, dass hier Streitereien oder Meckereien auf einer anderen Ebene ausgetragen werden.

Das Forum ist eben nicht der Spieltisch zu Hause. Hier kann ich auch etwas diskutieren, was mich zu Hause gar nicht so sehr stört. Aber eben ein bisschen. Und das kann ich ja auch mal thematisieren.

In welcher Form ich das mache, ist eben mein persönlicher Stil. Der eine sanft und zurückhaltend, der andere forsch. Da mag auch mancher Leser oft höhere Emotionalität beim Verfasser vermuten als tatsächlich vorliegt.

 

Im Übrigen fällt mir dazu ein sehr schöner Satz aus einem Kameraforum ein, der dort mal fiel:

 

"Im Forum äußern sich Leute, die nicht fotografieren, über Ausrüstung, die sie nicht haben."

 

 

Man könnte das mal auch auf das Midgard-Forum übertragen und sagen:

 

"Im Forum äußert sich so mancher, der nicht spielt, über Regeln, die er nicht kennt." ;)

 

Und da nehme ich mich nicht aus. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich kann da nur für mich sprechen: Midgard ist mit Sicherheit nicht perfekt - aber immer noch das beste Rollenspiel, das ich kenne. Und gerade weil ich es so mag, denke ich weiterhin über Verbesserungsmöglichkeiten nach.

 

Und nicht vergessen: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Theorie wesentlich kleiner als in der Praxis... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mir verschiedene Stränge so anschaue, dann lese ich Beiträgen, wo der Spielleiter so ziemlich alles falsch macht (vom Konzept des Abenteuers bis zum Umgang mit den Regeln), wo Spieler Extrawürste bekommen müssen (weil sie sonst unfair behandelt würden und keinen Spielspaß hätten), wo andern vorgeschrieben wird, wie sie glücklich zu spielen und leiten hätten, wo die Defizite der Regeln sowohl abstrakt wie auch an Hand von von anderen Rollenspielen als Beispiel aufgelistet werden, wo die Spielwelt als unlogisch und voller Unzulänglichkeiten beschrieben werden usw.

 

Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht? Dies könnte auch wieder ein Fantasy-Rollenspiel sein, viele Beiträge stammen ja von Leuten mit Erfahrung. Die könnten ja Empfehlungen aussprechen...

 

Solwac

 

Im kleinen Kreis, in Heimrunden finden sich Spieler zusammen, die beim Ausüben ihres Hobbys Freude und Spaß empfinden. Kleine Unstimmigkeiten werden in diesen Kreisen meist schnell gelöst. In Foren werden kleine Themen groß und scheinen ein Problem zu sein. So hat man einen Ort um sein "Leid" zu pflegen.

 

Wer ehrlich ist weiß, er hätte auch keine bessere Regel, oder stimmigere Spielwelt entworfen, sondern nur andere Probleme gefunden. So sucht man sich das System, das man am liebsten spielt und klagt sein Leid in Foren. In diesem findet man für kleine Probleme manchmal auch Lösungen, aber schafft oftmals auch neue Probleme. Ansonsten hätte schon einer die perfekte Regel, die perfekte Spielwelt entworfen und alle würden sie nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Meine Fresse, ist das wirklich so kompliziert? Fachsimpeln über das Hobby gehört zum Hobby. Ganz einfach. Und dazu gehört auch, mal ordentlich Dampf ablassen, wenn jemand Stuss von sich gibt.

 

:männlicherhändedruc

 

Yep!

 

Nebenbei diskutiere ich gelegentlich gerne.

 

Auch wenn mir Abd mit seiner Fixierung auf Powergaming, Hack'n Slay und 'Spieleiterwillkür' gelegentlich auf die Nerven geht, muss ich zugeben, dass die Diskussionen über Theorie, Beispiele usw durchaus zum einen oder anderen Erkenntnisgewinn geführt haben und ich somit zum besseren SL geworden bin (zumindest aus Sicht meiner Gruppe).

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Weil die Leute mit denen ich leite die Energie die ich reinstecke zu schätzen wissen.

 

Meine Fresse, ist das wirklich so kompliziert? Fachsimpeln über das Hobby gehört zum Hobby. Ganz einfach. Und dazu gehört auch, mal ordentlich Dampf ablassen, wenn jemand Stuss von sich gibt.

 

Das ist es!

 

Und zum Fachsimpeln gehören angeregte Diskussionen, Horizonterweiterung, zu Hobby gehört eben auch noch das Lästern, Karikieren, mal spöttisch sein dürfen, nicht alles auf die Goldwaage legen müssen, was man hier von sich gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...