Zum Inhalt springen

Hygiene in Alba


Hawk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bereite für meine Spieler gerade ein Abenteuer in Alba vor und wollte zuvor noch ein paar Grundrisse von Häusern und Geschäften entwerfen.

Nun stellte sich mir die Frage nach der persönlichen Hygiene in Privathäusern dieser Zeit. Kann mir jemand sagen, ob es zu dieser Zeit hinter den Häusern Latrinen oder ähnliches gab oder noch eher auf Hygiene verzichtet wurde?

Im Internet hatte ich schon gesucht, irgendwie aber nur nach den falschen Stichworten anscheinend gesucht, da ich nichts passendes gefunden habe. :confused:

Durch meinen Umzug finde ich gerade das Alba Quellenbuch nicht, da es noch in irgendeinem Karton steckt und ich nicht weiß in welchem... :motz:

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß Hawk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nun stellte sich mir die Frage nach der persönlichen Hygiene in Privathäusern dieser Zeit. Kann mir jemand sagen, ob es zu dieser Zeit hinter den Häusern Latrinen oder ähnliches gab oder noch eher auf Hygiene verzichtet wurde?

 

Ich stell mir Alba wie europaeisches Mittelalter vor, d.h. es gibt nen Topf, der einfach aus dem Fenster auf die Strasse ausgeleert wird. In groesseren Staedten haben manche Kneipen im Hinterhof eine Lehmwand zum gegenpissen, die woechentlich vom Gehilfen des Taumaturgen abgekratzt wird. Auf dem Land landet der Inhalt des Nachttopfs haeufig auf dem Misthaufen.

 

Ein modernes und fast geruchfreies Strohkompost + Lehm Getrenntklo, wirste nicht erwarten koennen, hoechstens vielleicht bei den Zwergen. Und das Wasserklo ist glaub nur in Chrysaia, Valian und teilweise den Kuestenstaaten verbreitet.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Die Hygienesituation in der Stadt wurde ja schon vorgestellt: Faktisch gibt es keine. Die Städte dürfte "zum Himmel stinken". Der Abort wird aus dem Fenster geschüttet und wenn man Pech hat, geht man da gerade drunter her.

Andererseits wird es "Badehäuser" geben, die durchaus wichtig als sozialer Ort sind. Zumindest im mitteleuropäischen Mittelalter war das ein Ort weitgehender sozialer Gleichheit. Übrigens auch gemischtgeschlechtlich.

Das dürfte es dann aber mit Hygienemaßnahmen in der Stadt gewesen sein. Auch sonstiger Müll wird aus dem Fenster geworfen und liegt dann rum.

 

Auf dem Land sieht es vermutlich etwas anders aus. Wenn auch nicht aus einem Bewußtsein für Hygiene, sondern vielmehr, weil es genug Platz hat, die unangenehmen Gerüche in Gruben zu versenken, die dann, wenn sie vollgeschissen sind, halt zugeschüttet werden und anderswo neu ausgehoben werden. Und in die Burgverteidigung sind die Fäkalien eh fest eingeplant. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hab mal vor Jahren ne Doku gesehen in der ein Prof. befragt wurde was er als erstes tun würde wenn ihm sein Traum in erfüllung ginge und er via Zeitmaschine ins mittelalterlische England in eine Stadt seiner Wahl reisen könnte. Er antwortete darauf recht trocken und ohne zu lächeln: "Wahrscheinlich am Gestank sterben." Das muss schon eine sehr üble Zeit gewesen sein was das angeht. Da wo wir heute mit dem Auto an Feldern vorbei fahren und uns denken: Boah hat der hier grad frisch gedünkt oder wie ? So hats damals wahrscheinlich in den Städten generell gerochen. Wenn man sich daran gewöhnt geht das. In meinen Runden versuche ich das immer zu beachten wenn Spieler aus bestimmten Regionen kommen wo Hygiene groß geschrieben ist und Badehäuser ein allzubekannter Ort. Diese Spieler haben die ersten 2-3 Tage derbe schwierigkeiten. Geht manchmal soweit das ich ihnen maluse bei den Würfen gebe weil sie durch den Gestank einfach zu sehr abgelenkt sind. :lol: Den Abort von jemandem hat einer meiner Gruppe auch schon mal abbekommen. Das gab natürlich :after:

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Gestank konstant bleibt, riecht man ihn recht bald nicht mehr. Jedenfalls adaptieren unsere menschlichen Geruchssensoren (auf Midgard kann das natürlich alles anders sein) relativ schnell.

 

Damals in der Schule war mal in unserem Klassenraum Buttersäure versprüht worden und hielt sich dort einige Tage (vielleicht waren es ein oder zwei Wochen, ich weiß es nicht mehr). Aber nach einigen Minuten im Raum hatte man es nicht mehr gerochen.

 

Klar, am nächsten Morgen war alles wieder auf Anfang, aber wie heißt es doch so schön: "Erfroren sind schon viele, aber noch keiner erstunken." :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Hawk,

 

die genaue, historisch korrekte Situation in den Städten des Mittelalters im RL kann, muss aber nicht auf Midgard übertragen werden.

 

Ich sehe keinerlei Probleme damit, wenn du den Albai ein klein wenig Hygiene zugestehst und beispielsweise Plumpsklos im Hinterhof zulässt.

 

In einigen Städten auf Midgard ist sogar von Überresten von Kanalisation die Rede. Meist aus valianischer Zeit. Vielleicht sind die Albai nach Ende des Valianischen Imperiums ja gar nicht so weit zurückgeworfen worden.

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...