Zum Inhalt springen

Feuerkugel - explodiert sie bei Sichtverlust?


Empfohlene Beiträge

Das ganze hat zwar nicht 100% was mit dem Thema zu tun, aber ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass eine Feuer-/Steinkugel explodiert, wenn man sie nicht mehr sieht... Könnte mir das bitte jemand mit einer Regelstelle belegen? (Ich glaube es ja gerne, nur hätte ich es halt bewiesen ;) )

 

Falls ein Mod das hier unpassend findet, kann das gerne gelöscht werden ;) (möglichst nach Beantwortung der Frage :D )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das ganze hat zwar nicht 100% was mit dem Thema zu tun, aber ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass eine Feuer-/Steinkugel explodiert, wenn man sie nicht mehr sieht... Könnte mir das bitte jemand mit einer Regelstelle belegen? (Ich glaube es ja gerne, nur hätte ich es halt bewiesen ;) )

 

Falls ein Mod das hier unpassend findet, kann das gerne gelöscht werden ;) (möglichst nach Beantwortung der Frage :D )

 

Ist schon irgendwo beantwortet und wird sicherlich verschoben. ;)

 

Seite 28 Arkanum. Du musst Personen oder Orte, die du als Ziel ausgesucht hast, während der gesamten Zauberdauer sehen können. Sobald du keine

Sicht mehr hast, machts Bummm.

Link zu diesem Kommentar
Das ganze hat zwar nicht 100% was mit dem Thema zu tun, aber ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass eine Feuer-/Steinkugel explodiert, wenn man sie nicht mehr sieht... Könnte mir das bitte jemand mit einer Regelstelle belegen? (Ich glaube es ja gerne, nur hätte ich es halt bewiesen ;) )

 

Falls ein Mod das hier unpassend findet, kann das gerne gelöscht werden ;) (möglichst nach Beantwortung der Frage :D )

 

Ist schon irgendwo beantwortet und wird sicherlich verschoben. ;)

 

Seite 28 Arkanum. Du musst Personen oder Orte, die du als Ziel ausgesucht hast, während der gesamten Zauberdauer sehen können. Sobald du keine

Sicht mehr hast, machts Bummm.

 

Danke! :thumbs: Das war genau das, was ich gesucht hatte :turn:

Link zu diesem Kommentar

Ohne Euch nahetreten zu wollen: Die Textstelle ARK S. 28 beschreibt nur die Dauer des Zauberrituales, also die Zauberdauer. Hier ist aber die Wirkungsdauer wichtig, in der die Sicht unterbrochen wird. Dafür habe ich noch keine Textstelle gefunden. Leider. Denn auch ich bin der Ansicht, dass wenn die Sicht unterbrochen wird, die Feuerkugel hoch geht. Leider fehlt mir dafür noch die Belegstelle...

Link zu diesem Kommentar
Ohne Euch nahetreten zu wollen: Die Textstelle ARK S. 28 beschreibt nur die Dauer des Zauberrituales, also die Zauberdauer. Hier ist aber die Wirkungsdauer wichtig, in der die Sicht unterbrochen wird. Dafür habe ich noch keine Textstelle gefunden. Leider. Denn auch ich bin der Ansicht, dass wenn die Sicht unterbrochen wird, die Feuerkugel hoch geht. Leider fehlt mir dafür noch die Belegstelle...

 

Der Zauberer muss sich während der ganzen Flugzeit der Feuerkugel auf diese konzentrieren. Wird die Konzentration unterbrochen, explodiert die Kugel. Meine Interpretation ist, dass man sich auf eine Feuerkugel, die man nicht sieht, nicht konzentrieren kann.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Wird die Konzentration unterbrochen, explodiert die Kugel. Meine Interpretation ist, dass man sich auf eine Feuerkugel, die man nicht sieht, nicht konzentrieren kann.

 

Sehe ich auch so. Wenn man etwas verzaubern will, muss man das Objekt sehen oder berühren können. Muss man sich auf einen Zauber konzentrieren, sollte für das verzauberte Objekt dasselbe gelten (Analogprinzip).

Link zu diesem Kommentar
Ohne Euch nahetreten zu wollen: Die Textstelle ARK S. 28 beschreibt nur die Dauer des Zauberrituales, also die Zauberdauer. Hier ist aber die Wirkungsdauer wichtig, in der die Sicht unterbrochen wird. Dafür habe ich noch keine Textstelle gefunden. Leider. Denn auch ich bin der Ansicht, dass wenn die Sicht unterbrochen wird, die Feuerkugel hoch geht. Leider fehlt mir dafür noch die Belegstelle...

Hmm... Interessant. Der Hinweis, dass die Zauberdauer vorbei ist, wenn die Feuerkugel entstanden ist, ist korrekt. Dass zur Konzentration auf einen Zauber das Ziel gesehen werden muss wäre mir neu., bzw. ich kenne keine Textstelle die das besagt.

Link zu diesem Kommentar
Dass zur Konzentration auf einen Zauber das Ziel gesehen werden muss wäre mir neu., bzw. ich kenne keine Textstelle die das besagt.

...weshalb ich auch geschrieben habe, dass dies meine Interpretation sei, denn Textstelle kann auch ich keine nennen. :dunno: Mag sein, dass ich das mal so in einem Abenteuer gelesen habe, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
hmm das stimmt nur bedingt wie erklärt man dann den Zauber Unsichtbarkeit

und ich denke wenn man der überzeugung ist das etwas da ist dann kann man sich auch darauf konzentrieren z.b. eine feuerkugel

 

Bei Unsichtbarkeit ist der Wirkungsbereich Zauberer, diese Sprüche können auch in völlig Finsternis gesprochen werden. [ARK, S. 28, linke Spalte]

Link zu diesem Kommentar

Ich bin für mich durch die Fragestellung "Wie soll ich mich auf ein Objekt (die Feuerkugel) konzentrieren, wenn ich sie nicht sehe?" zu dem Schluss gekommen, dass die Konzentration gebrochen wird, wenn ich das Objekt nicht mehr sehe.

Ich stelle mir das so vor, dass ich mit meiner Konzentration die entfesselte arkane Kraft im Zaum halte. Ständig versucht diese die von mir gewählte Form der Kugel zu verlassen, und ich muss daher die Kugel sehen, um das zu verhindern. Dazu kommt noch das Steuern und Bewegen der Kugel.

 

Eine Stelle in den Regeln habe aber auch ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf Seite 28 steht, dass man die Person oder das Ziel. welches man verzaubern will, sehen können muss.

Feuerkugel ist ein Umgebungszauber. Man muss als die Umgebung sehen können. Und das ist aktuell immer die, in der sich die Kugel gerade befindet. Sieht man sie nicht mehr, knallt es.

 

Aber genau da hakt es. Man zaubert eben gerade nicht mehr. Entsteht die Kugel, dann ist der Zaubervorgang abgeschlossen. Der Würfelwurf wurde gemacht, die AP wurden abgezogen. Ich finde keinen Hinweis, dass die Konzentrationsphase noch zum Zaubervorgang gehört. In den Regeln steht, was die Konzentration unterbricht. Vom fehlenden Blickkontakt steht da nichts. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass wir Feuerkugel immer falsch gehandhabt haben oder es sich um ein Erratum handelt.

Link zu diesem Kommentar

Die Definition des Wirkungsziels erfolgt aus Position eines potenziellen Opfers, Umgebungszauber sind also nicht direkt gegen sie gerichtet, sondern verändern die Umgebung. Das eigentliche Wirkungsziel der Feuerkugel ist also die Feuerkugel selbst, sie wird verzaubert und muss anschließend mit Konzentration am Explodieren gehindert werden. Die entscheidende Frage lautet nun, ob diese Konzentration eine Form der arkanen Kraft ist, wie sie Zauberer beherrschen. Wenn diese Frage mit ja beantwortet wird, muss der Zauberer die Feuerkugel auch sehen können, damit sie nicht explodiert (vgl. Kasten S.29, ARK).

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Rechtschreibung ... Netbooktastaturen sind anstrengend
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Die entscheidende Frage lautet nun, ob diese Konzentration eine Form der arkanen Kraft ist, wie sie Zauberer beherrschen.

 

Diese Konzentration ist eine Form, die allgemein verfügbar ist. Beispiel: Ein Thaumaturg kann beliebige Personen unsichtbar machen. Diese Unsichtbarkeit wird von diesen beliebigen Personen durch Konzentration auf den Zauber aufrecht erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Die entscheidende Frage lautet nun, ob diese Konzentration eine Form der arkanen Kraft ist, wie sie Zauberer beherrschen.

 

Diese Konzentration ist eine Form, die allgemein verfügbar ist. Beispiel: Ein Thaumaturg kann beliebige Personen unsichtbar machen. Diese Unsichtbarkeit wird von diesen beliebigen Personen durch Konzentration auf den Zauber aufrecht erhalten.

 

In diesem Fall konzentriert sich eine Person auf die für sie erkennbare arkane Kraft. Wenn die Feuerkugel aber nicht mehr gesehen wird, sie also nicht mehr erkennbar ist, wie soll man sich dann auf sie konzentrieren?

Link zu diesem Kommentar
Die entscheidende Frage lautet nun, ob diese Konzentration eine Form der arkanen Kraft ist, wie sie Zauberer beherrschen.

 

Diese Konzentration ist eine Form, die allgemein verfügbar ist. Beispiel: Ein Thaumaturg kann beliebige Personen unsichtbar machen. Diese Unsichtbarkeit wird von diesen beliebigen Personen durch Konzentration auf den Zauber aufrecht erhalten.

 

Kann also eine beliebige Person durch ihre Konzentration die Explosion einer Feuerkugel verhindern?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Die entscheidende Frage lautet nun, ob diese Konzentration eine Form der arkanen Kraft ist, wie sie Zauberer beherrschen.

 

Diese Konzentration ist eine Form, die allgemein verfügbar ist. Beispiel: Ein Thaumaturg kann beliebige Personen unsichtbar machen. Diese Unsichtbarkeit wird von diesen beliebigen Personen durch Konzentration auf den Zauber aufrecht erhalten.

 

Das dürften zwei unterschiedliche Formen der Konzentration sein. Unsichtbar kann man sich noch mit normaler Bewegungsweite fortbewegen, während die Konzentration auf die Feuerkugel die eigene Bewegungsweite auf 1 verringert (oder bringe ich da jetzt aus der Erinnerung etwas durcheinander?). Das ist für mich ein starkes Indiz, dass die Feuerkugel-Konzentration eher der Zauber-Konzentration vergleichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Die entscheidende Frage lautet nun, ob diese Konzentration eine Form der arkanen Kraft ist, wie sie Zauberer beherrschen.

 

Diese Konzentration ist eine Form, die allgemein verfügbar ist. Beispiel: Ein Thaumaturg kann beliebige Personen unsichtbar machen. Diese Unsichtbarkeit wird von diesen beliebigen Personen durch Konzentration auf den Zauber aufrecht erhalten.

 

Unsichtbarkeit ist ein schlechtes Beispiel. Ein Unsichtbarer kann sich z.B. 20m in einer Runde bewegen. Ein sich konzentrierender kann das nicht (nur 1m). Ein Unsichtbarer, der Klettern gelernt beherrscht, kann ein Seil hoch klettern (kein EW nötig - und ja, ein Beobachter würde das Seil sich schlängeln sehen, aber das ist hier nicht der Punkt). Ein sich konzentrierender kann das nicht. Usw.

 

Ein Unsichtbarer ist auch nicht wehrlos. Jemand, der eine Feuerkugel steuert, ist es.

 

Edit sagt: ;) Stephan und ich sind offensichtlich einer Meinung...

Link zu diesem Kommentar

Unsichtbarkeit ist auch etwas ganz anderes durch den Fakt dass man sich auf sich selbst konzentriert.

Ich brauche keinen Teil von mir zu sehen um mich auf mich zu konzentrieren. Ich bin schließlich ich - recht viel mehr Fokus kann ich mir kaum vorstellen.

 

Ich persönlich würde einen Kompromiss vorschlagen:

So lange die Umgebung bekannt ist (eventuell Einprägen) kann man die Kugel auch ohne Sicht steuern wenn einem ein PW:Willenskraft gelingt. Dann ist man eben stark genug konzentriert sich das ganze nur vorzustellen.

Es ist schließlich auch möglich in kompletter Dunkelheit durch bekanntes Tarrain zu navigieren - schwer aber möglich.

In dem Moment in dem ein Gegenstand mit der Kugel kollidiert explodiert diese natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

egal ob nun die allgemeine Auffassung zur Konzentration mit Zaubern über den Haufen geschmissen wird oder nicht, in der Beschreibung der Feuerkugel steht drinnen was passiert.

 

Sobald sich der Zauberer nicht mehr auf die Kugel konzentriert, explodiert sie. Es geht dabei nicht um die Aufrechterhaltung des Zaubers, sondern, wie einen Satz weiter oben beschrieben wird, um die Willenskraft mit der der Zauberer die Feuerkugel lenkt. Um die Feuerkugel mittels Willenskraft zu lenken, muss man es sehen. So zumindestens meine Ansicht.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...