Zum Inhalt springen

Tote Befragen


Empfohlene Beiträge

Hallösche, eine Mitspielerin meiner Gruppe spielt eine Ylathor Priesterin. Beim Heraussuchen der vielen Sprüche habe wir leider keinen Spruch gefunden, der das Sprechen mit Verstorbenen gestattet. e.g. Eine Leiche / ein Skelett liegt in einem Dungeon herum, und der Spieler möchte - zugegeben leicht nekromantisch... - mit der Seele des Verstorbenen Kontakt aufnehmen, um informationen zu bekommen...

Gibt's da sowas im Regelwerk, oder muss ich einen Spruch erfinden? (Sollte ich das tun müssen, werde ich den fertigen Spruch logischerweise hier zu Diskussion stellen)

 

Gruß Pygmalion

Link zu diesem Kommentar

Ja, es gibt einen Zauber.

Hören der Geister

 

Steht im Arkanum auf S. 136 (Es gab ihn auch schon im M3).

 

Allerdings wirkt er nur bei "frischen" Toten (wenige Stunden tot).

Bei Skeletten wirkt er eigentlich gar nicht, es sei denn der dazugehörige Geist dazu befindet sich aus irgendwelchen Gründen noch in dessen Nähe.

 

Ein weitere Möglichkeit ist Wiederkehr.

Allerdings wirkt dieser auch nur eingeschränkt, da die Toten maximal 7 Tage alt sein dürfen, danach verliert der Geist seine Bindung zur Welt der Lebenden.

Also auch nichts für Skelette, die länger dort rumliegen.

 

mfg

Detritus (der sich fragt, was ein Skelett noch erzählen könnte, vor allem wenn es schon laaange tot ist)

 

P.S. Vielleicht steht im Meister der Sphären dazu mehr drin, wenn es denn mal herauskommt.  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch hinzufügen, dass der Spruch 'Hören der Geister' aus M3 nur noch sehr bedingt mit dem neuen, gleichnamigen Zauber übereinstimmt. In der neuen Version ist der Zauberer doch sehr auf die 'Mitarbeit' des Verstorbenen angewiesen, sprich dessen Geist muss sich noch irgendwie bemerkbar machen und anwesend sein. Ist das nicht der Fall, gilt leider die Einschränkung, dass der Tod der Person nur wenige Stunden zurückliegen darf.

Allerdings gibt es die eindeutige Regelung, dass mit diesem Spruch auch Ahnengeister befragt werden können, die als Schutzgeister über ihre lebenden Nachkommen wachen.

 

Wenn ich da hingegen an M3 denke, seufz... Dort reichte es aus, wenn alle wesentlichen Leichenteile im Wirkungsbereich des Zaubers befanden, um einen Geist auch gegen dessen Willen herbeizurufen und zu befragen. Vom Grad des Zauberers hing darüber hinaus ab, wie lange der Tote schon gestorben sein durfte, damit der Spruch noch wirkte, was im Maximalfall bis zu 7000 Jahre her sein durfte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados:

Stimmt, habe in letzter Zeit selten im M3 nachgeschaut.

 

Einerseits ist die Einschränkung sehr ärgerlich, weil man auf diese Weise eine gute Hilfs- bzw. Verwirrquelle verliert.

Andererseits ist der Spruch gerade in Mordfällen sehr gefürchtet gewesen.

 

Ob diese "Kastration" absicht war?

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon, dass es Absicht war. Ansonsten konnte man wirklich mit einem leicht überdurchschnittlichen Magier jedes schöne Detektiv-Szenario mal eben im Vorbeigehen in den Abgrund reißen. Ich habe das selbst einmal als Spieler mit einem damals noch unerfahrenen Spielleiter gemacht, nicht ahnend, dass ich ihm damit tatsächlich das gesamte, auch noch von ihm selbst geschriebene Abenteuer ruinierte.

 

Insgesamt bin ich nicht ganz unglücklich über die Einschränkungen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Pygmalion @ April. 07 2002,12:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallösche, eine Mitspielerin meiner Gruppe spielt eine Ylathor Priesterin. Beim Heraussuchen der vielen Sprüche habe wir leider keinen Spruch gefunden, der das Sprechen mit Verstorbenen gestattet. e.g. Eine Leiche / ein Skelett liegt in einem Dungeon herum, und der Spieler möchte - zugegeben leicht nekromantisch... - mit der Seele des Verstorbenen Kontakt aufnehmen, um informationen zu bekommen...

Gibt's da sowas im Regelwerk, oder muss ich einen Spruch erfinden? (Sollte ich das tun müssen, werde ich den fertigen Spruch logischerweise hier zu Diskussion stellen)

 

Gruß Pygmalion<span id='postcolor'>

Ich erlaube einmal die Frage zu stellen, ob eine Ylathor-Priesterin das tun würde, geht man einmal von dem Quellenbuch-Hintergrund aus...

 

Marek  worried.gif

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz davon abgesehen, dass ich Marek mit seinem Kommentar recht gebe, kann der SL erlauben in dieser Situation mit dem Geist Kontakt aufzunehmen.

Lt. Spruchbeschreibung kann der Geist auch um ein vielfaches länger am Ort seines ablebens verweilen. Nämlich dann, wenn der Umstand seines Ablebens dramatisch genug war ihn am Platz seines Todes festzuhalten (Die exakte Beschreibung habe ich nicht im Kopf). Eventuell wartet der Geist nur darauf sich jemanden mitteilen zu können. Es liegt also am SL die Befragung des Geistes zuzulassen oder nicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ April. 08 2002,02:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal ganz davon abgesehen, dass ich Marek mit seinem Kommentar recht gebe, kann der SL erlauben in dieser Situation mit dem Geist Kontakt aufzunehmen.

Lt. Spruchbeschreibung kann der Geist auch um ein vielfaches länger am Ort seines ablebens verweilen. Nämlich dann, wenn der Umstand seines Ablebens dramatisch genug war ihn am Platz seines Todes festzuhalten (Die exakte Beschreibung habe ich nicht im Kopf). Eventuell wartet der Geist nur darauf sich jemanden mitteilen zu können. Es liegt also am SL die Befragung des Geistes zuzulassen oder nicht.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Die Möglichkeit, das der Geist unter besonderen Umständen noch bei seinem Skelett verweilt, hatte ich im ersten Posting eigentlich schon berücksichtigt, allerdings nicht so schön formuliert wie deine Aussage.

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

vielen dank!

ich habe mir zwar auch schon "hören der geister" etc. angesehen, kenne aber aus anderen systemen brauchbarere sprüche. was gemeint ist, ist z.b. aufklären eines mordfalls, oder -für einen ylathor priester meiner meinung nach durchaus nicht ungewöhnlich- das wissen um die ursache des todes, um ein ritual auszuspielen usw. bzw. das tatsächliche befragen eines verstorbenen, um eventuell damit informationen zu erhalten, welche die spielergruppe - z.b. in einem dungeon-schützen oder weiterhelfen können. es liegen ja bei solchen abenteuer meistens ausreichend tote herum (in welchem zustand auch immer...)

 

gruß pygmalion

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Pygmalion @ April. 11 2002,10:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">vielen dank!

ich habe mir zwar auch schon "hören der geister" etc. angesehen, kenne aber aus anderen systemen brauchbarere sprüche. was gemeint ist, ist z.b. aufklären eines mordfalls, oder -für einen ylathor priester meiner meinung nach durchaus nicht ungewöhnlich- das wissen um die ursache des todes, um ein ritual auszuspielen usw. bzw. das tatsächliche befragen eines verstorbenen, um eventuell damit informationen zu erhalten, welche die spielergruppe - z.b. in einem dungeon-schützen oder weiterhelfen können. es liegen ja bei solchen abenteuer meistens ausreichend tote herum (in welchem zustand auch immer...)

 

gruß pygmalion<span id='postcolor'>

Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, das ein Priester Tod einen Toten beschwört um ihn zu befragen.

Ich denke eher, das er vehement für die Ruhe des Toten eintritt.

 

Was das befragen des Toten an sich betrifft. Wer sagt denn das der Tote immer weiß, von wem oder von was er getötet wurde. Und warum?

 

Es mag vielleicht sein, das andere Systeme bessere Zauber dafür haben, aber wie langweilig wäre ein Kriminal-Abenteuer, wenn man gleich am Anfang Name und Adresse des Mörders bekäme??

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

jo, aber erkläre das mal einer spielerin, die sich gerne alle möglichen optionen im umfeld "Tod und Priester" offen halten will... ich persönlich fände es gut, wenn es eine art option für solche "bedürfnisse" gäbe, die regeltechnisch vertretbar und plausibel ist. klar kann ich als sl modifizieren, wie es mir passend erscheint, damit die leute auch spass an ihrer rolle haben (wir würfeln an sich sehr wenig, und spielen viel "live" aus, und gerade diese spielerin ist von con's stark geprägt...).

und sie bildet sich halt ein, dass, wenn einer sowas können sollte/muss, dann ein ylathor geweihter...

 

nochmals danke

 

pygmalion

Link zu diesem Kommentar

Na, dann ist in Eurem Midgard halt Ylathor etwas liberaler, was den (vorübergehenden) Untod angeht. Ich würde mit der Spielerin ausmachen, dass sie eine sehr gute Begründung gegenüber ihrer Gottheit vorbringen muss, wenn diese die Totenruhestörung billigen soll. Wozu die individuellen Probleme der Priesterin und ihrer Gruppe eher nicht zählen dürften.

Wenn das gegeben ist, würde ich je nach SL-Bedürfnis einen passenden Geist reagieren lassen, das muss nicht zwingend der gewünschte Geist sein...

Und ein schon etwas länger verblichener wird wohl auch etwas weniger Verstädnins für die Probleme der Jetztwelt aufbringen, was auch zu hübschen Verwechslungen führen kann.

Aber als SL würde ich höllisch aufpassen, das nicht zur Regel werden zu lassen, normale Einwohner Midgards dürften doch eher allergisch auf derartige Praktiken reagieren und spieltechnisch führt zu viel Smalltalk mit den Toten auch recht schnell zu Overkill.

Link zu diesem Kommentar

*Breit Grins*...

jaja, ich bin ja schon ganz brav... es sollte auch nicht die regel werden, sondern eben für diesen ausnahmefall. allerdings hat mir die spielerin eine gute begründung für diesen wunsch gegeben: ylathor möchte ja, dass die toten wirklich ruhen, und ihre seele auch da ist, wo sie sein soll. sonst wäre der letzte schritt des "todseins" nicht vollzogen. wenn also ein geist in der realen welt festhängt, egal wie lange schon, könnte ihre figur doch dafür sorgen, dass die arme seele endlich heim kann. es geht ihr also weniger darum, die seele wegen informationen zu befragen, sondern eher um umstand des todes, und, was die priesterin tun kann, damit ein fluch o.ä. aufgehoben werden kann, und die seele ihre ruhe findet.

 

gruß

 

pygmalion

Link zu diesem Kommentar

@Pygmalion: Dann reicht der Spruch "Hören der Geister" der dir von meinen Vorpostern nahe gelegt wurde, völlig aus. Denn wenn die Seele noch da ist, ist die 'Befragung' zum Zwecke der Aufklärung gerechtfertigt.

Wenn keine Seele mehr da ist - dann ruht der Tote in Frieden und alles ist in Ordnung.

 

Im Übrigen kann ich den Meinungen hier noch ausdrücklich zustimmen: Dauernd und ausführlich Tote befragen macht Kriminalabenteuer osolet und würde - zu Ende gedacht - ziemlich viele Probleme mit der Normalbevölkerung aufwerfen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir ein was Miriam mit ihrer Magierin im "Hauch von Heiligkeit" passiert ist.

 

 

 

<span style='font-size:22pt;line-height:100%'>Alle zukünftigen Spieler dieses Abenteuers nicht weiterlesen !!!!!!!!!!!</span>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Kaff wo das ganze stattfindet gibt es doch den reichen Händler, der den Pokal des Leukippos aufgekauft hat und den Sonnenuntergang am geöffneten Fenster genießen will. Dieser Pokal hat doch die Giftdornen die nach dem Eindringen ein bischen wie Vampierbisse aussehen.

Naja, die Magierin hat "Hören der Geister" nach M3 angewendet. Der Geist erzählt schön, dass er sich an keinen Besuch erinnern kann, nur an den Schmerz. Und er erzählt von dem Pokal, der ja offensichtlich auch verschwunden ist.

Am Abend bei den abgesandten im Hause der Philosophen erzählt die MAgierin ganz stolz, sie habe mit dem Toten gesprochen und er konnte bestätigen, dass er von keinem Vampier gebissen wurde, also keine Gefahr diesbezüglich.

Die Priester fragen höflich und bestimmt nach, sie habe bitte was getan? Darauf die Magierin: "Mit dem Toten gesprochen." Die Priester nochmal: "Sie haben was genau getan?" Darauf wieder die Magierin: "Ich habe den Geist des Toten beschworen und dessen Geist befragt."

Der Rest der Gruppe hält schon seit Minuten den Atem an und schwitzt sich einen, die Priester rufen die Soldaten und unsere Magierin bekommt Hausarrest bis Zeit für eine Verhandlung wegen ihres frevelhaften Verhaltens gegenüber der Seele des Verstorbenen und dieser Gotteslästerungen anberaumt werden kann.

Das schöne war der Meister hat immer wieder nachgefragt und Miriam hat überhaupt nicht geschnallt, dass sie sich um Kopf und Kragen redet. Der Rest der Gruppe war total schockiert ob ihrer "Beichte" und hat lieber das Maul gehalten. War damals echt witzig

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ April. 08 2002,02:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Lt. Spruchbeschreibung kann der Geist auch um ein vielfaches länger am Ort seines ablebens verweilen. Nämlich dann, wenn der Umstand seines Ablebens dramatisch genug war ihn am Platz seines Todes festzuhalten (Die exakte Beschreibung habe ich nicht im Kopf). Eventuell wartet der Geist nur darauf sich jemanden mitteilen zu können. Es liegt also am SL die Befragung des Geistes zuzulassen oder nicht.<span id='postcolor'>

Besten- oder schlimmstenfalls hat sich daraus sogar ein "echtes" Geisterwesen entwickelt - denn wo sollen die ansonsten herkommen, wenn nicht durch gruselige Taten und nicht erfüllte Aufgaben etc.

Und ob die immer nett und willig sind, da kann sich der SL passend zur Geschichte austoben...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...