Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi - bin gerade etwas frustriert: Habe einen Dieb (Spitzbube) Grad 6, der immerhin stolze 990 GFP verlernen kann. Aber das sonst lustvolle Schmökern beim Steigern entfällt diesmal. Grund: Hatte beim letzten Steigern von Fechten einen Fehler gemacht (Der Erfolgswert Rapier muss ohne Angriffsbonus höher sein, als der Erfolgswert Fechten - wusste ich nicht, steht so auch nicht im DFR). Also gehen zwangsweise 800 GFP für Rapier +12 drauf, alles andere bleibt auf der Strecke. Wobei man natürlich sagen muss, dass Schlösser öffnen von 8 auf 11 ebenfalls 800 gekostet hätte - was ich völlig überteuert finde. (Heutzutage kriegt jeder Depp in zwei Minuten eine Wohnungstür mit Sicherheitsschloss auf - und ich soll ein Profi sein und habe gerade mal ne 50-Prozent-Chance?).

Naja - seufz - :silly::motz:

Habe gerade niemanden, dem ich dieses Frustgefühl vermitteln kann.

 

Gruß SchneiF

Link zu diesem Kommentar
Hi - bin gerade etwas frustriert: Habe einen Dieb (Spitzbube) Grad 6, der immerhin stolze 990 GFP verlernen kann. Aber das sonst lustvolle Schmökern beim Steigern entfällt diesmal. Grund: Hatte beim letzten Steigern von Fechten einen Fehler gemacht (Der Erfolgswert Rapier muss ohne Angriffsbonus höher sein, als der Erfolgswert Fechten - wusste ich nicht, steht so auch nicht im DFR). Also gehen zwangsweise 800 GFP für Rapier +12 drauf, alles andere bleibt auf der Strecke. Wobei man natürlich sagen muss, dass Schlösser öffnen von 8 auf 11 ebenfalls 800 gekostet hätte - was ich völlig überteuert finde. (Heutzutage kriegt jeder Depp in zwei Minuten eine Wohnungstür mit Sicherheitsschloss auf - und ich soll ein Profi sein und habe gerade mal ne 50-Prozent-Chance?).

Naja - seufz - :silly::motz:

Habe gerade niemanden, dem ich dieses Frustgefühl vermitteln kann.

 

Gruß SchneiF

 

... einfache Schlösse geben eine positive Modifikation :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
mag schon sein, aber es ist einfach frustrierend, das gefühl zu haben die waffen pushen zu müssen, anstatt so richtig einen auf dieb zu machen. denn letzteres ist einfach nicht bezahlbar. im nächsten leben werde ich dann doch wohl wieder schattenweber oder todeswirker ....

Und denn? Der To ist garantiert kein Dieb. Ich habe seit Kurzem selbst einen und les mich gerade in die spannende Ordenssache rein.

Link zu diesem Kommentar
ist er nicht? er kann halt nicht stehlen, aber was heißt das schon? habe in so vielen jahren midgard ein einziges mal erlebt, dass ein spitzbube das wirklich sinnvoll anwenden konnte. dafür hat er die ganzen netten zauber, die das leben im dunkel leichter machen ...

Naja, Du erwähnst eingangs "Schlösser öffnen". Das ist für ihn Ausnahme. Dann nimm lieber den Schattenweber. :) Und komm mir nicht mit diesem luschigen "Zauberschlüssel"-Zauber.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Der Erfolgswert Rapier muss ohne Angriffsbonus höher sein, als der Erfolgswert Fechten - wusste ich nicht, steht so auch nicht im DFR.
Nur am Rande erwähnt: Kodex, S. 182, r. Spalte, 2. Absatz, direkt unter der Abbildung:
Ein Abenteurer benutzt zum Fechten normalerweise ein Rapier, das er mit mindestens demselben Wert wie Fechten beherrschen muss.
Also, der EW:Rapier muss nicht höher sein, sondern nur genauso hoch.
Link zu diesem Kommentar
Der Erfolgswert Rapier muss ohne Angriffsbonus höher sein, als der Erfolgswert Fechten - wusste ich nicht, steht so auch nicht im DFR.
Nur am Rande erwähnt: Kodex, S. 182, r. Spalte, 2. Absatz, direkt unter der Abbildung:
Ein Abenteurer benutzt zum Fechten normalerweise ein Rapier, das er mit mindestens demselben Wert wie Fechten beherrschen muss.
Also, der EW:Rapier muss nicht höher sein, sondern nur genauso hoch.

 

 

Aber der Angriffsbonus beim Rapier zählt echt nicht mit, oder? Weil beim Fechten fällt er ja weg. Finde diese Regelung seltsam, weil doch letzendlich der Erfolgswert entscheidend ist.

Link zu diesem Kommentar
IMHO wäre es schon anstrengend genug, wenn ein Versuch, sagen wir mal 5 Minuten dauern würde und man so oft probieren kann, bis eine 1 fällt - und das ist dann bekanntermaßen blöd.

 

Wir spielen es so, dass man so oft probieren kann bis die 1 fällt. Dauer des Versuches nach Höhe des Erfolgs (d.h. 20 gewürfelt: zack und offen, gerade so geschafft: die vollen 10 Minuten gebraucht, jeder mißlungene Versuch 10 Minuten). Ist ein annehmbarer Kompromiss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben das bisher so gespielt, dass nur ein Versuch möglich ist.

 

Ausnahmen sind, man hat EW: steigernde Möglichkeiten. (z.B. Segnen, Meditieren) dann konnte man es noch ein 2tes mal versuchen. Bei einer Kombination von beidem sogar noch ein 3tes mal. Und ein viertes mal, wenn man beim nächsten Versuch zusätzlich noch das "gute WM+1" Werkzeug genommen hat". Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass erst mal ein "ungelernter" es versucht, oder jemand mit einem schlechteren Erfolgswert.

 

Alles in allem kann man also bei einer geschickten Wahl der Reihenfolge die Wahrscheinlichkeit ein Schloss aufzubekommen, in den 90% Bereich bekommen. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher ob diese Methode den Regeln entspricht, halte sie allerdings für sehr regelnah (80/20).

 

Wenn man dann nach > 2 Std. "unauffälliger" Schlösseröffnerrei immer noch vor der Türe steht, dann kann man sowieso schon die Brechstange nehmen ...

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Schlösser öffnen ist immer ein sinnvoller Fall für eine einfache Hausregel: Dauer nur noch 1 Minute und beliebige Versuche bis zum Fall der "1" (oder eines wahrnehmenden Opponenten) - schwupps kann man die Fertigkeit auch im Spiel nutzen.

 

+1

 

Zehn Minuten sind definitiv zu lang, zumindest für ein Fantasy-Rollenspiel. Jemand der extra die Fertigkeit gelernt hat, über richtiges Werkzeug verfügt, sollte sehr viel schneller sein (wahrscheinlich auch in der Realität, aber das tut ja nichts zur Sache).

 

Für ein Allerweltsschloss auf Midgard würde ich von einem Schlossknacker wohl gar keinen EW verlangen. Er bekommt es auf (bekommt 5 AEP, keine PP Chance), Punkt. Wenn es aber aus irgendwelchen Gründen besonders schnell gehen muss, sagen wir mal 30 Sekunden, wird gewürfelt. So oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

Für ein Allerweltsschloss auf Midgard würde ich von einem Schlossknacker wohl gar keinen EW verlangen. Er bekommt es auf (bekommt 5 AEP, keine PP Chance), Punkt. Wenn es aber aus irgendwelchen Gründen besonders schnell gehen muss, sagen wir mal 30 Sekunden, wird gewürfelt. So oder so ähnlich.

Kein EW = Keine EP, keine PP. Wozu auch, denn er lernt ja nichts an so einem "Allerweltsschloss", wie Du es selbst nennst? Wenn jemand EP durch Fertigkeiteneinsatz haben möchte, muss er die schon durch einen EW verdienen. Wenn es nur um das doofe Schloss an sich geht, dann kein EW (von mir aus), aber auch keine Punkte.
Link zu diesem Kommentar

Hat eigentlich schonmal jemand eine Hausregel oder Ähnliches entworfen, welche Diebesfähigkeiten günstiger macht?

Mich stören die hohen Kosten auch, aber ich traue mich nicht so richtig, die vorgegebenen Kosten aus dem Regelwerk stark zu senken, weil ich bei den EP-Kosten irgendwie kein Gefühl dafür habe, was angemessen ist.

Link zu diesem Kommentar
Hat eigentlich schonmal jemand eine Hausregel oder Ähnliches entworfen, welche Diebesfähigkeiten günstiger macht?

Mich stören die hohen Kosten auch, aber ich traue mich nicht so richtig, die vorgegebenen Kosten aus dem Regelwerk stark zu senken, weil ich bei den EP-Kosten irgendwie kein Gefühl dafür habe, was angemessen ist.

Mir scheint es am sinnvollsten, wenn nicht die Kosten reduziert werden, dafür aber die Anwendungsmöglichkeiten verbessert werden. Dadurch gibt es mehr PP, mehr AEP, mehr Erfolg und Spaß im Spiel.

 

Das gilt allgemein für alle Abenteurerfertigkeiten.

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hat eigentlich schonmal jemand eine Hausregel oder Ähnliches entworfen, welche Diebesfähigkeiten günstiger macht?

Mich stören die hohen Kosten auch, aber ich traue mich nicht so richtig, die vorgegebenen Kosten aus dem Regelwerk stark zu senken, weil ich bei den EP-Kosten irgendwie kein Gefühl dafür habe, was angemessen ist.

 

Das Problem ist ja, dass so eine (günstiger lernende) Figur in anderen Gruppen inkompatibel wäre. Cooler fände ich eine echte Diebesgottheit, die Gefallen daran hat, wenn Dinge ihren Besitzer wechseln. Göttlicher Kommunismus quasi - und dann am Schloss oder beim Griff in die Tasche auch mal mit (göttliche) Hand anlegt.

 

Aber von so einem Gott habe ich noch nichts gelesen, am ehesten wohl noch dieser Loki-Verschnitt aus Waeland, wie hieß der noch gleich? Kjöll? Krull? Irgend so was ....

 

Oder gibt es was in einem Gildenbrief?

Mein Dieb würde sofort konvertieren ;)

 

Gruß SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...