Zum Inhalt springen

Zwei Midgard-Cons?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen Leute,

 

in der "Rückschau Bacherach"-Diskussion sind wir etwas vom Thema abgekommen, weswegen ich hier einen neuen Thread eröffne.

 

Wir habe uns darüber unterhalten, ob es denn zusätzlich zum Bacherach-Con, der ja erfreulicherweise auch 2002 stattfinden wird, auch einen zweiten Con geben soll. Mit zweiten Kon meine ich einen großen Midgard-Con, denn andere finden natürlich die ganze Zeit statt.

 

Die Fragen, die sich meiner Ansicht nach stellten:

- Sind die Leute überhaupt an zwei Midgard-Cons interessiert?

- Wenn ja, wo sollte dieser dann stattfinden: Norden, Mitte oder Süden?

- Wer organisiert denn eine zweiten Kon?

- Wird dieser dann "offiziell", "halboffiziell" oder "inoffiziell"?

- Warum? :wink:

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass zwei Midgard-Cons durchaus zu verkraften wären, würde auch gerne zu beiden gehen, sofern ich es logistisch hinbekomme (Braunschweig ist für mich leider zu weit weg...:sad:). Persönlich habe ich das Interesse, auch mal 'nen Midgard-Con im Süden zu haben. Dort könnte ich durchaus auch mal einen organisieren. Offizielle Unterstützung wäre natürlich sehr schön.

 

Beide Cons sollten jedenfalls zeitlich etwas auseinanderliegen, sonst kämen sie sich in die Quere und würden die Leute zwingen, sich für nur einen zu entscheiden. Vielleicht Bacherach im Frühjahr und den zweiten dann im Spätsommer oder Herbst?

 

Die geographische Lage des Veranstaltungsorts ist natürlich auch so ein Thema. Ist es im Norden, so können die Süddeutschen nur schwerlich kommen, andersrum genauso. In der Mitte Deutschlands sind alle gleich bevorzugt oder benachteiligt. Wie ich schon im anderen Forum geschrieben habe:

Quote:

<span id='QUOTE'>"Entweder zusätzlich zum "mitteldeutschen" Kon in Bacharach einen weiteren "mitteldeutschen", sodass alle die gleichen Bedingungen haben zu beiden zu gehen. Oder alternativ dazu im Jahreswechsel einen Nord- und Süd-Kon, sodass jeder wenigstens jedes zweite Jahr einen Kon nahe der Haustür hat. Ich fände beides in Ordnung."</span>

 

Sodele, jetzt gebe ich mal die Diskussion frei, damit sich auch andere äußern können.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Idee eines zweiten Con-Termins finde ich ausgezeichnet! Klasse fände ich, wenn je einer im Süden und Norden Deutschlands stattfinden könnte. Teilweise ist es nämlich schon ziemlich aufwenidg allein "die Mitte" Deutschlands zu erreichen. Nicht vernachlässigen sollte man auch den Aspekt, dass viele(?) Spieler im Osten (u.a. Berlin) sitzen und die Anbindung aus dieser Richtung i.d.R. nicht so gut ist.

 

Wünschenswert wäre auf jeden Fall auch, wenn der zweite Termin ebenfalls einen "offiziellen Touch" bekommen könnte!

 

Zur Organisation: Bin zwar neu in diesem Forum und auch noch nicht auf einem Con gewesen, aber je nachdem wer den neuen Termin an welchem Ort  organisiert würde ich versuchen ihn zu unterstützen!

 

Wo sind die offiziellen? Stellungnahme!!!

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Salut!

 

Jetzt wirds kompliziert. Ich wußte, daß Khun/Sven da etwas zu früh vom Stapel gelassen wird. Daher kurz ein paar Fakten:

 

1. Wir, d.h. der neue Verein "Midgard Konzil" inklusive u.a. Sven Große, Woolf, und mir werden im nächsten Jahr vermutlich den Offiziellen Midgard-Con ausrichten. Er wird nicht in Langeleben, sondern eher auf der Höhe Frankfurt/Würzburg stattfinden, da wir Südhessen sind und den Veranstaltungsort gut erreichen müssen. Als Zeitpunkt ist August 2002 angedacht.

 

2. Ob die Abenteurergilde-Midgard im nächsten Jahr wieder einen Con auf der Burg Bacherach abhält, wird heute abend geklärt.

 

So, mehr Infos gibts jetzt noch nicht, evtl. morgen.

Hornack

 

 

(Geändert von Hornack Lingess um 9:18 am am Juni 1, 2001)

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Jetzt wird's ja wirklich kompliziert. Ich dachte immer, Du wärst mit in der Abenteurergilde? :confused:

 

Naja, aber egal. D.h. es gibt also sowieso schon die Möglichkeit, dass zwei Cons nächstes Jahr stattfinden. Auch schön, vor allem wenn beide in zumutbarer "Nähe" sind.

 

Trotzdem möchte ich nochmals mein Angebot aussprechen, einen Midgard-Con im Süden (wirklich im Süden!) auszurichten. Ob nun offiziell oder nicht, hauptsache Midgard. Hier (Ravensburg/Weingarten) gibt's einen Spieleverein namens "Weltenwanderer e.V.", bei dem ich Mitglied bin. Ich bin mir sicher, dass die mich bei sowas mehr als gerne unterstützen würden. Coole Locations gibt's hier sowieso en masse. Der Verein macht normalerweise wenigstens einmal im Jahr ein größeres LARP und einen Pen&-Paper-Con, sodass also Leute mit Erfahrung und Connections da sind.

 

Ich denke, dass man hier garantiert einen große, sehr stimmungsvollen Midgard-Con auf der einen oder anderen Burg (ev. am Bodensee) ausrichten könnte. Das Ganze lohnt sich natürlich nur, wenn auch genügen Leute kommen, bzw. Interesse haben. Deswegen hiermal den Aufruf, mir doch 'ne kurze Mail zu schicken, damit ich mir ein Bild vom Interesse machen kann.

 

Meine Adresse:

rosendorn@rosendorns-helden.de

 

Vielleicht weiß auch einer der bisherigen Organisatoren, wieviele Besucher aus dem Süden kommen und postet dies hier...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Zwei Cons würde ich gerne besuchen. Drei sind auch mir zuviel. Wenn allerdings einer der zwei Cons für mich unerreichbar ist, dann kann ich nur einen besuchen. Somit ist es zwar nett, einen zweiten Con bsp. bei Braunschweig zu haben. Wenn dieser "Zweite" durch die Enfernung allerdings nur eine theoretische Möglichkeit bleib...

 

Aber das mit einem richtigen Süd-Con ist ja nur eine Idee. Wenn es noch andere außer mir gibt, die gerne auf einen (für sie) zweiten Con gehen würden, dies aber aufgrund von Entfernungen nicht können, wäre es doch nett, für diese einen Zweiten zu organisieren. Muss ja nicht ein 200 Mann-Con werden. 50-60 Leute können auch schon toll sein. Einen "dritten" Con sozusagen nur für die entfernungstechnisch Benachteiligten, bzw. diejenigen, die wirklich noch einen dritten brauchen.

 

Ich denke, es gibt hier zumindest begeisterte Midgard-Spieler, die es sich aus verschiedenen Gründen nicht leisten können selbst nach Bacharach zu kommen (immerhin 4 Stunden Autofahrt, mit den alltäglichen Staus bis zu 6-7 Std.). Diese würden bestimmt gerne auch mal ihr Hobby in einem größeren Austausch pflegen wollen. Des weiteren wäre es für Midgard auch mal die Chance, im Süden noch mehr Anhänger zu finden. Man bekommt ja auf den Cons den Eindruck, dass Midgard fast ausschließlich in Mittel- oder Norddeutschland gespielt wird.

 

Wie schon gesagt, das ist ja nur meine Meinung, wenn mehrere sie teilen, warum dann nicht einen Süd-Con organisieren? Ich würd's dann machen...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

unbedingt! Aus der Schweiz ist es doppelt schwer, da kommts nicht mehr drauf an, obs im Norden oder in der Mitte Deutschlands liegt! Bodensee waer ja schon fast zu frech smile.gif Zuviel des guten. Aber ich waer extrem daran interessiert einen suedlichen Con zu besuchen, da ich bis anhin noch nie die moeglichkeit hatte (terminlich oder logistisch) an einem Con teilzunehmen! Ich wuerd auch gern Werberisch in der Schweiz um mich greifen, damit vieleicht auch der eine oder andere von hier kommen wuerde.

 

Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich weiß gar nicht was ihr habt. So wie es dieses Jahr läuft ist es doch optimal für alle. Es gibt zwei Midgard-Cons (Bacharach-Braúnschweig) und beide haben starke offizielle Unterstützung, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Der eine Con ist halb südlich der andere halb nördlich, also recht ordentlich erreichbar. Zumindest ist wenigstens 1 Con jeweils bei den Norditaliener und einer bei den Südschweden. Mir als Ha,burger passt das wunderbar. Ein dritter reiner Midgard Con wäre m.E. auch übertrieben.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eike,

 

nur zur Info: Ich fahre mit dem Auto wenigstens so lange nach Bacharach wie meine Freunde ebenfalls aus Hamburg. Somit kann man Bacharach nicht wirklich als "südlich" bezeichnen. Für mich liegt Bacharach jedenfalls im Norden. Und zwar deutlich. :wink:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Jutrix: Hmmm, an die Schweizer habe ich gar nicht gedacht. Ist eigentlich 'ne gute Idee. Wie wär's mit 'nem Bodensee-Midgard-Con für Schweizer und Süddeutsche? Wie groß würdest Du die Fangemeinde der Schweiz einschätzen, die dann auch wirklich anreisen würde?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 11:25 am am Mai 31, 2001

@Hornack:

Trotzdem möchte ich nochmals mein Angebot aussprechen, einen Midgard-Con im Süden (wirklich im Süden!) auszurichten. Ob nun offiziell oder nicht, hauptsache Midgard.

</span>

 

Wenn Du ihn "offiziell" machen willst, schick' doch einfach eine Mail mit dem entsprechenden Angebot an Elsa. Die meldet sich dann schon bei Dir.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 5:03 pm am Mai 31, 2001

[...]Wenn Du ihn "offiziell" machen willst, schick' doch einfach eine Mail mit dem entsprechenden Angebot an Elsa. Die meldet sich dann schon bei Dir.</span>Danke, Rainer. Werd' ich machen, sobald ich mehr Feedback bekommen, ob sich das überhaupt lohnt, sprich: ob genug Leute Interesse daran haben.

 

Deswegen hier auch der Aufruf, mir ein entsprechendes Feedback zukommen zu lassen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn,

 

falls Du wirklich eine Burg am Bodensee als Ort vorhast:

für mich wäre dann interessant, wann das überhaupt stattfinden soll. Noch dieses Jahr? Das wäre mir zu knapp.

 

Bodensee klingt für mich nach 1 bis 2 Wochen Urlaub. Damit sich das von Münster aus lohnt, und weil es dort (zumindest für mich) noch reichlich andere interessante Dinge gibt.

 

Und möglicherweise bin ich ja nicht der einzige, der sich vorstellen kann, einen Midgard-Con mit einem etwas längeren Urlaub zu verbinden.

 

nice dice

Mike Merten

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 5:28 pm am Mai 31, 2001

[...]Und möglicherweise bin ich ja nicht der einzige, der sich vorstellen kann, einen Midgard-Con mit einem etwas längeren Urlaub zu verbinden.[...]</span>Hi Mike, tja, das habe ich schon hinter mir. Nach dem diesjährigen Bacharach-Con sind meine Freundin und ich noch ein paar Tage auf der Burg geblieben. Ist echt klasse da, selbst auch ohne Midgard.

 

Terminlich würde ich mich eher auf das nächste Jahr stürzen, da meine lieben Vereinsgenossen davon noch gar nichts wissen... wink.gif Ob es dann allerdings eine Burg direkt am See sein wird, kann und will ich nicht versprechen. Das hängt 1. von den Kosten ab und 2. ob da überhaupt eine zu bekommen ist. Aber ich hätte da schon eine Idee, etwas weiter im Landesinneren (etwa 10-20 km vom See entfernt)...

 

Vielleicht gibt es auch 'was Schönes auf der schweizer Seite. Dort habe ich schon viele schöne LARPs erlebt. Aber es muss ja auch nicht unbedingt eine Burg á la Stahleck sein, oder?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

nanana, nicht gleich veraergert sein. Ich denke niemand wuerde den Oesterreicher den Eintritt verweren. Das Publikum in der Schweiz kann ich leider nicht so genau einschaetzen, da vor allem D&D und schwarzes Auge gespielt wird. Allerdings schaetz ich meine Landsleute fuer allgemein offen ein und experimentierfreudig. Da wuerde sicher der eine oder andere kommen. Und vieleicht finden sich so noch ein paar Kaeufer. Vieleicht wissen die Frankes mehr, wieviel Midgard Material in der Schweiz so ueber denLadentisch geht?

 

Na auf jeden Fall kann ich mich mal umhoeren. Die Oertlichkeiten auf Schweizer Seite sind mir leider nicht bekannt, aber auch das sollte sich ehrausfinden lassen.

 

Den Hut zum Grusse, in voelkervereinenden Weise

 

MS

Link zu diesem Kommentar

Von Lüneburg (bei Hamburg) aus gesehen ist Bacharach bereits tiefster Süden mit über sieben Stunden Anfahrtzeit. Gelohnt hat es sich trotzdem, schon allein wegen des feinen Ambiente. Wenn der Ort eines Midgard-Con also eine prächtige Burg im wirklichen Süden sein würde, wäre ich auch an einem Süd-Con interessiert. Wenn sowas erstmal anfängt, haben wir sicherlich in Kürze einen Con in jedem Bundesland, dann würde ich wieder in der weiteren Nähe bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Nixonian am 7:34 pm am Mai 31, 2001

Bodensee für Schweizer und Süddeutsche.

Pfau, find ich frech. mad.gif

Ich dachte bisher, daß Österreich auch so in der Gegend liegt. Und die "Mitte Deutschlands" ist seeeeeehr weit weg von Wien.

Also, vielleicht fänden sich auch ein paar Österreicher für eine Süd-Con.

</span>Das wäre natürlich auch toll und würde ich voll und ganz unterstützen. Gibt's hier überhaupt Österreicher, bzw. bist Du, Nixonian, denn einer? Bis dato habe ich jedenfalls noch keinen rollenspielenden Österreicher kennengelernt, aber das heißt ja absolut nix! Gegen Österreicher, Italiener, Franzosen usw. wäre nun wirklich gar nix einzuwenden. Mit Franzosen (allerdings einigermaßen deutschsprechenden) habe ich schon sehr schöne Midgard-Runden gespielt.

 

@Stefanie: Wenn es denn soooooo viele Midgard-Fans gibt, dass jeder Con wirklich voll würde, warum dann nicht noch viel mehr, bzw. in jedem Bundesland einen? Allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich so viele Fans gibt. Wegen der "prächtigen" Burg werde ich mal schauen, was sich machen läßt. Von einer ziemlich prächtigen weiß ich, allerdings macht die wenig Sinn, wenn nicht wenigstens 250-300 Spieler kommen. Und das ist wohl nicht so realistisch. Ansonsten: Mal schauen. :smile:

 

@Jutrix: Ich hab' sehr gute Kontakte zur schweizer LARP-Szene, so sollte auch eine Location in der Schweiz kein Problem sein.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 9:22 am am Juni 1, 2001

 

Somit gibts nächstes Jahr wohl wieder zwei Midgard-Cons, wobei beide wohl eher in der Mitte Deutschlands zu finden sein werden.

Hornack</span>

 

Ob DAS so sinnvoll ist? Im Prinzip wenden sich dann beide Cons zu etwa 75 % an das gleiche Publikum, und die Anreisenden aus dem weiten Norden und Süden stehen zweimal vor den Reisekosten. Hm.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

bei der Diskussion um die geografische Lage des Con-Orts wird stets unterschlagen, das es auch eine Ost-Westentfernung gibt die nicht zu unterschätzen ist. Bacherach liegt demnach nicht im Süden, sondern im Südwesten, was z.B. für Österreicher und Berliner sehr schlecht zu erreichen ist und mit "Mitte" nur wenig gemein hat...

 

Die Mitte Deutschlands, liegt wohl am ehesten in Nordhessen bzw. im Süden Niedersachsens, wenn ich das mal so sagen darf. Göttingen oder Kassel wären somit geeignete Veranstaltungsorte.

 

Im Zusammenhang mit der Nord-Süd-Diskussion möchte ich auch daran erinnern, das es neben Bacherach auch einen weiteren Con im Süden, genauer in Pottenstein (Bay. Wald) gegeben hat.

 

Abschließend kann ich mich was eine räumliche Verteilung angeht nur Eike anschließen, die Kombination aus Bacherach und Braunschweig scheint mir sehr geeingnet , um viele Spieler/innen zufrieden zu stellen.

 

Zwei Cons im Süden (also im südlichen Hessen oder Rheinland-Pfalz) würde ich daher für unklug halten. Was machen Leute aus Kiel, Oldenburg, Hamburg oder Berlin?

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar

Um jetzt endlich mal die leidige Diskussion um die Lage Bacharachs zu beenden: Es liegt im Westsüdwesten der Mitte Deutschlands! Ich hab' mir mal die Mühe gemacht, eine Deutschlandkarte zur Hand zu nehmen und festgestellt, dass Bacharach von Ravensburg in der Luftlinie etwa 300 km entfernt ist, von Hamburg aus etwa 420 km. Berliner haben eine Luftline 450 km. Von Wien aus liegt die Luftlinie bei schlappen 660 km. Das sind aber nur Luftlinien, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die Km-Angaben mögen ev. auch falsch sein (Mathe war noch nie meine Stärke), aber das Verhältnis stimmt. :wink:

 

Interessanter sind natürlich noch die Anreisezeiten. Da kann ich nur nach dem gehen, was ich selbst erlebt habe, bzw. was mir Freunde erzählt haben. Ich selbst bin nun schon zweimal mit dem Auto von Ravensburg nach Bacharach gefahren und habe für die knapp 500 km Autostrecke jedesmal etwa 6,5 Stunden benötigt. Das liegt zum Teil an einer (für mich) ungünstigen Straßenführung, als auch an der Tatsache, das ich gezwungen bin äußerst stark frequentierte Straßen mit entsprechenden Staus zu benützen. Freunde aus Hamburg haben mir von einer 6-7 stündigen Reise (ebenfalls mit Staus) berichtet. Fahrtzeittechnisch ist also Bacharach von Hamburg und Ravensburg gleich weit entfernt.

 

Mein "Ideal" für mich wäre wohl ein Con im "Norden" wink.gif bei Bacharach und einer am Bodensee. Und dann natürlich noch einen im "Hohen Norden" bei Braunschweig oder so, der zwar für Süddeutsche unerreichbar ist, aber nun die Nordlichter zufriedenstellt. So könnten wir uns alle zu ungefähr gleichen Bedingungen (siehe obige km-Angaben) in Bacharach treffen und hätte noch jeder von uns einen zweiten Con in der Nähe, der dann auch die logistisch Benachteiligten ansprechen würde.

 

Alternativ noch einen Con irgendwo zwischen Frankfurt/Würzburg finde ich jetzt auch nicht soooo toll, es sei denn man kann gar keinen SüdCon organisieren. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung von Rainer "Olafsdottir":Quote:

<span id='QUOTE'>[...]Im Prinzip wenden sich dann beide Cons zu etwa 75 % an das gleiche Publikum, und die Anreisenden aus dem weiten Norden und Süden stehen zweimal vor den Reisekosten.[...]</span>Sodele, das war's dann mal wieder von mir.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 10:09 pm am Mai 28, 2001

 

Es gibt keinen Con "vom Verlag". Es gibt jedes Jahr einen Con, den wir den "offiziellen" nennen, da wir uns bemühen, an diesem Termin alle Stammautoren und Redaktionsmitglieder zusammen zu bringen. Dieser Con wird dieses Jahr in Braunschweig sein, und nächstes Jahr veranstaltet ihn das Team um Sven Große. In jedem Fall aber wird auch dieser "offizielle" Con von Privatleuten in Eigenregie veranstaltet.

Rainer

</span>

 

Der "Offizielle Midgard Con" wird in diesem Jahr von Steffi in Langeleben ausgerichtet und im nächsten, wie Rainer erwähnte, von Sven und seinem Team, dem ich mich zuzähle. Zu diesem Zweck haben wir den neuen Verein "Midgard Konzil" gegründet.

 

Der Austragungsort des "offiziellen" Midgard-Con 2002 ist noch von uns in Planung, also her mit euren Wünschen. Ihr könnt auch gern Locations vorschlagen. Letztlich werden aber wir drüber entscheiden. Okay?

Hornack

 

(Geändert von Hornack Lingess um 10:12 am am Aug. 28, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

Nachdem hier nun einiges geschrieben wurde, einiges in meinem Namen und einiges mit Verwendung meines Namens wink.gif gebe ich nun auch mal etwas zum besten! :)

 

Ich finde es super, daß Rosendorn den Thread gemacht hast und möchte hier kurz erläutern, daß Holger und ich mit zu den Gründern der Abenteurergilde gehörten, aber wie es immer so ist im Leben ... es kommt anders als man denkt. Soll heißen, Holger und ich haben die Gilde nach zwei jahren nun verlassen und zusammen mit 6 anderen Freunden das MIDGARD Konzil gegründet, welches sich um den offiziellen MIDGARD Con 2002 beworben hat.

 

@ Rainer : Wenn Du ihn "offiziell" machen willst, schick' doch einfach eine Mail mit dem entsprechenden Angebot an Elsa. Die meldet sich dann schon bei Dir.

 

Jau wie wir ja schon in Bacharach besprochen hatten habe ich Elsa schon informiert, daß wir bereit sind den Con 2002 zu übernehmen - Ihr okay bekommen wir, wenn Sie genaueres von uns erfährt, so z.B. den Ort,.... etc.

 

Unabhängig davon möchte die Abenteurergilde auch gerne einen Con machen, im Mai 2002 - wo ist wohl klar! :wave:

 

Ich muß Dir Rosendorn aber zum Teil widersprechen, bei einem "Pen and Paper Con" mag das Wetter zwar unwichtig sein, aber die Anzahl der Spieltische pro Raum und die Anzahl der Räume sind S U PE R wichtig und für die Stimmung immens von Bedeutung. Wenn ein man nicht genug Räume hat, dann ist das Wetter von zentraler Rolle.

 

Zu den Geographiestunden, wie weit nun Bacharach genau von was entfernt liegen mag möchte ich eigentlich nur eine Frage stellen: Wollt Ihr MIDGARD spielen oder nicht? Natürlich verstehe ich Leute, die nicht gerne hunderte von Kilometer fahren um zum Con zu kommen - gewht mir ja nicht anders!! Aber dann wäre es konsequent zu sagen es gibt einen Con im Norden, Süden, Westen und Osten! .....

Mh..., da auf den Adresslisten die Steffi und mir vorliegen sind ca. 200-300 Leute eingetragen (ich müßte die genaue zahl nachschauen). Ergo müßten wir mehr als genug Spieler haben, die auch kommen würden, da viele ja trotzdem auf mehr als einen kommen würden (Meist aber nicht mehr als zwei oder drei).

 

M E I N E Planung im Bezug auf die "offiziellen CONs"sieht wie folgt aus:

2001    Langeleben

2002    irgendwo in Hessen

2003    Langeleben

2004    irgendwo in Hessen

2005    Langeleben

2006    irgendwo in Hessen

   "

   "                                               Ihr erkennt das Schema!

Dies ist ausdrücklich nur meine Planung, bzw. die des Konzils.

 

Zum Sinn oder Unsinn einen "offiziellen" Con oder zwei möchte ich sagen, daß es für jeden normalen Midgard Spieler kaum einen Unterschied macht.

 

In der Geschichte des MIDGARD Cons war es so, daß der Con entstanden ist aus dem Treffen aller Leute, die für MIDGARD etwas Schreiben und schrieben möchten, um die Projekte abzustimmen, Probleme untereinander zu diskutieren und die Regelnkonformität zu wahren!!

Für alle Autoren, Lektoren und Redakteure von offiziellen Midgard Team bedeutet dies, daß sie an einem offiziellen Con gerne anwesend sein sollen und wollen.

Das Redaktionstreffen wuchs und wuchs über die Jahre und jeder Spieler und Meister ist heutzutage gerne eingeladen zu kommen und mit einander zu spielen und zu Qutaschen und mal die "Macher" zu sehen, mit ihnen zu reden usw.

 

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus ist das aber ganz anders gelaufen, da ja ich schließlich nicht zum MIDGARD Team (ich möchte es mal so nennen) gehöre, sondern auch "nur" ein Spieler, Meister und Supportler bin. Für mich (und ich denke auch für einige von Euch) war es immer so, daß ich gerne mit anderen Zocke, Jürgen, Elsa, Rainer,....... treffe, mit ihnen quatsche und neue Infos aus erster Hand bekomme!

Ihr versteht, warum es nur einen "offiziellen" Con geben soll.

 

Ich finde, daß es keinen Abbruch tut, ob wir nun einen oder mehrere Con veranstalten, wichtig ist, daß wir uns nicht verzettlen, aussplitten und das was den Con bisher ausgemacht hat wegfällt! Die Tatsache, daß man Leute aus ganz Deutschland (Österreich und der Schweiz) trifft und gemeinsam ein wenig ... naja viel Spaß hat ;)

 

Ich würde mich freuen, wenn es mehr Veranstaltungen für MIDGARD gebe und würde auf jeden fall versuchen auf jeden Con zu kommen. Egal ob am Bodensee, Bacharach, Langeleben, Pottenstein, Hamburg oder Berlin.

 

Ich finde wir sollten uns überraschen lassen. Jeder der gerne auch einen Con auf die Beine stellen will, kann mich gerne um Rat und Hilfe fragen, zwar habe ich nach zwei Veranstaltungen auch noch nicht alle Knife raus, aber fast. ;)

 

Wenn die Abenteurergilde nächstes Jahr einen Con veranstaltet und das Konzil ebenfalls, wird es eben mal zwei Cons in Nachbarschaft geben macht das wirklich was? Ein Vorteil ist auf jeden Fall, das JEF, Elsa und rainer nicht allzu weit davon entfernt wohnen und es, wie in diesem Jahr, leichter einrichten können, mal eben vorbei zu schauen. War super entt von Euch - Danke nochmals! :dance:

 

Soi das reicht für erste - ach nein ncoh nicht! HAJO?? Wenn du das liest beantrage ich diesen Thread mit dem Forums Wachstumspreis auszustatten! lol.gif immerhalb von 24 Stunden drei Pages auszufüllen - wow! :lol:

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 5:54 pm am Juni 1, 2001

[...]Ich muß Dir Rosendorn aber zum Teil widersprechen, bei einem "Pen and Paper Con" mag das Wetter zwar unwichtig sein, aber die Anzahl der Spieltische pro Raum und die Anzahl der Räume sind S U PE R wichtig und für die Stimmung immens von Bedeutung. Wenn ein man nicht genug Räume hat, dann ist das Wetter von zentraler Rolle.

[...]</span>Hi Khun, nur zur Klarstellung: Ich meinte, dass ein Pen&Paper-Con nicht sooo sehr auf das Wetter angewiesen ist, wie beispielsweise ein LARP-Con, wo viel Handlung i.d.R. im Freien stattfindet. Des weiteren würde ich sowieso dafür sorgen, dass ein ev. Süd-Con in Räumlichkeiten stattfinden, in denen man möglichst viele Spielgruppen getrennt unterbringen kann (auf keinen Fall in einer Sporthalle :wink:).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...