Zum Inhalt springen

Abenteuertipps für Spielleiterneuling?


michelle23bor

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

Vielleicht gibt es hierzu ja schon einen Strang, aber ich hab ihn wohl nicht gefunden. Meistens ging es eher darum, welche Abenteuer man mit Einsteiger-Spielern spielt - aber was ist umgekehrt (also erfahrene Spieler, unerfahrener Spielleiter)?

 

Was würdet Ihr als Einstieg empfehlen wenn man schon eine Weile Midgard spielt, aber noch nie ein Abenteuer geleitet hat. Ein fertiges Abenteuer (z.B. aus dem Download-Bereich von hier oder Midgard Online)? Oder ein selbst ausgedachtes, z.B. einen kleinen Dungeon für einen Abend?

 

Ich fürchte, für den Anfang brauche ich zumindest eine Grundlage, an der ich mich orientieren kann. Und ich denke, es ist wahrscheinlich einfacher, wenn die Abenteurer Grad 1/2 sind, als höhergradige Abenteurer.

 

Habt Ihr irgendwelche Tipps/Empfehlungen für mich?

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist, dass du dich in deinem Abenteuer gut auskennst. Das ist vielleicht bei einem selbst geschriebenen einfacher als bei einem Kaufabenteuer, da du automatisch alle Hintergründe kennst. Wie auch immer, wichtig ist, dass du es dir einfach machst, also nicht zu viele NSC nicht zu viele mögliche Handlungsstränge.

Halte das Abenteuer kurz (eine, zwei Spielsitzungen), wenn du gleich zum Anfang eine epische Kampagne aus 15 Abenteuern planst überforderst du dich mit Garantie (es spricht aber wenig dagegen aus dem ersten Abenteuerchen weitere Abenteuer anzuhängen und so einen grosse Kampagne entstehen zu lassen.

Wenn du mit der Vorbereitung durch bist, bitte die Spieler um Nachsicht und sag ihnen, dass halt mit dir als SL Dinge anders laufen werden als bisher gewohnt. Verlass dich darauf dass sie sich in den Regeln schon auskennen, aber lass dich während des Spiels nicht auf Regeldiskussionen ein. Der SL hat immer Recht. Hatte er mal Unrecht kann man diese Frage nach dem Spiel diskutieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine sehr schwierige Frage und ich denke mal das darauf wirklich keiner eine pauschale Antwort geben kann.

 

Aber ich hatte so einen Fall in meiner Hausgruppe. bis auf 2 Mitspieler alles erfahrene Spieler und vor allem Spieleleiter.

Aber auch die anderen Beiden wollten es einmal mit den Leiten probiern. der erste hat sich selbst ein Abenteuer ausgedacht. Das sehr stimmig und richtig gut gekleitet war. Es hat wirklich spaß gemacht zuspielen.

der Andere hat ein Kaufabenteuer genommen und es aufgepeppt wie er meinte. ich mache es mal kurz es war ein FLOPP.

Es kommt nicht darauf an ob es ein Kaufabenteuer oder eineigenes ist. Es komt darauf an wie die Stimmung am Tisch transportiert wird. Und dafür braucht es Erfahrung und die kann man unr sammeln wenn man sich selber traut zu leiten.

 

Ansonsten kann ich nur Sayah zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Ich empfehle ein einfaches Abenteuer aus einem GB, DDD, Spielwelt oder Abenteuersammelband. Und um gegen die oft vorhandenen Bugs gefeit zu sein, ein Blick ins Forum, was die Kollegen so zu diesem Abenteuer schreiben.

 

Und dann muss ich noch abchecken, ob meine Mitspieler das nicht schon gespielt haben ;).

 

Ja, ich denke, ich will auf jeden Fall mit was Fertigem anfangen. Sonst kann ich nicht wirklich einschätzen, wie stark die Gegner sein dürfen usw...

Link zu diesem Kommentar
Ich empfehle ein einfaches Abenteuer aus einem GB, DDD, Spielwelt oder Abenteuersammelband. Und um gegen die oft vorhandenen Bugs gefeit zu sein, ein Blick ins Forum, was die Kollegen so zu diesem Abenteuer schreiben.

 

Und dann muss ich noch abchecken, ob meine Mitspieler das nicht schon gespielt haben ;).

 

Ja, ich denke, ich will auf jeden Fall mit was Fertigem anfangen. Sonst kann ich nicht wirklich einschätzen, wie stark die Gegner sein dürfen usw...

 

... und ich weiß nicht wie gut Du mit Überraschungen umgehen kannst: Kreative Ideen der Spieler oder Du merkst, das etwas nicht passt, nicht stimmt, wie auch immer. Gerade bei eigenen Abenteuern kommt das sehr häufig vor.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

na dann, einmal Schmelzkäse für die Spielleiterecke.

 

Grüße vom Aushilfsfeuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

... und ich weiß nicht wie gut Du mit Überraschungen umgehen kannst: Kreative Ideen der Spieler oder Du merkst, das etwas nicht passt, nicht stimmt, wie auch immer. Gerade bei eigenen Abenteuern kommt das sehr häufig vor.

Da ich das selber schon sehr oft erlebt habe hier noch ein Tipp. Sollte Dir beim durchlesen eines Abenteuers irgendwas komisch bzw. unschlüssig vorkommen, dann lass es weg und denke Dir ein Äquivalent dazu aus.
Link zu diesem Kommentar

Es ist schon mal gesagt worden, aber ich wiederhole es noch mal: Es ist nicht so, dass für jeden SL-Neuling ein Kaufabenteuer die beste Wahl ist.

 

Es kann auch den negativen Effekt haben, dass es einem eine Sicherheit vorgaukelt, die er gar nicht hat. Ich finde die Informationen in einem Kaufabenteuer immer schlecht wieder. Ein Kaufabenteuer kann dazu verführen, das Abenteuer abzuarbeiten und zu railroaden. Ich improvisiere mehr und besser mit eigenen Abenteuern.

 

Aber jeder SL ist verschieden.

 

Ja, ein Einstiegsabenteuer sollte einfach und überschaubar für den SL sein. Alles beim Rollenspiel stellt sich für die Spieler viel komplizierter da als für den SL. Das verführt den SL, zu dick aufzutragen.

 

Dungeons sind da sicher eine gute Option, aber wenn du oder deine Gruppe mit Dungeons nicht so viel anfangen können.

 

Ja, die Spielfiguren sollten noch nicht zu hochgradig sein, das fordert dem SL zu viel ab.

 

Aber ansonsten: Guck auf deine Stärken, in welchen Spielsituationen fühlst du dich wohl? Was findest du spannend? Wenn deine Stärke darin liegt, interessante Typen darzustellen, die dann im Kaufabenteuer nicht zu finden sind, wäre es schade drum.

 

Ich kann gut Personen darstellen und "Geschichten" im Kopf behalten. Detektivszenarien schreibe ich am einfachsten selbst, bzw. klaue ne Idee und mache was eigenes. Das war von Anfang an so.

 

Hingegen sehen Räume und Dungeons bei mir schnell mal alle gleich aus. Hier freue ich mich über gute Abenteuervorlagen.

 

Ich würde in meinem ersten Szenario noch nicht die ganz großen Bäume ausreißen wollen: Kein Start einer Rettet-die-Welt-Kampagne. Nachher legst du etwas fest, was mit mehr Erfahrung dann stört.

 

Dann ganz wichtig: Versuche nicht, andere Spielleiter zu kopieren. Man kann mal was von ihnen lernen, aber vor allem musst du deinen eigenen Stil finden, sonst bleibst du eine (schlechte) Kopie.

 

Führe dir die Tipps zu Gemüte, aber befolge nur die, die zur dir passen.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gibt es hierzu ja schon einen Strang, aber ich hab ihn wohl nicht gefunden. Meistens ging es eher darum, welche Abenteuer man mit Einsteiger-Spielern spielt - aber was ist umgekehrt (also erfahrene Spieler, unerfahrener Spielleiter)?

 

Was würdet Ihr als Einstieg empfehlen wenn man schon eine Weile Midgard spielt, aber noch nie ein Abenteuer geleitet hat. Ein fertiges Abenteuer (z.B. aus dem Download-Bereich von hier oder Midgard Online)? Oder ein selbst ausgedachtes, z.B. einen kleinen Dungeon für einen Abend?

 

Ich fürchte, für den Anfang brauche ich zumindest eine Grundlage, an der ich mich orientieren kann. Und ich denke, es ist wahrscheinlich einfacher, wenn die Abenteurer Grad 1/2 sind, als höhergradige Abenteurer.

 

Habt Ihr irgendwelche Tipps/Empfehlungen für mich?

 

Mein erstes Mal leiten war ein kleines selbstgeschriebenes Abenteuer für Grad 1-3. Das hatte für mich den großen Vorteil, dass ich ganz klare Vorstellungen von der Situation des Abenteuers hatte. So konnte ich leicht auf die Vorstellungen und Ideen der Spieler eingehen, ohne dass es zu einem "Bruch" kam. Allerdings hatte ich vorher reichlich Fertig-Abenteuer gelesen, um mich mit dem Aufbau - wie sieht ein Abenteuer eigentlich aus - vertraut zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ruhig mal eine Spielpause machen.

 

Wenn die Situation eskaliert, die Spieler den Spielleiter überraschen oder das Abenteuer in eine nicht vorbereitete Ecke fahren, dann ist es durchaus legitim zusagen: "Da muss ich jetzt mal nachdenken. Macht mal 5 Minuten Pause."

 

Auch der SL darf sich Zeit zum Nachdenken nehmen! Das ist auf alle Fälle besser, als eine Entscheidung über's Knie zu brechen.

Link zu diesem Kommentar

"Kaufabenteuer" ist ein weiter Begriff. Ich würde dir nicht empfehlen ein großes Abenteuer in einem eigenen Heft oder gar über mehrere Hefte zu verwenden.

 

Was sehr gut funktioniert sind Abenteuer die du im Netz (z.b. hier im Forum) findest oder auch "kleine Kaufabenteuer" wie etwa die im Gildenbrief.

 

Wenn du selbst ein Abenteuer entwerfen willst kann ich dir den Tipp geben die Personen aus einem Buch zu entnehmen das du gut kennst (und deine Spieler nicht :sly: ) oder natürlich einen Dungeon zu entwerfen. Das hat den Vorteil dass man auch mit unvorhergesehenen Situationen zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hm, die Gildenbriefe kennt zumindest ein Teil der Spieler deutlich besser als ich (= bisher noch gar nicht ;)), aber das lässt sich ja klären. Genauso wie wahrscheinlich die Abenteuer aus dem Corrinis-QB. Muss sowieso erst mal klären ob und wann ich mal ran darf ;) (hat offensichtlich noch keiner hier gelesen :)).

 

Ansonsten ist meine Gruppe mit einem Dungeon sicherlich nicht unglücklich - Hauptsache, es gibt was zu metzeln und plündern :lol:. Aber ich werde sie einfach mal fragen. Weiß zufällig jemand was kleines, fertiges - das ich zumindest als Vorlage nehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Hm, die Gildenbriefe kennt zumindest ein Teil der Spieler deutlich besser als ich (= bisher noch gar nicht ;)), aber das lässt sich ja klären. Genauso wie wahrscheinlich die Abenteuer aus dem Corrinis-QB. Muss sowieso erst mal klären ob und wann ich mal ran darf ;) (hat offensichtlich noch keiner hier gelesen :)).

 

Ansonsten ist meine Gruppe mit einem Dungeon sicherlich nicht unglücklich - Hauptsache, es gibt was zu metzeln und plündern :lol:. Aber ich werde sie einfach mal fragen. Weiß zufällig jemand was kleines, fertiges - das ich zumindest als Vorlage nehmen kann?

 

Ein kleines feines Dungeon findest Du in dem ersten Teil des Abenteuers "Die Rache des Frosthexers".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...