Zum Inhalt springen

Die Tsidite


Empfohlene Beiträge

Biologie

Die Tsidite haben eine Körper, der aussieht wie an den enden abgerundete Ellipse. Über den ganzen Körper sind rötliche Lappen verteilt, die sehr ähnliche Eigenschaften wie Blätter haben. Sie leben durch Sonnelicht und das CO2. Im Gegensatz zu pflanzen machen die Tsidite daraus das radioaktive Edelgas Ununoctium. Sauerstoff versetzt die Tsidite in einen depressiven (und kreativen) Zustand.

Der darunter liegende Körper ist aus einer schwarzen gelleeartigen Masse, das, wenn ein Tsidite seine "Blätter" anhebt Sonnenlicht speichern und nach Wunsch wieder abgeben kann, was ihnen von den Entdeckern den Spitznamen "Blattleuchten" eingebracht hat. Während sie leuchten können sie sich nicht selbst bewegen.

Sie bewegen sich mit Sprüngen fort, das sie für kurze Momente Anti-Grav-Felder erzeugen können.

Sie haben Nichts, was man als Kopf bezeichnen koennte, sie nehmen die Umgebung durch Reflexionen der Sonne auf Gegenständen wahr, die dann wiederum auf ihre "Sehrorgane" auf den Lappen treffen, weshalb sie ohne Sonnenlicht absolut hilflos sind. Allerdings können sie mit ihrer Fähigkeit Licht zu erzeugen anderen Tsidite eine Hilfe zu sein.

Neue Tsidite enstehen aus abgefallenen Lappen (was unter normalen Umständen bei jedem Tsidite alle 6 Monate geschieht).

An Orten, die nicht-radioaktiv sind können sie nicht überleben.

Sie kommunizieren über Bewegungen der Blätter, mit denn sie das Lichst ensprechen "umleiten".

Ausserdem haben sie sehr viele kleine "Arme, die eher roten, sehr beweglichen Drähten ähneln, als Ästen oder Tentakeln. Diese benutzten sie für die Feinarbeit.

 

Heimatwelt

Die Aliens kommen von der Ödlanwelt Combar XVII, der ein einzigartiges Ökosystem hat, dass auf radioaktiven Stoffen aufgebaut ist. Beinahe jedes Material des Planeten ist radioaktiv. Es ist von vielen Höhenunterschieden geprägt und hat in den tiefen Tälern Wasservorräte. Der ganze Planet sieht so aus, als ob er von tiefen Ritzen durchzogen wäre. Als ihn sein Entdecker, der terranische Raumschiffkapitän Viktor Schopfel ihn zum ersten Mal sah,

meinte er: "Wir sollten aufpassen. Er sieht so aus, als ob er jeden Moment auseinderbrechen würde."

Eine weitere Besonderheit des Planeten ist, dass er auf einer Seite schwerer ist und deshalb mit einer Seite immer zur Sonne zeigt. Das ist auch die Seite auf der die Tsidite leben.

Es gibt wenig "Wetter": Meist ist es sonnig, feucht und sehr windig.

 

Psychologisches

Die Tsidite sind sehr intellektuell und weise und bei ihnen gilt das sehr viel. Sie lieben es sich gegenseitig Rästel zu stellen. So ein Rätselspiel ist für die Tsidite wirklich so etwas wie ein Kampf da die Tsidite sehr leicht psychische Schäden beim Verlieren davon tragen. Man könnte also sagen, dass man den Tsidite auf der psychischen Basis Schaden so zufügen kann, wie einem Menschen auf den Körper. Es gab ganze Kriege, die mit Psycho-Terror oder Beleidigungen geführt wurden. Inzwischen ist es bei den Tsidite aber verachtet sich auf solche Handgemenge einzulassen. Aber dennoch gibt Tsidite-Soeldner, die sich darauf spezialisieren. Auch Tsidite-Assasinen gibt es sehr wenige.

Wissen gilt übrigens als nicht so viel, selbst wenn es brauchbar ist, weil jeder selbst durch denken darauf kommen könnte.

Deshalb werden jene mit einem hohen Intellekt geschätzt und gefürchtet.

Körperlich ist hingegen ihnen wenig Schaden zuzufügen, da der Köper beinahe alles absorbiert und die "Blaetter" mit einer enormen Geschwindigketi wieder nachwachsen.

Noch eine Folge dieser psychische Sensibilität ist, dass sich jedes Tsidite sehr an die Tsidite bindet und sich selbst unterordnet, allerdings nur so weit, wie hoch sein Intellekt ist (Ein Tsidite sagt zum Beispiel: "Er ist intelligenter als ich, also muss ich ihm gehorchen, der ist dümmer als ich also hört er auf meinen Befehl). Es kommt natürlich auch vor, dass ein Tsidite in die Position eines anderen kommen moechte. Wendet es dabei geschickte Intigen an, ist es dann in dieser neuen Position legal. Insgesamt ordnet sich Tsidite so unter beziehungsweise auf, dass es der Allgemeinheit dient.

Außerdem sind sich die Tsidite immer ihrer eignen Schwaechen und Staerken sehr bewusst und sie unter- oder ueberschaetzten sich nur selten.

Die Tsidite haben nur wenig Kreativität, es sei denn sie kommen mit Sauerstoff in Berührung. Durch den Sauerstoff werden sie auch depressiv, was dann zu Kunstwerken über den Tod, Versagen und Ähnliches führt.

 

Gesellschaft

Zu aller erst sind die Tsidite in so genannte Nester verteilt. Das sind Gruppierungen von Tsidite. Diese gehoeren

deshalb zusammen, weil sie sich auf Grund der oben genannte Sensibilaet aneinader gewoehnt haben und es fuer sie

unmoeglich sich an andere zu gewohnen. Deshalb sind die Bewohner des Planeten nicht ein Volk, sondern eher so etwas

wie viele sehr grosse, bei denen der intelligenteste Tsidite der Haeuptling ist. Es ist die Pflicht (das ist einer

der wenigen Kodexe, an die sich alle einheitlich halten) der Haeuptlinge, dass sich mindestens 4 von ihnen treffen,

um unter ihnen eine Koenig zu bestimmen, der dann das Multinest beherrscht. Er wird dann in einem qualvollen

Verfahren zu einer Bindung an alle Voelker gebracht.

 

Besonderheiten der Technik

Beinahe alle Technik der Tsidite beasiert auf Radioaktivitaet und Licht.

 

Kultur

Die haben zwar hohe Technik leben aber dennoch nicht in Haeusern oder aehnlichem, da es sie ja vom Sonnenlicht

abschneidet. Einzige "Gebaeude" sind die vielen Terrassen an den Schluchten.

 

Raumfahrt

Die Raumschiffe der Tsidite sehen aus wie senkrechte Zylinder. Die Grundform der Zylinder

ist mit vielen Kabeln, die als Sensoren dienen ueberzogen. Sie haben eine Kolonie im eigenen und eine Kolonie im

Nachbarsystem, die aber aufgrund des Tag-Nacht-Wechsels nicht sonderlich besiedelt sind.

 

Verhalten gegenueber anderer Rassen

Den Tsidite sind die anderen Rassen eigentich egal, so lange sie sie nicht stoeren. Sie verstehen, dass die anderen

sie nicht verstehen. Auch sind sie mit ihrer Sensibilitaet gar nicht auf die anderen Voelker eingestellt.

Die wenigen Tsidite, die in der galaktischen Politik taetig sind, sind zwar sehr erfolgreich, das sie sich durch

ihre meisterhafte Raenkeschmiederei eine hohe Position erarbeiten koennen, aber eben deshalb nicht beliebt.

Fremde.

 

Nutzten im Spiel:

Zu aller erst mal koenne die Helden ganz klassisch auf dem Planeten abstuerzen, was schon aufgrund der Radioaktivitaet problematisch ist. Die Kommunikation ist noch sehr viel schwieriger, da sie ja nicht auf den Bewegungen der Lappen selbst die Koommunikation sind, sondern Licht und Schatten auf den selben.

Des weiteren koennen die Tsidite die Helden darum bitten die andere Seiten des Planeten zu erforschen und dabei etwas

grossen Entdecken, was die gesamte Galaxis bedroht...

 

 

 

Kritik, Verbesserungsvorschlage, Ideen wie immer willkommen!

Bearbeitet von Prof. Anthony MacDonovan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Name: Tsidite

 

Volk: Tsidite

[Ziv.? Tech.? ]

 

Spezies:Tsidite

 

Lebenserwartung: 80 Jahre

 

Charakter: siehe oben

 

Namensgebung: die Tsidite geben sich keine Namen, da sich aneinder an den Sonnenreflexionen erkennen.

 

Zitat"Sind das Buesche, Lampen oder Lebewesen?", bei der ersten Sichtung der Tsidite

Regeltechnisches

Attribute

St:-(100-TSt/4)

Gs:+(TGs/10)

In:+(TIn/5)

 

Abgeleitete Eigenschaften

Sk:-(Sk/5)

 

Vorzüge:

spaeter

Mängel:

spaeter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...